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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

na dann lass es halt 30 ° sein , den Vorauslass sollte man ja net verändern.

wäre denn 220° für den Drehschieber zu viel!

u2f7lk3r.jpg

Und noch ein paar Bilder vom Zylinder:

i4d7mcjt.jpg

tji9rhjj.jpg

chrpaau2.jpg

Soo heut ist nun mein Neuer Kolben (1.Übermaß) angekommen.

Hab nun vor das Boostportfenster auf das Maß des Zylinders aufzuweiten , sollte ich auch nach oben oder unten gehen ?

Sind die Schmier bohrungen von der Höhe ok ? Ich weiß das sie keinen Kanal kreuzen dürfen .

ax3rs3co.jpg

Sollte auf der Seite des Auslasses noch was geändert werden?

cvs8t62s.jpg

Was ist mit Kolbenfenstern und dem Hemd?

sxnuuza9.jpg

Bearbeitet von Timee
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ich bin mir nicht sicher ob das mit der drehschieberwelle funzt ,is schon sehr viel einlasszeit !

kann sogar sein das dass mit nem langen drehschieber mehr einlasszeit is wie oben steht .

ich bin mal gespannt auf das ergebnis .

Geschrieben

Sieht für mich auch fast nach mehr als 220 aus.

Läuft halt irgendwann schlechter. Warum: Das lässt sich, glaube ich, nicht ganz so einfach beantworten.

Hab ja jetzt auch meinen Drehschieber-Motor mit einer ähnlich langen Steuerzeit (140/75) in Betrieb genommen.

Abgesehen davon, daß es rundherum noch an Abstimmungsarbeit fehlt, fällt einem sofort eine verschlechterte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich auf. Ich könnte mir zumindest vorstellen, daß auch die lange DS-Steuerzeit daran nicht unschuldig ist.

Geschrieben

Nö die kennen meine Flex inzwischen schon mit Vornamen, aber mein Gaybäckträger Marke Eigenbau Modell "Pistenfest" is fedich geworden und schon grundiert, ich bin sehr in Liebe drin mit dem Teil. Viel Spaß mit der Wurbelkelle !

Geschrieben

Hat jemand vielleicht ein Bild vom Boostportkanal im Gehäuse und vom entsprechend geöffnetem Zylinderfuss?

Der Gehäusekanal kann ja leider nicht ganz so großflächig gemacht werden wie es der Zylinder vertragen könnte.

Danke schon mal :thumbsdown:

Geschrieben

ISt zwar nicht DER 133er aber gleicher Hubraum und direkt 2 Versionen.

Version 1 scheint wohl der bekannte 133er mit besserem Kopf zu sein. zur 2.Version gibt es außer Bohrung und Hub wohl noch keine verlässlichen Infos...

leider ist Polini ja wohl nicht auf der Intermot?! mal eben begrapschen geht also nicht..

Geschrieben

ISt zwar nicht DER 133er aber gleicher Hubraum und direkt 2 Versionen.

Version 1 scheint wohl der bekannte 133er mit besserem Kopf zu sein. zur 2.Version gibt es außer Bohrung und Hub wohl noch keine verlässlichen Infos...

leider ist Polini ja wohl nicht auf der Intermot?! mal eben begrapschen geht also nicht..

Das wär ja mal geil wenn der was kann für 211 Euroni..

Aus der Press Info:

POLINI ZYLINDERKIT FÜR VESPA 125 PRIMAVERA ET3 MIT NEUEM

ZYLINDERKOPF:

RACING GENERATION

Polini Motori hat den beliebten Zylinderkit für die Vespa 125 Primavera ET3 neu

überarbeitet. Dieser ist nun auch als RACING Version mit speziell entwickeltem

Zylinderkopf zur besseren Kühlung erhältlich. Der Zylinderkopf selbst ist auch einzeln

erhältlich.

TECHNISCHE DATEN:

Der Zylinder ist aus Gusseisen mit Lamellengraphit gefertigt. Er besitzt dadurch eine

selbstschmierende Wirkung und ist sehr widerstandsfähig gegenüber mechanischen

Belastungen.

Dies reduziert die Arbeitstemperatur und verhindert mögliche Leistungsverluste.

Der Zylinder weist eine Bohrung von 57mm auf und verfügt über 6 Überströmkanäle.

Der Kolben ist aus Kokillenguss Leichtmetall mit hohem Siliziumanteil gefertigt und

verfügt über zwei "S10"-verchromte Kolbenringe.

Der Aluminium-Zylinderkopf ist mit zwei Flossen ausgestattet, welche die Wärme

besser ableiten.

Kühlung und Verdichtungsverhältnis werden optimiert.

Die neue Kupfer-Dichtung verhindert einen Gasaustritt zwischen Zylinder und

Zylinderkopf und erleichtert den Wärmeaustausch.

ARTIKELNUMMERN UND PREISE:

Art.-Nr.: 140.0050/R Zylinderkit komplett.

Art.-Nr.:211.0319 Zylinderkopf mit Kupferdichtung.

Geschrieben

Der Preis ist echt genial, wenn der was kann oder potential hat. Eine Portmap oder eine

paar Bilder von Innen wären toll. Denn wenn nur der Zylinderkopf geändert wurde und nicht

viel im Zylinder selbst ist es ja kein so großer Fortschritt. Bin gespannt!

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen wie beim Falc.

