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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
das ist doof, kein anderer rollerfahrer grad in der Gegend?

ja, KTY ;) er borgte mir seinen 136er kopf (thnx for that!)

aber die CDI, des HP4, die zgp usw sind alles teile von mir, die problemlos gelaufen sind!

grundsätzlich kanns doch net so schwer sein, entweder scheiterts am zylinder, am funken oder am sprudel dass da nix geht. :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heut mal den Cylander gezogen, weil ich nochmal am Auslass und der QK beigehnen will, und dann dass hier:

post-7060-1252348414_thumb.jpg

Was läuft denn da falsch, dass sich solche Rückstände gebildet haben. Der Kolben sah auch nicht besser aus.

Benutze ausschließlich "Motul 800 Factory Line" 1:50

Zündkerze B9HS

Setup:

133er mit Malossi Kopf und GS Kolben, 51mm Hub

QK 1,7mm (kommt jetzt runter auf 1,1mm)

121/187

Mikuni 30 TMX

Franz

Die Klingelspuren, die der Kenner mit dem scharfen Auge unten im Bild erkennen kann, stammen übrigens von einer alten Motorkombo,

auf der der Kopf mal montiert war.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

kerze sollte laut meiner liste eine b8hs sein, fahr aber selber grad testweise ne neue b9hs...

kty meinte zu mir übrigens, dass man am malossi kolben eventuell kerzen mit langen gewinde fahren soll?

Geschrieben
kty meinte zu mir übrigens, dass man am malossi kolben eventuell kerzen mit langen gewinde fahren soll?

sieht ja schon so aus als würde es in der richtung in die es nicht hinfunkt (verstehen sie?!?!?!) total schlecht verbrennen.

ein versuch mit ner langgewinde kerze, evtl noch mit nem ringchen unterlegt wär ne überlegung wert...

wie machen die andern das?

Geschrieben

kurzer zwischenbericht:

nachdem ich zgp 3 und 4 erfolglos getestet habe, hab ich mich bissl in den hp4 topics eingelesen und kurzerhand den pickup mit ne beilagscheibe um 1mm höhergelegt.

siehe da, dreht nun nahezu problemlos aus und hat diese einbrüche nicht mehr.

werd mal alles wieder auf meine ausgangskomponenten zurückrüsten und mich mitn pickupdistanzieren spielen - haltet mir die daumen :-D

Geschrieben
kurzer zwischenbericht:

nachdem ich zgp 3 und 4 erfolglos getestet habe, hab ich mich bissl in den hp4 topics eingelesen und kurzerhand den pickup mit ne beilagscheibe um 1mm höhergelegt.

siehe da, dreht nun nahezu problemlos aus und hat diese einbrüche nicht mehr.

werd mal alles wieder auf meine ausgangskomponenten zurückrüsten und mich mitn pickupdistanzieren spielen - haltet mir die daumen :-D

:-D

drück sie ganz fest.

Geschrieben (bearbeitet)
sieht ja schon so aus als würde es in der richtung in die es nicht hinfunkt (verstehen sie?!?!?!) total schlecht verbrennen.

ein versuch mit ner langgewinde kerze, evtl noch mit nem ringchen unterlegt wär ne überlegung wert...

wie machen die andern das?

genau so. Kann mir aber nicht vorstelle, das hier der Hund begraben liegt.

Wie wird der Roller bewegt? Nur Kurzstrecke? Wie steht die Zündung?

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben
genau so. Kann mir aber nicht vorstelle, das hier der Hund begraben liegt.

Wie wird der Roller bewegt? Nur Kurzstrecke? Wie steht die Zündung?

Zündung ist ne Vespatronic und die stellt zurück bis 17° (sollte ich aber vlt nochmal verifizieren!)

Der Roller bekommt alles, viel Kurzstrecke, aber zuletzt noch ne Tour von ca 150km im Teillast Bereich

Geschrieben
war das motul 800 factory line nicht dieses ester öl dass sowieso mehr rückstände bildet?

Bei mir nicht.

Das Verbrennt so gut wie garnicht irgendwie. Vorteil: immer nen feiner Schmierfilm. Nachteil: bei mir bisher nur, Dämmwolle setzt sich mit unverbranntem Öl zu.

Wenn´s dann mal richtig heiß wird, brennt´s auch mal gerne im Dämpfer. Hab mich da mal tierisch erschreckt, Nacht, Vollmond, Autobahn, Alleine, als ich einen Funkenschweif hinter mir beobachtete.

Waren glühende Glaswolle Stückchen.

