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Geschrieben
Low Bugdet?

Flex an und Welle lippen.

Membran mit ner kleinen Feile "aufräumen". Manche machen auch ne 2 Klappenmembran aus der 4 Klappenmembran.

oder kaba die welle auf membran umarbeiten lassen wär mir auch recht.

membran schau ich mir mal an....

  • 3 Wochen später...
  • Antworten 643
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

habe mal eben aktuelle Steuerzeiten gemessen. Kommt das alles hin (Einlass wäre mir wichtig) und paßt das zu den Komponenten? Zeiten sind über Lüfterradmaße errechnet und nicht mit Gradscheibe ermittelt, daher die Kommastelle.

Setup:

V50 Gehäuse auf Drehschieber

130 Polini

  • 1,7 mm höher gesetzt, ÜS frei
  • moderat ÜS gefräst (nichts am Gehäuse aufgeschweißt)
  • Auslass bisher nur verbreitert (ca. 63% - 36 mm Sehne), auch innen ausgeräumt und auf Krümmer (31,6 mm) angepaßt
  • Polin Kolben, Polini Ringe
  • QK soll 1,3 mm werden (Zylinder oben noch nicht abgedreht), Polini Kopf

Mazzu Rennwelle

24er PHBL, 24er Ansaugstutzen

PM 40 (war ja gerade im Angebot)

2,86 Primär (4 Gang)

Schwere Person ist Fahrer

Soll ein flotter Stadtroller für viele Ampeln werden. Highspeed nicht wichtig, höchstens mal Landstraße und kurze Autobahnabschnitte. Angestrebte PS gibt es nicht, wenn ihr Prognosen abgeben wollt, gerne.

Einlaß öffnet bei 251,1°

Einlaß schließt bei 46,3°

Auslaß gesamt 181,3°

ÜS gesamt 122,6°

ÜS2 gesamt 114,7°

Boostport nur Mitte 108,3°

Vorauslaß 29,4°

Danke Euch!!!

Geschrieben
Hallo,

habe mal eben aktuelle Steuerzeiten gemessen. Kommt das alles hin (Einlass wäre mir wichtig) und paßt das zu den Komponenten? Zeiten sind über Lüfterradmaße errechnet und nicht mit Gradscheibe ermittelt, daher die Kommastelle.

Setup:

V50 Gehäuse auf Drehschieber

130 Polini

  • 1,7 mm höher gesetzt, ÜS frei
  • moderat ÜS gefräst (nichts am Gehäuse aufgeschweißt)
  • Auslass bisher nur verbreitert (ca. 63% - 36 mm Sehne), auch innen ausgeräumt und auf Krümmer (31,6 mm) angepaßt
  • Polin Kolben, Polini Ringe
  • QK soll 1,3 mm werden (Zylinder oben noch nicht abgedreht), Polini Kopf

Mazzu Rennwelle

24er PHBL, 24er Ansaugstutzen

PM 40 (war ja gerade im Angebot)

2,86 Primär (4 Gang)

Schwere Person ist Fahrer

Soll ein flotter Stadtroller für viele Ampeln werden. Highspeed nicht wichtig, höchstens mal Landstraße und kurze Autobahnabschnitte. Angestrebte PS gibt es nicht, wenn ihr Prognosen abgeben wollt, gerne.

Einlaß öffnet bei 251,1°

Einlaß schließt bei 46,3°

Auslaß gesamt 181,3°

ÜS gesamt 122,6°

ÜS2 gesamt 114,7°

Boostport nur Mitte 108,3°

Vorauslaß 29,4°

Danke Euch!!!

:-D

keiner?

Geschrieben

Servus,

sieht soweit alles sehr stimmig aus. Wenn das ganze legalisiert werden soll, würd ich gleich einen 28er Vergaser eintragen lassen, da der 24er bei weiteren Ausbaustufen eher hemmend wirkt.

Leistung wird irgendwie im Bereich zwischen 13PS und 15PS liegen denk ich.

gruß wlade

Geschrieben
Servus,

sieht soweit alles sehr stimmig aus. Wenn das ganze legalisiert werden soll, würd ich gleich einen 28er Vergaser eintragen lassen, da der 24er bei weiteren Ausbaustufen eher hemmend wirkt.

