Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hochfräsen würde ich lassen. Mit 3mm Fudi ohne den hub zu ändern würdest du auf 190/125 oder so ähnlich kommen. Klingt auf jede Fall besser. Damit der Pott dazu besser passt, könntest du den Krümmer evtl noch so um 2-3cm kürzen. Hat nen Kollege von mir damals bei seinem PM gemacht. Hat definitiv was gebracht. Musst du halt gucken, ob du jemanden zum schweissen hast und ob das nachher noch passt mit Reifen und co.

  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

ok danke, mal schaun was ich machen kann...3mm wär scho heftig :-D

aber eventuell hab ich sogar hier die möglichkeit dazu :-D

edit: JUHUUU, grad ne 3mm aluplatte und nen laden der mir den zylinder oben 3mm abdreht gefunden!!!

morgen mittag solls fertig sein :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

so, hab nun den polini um 3mm angehoben und oben abdrehen lassen.

oberste kühlrippe hab ich gleich komplett wegmachen lassen...steuerzeiten nun 190/130!

zusammenbau01_800.JPG

morgen wirds mal gefahren - bin scho gspannt!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

sodala ich hätte auch einmal eine frage zum thema 133 polini

da im momentan kurz vor der fertigstellung des ets motors bin hab ich jetzt noch ne setup frage.

Ich fahre nen kompletten ets motor sprich 20 vergaser + 2.54 + ets tröte:

leider finde ich keinen ets zylinder so wird der noch vorhandene 133 verbaut.

habe momentan folgende steuerzeiten bei P&P:

Auslass 168°

Überströmer 116°

VA 26°

wie weit kann ich mit meinen komponenten gehen soll kein racer werden nur ein sauber laufender stammtisch roller :) habe bis jetzt nur nen 190-130 polini in meiner pk125xl

bin für jeden tipp dankbar

Geschrieben (bearbeitet)

mit diesem gedanken kämpfe ich auch

- kopf ist ein 136 malle gravie kopf evt leicht übertrieben

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
mit diesem gedanken kämpfe ich auch

- kopf ist ein 136 malle gravie kopf evt leicht übertrieben

also ich würde den höher setzen...warum? ich hatte bei meinem letzten polini motor von nem bekannten drehzahlenmäßig ziehmlich früh die leistung obwohl ich 2mm höher gelegt hatte...denke das ging vorher auch in die richtung deiner steuerzeiten. auspuff war ne polinischnecke, 28er dello, gs-kolben.

meine meinung OFF :-D

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

so meine karre rennt nun wieder, vergaser abdüsen und fahren konnte ich noch nicht.....

was grundsätzliches: ich hör dauernd von den nichtzündungblitzenden "oldschool"-schraubern ( :-D ), dass ein 30er gaser zu gross sein soll, der 24er besser wäre.

ab welchen setup nehmt ihr einen 27/28/30er gaser beim 133er polini?

(ich hab zb 133er gefräst, orig kolben, hp4, 30er auf polini membran(&stutzen) mit 28mm schnüffelstück, pm40 puff, steuerzeiten 190/130, QK 1,2 usw. und denke der 30er passt hier)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

30er passt schon. Bei freier Vergaserwahl hätte ich zwar eher zu nem 27/28er gegriffen, aber wohl eher zu nem 30er als zu nem 24er, obwohl das sicher auch funktioniert hätte. Handlungsbedarf sehe ich jedenfalls nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

so hätte ichs auch verstanden was man hier so liest, wollt nur nochmal nachfragen. hatte übrigens nur 24er und 30er gaser liegen...aber da ich so ein 28er schnüffelstück hatte :-D

danke!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ist´s nen PHB30? Bei dem haben einige Abstimmungsschwierigkeiten. Vielleicht weht auch daher der Wind.

Geschrieben (bearbeitet)

ja ist n 30er phbh. hatte zuerst gedacht ich soll nen 50er schieber probieren, ging aber dann mit 40er noch besser (hab beim 24er phbl genau gegenteilige erfahrung gmacht). ND (50) und HD (120) hab ich noch nicht anpassen können, sind aber schon im bereich des fahrbaren.

schwierigkeiten mitn abstimmen des 30er phbh hab ich (und andere) nur auf meinen 221er membran px motor, da kommt er nun definitiv runter!

vom 28er zum 30er warens bei nem 15ps motor immerhin 0,5ps.

genau in den ps bereich möcht ich kommen, mitn alten nicht so stark gefrästen motor und 24er hatte ich nur 12ps :-D steuerzeiten warn aber fürn arsch...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
...wobei mechanische energie im schlußendlich ebenfalls in wärme umgewandelt wird...

Du meinst kinetische Energie--> umwandlung wärme-E beim Bremsen, oder halt in Lageenergie wenn Du den Berg hinauffährst ;)

Geschrieben (bearbeitet)

genau in den ps bereich möcht ich kommen, mitn alten nicht so stark gefrästen motor und 24er hatte ich nur 12ps :-D steuerzeiten warn aber fürn arsch...