Geschrieben (bearbeitet)

wegen der zündaussetzer - habs einfach probiert so wie es bei den lf manchmal hilft - hat auch ein wenig geholfen, aber nicht vollständig :-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

hab heute zwecks Kurbewellentausch und Vespatroniceinbau

meinen Motor ausgebaut und angefangen zu zerlegen. Dabei

ist mir leider aufgefallen, das mein Kolben eine sehr unschöne

Riefe aufweist. Diese Riefe befindet sich an der Seite vom Lüfter-

rad. Der Zylinder hat auch etwas abbekommen, jedoch nicht so

stark und ist denke ich ohne Probleme so weiter zu fahren.

Nur würde ich gerne wissen, was da passiert ist. Kolbenclip war

völlig intakt und saß richtig. Hat er sich da also etwas über den

Überströmer reingesaugt? Ist immer mit einem Ram Air Luftfilter

gefahren wurden.

Gruß

Jonas

Edit merkt an, dass die Ringe von der oberen Seite auch etwas

abbekommen haben und fragt nach ob da neu Ringe verbaut

werden sollten (ist echt nur ganz minimal).

post-15976-1252775887_thumb.jpg

post-15976-1252775902_thumb.jpg

post-15976-1252776321_thumb.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)
so, mit neuen pickup und pk polrad läuft sie und dreht super aus :-D

:-D

Wann kommt ne neue Kurve?

Was sagt das Popometer?

@Jonas : Dir hats aufjeden Fall was angesaugt.

Ist die Riefe mit dem Fingernagel stark spürbar, beim drüberfahren? Gleiches bei den Ringen, wenns echt super minimal ist =einbauen.

Mach mal nen Öl-Test und gucke ob die Ringe noch abdichten. Dann am Kolben mit was Schleifpapier drüber gehen und einbauen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

aso sorry, neueste kurve von gestern:

motorhead_50s2wefa.jpg

da hats gewaltig was, bin jetzt aber schon wieder 350km entfernt. zündaussetzer sind weg, aber waren nicht der grund.

nächstesmal bau ich wieder den 24er gaser drauf, mal schaun was dann geht :-D

ps: dafür haben so manche leute am europeanbikeweek gschaut, als ich mit der kleinen 50s vespa zwischen den fetten harleys beim rumfahren ohne markante beschleunigung aber dafür höllenlärmentwicklung auf 8000 raufgedreht hab und dann aber doch bissl schub kommen is.....

samstag06_800.jpg

:-D

pps: hab ich scho gsagt, dass ich die karre den graben runter treten könnte?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

relativ später Peak für 184° AS :-D

Also die Kurve ist ja immer noch nicht so das Wahre, da liegt aufjeden Fall noch was im Argen.

Würde auch einfach mal nen 24er Gaser probieren und gucken wie er läuft.

Aber immerhin ja schonmal 14PS.

Geschrieben (bearbeitet)
relativ später Peak für 184° AS :-D

Also die Kurve ist ja immer noch nicht so das Wahre, da liegt aufjeden Fall noch was im Argen.

Würde auch einfach mal nen 24er Gaser probieren und gucken wie er läuft.

Aber immerhin ja schonmal 14PS.

HÖR AUF!!! der motor is im moment TOTAL daneben, da hilft kein schönreden :-D

hier die alte kurve von mit 24er gaser, pm40 nixe clone und einfach draufgesteckten (geschenkten und schon vorgefrästen) zylinder, bevor ichs "gscheidt" machen wollte :-D

motorhead_50s-2_gang2_1hxj.jpg

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
Hast du den PM clone noch? Wenn ja, steck doch mal probeweise drauf. Probieren kostet ja nix.

LEIDER nicht...ich wollt eh schon ne polini schnecke dranhängen, bin dann aber nicht dazu kommen :-D

andererseits hab ich champs vergleichskurve "franz - franz nachbau" gesehen (kann ich auch hochladen), da is zwar einiges um aber sollte trotzdem eine normale kurve ergeben!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Hey FalkR,

ist soweit noch alles dicht und es entsteht keine Ölspur.

Die Laufbahn und die Ringe haben fast nichts abbekommen,

nur die Riefe im Kolben ist etwas tiefer. Der Fingernagel fädelt

so grade ein, wenn man darüber fährt. Die Ringe mach ich gleich

neu und entgrate den betroffenen Überströmer nochmal neu, da

dort eine kleine Ecke entstanden ist. Ursache war ein

abgebrochener Grad im Gehäuse gleich über der Kurbewellen.

Das Stück Alu hab ich noch im Kopf finden können und

passt genau zu meiner Riefe im Kolben. Durch den Drehschieber

kann auch nichts gekommen sein, da er unbeschädigt ist.

