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133er Polini Kompendium


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so es gibt neues!

nachdem die steuerzeiten meines 133ers einfach zu arg für die strasse waren (188/122, siehe kurve weiter oben im topic), wagte han.f einen versuch und hat die überströmer um etwas mehr als 1mm höhergefräst (als versuch, viel erhofft haben wir uns nicht wirklich). zylinder wurde insgesamt noch um 1mm tiefergelegt und kam damit auf 184.7° 123.9°

hab nun noch einen echten franz (statt meines asien repros) draufgebaut, da er zur verfügung war und ich auch den unterschied per gsfdyno messen will.

ergebnis: :crybaby:

hab nun den leistungspeak da wo ich ihn haben will (8500 ca 15ps) und sie macht auch im ersten gang schön männchen :thumbsdown:

für mich eine ausreichend gute ausgangsposition, um nun den polini noch genauer unter die lupe zu nehmen!

todos für die nächsten tage/wochen:

wechseln auf 30er pwk (von 30er phbh)

vergleich mit repro franz und wahrscheinlich ordern eines gscheidten originalfranzens :crybaby:

nacharbeiten am zylinder und paralleler aufbau eines 2ten 133ers mit oben/unten abdrehn und co!

fazit: parmakit kann warten - polini ist bei mir "in"!

Bearbeitet von Motorhead
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so es gibt neues!

nachdem die steuerzeiten meines 133ers einfach zu arg für die strasse waren (188/122, siehe kurve weiter oben im topic), wagte han.f einen versuch und hat die überströmer um etwas mehr als 1mm höhergefräst (als versuch, viel erhofft haben wir uns nicht wirklich). zylinder wurde insgesamt noch um 1mm tiefergelegt und kam damit auf 184.7° 123.9°

hab nun noch einen echten franz (statt meines asien repros) draufgebaut, da er zur verfügung war und ich auch den unterschied per gsfdyno messen will.

ergebnis: ;-)

hab nun den leistungspeak da wo ich ihn haben will (8500 ca 15ps) und sie macht auch im ersten gang schön männchen :crybaby:

für mich eine ausreichend gute ausgangsposition, um nun den polini noch genauer unter die lupe zu nehmen!

todos für die nächsten tage/wochen:

wechseln auf 30er pwk (von 30er phbh)

vergleich mit repro franz und wahrscheinlich ordern eines gscheidten originalfranzens :crybaby:

nacharbeiten am zylinder und paralleler aufbau eines 2ten 133ers mit oben/unten abdrehn und co!

fazit: parmakit kann warten - polini ist bei mir "in"!

vergleichskurve zu vorher? :thumbsdown:

hät ja nicht gedacht, daß das so auge x pi hinhaut aber

andererseits waren die orig. fenster auch im itaka auge x pi style :inlove:

ich mag die "dental-turbiene" :inlove:

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wenn du ordentlich am investieren bist, würde ich mir an deiner stelle gleich nen 33er keihin holen. verarbeitung immer top, einstellen ist kinderkram und bei ebay.com auch noch in bezahlbar erhältlich..

mfg b

edit: und n bissl reserven hat der dann in deinem fall auch noch

Bearbeitet von rod'n'roll
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hier die kurven:

VORHER mit asia franz (grün das mittel, da einmal aufwärts und einmal abwärts)

50s2_vorher.JPG

DANACH mit original franz, nach oben gefrästen überströmern, geringeren steuerzeiten

50s2_aktuell.JPG

wenn du ordentlich am investieren bist, würde ich mir an deiner stelle gleich nen 33er keihin holen.

sicher keine schlechte idee, hab aber den 30er pwk hier liegen! rohr wäre auch schon 32mm innen, aber spätestens beim 33er sollt ich dann statt der umgebauten polini 2klappen membran eine minitassi nehmen denk ich :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
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hab jetzt meinen 133er oben und unten um 3mm abdrehn lassen. dichtfläche unten ist natürlich nun die grosse, boostportfläche geplant aber noch komplett verschlossen. ich frag mich, ob ich den boostport nun aufmachen/durchbrechen und die zylinderlaufbahn nach unten aufschneiden soll, oder es einfach so lassen weil dies anscheinend eher wenig bringt...