Motor war auf Drehschieber, Steuerzeiten 184-122. seeehr angenehm!

Edith hat sogar das Diagramm mit dem Vergaservergleich gefunden.

diagramm_michl1.pdf

Bearbeitet von v50pilot
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

fahr am montag nächste woche auf die rolle mit meiner ets wegen tüv

und bin mir jetzt noch nicht sicher ob die kupplung hält bei dem schnee lässt sich schlecht fahren ....

133 P&P + hp4 rest standart ets

reicht mir da die 3 scheiben xl2 kupplung

Geschrieben

An der Zahl der scheiben hakt´s nicht. Verstärkte Federn brauchst du aber wahrscheinlich schon.

Geschrieben

ok dachte ich mir fast

fix also doch noch kupplung raus ....

zusätzlich cosa federn verbauen hilft eher nichts oder? sonst muss ich auch noch zum pis fahren ....

Geschrieben
zusätzlich cosa federn verbauen hilft eher nichts oder? sonst muss ich auch noch zum pis fahren ....

Doch, das geht.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

gerade eben kam bei mir die ernüchterung bzgl meines 133er motors :-D

hab einen ranzigen 133er polini zylinder bekommen, den ich unangetastet (weil schon arg gefräst) verwendet habe.

altes setup:

133er stark gefräst (so bekommen) mit polini kolben, mit hp4, auf 16° geblitzt, steuerzeiten 176°/106°, pm40 auspuff, 24er phbl gaser

auslassform nicht von mir bearbeitet (foto), 63%, QK 1,1-1,4mm (kopf net zentriert)

bedüsung: HD 115 ND 53, GES 1,5 U raus, 2.clip, Nadel D22, Schieber Schieber50, AQ264

ergab 14ps bei 6500 U/min - war ok.

motorhead_50s-2_gang2_lauf3-1.jpg

da ich mehr wollte gab es folgende änderungen:

einlass schöner nachgefräst, steuerzeiten auf 190/130 (oben abdrehen, unten FUDI), franz auspuff, 30er gaser mit schnüffelstück an die restliche polini membran.

bedüsung: HD 125 ND 55, GES 1,5 U raus, 3.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262

peakt mit nur 13,5ps bei 9000U/min :-D

scheisse.JPG

letztlich schiebe ich es auf den verfrästen zylinder, oder habt ihr noch ideen was ich kontrollieren könnte?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
straßenmessung?

fährt sich das auch schlechter?

beides strassenmessungen auf genau der gleichen stelle - fährt sich definitiv beschissen - untenrum total tot!

ps: du hättest sehen müssn, wie langsam ich den moped nachgekommen bin, bis ich es in reso unter höllenlärm und endlich ein wenig schub im 2. überholen konnte :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Wie war die Bedüsung vom 30er Vergaser? Sehe da jetzt nur die vom 24er PHBL.

Die 63% Auslassbreite schlucken natürlich ne Menge an Leistung. Auslassform sieht ja nach Oval/Trapez-Gedöns aus, ist also vollkommen okay.

Die Quetschkante macht auch viel aus, würde ich nochmal genau nachmessen, dann kann man genauere Aussagen treffen. Aber der Bereich 1,1-1,4mm ist schon okay. Würde dennoch für eine alltagstaugliche Kiste so genaue 1,2 oder 1,3mm empfehlen.

Ich würde mal die neuen Ringe vom Olli verbauen, die auf den Polinikolben passen und dann mal den Auslass dann Stück für Stück breiter machen und gucken was sich ändert, ich denke da liegt der Hund begraben.

Ist sonst alles "richtig" gemacht worden beim Fräsen des Motors?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde glatt sagen, ein Stückchen zu fett. Kannst ja mal ein wenig testen, bisschen mit den Düsen und Nadeln spielen, obs was bringt.

Denke nicht, dass es hauptausschlaggebend ist.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

folgende schritte hinter mir:

nadel 2., 3. und 4. clip

nd 50 und 55

hd 120 125 135

optimum aus meiner sicht war des oben...auch mit weiteren dynoläufen belegt....

detailliert:

12) HD 120 ND 50, GES 1,5 U raus, 2.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262

13) HD 120 ND 55, GES 1,5 U raus, 2.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262

14) HD 120 ND 55, GES 1,5 U raus, 3.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262

15) HD 135 ND 55, GES 1,5 U raus, 3.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262

17) HD 125 ND 55, GES 1,5 U raus, 2.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262

18) HD 125 ND 55, GES 1,5 U raus, 4.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262

19) HD 125 ND 55, GES 1,5 U raus, 3.clip, Nadel X2, Schieber S40, AV262 (bestes ergebnis)

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
    • Komisch das deine Pinasco Kulu für Sprint & Co anscheinend die flache Nabe alà Px auf der Grundplatte hat...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information