Welches schleifpapier soll ich nehmen, um den Kolben gegen

die Laufrichtung zu schleifen 300er, 400er? Zylinderlaufbahn

kann ich so lassen?

Eine Frage habe ich aber noch, ich rüste jetzt auf eine 20/20er

Welle um und tendiere zu der Mazzucchelli RACING

und frage mich, ob die geänderten Steuerzeiten der Welle für

einen DoA vielleicht kontraproduktiv sein könnten. Ich möchte

jedoch in den nächsten Monaten auf einen Mono umrüsten, wo

die geänderten Steuerzeiten natürlich von Nutzen wären.

Gruß

Jonas

Edit hat noch das Bild vom Gehäuse mit der möglichen Ursache

eingefügt.

post-15976-1252874371_thumb.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

300er Schleifpapier sollte reichen.

An der Zylinderlaufbahn mach mal nix, ausser die Kerbe am ÜS entgraten.

Was fährst du denn momentan für Einlasszeiten am Drehschieber? Falls originale Drehschieberfläche, dann kannste die Rennwelle ohne Bedenken reinmachen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Drehschieberfläche ist unbearbeitet und sieht super aus :)

Danke für die Hilfe, hab heute alles für den Umbau bekommen,

nur leider war die Kurbelwelle trotz Verfügbarkeit auf der Website

nicht da. Wird mir aber diese Woche nachgeliefert. Im Zylinder

wird noch mal alles schön entgratet und die Überströmer vom

Block an die des Zylinders angepasst. Hoffe, das die Überströmer

beim Polini DoA und Mono identisch sind, da ich ja später auf den

Mono umbauen will und ungern einen frisch gelagerten und überholten

Motor Fräsen will. Plug and play hatte mein Setup 10 PS, mal

schauen wie es nach dem Umbau aussieht.

Gruß

Jonas

post-15976-1252943956_thumb.jpg

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

Jetziges Setup:

133er Polini DoA

24er PHBL

Ram Air

VSP2

Zündung 18°

HD 104

ND 54 (wollte auf Nummer sicher gehen)

Nadel D22

AQ264

2. Clip von oben

Originale Welle (19er Konus) :-D

6 Volt Kontaktzündung :-D:-D

Femsa Lüfterrad (ca. 1500gramm)

Geplantes Setup:

(alles schon da, bis auf die Kurbelwelle)

133er Polini DoA

GS-Kolbenringe

24er PHBL

Ram Air

VSP2

Vespatronic für 20er Konus

Mazzucchelli Racing 20/20

Überströmer vom Gehäuse an die des Zylinders anpassen

4 Scheiben Malossi Kupplung

Hoffe da sind noch ein paar PS zu holen. Sehr zufrieden wäre

ich mit 13-16PS, wobei ich nicht weiß ob das ohne den Zylinder

zu bearbeiten drin ist. Mit der alten 6 Volt Kontaktzündung war

es kaum Möglich wirklich abzustimmen, da die Kontakte so schnell

abbrannten, das man die Zündung immer wieder nachstellen musste.

Da wird die Vespatronic um Welten besser sein. Geplant ist wie

gesagt ein 130er Mono, der dann im Gegensatz zu dem DoA auch

besser zu bearbeiten ist. Höhersetzen fällt ja bei dem DoA schon

fast komplett weg oder ist mit einem unverhältnismäßig hohem

Aufwand verbunden. Ein größerer Vergaser ist erstmal nicht geplant,

da das komplette Setup so eingetragen ist.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben (bearbeitet)

- Würde die Überströmer im Zylinderfuss aufmachen, und dann ans Gehäuse anpassen

- Auslass bearbeiten, wenn GS-Ringe drin sind. (Trapezförmig, ca. 67% Breite). Auslass aber nicht höher ziehen. Da würden nicht passende Steuerzeiten rauskommen. Zu viel AS, zu wenig ÜS zu viel VA.

- Drehschiebereinlasszeit größer machen. So Richtung 205° GSF-Standard oder ein bisschen weniger.

- Kurbelwelle lippen

- Kolbenhemd und Kolbenfenster bearbeiten (findet man sicherlich Bilder in der Suche, ebenfalls von schönen Überströmern im Gehäuse usw)

- Vespatronic von 23° bei 2000-3000upm bis auf 15° a 8000upm+

Denke, da sollte, wenn alles schön gemacht ist, sowas mit 13-14PS rauskommen. Mit besseren Steuerzeiten fürn VSP gehts dann Richtung 16-17.

Bearbeitet von FalkR

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