Zum Inhalt springen

133er Polini Kompendium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn es auf deiner karre ein nachbau hp4 ist ,schmeiß das mal runter und irgend ein anderes drauf !

ich hatte auch mal so neh bescheidene messung dank billig hp4 rad !

ORIGINAL hp4!

hab ja keine Polinierfahrung, würd mir da mehr vorzündung geben, Auslass breiter was man halt noch kann mit polinikolben 65%??? und evtl sogar mit den Steuerzeiten wieder nen tick runter das könnte untenrum helfen.

weißt, das prob war dass der bearbeitete zylinder mit 1mm fudi 176/106 hatte als ich ihn bekam - also 35° VA.

hab hier ein paar seiten davor im topic von brosi den tipp bekommen eventuell mit 54er welle zu fahren ODER eben 190/130 zu versuchen.

dafür musste der zylinder oben 3mm abgedreht werden (obere kühlrippe is weg) und unten kam ne 4mm fudi rein - dh runter kann ich mit dem zylinder nicht mehr...

mehr vorzündung werd ich gleich morgen probieren!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas passt das mit deinen Steuerzeiten nicht ganz. Irgendwo war da wohl ein Mess oder Rechenfehler drin.

Von 176/106 kommt man mit 3mm (4mm -1mm vorher) unterlegen auf 190/125. Oder du hast jetzt 190/130, dann hattest du vorher 176/112.

Hast du die Steuerzeiten jetzt mal gemessen oder nur rechnerisch angenommen?

Wie auch immer. Da muss mit den Komponenten mit egal welcher Steuerzeit deutlich mehr gehen!

Ist der Auslass immer nur noch 63% breit? Vom OlliETS gibt´s jetzt auch Ringe für den Polini Kolben mit denen mehr gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Auslass immer nur noch 63% breit? Vom OlliETS gibt´s jetzt auch Ringe für den Polini Kolben mit denen mehr gehen soll.

Habe Olli mal angemailt und gefragt, was die Ringe so hergeben. Aussage war, das Material sollte schon für 65% gut sein, kommt dann natürlich auf die Form und die Sauberkeit der Arbeit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas passt das mit deinen Steuerzeiten nicht ganz. Irgendwo war da wohl ein Mess oder Rechenfehler drin.

Von 176/106 kommt man mit 3mm (4mm -1mm vorher) unterlegen auf 190/125. Oder du hast jetzt 190/130, dann hattest du vorher 176/112.

Hast du die Steuerzeiten jetzt mal gemessen oder nur rechnerisch angenommen?

Wie auch immer. Da muss mit den Komponenten mit egal welcher Steuerzeit deutlich mehr gehen!

Ist der Auslass immer nur noch 63% breit? Vom OlliETS gibt´s jetzt auch Ringe für den Polini Kolben mit denen mehr gehen soll.

ja keine ahnung, da ist definitiv ein fehler versteckt...

mein 133er ist 2. übermass, obs da auch ringe gibt? auslass ist nur 63% breit - stimmt.

letztlich sollte aber trotzdem mehr rüberkommen - genau das ist mein prob!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.ÜM ist 57,8mm?

Dann hast du ne andere Option: Malossi 136 Ringe!

Die von der Nut im Kolben kein Problem. Einzig das 10tel mm im Durchmesser (57,9mm) steht im Weg. Aber auch nicht wirklich. 0,1mm im Durchmesser sind nur ca 0,3mm im Umfang. Das kann man locker beifeilen. Hab ich zumindest schon für Polini 1. ÜM (57,4mm) mit Malossi 136 (57,5mm) Ringen völlig problemlos gemacht.

Einfach mit ner Schlüsselfeile solange feilen bis das Ringstossspiel so bei 0,3-0,5 mm liegt. Nicht vergessen die Ausparungen für die Rinpins wieder etwas beizufeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich halt auch, ob des sinn macht. hab noch einen unbearbeiteten 133er liegen, wenn ich bei dem die überströmer anpasse und den auslass verbreitere bin ich wahrscheinlich ohne mich um die steuerzeiten zu kümmern besser dran als mit den vorangegangenen setups :-D

von den alternativkolbenringen mal garnicht zu sprechen...

in welchem bereich liegen normal die plugnplaysteuerzeiten?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit den Ringen Sinn macht, weiss ich auch nicht.