(so wie hier: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t179806_p1066563731.html )

was meint ihr?

wird in summe mit 6mm fudi gefahren (3mm höher, für 185/125° mit franz und 30er pwk auf membran)

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Monat später...

Mein Polini 133:

133 Polini Zylinder

GS Kolben

Malossikopf von Gravie bearbeitet. Quetschkante 1,2mm

Auslass: 188°, Überstömer: 129°, Auslassbreite 68%

Auspuff VSP Road

Mikuni 30 TMX mit Eigenbau Ansaugstutzen 30mm mit Polini Membranstutzen

Beim ersten Prüfstandslauf kam folgendes raus.

Bedüsung war 22,5 ND, 280 HD, 40 PJ Clip mittig, Zündung 18°

Problem dabei war das es Glühzündungen gab. Das Drehmoment mit 20 Nm find ich schon heftig? Daraufhin wärmere Zündkerze eingebaut und Zündung nach früh verstellt. Circa auf 15-16° und Hauptdüse um 10 auf 270 HD verändert. Das ergab dann folgendes Diagramm.

Was denkt ihr, was man da machen kann. Die Leistung blieb annähernd gleich aber das Drehmoment hat sich auf 15 Nm veringert. Ich finde das schon sehr viel?!

Werd die Zündung wieder nen Tick später stellen und vielleicht von der Bedüsung wieder fetter... Was haltet ihr davon?

post-31792-069014200 1284232573_thumb.jp

post-31792-031154400 1284232615_thumb.jp

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Später - Früher.

Kommt immer ganz darauf an, wie man den Begriff definiert.

Wenn er von 19° auf 17° geht, stell er die Zündung "später", da der Zündfunken später v.OT abgegeben wird.

Nämlich um 2° später.

Zeitlich und wegtechnisch gesehen ist eine Zündung bei 19° also früher, als eine Zündung bei 17° (der Kolben läuft ja von UT nach OT)

Die Formulierung "Später" kommt wohl daher, dass der Zahlenwert 19 größer ist als der von 17. :thumbsdown:

Bearbeitet von FalkR
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Muß mir eventuell nen "Notfallmotor" aufbauen...

Vorhanden sind aktuell:

Polini 133, 24er 3-Loch Ansauger, 3.00er Primär, 3.5er Reifen, 24 Dello, 28er Koso, 30er TMX, Puff HZ oder Franz....

Das ganze soll fürn Ring gebaut werden...

Hat da einer mal ein paar Tips bezüglich Steuerzeiten etc. für mich....Bilder von bearbeiteten Zylindern wär natürlich auch schick...

Danke...

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Was ist denn der Ist-Zustand bei den Steuerzeiten im Moment ? Mit dem Setup würd ich sagen irgendwas zwischen 120°-125° bei den Überströmern und Auslass irgendwas von 180-185. Auslass kommt drauf an was für Kolbenringe du verwenden willst, bei O-Ringen sicherheitshalber nur ne dicke Fase an alle Seiten feilen, würde sonst am Zylinder halt die Überströmer aufmachen, am besten dafür unten ca. 1,5mm abdrehen damit du die größere Dichtfläche hast, das ganze natürlich bei der Fußdichtung draufschlagen, gibt aber auch 1001 Topic in der Suche dazu ! :thumbsdown:

P.S.: Meinste die Übersetzung ist nicht n´ bisschen kurz fürn Ring ??

Bearbeitet von pepper_hh
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Der Ist Zustand ist "Original"....da ESC-Einheitsklasse-Motor...also O-Ringe etc.

Abrehen is nich mehr...da keine Zeit dafür....

Klar is das nich "optimal" fürn Ring...sind aber schon andere mit der Übersetzung dort gefahren..

und wie gesagt....das Zeug ist vorhanden...die Zeit drängt und der Motor soll nur meine "Notfallreserve" sein,

sollte ich den aktuellen Motor nicht hin bekommen....

Bearbeitet von dorkisbored
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