Muss ich aber nicht. Kann also in aller Ruhe abwarten, bis es erste Bilder gibt. :thumbsdown:

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

überlege gerade meinen Gehäuse-Membran-gesaugten Polini auf 53 oder 54 Hub umzubauen.

Welche Welle ist denn für so ein Vorhaben am besten geeignet?

Die Welle soll auf Grund des Gehäuse Einlasse bearbeitet werden, denke mal als Glockenwelle.

Bin da aber auch für andere Ideen offen...

Gibt ja Vollwangenwellen die das Umarbeiten auf Glockenwelle nicht besonders gut vertragen und auch mal abbrechen

(hab ich erst am Pannonia Ring bei jemand gesehen!), daher auch die Frage.

Geschrieben

Würde sagen für ne Glockenwelle eignet sich allein die Mazzucchelli Welle. Alle anderen sind um den Hubzapfen an den Wangen schmaler aus Wuchtungsgründen.

Fertig als Glockenwelle gibt´s natürlich noch die vom Uncle Tom.

Eine DRT 53mm Drehschieberwelle würde sich noch als klassische Lippenwellen-Grundlage eignen. Wie da inzwischen die Verfügbarkeit ist, weiss ich allerdings auch nicht.

Geschrieben

Ich seh gerade, die ist zumindest auf der Limaseite ähnlich schmal, wie die entsprechenden Vollwangen (wird wahrscheinlich das gleiche Teil sein).

Würde also wohl zumindest von der Limaseite die Finger bzw Flex lassen. Aber bei normalem Gehäuseeinlass ist die Kuluseite ja eh die Hauptsache.

Geschrieben

OT:

Was haben die denn für wilde Kugellager auf Lager?!?

6204TBP3

TBP3 hab ich ja noch nie gehört.

Und dadrunter wird ein 7204 Angepriesen. Maße wie 6204 nur als Schrägkugellager! Wollen die mit verspannten Kurbelwellen-Lagern fahren?! Oder ist das der trick warum die ganzen aufgeschweißten Blöcke in IT nicht die Wellen aushusten? (Schrägkugellager können Winkelfehler ausgleichen)

Geschrieben

Oder ist das der trick warum die ganzen aufgeschweißten Blöcke in IT nicht die Wellen aushusten? (Schrägkugellager können Winkelfehler ausgleichen)

:thumbsdown:

So sagte man mir auf dem Ring neulich.

Quelle nicht verifiziert.

Geschrieben

Hab den 30er Koso, Hd130, gegen einen 36 Keihin, HD160, getauscht. Alles auf dem 30er Drehschieberstutzen vom MRP. Hat aber kaum große Wirkung gezeigt.

Ist der Stutzen schon zu klein dafür? Was wären die Alternativen? Einfach ein 36er Rohr anflanschen?

Ich würde evtl. auf Membran umsteigen da die Drehschieberdichtfläche nicht so besonders ist, (zwei Einschlagkrater, scheint aber noch so zu gehen)

Hab aber absolut keinen Plan von Membran, was kann man da nehmen?

Kleiner Drehschieber bis auf ca 1,5mm komplett aufgefräst.

Mazzu-Rennwelle unbearbeitet (Müsste aber noch gemacht werden wegen den Einlasszeiten).

Polini komplett gemacht.

Franz.

Geschrieben

OT:

Was haben die denn für wilde Kugellager auf Lager?!?

6204TBP3

TBP3 hab ich ja noch nie gehört.

Und dadrunter wird ein 7204 Angepriesen. Maße wie 6204 nur als Schrägkugellager! Wollen die mit verspannten Kurbelwellen-Lagern fahren?! Oder ist das der trick warum die ganzen aufgeschweißten Blöcke in IT nicht die Wellen aushusten? (Schrägkugellager können Winkelfehler ausgleichen)

TB = Polyamid käfig, ist ein FAG nachsetzzeichhen, also mit TN9 bei SKF zu vergleichen

P3 = lt. FAG "erhöhte genauigkeit" was immer das heissen soll. normalerweise sollte da doch immer etwas rein mit erhöhter lagerluft, je nach dem wie eng halt die passung gehäuse/lager ist.

mit schrägkugellagern wird auch im automatik bereich gearbeitet, wenn einmal eingemessen hält das wirklich gut. 7204 BTVP hab ich auch schon hier liegen, kommt wohl in den nächsten motor. dumm nur das man das ding mit passscheiben einmessen muß..

Geschrieben

überlege gerade meinen Gehäuse-Membran-gesaugten Polini auf 53 oder 54 Hub umzubauen.

Welche Welle ist denn für so ein Vorhaben am besten geeignet?

Die Welle soll auf Grund des Gehäuse Einlasse bearbeitet werden, denke mal als Glockenwelle.

Bin da aber auch für andere Ideen offen...

Gibt ja Vollwangenwellen die das Umarbeiten auf Glockenwelle nicht besonders gut vertragen und auch mal abbrechen

(hab ich erst am Pannonia Ring bei jemand gesehen!), daher auch die Frage.

mhh, naja, es steht auch immer son bisschen wie viel gedanken man sich beim umarbeiten macht.

und vor allem wie viel materialabnahme überhaupt sinn macht. hier gibt es ja auch irgendwo ein bilde von einer gebrochenen drt-welle..

meine 54er hat zb. nur einen umlaufenden radius der die innere kante verrundet, das reicht um die 21 pferde/20Nm in den ollen polini zylinder reinzulassen.

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