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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
zum thema verfräster zylinder: 195/118 fahrbar oder für die tonne? :-D

solche steuerzeiten hat hier sicherlich noch keiner gefahren und könnte darüber schlüssig was berichten!

in der theorie ist das wohl eher nicht so prickelnd, aber in der praxis weiss man es nicht wirklich.

bau ihn halt mal ein und teste das doch mal für uns :-D

Bearbeitet von PXler
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

nun ja, derzeit fahr ich 205/130 (wegen einem beschissenen messfehler mit grosser wirkung :-D:-D:-D ) und fürs umrüsten bräucht ich a 2mm FUDI und ne 2mm KODI - des is mir zu aufwendig irgendwie :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

messen kann er nicht, zu faul um dichtungen zu fertigen und dem gsf neue weisheiten bringen will er auch nicht!!!!

was soll man davon halten! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ach, ich bin echt grad gefrustet...

eine woche bei den eltern auf besuch, wollt die ganze woche rumheizen!

(fast :-D ) alles so schön durchgedacht, neuen 57.8er kolben mit tollen grandsport ringen zurechtgefräst, alles zusammengebaut und der bock läuft wieder wie ein sack nüsse....nun wieder alles für die katz und ich weiß net was ich bis sonntag machen soll da ich hier nur die eine vespa hab :-D

alles is scheisse, OSTERN IS AUCH SCHEISSE NUN :-D

ps: dass ich mich hier zum affen mach is mir auch scheiss egal :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
ps: dass ich mich hier zum affen mach is mir auch scheiss egal :-D

das heisst ich wollte mal was anderes probieren und nicht immer mit der masse schwimmen :-D

sag ich auch immer wenn was in die hose gegangen ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

schön langsam hab ich mich nervlich erholt und plane nun schon den nächsten urlaub und versuch:

184/124 sind mal angedacht, mit polini kolben und den grand-sport ringen.

frage: welche vorteile - ausser des breiteren auslasses (der ja mit den grand sport ringen auch annähernd erreicht wird) - hätte der GS-kolben?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
frage: welche vorteile - ausser des breiteren auslasses (der ja mit den grand sport ringen auch annähernd erreicht wird) - hätte der GS-kolben?

mfg

Dass Du Dich beim Steuerzeitenmessen wieder irren kannst :-D

In erster Linie brauchst Du keine Fußdichtung wie beim Polini-Kolben, aber dafür mußt Du den Zylinder oben abdrehen. Material ist höherwertiger und die neuen sind sogar beschichtet.

Geschrieben (bearbeitet)

hör mir bloss auf, ich mach wenigstens was im vergleich zu dir.

dichtung unten is net des prob, abdrehn werd ich den polini mit polini kolben sowieso auch müssen - ist hier in villach kein ding, hab da jemanden günstigen an der hand ;)

wenn ich von

Mein aktuell gemessener so ca bei 172/115. Variiert aber wohl garnicht so wenig.

ausgehe, dann werd ich wohl ca. 1,5mm brauchen um auf ca. 124° ÜS zu kommen

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
hör mir bloss auf, ich mach wenigstens was im vergleich zu dir.

Mit Bedacht Du Deine Worte wählen mußt, junger Jedi, hier ein aktueller Blick in mein Wohnzimmer:

post-6063-1239360609_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Was schlägt ihr vor für den 133er, 24er Drehschieber mit PM40 für steuerzeiten vor?

Von 180-187

und 120-127 liest man überall ungefähr für den PM40

Was funktioniert denn am besten?

Vorauslass um die 30???

Fahre den org.Kolben mit d. besseren GS Ringen!!

Gruss

Bearbeitet von Pott
Geschrieben
Was ist denn der Vorteil von einem grösserem VA '

Da blicke ich noch nicht ganz durch!

Gemisch kann länger aus dem Auspuff in den Zylider strömen und bleibt auch da.

Wenn ÜS schon zu und AS noch auf, ist das das Zeitfenster[kurbelwinkel*sec*drehzahl^-1 <- ist jetzt mal schnell geraten], wo das Wunder der 'Aufladung' passiert.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, ich gehs wieder an :-D

hab nen jungfräulichen polini hier, überströmer sind schon ans gehäuse angepasst, auslass noch original.

bei 0mm fudi hab ich 106-107° ÜS :-D (mind 5x mit neu ansetzen nachgemessen :-D )

in welchem bereich liegen normal die plugnplaysteuerzeiten?
Mein aktuell gemessener so ca bei 172/115. Variiert aber wohl garnicht so wenig.

so grosse toleranz am zylinder? schön langsam denk ich, mein gehäuse ist ausser der toleranz :-D

ps: bei 0mm fudi Auslass 172°

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Sehr sehr komisch, 106° ÜS erscheint mir auch ziemlich wenig. Also 110 sollten es mindestens sein!