Eigentlich solltest du erstmal gucken, wo die Leistung sonst verloren geht.

Sollten wie gesagt auch so viel mehr als 13,5PS sein.

Irgendwie sehen die Überströmfenster nicht original aus. Ist da evtl dran rumgefräst worden?

in welchem bereich liegen normal die plugnplaysteuerzeiten?

Mein aktuell gemessener so ca bei 172/115. Variiert aber wohl garnicht so wenig.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das mit den Ringen Sinn macht, weiss ich auch nicht.

Eigentlich solltest du erstmal gucken, wo die Leistung sonst verloren geht.

Sollten wie gesagt auch so viel mehr als 13,5PS sein.

Irgendwie sehen die Überströmfenster nicht original aus. Ist da evtl dran rumgefräst worden?

Mein aktuell gemessener so ca bei 172/115. Variiert aber wohl garnicht so wenig.

ja des war auch meine vermutung jetzt im nachhinein, dass der vorbesitzer da gefummelt hat an den überströmern.

aber die 14ps vorher widersprechen dem find ich. hier mehr!

172/115 find ich garnichtmal so schlimm, bissl auslass hoch und da müsste doch alles im lot sein.

ich nehm mal zu ostern meinen neuen 133er mit und vergleich die dinger....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mm höherlegen und Auslass auf 30° VA bringen macht mit´m Franz schon noch Sinn.

Evtl noch die neuen Polini Ringe vom Oli und Auslass auf 65-68% trapez. So hatte ich mit HZ statt Franz und 30er TMX 17,6PS.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten 190/130 stimmen aber nach kopf runter und des rätsels lösung gesehen: :-D

FOTOS VOM KOLBENBRUCH

die auslassunterkante hatte einfach zu wenig fase. ich glaub ich werds nochmal angehn und den auslass ordentlich anfasen, mir 136er ringe und nen neuen übermasskolben besorgen :-D

einwände?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten 190/130 stimmen aber nach kopf runter und des rätsels lösung gesehen: :-D

FOTOS VOM KOLBENBRUCH

die auslassunterkante hatte einfach zu wenig fase. ich glaub ich werds nochmal angehn und den auslass ordentlich anfasen, mir 136er ringe und nen neuen übermasskolben besorgen :-D

einwände?

Übermaßkolben hab ich einen - glaub 57,4 - welches Maß würdest du benötigen?

Mach mal den Auslass gscheid auf, sonst bringt das nichts! Kannst mal bei meinem alten Polini Mono mit Originalkolben kucken.

Gruß A.

Edit: der hatte übrigens auch so um die 17-18PS

Bearbeitet von sic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermaßkolben hab ich einen - glaub 57,4 - welches Maß würdest du benötigen?

Mach mal den Auslass gscheid auf, sonst bringt das nichts! Kannst mal bei meinem alten Polini Mono mit Originalkolben kucken.

Gruß A.

Edit: der hatte übrigens auch so um die 17-18PS

brauch nen 57,8er - 2. ÜM.

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voher aber trotzdem nochmal Checken ob an den Kanälen nicht rumgedoktert wurde.

Günstigen Kolben gibt´s auch beim Olli: http://grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=102...=Polini%20130cc

Die Ringe gibt´s auch im passenden Maß: http://grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=377...57.8mm%20(Paar)

Sind dann nicht die vom Malle, sondern die besseren PoliniRinge.

Edit: Hier gibt´s auch direkt das komplette Set für 45,50?: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066056867

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi: zuerst mal danke!

die ringe für den 136er sind aber die vom 1. ÜS die ich im polini 2. ÜS kolben verwenden soll, oder?