Leistung wird irgendwie im Bereich zwischen 13PS und 15PS liegen denk ich.

gruß wlade

danke dir!

hatte befürchtet, dass das mit dem 28er kommt. muss ich dann wohl machen, soll legalisiert werden!

Geschrieben
V50 Gehäuse auf Drehschieber

130 Polini

  • 1,7 mm höher gesetzt, ÜS frei
  • moderat ÜS gefräst (nichts am Gehäuse aufgeschweißt)
  • Auslass bisher nur verbreitert (ca. 63% - 36 mm Sehne), auch innen ausgeräumt und auf Krümmer (31,6 mm) angepaßt
  • Polin Kolben, Polini Ringe
  • QK 1,2 mm

Mazzu Rennwelle

24er PHBL, 24er Ansaugstutzen (bleibt wohl doch bei 24er)

PM 40 (war ja gerade im Angebot)

2,86 Primär (4 Gang)

PK XL Lüra abgedreht auf 1300 g

Schwere Person ist Fahrer

Einlaß öffnet bei 251,1°

Einlaß schließt bei 46,3°

Auslaß gesamt 181,3°

ÜS gesamt 122,6°

ÜS2 gesamt 114,7°

Boostport nur Mitte 108,3°

Vorauslaß 29,4°

Kurz mal in der Verbindung eine Frage zur Kupplung. Was für eine Kupplung reicht aus bei so einem Polini-Motor?

V50 mit 3 Scheiben und verstärkter Feder

V50 mit 3 Scheiben und verstärkter Doppelfeder von worb5

V50 mit 4 Scheiben und verstärkter Feder

V50 mit 4 Scheiben und verstärkter Doppelfeder von worb5

PK XL2 mit 3 Scheiben

PK XL2 mit 3 Scheiben und verstärkter Feder

K XL2 mit 4 Scheiben

PK XL2 mit 4 Scheiben und verstärkter Feder

Danke :-D

Geschrieben
Kurz mal in der Verbindung eine Frage zur Kupplung. Was für eine Kupplung reicht aus bei so einem Polini-Motor?

V50 mit 3 Scheiben und verstärkter Feder

V50 mit 3 Scheiben und verstärkter Doppelfeder von worb5

V50 mit 4 Scheiben und verstärkter Feder

V50 mit 4 Scheiben und verstärkter Doppelfeder von worb5

PK XL2 mit 3 Scheiben

PK XL2 mit 3 Scheiben und verstärkter Feder

K XL2 mit 4 Scheiben

PK XL2 mit 4 Scheiben und verstärkter Feder

Danke :-D

Xl2 mit 3 Scheiben und verstärkten Federn sollte wohl problemlos reichen. Vergaser würde ich dir sogar zu einem 27er Mikuni raten.

Geschrieben

Servus,

Ich würd eine 4 Scheiben v50 Kulu verbauen mit malossi Feder und Teflon Zug.

Die macht bestimmt 18ps mit.

Wenn du günstig an eine XL2 kulu kommst ist die natürlich besser, aber nicht nötig

gruß wlade

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

mein motor macht mir schon wieder sorgen, hat keine leistung und die wenige nur im hohen drehzahlbereich (12-13ps bei 9000 u/min).

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...mp/scheisse.JPG

ich hätte eigentlich an 15+ps :-D bei guten kurvenverlauf erwartet.

was ich schon alles versucht habe:

- hatte letztens starke zündaussetzer (zuerst nur obenrum und dann im ganzen drehzahlbereich).

letztlich hab ich nach pickup einlöten die ganze zgp getauscht und auch ein neues original hp4 verbaut - rennt nun wieder ohne aussetzer. cdi wurde auch getauscht, hat aber nix gebracht.

