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Geschrieben

@gerhard:ich habe da mal eine kleine frage

ich beobachte schon seit geraumer zeit einige topics die mit der bearbeitung von zilynder und so zu tun haben.nun stellt sich mir die frage was passiert wenn ich den auslass nur breiter mache und die steuerzeit kein bischen veränder.wie würde sich das äussern.

und wie breit wäre das dann beim 133 wenn ich es bis zum letzten auskitzel.(wird die breite als teilstück des umfangs gemessen oder als gerade linie mit dem maßband

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

gerade Linie (Sehnenmaß) 70% der Zylinderbohrung (knapp 40mm) sind so ziemlich das Maximum was die Polini Ringe vertragen und das nur bei sorgfältig verrundeten Kanälen

Machst du den Auslass breiter und veränderst die Höhe nicht, hast du mehr "Blowdown-Area", sprich mehr Auslassfläche bevor die ÜS öffnen durch die die Abgase besser und schneller entweichen können - Der Motor dreht etwas freier raus und bekommt mehr Leistung (was auch sonst :-D ) und das ohne wichtigen Nutzhub zu verschenken (Nutzhub = Hub ab Oberkante Auslass bis OT = ab dort wo nur noch verdichtet wird und nichts mehr entweichen kann bis OT) und somit sinkt deine effektive Verdichtung nicht, was wenn man den Auslass hoch zieht immer passiert!

deshalb: erst in die Breite, dann in die Höhe und bei den Radien Reserven einbauen wenn man ans Max gehen will :-(

Geschrieben

unbearbeitet... da muss ich nachschauen, war nie so wichtig :-D

der rasputin hat die mal hier wo gepostet, oder du misst es raus und rechnest es um, solltest halt dazu wissen wie weit dein Kolben ans obere Zylinderende kommt

Geschrieben
habe noch was vergessen.wennden auslass verbreitern doch nur das fenster und etwas innen drinn. aber doch nicht die dichtfläche zum puff,oder?

Du kannst den Auslaß im Ganzen vergrößern, Restdichtfläche beachten. Vorher mal den Innendurchmesser vom Auspuff messen.

po_5_2.jpg

Original liegt der Auslaß bei ~35 mm als Sehne gemessen (circa 62%).

70% wäre dann ~ 40mm.

Gruß,

Olli :-D

Geschrieben

genau, Dichtung auf den Krümmer passend machen und als Schablone benutzen

@Olli: Paket ist angekommen, Ware gefällt und wird zu gegebener Zeit für fiese Experimente verwendet werden! :-(:-D

Geschrieben
@Olli: Paket ist angekommen, Ware gefällt und wird zu gegebener Zeit für fiese Experimente verwendet werden! :-(  :-D

Wunderbar, bei weiterem Bedarf bitte melden. Hab noch ein paar dankbare Objekte aufgetrieben.

:-(:-(

Olli

Geschrieben

schreibst du mir ne pm mit näheren Erläuterungen zu den Objekten? Haben immer Bedarf! :-( Hier wird nichts verschwendet! :-D

  • 7 Monate später...
Geschrieben

mmmh, bräuchte mal Bilder... der Text ist ja schonmal ne schöne Sache, aber Bilder sagen doch mehr als tausend Worte :-D

Leider gehen die meisten Links nicht mehr.

Wer hat Bilder zum 133er? Irgendwie überarbeitet, egal ob Mono oder DoppelAnsauger (wobei der mich noch mehr interessieren würde...)

Würde mich freuen, wenn mir einer ein paar Fotos mailen könnte:

[email protected]

Danke!!!!

Geschrieben

mmmh, bräuchte mal Bilder... der Text ist ja schonmal ne schöne Sache, aber Bilder sagen doch mehr als tausend Worte :-D

Leider gehen die meisten Links nicht mehr.

Wer hat Bilder zum 133er? Irgendwie überarbeitet, egal ob Mono oder DoppelAnsauger (wobei der mich noch mehr interessieren würde...)

Würde mich freuen, wenn mir einer ein paar Fotos mailen könnte:

[email protected]

Danke!!!!

Geschrieben

@Die Happy:

Wenn du mir das Bilderpacket wieder zurückschickst, hab bei mir versehentlich gelöscht :-D kann ich es online stellen. Dachte aber das wäre sowieso mal online gewesen...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

... wollen wir hier mal weitermachen?

Wollte jetzt im Winter meinen 133er und das Gehäuse nochmal ganz überarbeiten (momentan nur mit 24er Membran, PM) und könnte noch ein paar Tipps und Steuerzeiten (am besten direkt mit Erfahrungsberichten) gebrauchen.

Im Prinzip will ich auf jeden Fall mehr Drehmoment. Drehzahl muss nicht so, der PM bleibt eh dran und eine 2.34 wollte ich auch mal ausprobieren.

Gruß M.

Geschrieben

hab jemandem vor ein paar tagen einen polini zylinder unten um 3mmabgesdreht damit die kanalquerschnitte größer werden und danach eine 5mm platte angefertigt....

also der zylinder ist nun 2mm höher gekommen bei besseren querschnitten. was bringt das außer längeren steuerzeiten beim polini? man kann nun den 3. überströmer einfacher nach unten durchbrechen ...was sonst noch?! bin ja mehr so malle :-D

Geschrieben

Unten abzudrehen bringt als einzigen Vorteil dass mehr Dichtfläche vorhanden ist bzw. der Boostport durch die dann nötige Platte nach unten gezogen werden kann. ABER die meisten geöffneten Boostports sind hinterher auch nicht strömungsgünstiger als vorher. Entweder richtig (also voll öffnen und dazu die Dichtfläche am Motorgehäuse erweitern, Einströmung dann unter dem Kolben) oder gar nicht (nur das übliche Aufräumen von Kanten, Gussfehlern etc. eben...).

Und wem Abdrehen zu teuer/aufwendig ist nimmt nen Klecks Kaltmetall. Das kann nämlich genau den gleichen Zweck erfüllen :-D

Sonst hats aber keine Vorteile unten abzudrehen... oben abzudrehen schon eher, Verdichtungs- und Quetschspaltenanpassung bei hochgesetztem Zylinder!

Geschrieben

welche quetsche wäre optimal, wenn ich gleichzeitig noch sicher nen run anfahren will (mit anderen worten mehr oder weniger tourentauglich)? habe mal was von 1,0-1,4mm gehört...?

wer ist das ding schon mit 2,34er gefahren und mit welchen komponenten hat er denn dann (hoffentlich) im 4. noch ausgedreht? Evtl. kann ja auch mit 100/80 wieder leicht verkürzt werden...

gruß m.

Geschrieben

1,2mm würde ich mal sagen. 1,0 ist schon bisschen wenig für Touren.

Ich denke, für unter 1,2 muss der Motor ziemlich perfekt abgestimmt sein, damit er auf längeren Strecken nicht zu heiss wird.

Auch wenns nicht ganz vergleichbar ist: Ich fahr beim 136er 1,3... ich wollte zwar erst weniger, bin aber damit erstmal ganz zufrieden. :-D

Geschrieben

Meiner hatte mit Fudi ca. 2,2mm und ohne 2mm.

Variiert aber glaub ich. Manche haben bisschen mehr, manche bisschen weniger.

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