Kolbenringe MALOSSI 115/136ccm

Direkt D=57,9x1,5mm, 1.ÜM

passend auch für M3111374

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi

zuerst mal danke!

die ringe für den 136er sind aber die vom 1. ÜS die ich im polini 2. ÜS kolben verwenden soll, oder?

Gelesen, was Tante Edit geschrieben hat?

Edit: Hier gibt´s auch direkt das komplette Set für 45,50?: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066056867

Würde wohl dazu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auf alle Faelle die Malossiringe wie von Brosi beschrieben rein. Mein Polini DoA (67% mit schoenen Fasen) hat auch binnen 500km zwei Kolben gefressen. Seit dem Umruesten auf (die teueren 25EUR) Ringe des Malossi ist in dem Bezug ruhe.

Den letzten geschrotteten Kolben hat der Membrananschlag auf dem Gewissen (Bad craftsmen blame their tools :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen, was Tante Edit geschrieben hat?

Würde wohl dazu greifen.

ja jetzt glesen :-D

gleiche kompressionshöhe bedeutet für mich komplett identisch oben mitn polinikolben, dh QK usw bleibt bei mir alles gleich mit dem kolben, oder?

bin mir eben nicht sicher welche ringe - hab kein problem damit die 136er ringe zu organisieren, wenn diese in verdacht stehen von der qualität besser zu sein...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach auf alle Faelle die Malossiringe wie von Brosi beschrieben rein. Mein Polini DoA (67% mit schoenen Fasen) hat auch binnen 500km zwei Kolben gefressen. Seit dem Umruesten auf (die teueren 25EUR) Ringe des Malossi ist in dem Bezug ruhe.

Den letzten geschrotteten Kolben hat der Membrananschlag auf dem Gewissen (Bad craftsmen blame their tools :-D )

Denke die GS Ringe tun´s auch:

post-864-1236185198.jpg

Oben: GS Ringe für Polini/ Meteor Original Kolben

unten: Original Polini Ring

ja jetzt glesen :-D

gleiche kompressionshöhe bedeutet für mich komplett identisch oben mitn polinikolben, dh QK usw bleibt bei mir alles gleich mit dem kolben, oder?

dann wird gleich geordert...

Komplett identisch isser nicht, aber er ist identisch in allen Maßen, die für dich von interesse sind. Soll heißen er passt (passte bei mir) ohne jegliche Modifikationen.

Grundsätzlich sei aber trotzdem darauf hingewiesen, dass es bei einem neuen Kolben immer Sinn macht (letzte Sicherheit gibt), Kolben und Zylinder zum Motorinstandsetzer zu geben, um das Laufspiel zu kontrollieren und dem Zylinder nen frischen Kreuzschliff zu verpassen. Geht halt (ohne Garantie) auch ohne, kostet aber normal auch nicht mehr als 10-15?.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

heute das erste mal meinen 133er angekickt, lief sofort.

Werd dann noch näher berichten wie er läuft, Roller ist aber leider noch lang nicht so weit, muss noch gelackt werden.

Wird auf jedenfall mein Alltagsroller.

Setup:

- 133er Polini abgedreht

- 57,5 GS Kolben

- ÜS gut offen, Auslass vergrößert

- Bearbeiteter Mallossikopf

- QK 1,6

- Mallossimembran ASS

- Koso 28er

- Vespatronic

- Steuerzeiten sind was um die 188 und 125

- Franz

Mal gespannt was dann rauskommt am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setzt mal die QK was runter, 1,6mm ist ja ein totaler Griff ins Klo wenn du Leistung willst. Mach sowas wie 1,2mm.

Mit den 1,2mm ist er noch genauso alltagstauglich :-D unter 1mm wirds dann kritisch, aber 1,6 halte ich für zu groß.

weis ja net was an den 1,6 zum aussetzen ist

mein 166 hat 35 Ps und 1,6 mm QK so jetzt sag du noch mal das mit 1,6mm keine leistung drin ist

auf das gesmate packet kommt es an und nicht nur die QK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information