- 2 verschiedene membranblöcke gefahren, 2 klappen polini und original polini

- steuerzeiten 10x nachgemessen

- benzinzufuhr kontrolliert (vergaser, benzinhahn usw)

fotos von den motorteilen:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea..._2%2Fmotor_neu/

vom zylinderkit:

http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhead/downloads/pictures/index.php?album=VESPA%2FVespa_50s_2%2Fmotor_neu%2Fpolini133/

Setup aktuell:

- Polini 133 mono,geblitzt auf 16°, Kolben und Zylinder gefräst, Auslass 67%, 184°/122°, GS Ringe für Polini-Kolben

- 51mm Membranwelle, Kabaschoko gelippt, grosser Konus

- 30er PHBH Dello

- Polini Membranstutzen mit 28mm Schnüffelstück für PHBH30

- Polini Membran ungebaut auf 2 Klappen

- Polini-Kopf, QK 1.1-1.4mm (schräger Zylinder bzw nicht zentrierter Kopf)

- 2,54er Übersetzung schräg, LTH Schaltfeder, 4gang standardgetriebe

- V50 Kupplung 4 Scheiben

- Franz Repro Auspuff

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio)

wo soll ich bei der fehlersuche weitermachen??

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

in der original polini sind metallblättchen(?), in der 2klappen sinds selbstgeschnittene und schon einmal getauschte blättchen aus malossi 0,35mm bögen (ich weiß, gerhard empfiehlt polini aber die waren nicht zur hand)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

sollte passen! ND, nadel und HD fetter und magerer probiert als der endwert nun ist. gas nimmts in jeden bereich gut an und auch sonst machts vergaserseitig keine zicken, seit ich das zündungsproblem beseitigt habe...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mit dem Setup und 24 Gaser mit orig. Kolben und VSP 16,4 PS mit den orig. Polini Plättchen, alle anderen Plättchen hatten bei mir so 1,5 bis 2 PS weniger.

Vielleicht ist der Kopf undicht, wenn die QK so unterschiedlich ist und raubt Leistung.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Vielleicht braucht der Repro Franz schärfere Steuerzeiten. Zündung würde ich auch mal mehr auf 18 gehn.

Geschrieben (bearbeitet)
in der original polini sind metallblättchen(?), in der 2klappen sinds selbstgeschnittene und schon einmal getauschte blättchen aus malossi 0,35mm bögen (ich weiß, gerhard empfiehlt polini aber die waren nicht zur hand)

Glaub das geht da eher um die Stärke als um die Marke, obwohl die auch evtl Unterschiede macht. In der Breite werden die evtl ziemlich schnell ziemlich hart. Würde eher 0,3mm Polini empfehlen.

OK. Grad nochmal gelesen, dass du den originalen Polini Block auch schon getestet hast. Daran kann´s also nicht liegen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

zylinder wiedermal abgezogen, diesmal mit stichmass gemessen: 180/122° - sollte also auch passen.

ich versteh die welt grad nicht, ich fasse mal zusammen:

- zylinder wirds nun nachm 10. mal steuerzeiten messen auch nicht sein

- welle is neu bearbeitet von kabaschoko, unbearbeitet hatte ich das gleiche prob (und dacht eben es läge an den steuerwangen die im einlass hängen)

- vergaser ist meiner meinung nach ok abgedüst, ND nadel und HD waren jeweils mal zu fett und zu mager um den richtigen wert zu finden. und ausserdem mach ich die kurve ja bei vollgas, dh da gehts um die HD (die ich im laufe der zeit auch von 115-135 variiert habe und wo sich 125 als optimal erwiesen hat)

- zündung: zgp ne andere, hp4 ein anderes originales, cdi getauscht (und ich werd zur sicherheit nochmal eine 3. probieren)

- zzp: nochmals kontrolliert gestern!

- 2 verschiedene membrankästen getestet

- kurven entspricht auch dem fahrgefühl (sprich auch die kurve dürfte passen)

? :-D

ich kleb mal nen neuen stehbolzen ein und wechsel mal den hinteren reifen, nicht dass es das sein könnte :-D aber da ghört ein neuer drauf :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

für mich sieht das nach zündung aus ,ich würde in der richtung nochmal alles tauschen !

wenns geht halt wieder mit anderen teilen ,wenn du noch ersatz hast !

ich hab auch bei einem motor 3mal die cdi gewechselt !