Miss nochmal per Stichmaß und nochmal mit Gradscheibe zur Kontrolle. Sonst liegt da irgendwas im argen.

Geschrieben (bearbeitet)

abstand messen is schwierig, hab hier nur nen messschieber - des klappt net...

mit 2,5mm fudi wär ich auf theoretischen 122,5 °/183.5 °

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

hallo zusammen,

bin auch grad dabei meinen 130er neu zu machen. is schon 1.ÜM. letzte saison 2 klemmer gehabt. hab etz nen neuen kolben geordert beim olli. nen leckeren mit GS Ringen. der zylinder schaut eigentlich noch recht gut aus (keine riefen oder kratzer). möcht den aber trotzdem evtl. nochmal nachschleifen lassen (neuer kreuzschliff). was muss der für ein schleifmaß haben? beim kolben steht 57,4mm. is das das maß vom kolben oder das maß für den zylinder?

greez

Geschrieben (bearbeitet)

du sollte den kolben mitnehmen und den zylinder auf das gewünschte kolbenspiel bringen lassen. (hab so 8-10/100tel japanisch gemessen in erinnerung....)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
du sollte den kolben mitnehmen und den zylinder auf das gewünschte kolbenspiel bringen lassen. (hab so 8-10/100tel japanisch gemessen in erinnerung....)

was heisst na japanisch gemessen??? :-D

vielleicht wär es doch besser gleich auf 2.ÜM fräsen zu lassen?

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
was heisst na japanisch gemessen??? :-D
kolben sind ballig und konisch. die italiener messen auf kolbenbolzenhöhe um 20° oder so verdreht. das ist in aller regel die stelle an der die materialstärke des kolbens so ist dass er sich eben da am stärksten ausdehnt. piaggio gibt bei der px 200, so gemessen, 23/100 an. japanisch ist am hemd unten gemessen, dort sind die gemessenen laufspiele dann halt bei selbem zylinder entsprechend niedriger.
Geschrieben (bearbeitet)

so, hab etz grad mal bilder gemacht... irgendwie hab ich das gefühl als wären im zyl. keine riefen sondern als würde alu vom kolben in der lauffläche kleben (drangeschweisst). unterhalb vom auslaß is auch garnix nur oberhalb, da steckte wohl auch der kolben fest...post-12723-1241030197.jpgpost-12723-1241030173.jpg

kann ich das alu aus dem zylinder irgendwie rausschleifen oder machen das die neuen kolbenringe von allein? wärs doch besser den mal zum schleifen zu geben?

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben
so, hab etz grad mal bilder gemacht... irgendwie hab ich das gefühl als wären im zyl. keine riefen sondern als würde alu vom kolben in der lauffläche kleben (drangeschweisst). unterhalb vom auslaß is auch garnix nur oberhalb, da steckte wohl auch der kolben fest...post-12723-1241030197.jpgpost-12723-1241030173.jpg

kann ich das alu aus dem zylinder irgendwie rausschleifen oder machen das die neuen kolbenringe von allein? wärs doch besser den mal zum schleifen zu geben?

oohh naja ich würd ihn neuen schleifen. Aber wenn du des nicht selber kannst dann ist die frage ob du dir gleich einen neuen Zylinder holst vom olli und das gleich mit dem GS Kit???

Ist vielleicht doch das gescheitere??

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab meinen motor jetzt mit neuen zylinder bestückt - bin nicht wirklich zufrieden und möchte mehr rausholen. untenrum geht wenig, oben raus schiebt er schon an aber nicht viel mehr als mit 24er gaser und pm40 clone :-D

setup:

- 133er (184/123/30.5, QK 1,5mm, nur oben abgedreht, 67%auslass, GS Ringe für Polini Kolben)

- polini stutzen mit polini membran und 30er phbh (125/55, X2 2. clip, AV262)

- franz

- hp4

- 20/20er drehschieberwelle unbearbeitet :-D

wo soll ich ansetzen? lippenwelle und/oder ne andere membran?

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
wo soll ich ansetzen? lippenwelle und/oder ne andere membran?

Low Bugdet?

Flex an und Welle lippen.

Membran mit ner kleinen Feile "aufräumen". Manche machen auch ne 2 Klappenmembran aus der 4 Klappenmembran.

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