Geschrieben (bearbeitet)

ich such mal weiter :-D

:-D

edit organisierte sich noch einen 28er phbh (schon getestet, der ists nicht), eine polini schnecke und eine weitere komplettzündung...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich mittlerweile den zylinder 5x runter habe, einen 2. gaser getestet, eine 1mm alu kodi selber geschnitzt habe, nen 136er malossi kopf getestet habe (kopf undicht daher eher ausgeschlossen), 2 hp4 abgeblitzt und montiert, 2 membrankästen nacheinander verbaut und auch einer undichtheit nachgegangen bin (ist nur kickstarterwelle, hab den oring tauschen vergessn) hab ich nach wie vor mein problem:

einmal dreht er aus (zb 1. oder 2. gang), beim nächsten mal hörts im hohen drehzahlbereich auf zu zünden für 3-5 sek (ich bleib dann zb auf vollgas). und dann schiebts wieder ohne aussetzer ruckartig an und geht schließlich in hoher drehzahl wieder aus usw.

benzinzufuhr sollte ich durch 2. gaser ausgeschlossen haben, benzinhahn gibt auch genug her, schlauch is auch voll sprit.

ratlosigkeit :-D

edit: 3. zündung verbauen? hab noch eine liegen....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
nachdem ich mittlerweile den zylinder 5x runter habe, einen 2. gaser getestet, eine 1mm alu kodi selber geschnitzt habe, nen 136er malossi kopf getestet habe, 2 hp4 abgeblitzt und montiert, 2 membrankästen nacheinander verbaut und auch einer undichtheit nachgegangen bin (ist nur kickstarterwelle, hab den oring tauschen vergessn) hab ich nach wie vor mein problem:

einmal dreht er aus (zb 1. oder 2. gang), beim nächsten mal hörts im hohen drehzahlbereich auf zu zünden für 3-5 sek (ich bleib dann zb auf vollgas). und dann schiebts wieder ohne aussetzer ruckartig an und geht schließlich in hoher drehzahl wieder aus usw.

ratlosigkeit :-D

edit: 3. zündung verbauen? hab noch eine liegen....

cdi hast schon mehrere ausprobiert?

ich tippe stark auf die zündung.

Geschrieben (bearbeitet)

ah sorry, weiter oben steht auch CDI getauscht. hätte aber auch ne 3. hier liegen, werd ich morgen testen - ist im vergleich zu den bis jetzt getätigten sachen ein klax.

rein von der logik her hab ich folgendes mal ganz zu anfang gecheckt: kerze,2. CDI, 2. zgp, 2. hp4...da hab ich dann irgendwie mit dem thema ZÜNDUNG abgeschlossen...

beim verbauen der verschiedenen köpfe ist mir aber ein unterschied aufgefallen und daher hab ich mich mal dran gmacht, dass der sicher dicht ist.

trotzdem danke, werd ich morgen probieren!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
ah sorry, weiter oben steht auch CDI getauscht. hätte aber auch ne 3. hier liegen, werd ich morgen testen - ist im vergleich zu den bis jetzt getätigten sachen ein klax

hm doof.

also ich hab immer einen 2.roller dastehen der läuft, da nehm ich dann immer die komplette Zündung um

auszuschliessen dass es an der liegt. mehr weiss ich leider auch nicht.

kofp hoch, das findest noch raus.

Geschrieben (bearbeitet)

des is bei meinen eltern daheim, da hab ich leider nur diesen roller :-D

Oder sonst irgendwo n Kurzer?

Vlt. im Lenker durch ein gelöstets Kabel?

Hast du da rumgewurschtelt?

achso, natürlich hab ich vorm ZGPtauschen mal die bordelektronik abgesteckt - da hab ich schon so meine erfahrungen gemacht.

pickup is auch neu und mehrfach getauscht (ich trau ja eben neuteilen auch nicht wirklich)

Bearbeitet von Motorhead

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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