Zum Inhalt springen

133er Polini Kompendium


Empfohlene Beiträge

Polini DoA habe ich noch nie gesehen, halte ich auch für thermisch grenzwertig, wenn man dann da alles wegnimmt, um ne ordentliche Membran dranzuschnallen. Was denkst du?

Oldschool rockt, selbstverständlich, das sehe ich genauso wie du. Und ich glaube auch dass dem Polini bisher noch nicht sein letztes Quäntchen entlockt worden ist (dem Malle vermutlich bis auf wenige Prozent schon).

Ich denke was die Thermik betrifft gehts dem Polini auch mit nem dicken Membrankasten bestens. Der hat ja immer noch zwei große Kühlrippen mehr als der Malle. Ich suche mal das Bildmaterial zusammen und poste es dann hier rein. Hab Fotos von meinem Doa (wie der Mono, bis auf Einlass im Zylinder und Boostport), einem direkten von ET3.it und einem direkten mit Boyesenkanälen in die Überströmer den der Luk mal gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Um den Polini in bisher unbekannten Leistungsregionen zu katapultieren fehlt im glaube ich ein dicker Einlass. Ausserdem kann es sein dass die Auslassunterseite im Kanal (Höcker) aufgefüllt werden muss. In Zeiten einer Graugussklasse in der ESC und einer Oldschool-Sprintklasse in der DBM dürfte die Diskussion die hier folgen könnte, nicht gerade uninteressant sein.

Weil es sehr aufwändig ist einen dicken Gehäuseeinlass zu bauen möchte ich mal Fotos von 133ern mit dickem Direkteinlass am Zylinder zur Diskussion einstellen. Manchen mögen die Bilder schon bekannt sein. Der mit dem Rotaxkasten stammt von ET3.it, der andere mit den Boyesenkanälen direkt in die Überströmer ist vom Luk hier aus dem Forum. Die restlichen Bilder zeigen meinen unbearbeiteten 133er Doppelansauger, eine Ausgangsbasis sozusagen.

mit Rotax-Kasten:

post-229-1253806727_thumb.jpg

post-229-1253806741_thumb.jpg

post-229-1253806752_thumb.jpg

post-229-1253806765_thumb.jpg

post-229-1253806776_thumb.jpg

Luks Interpretation eines Polini direkt:

post-229-1253806950_thumb.jpg

post-229-1253806959_thumb.jpg

post-229-1253806973_thumb.jpg

post-229-1253806984_thumb.jpg

post-229-1253806995_thumb.jpg

post-229-1253807005_thumb.jpg

unbearbeiteter Doppelansauger:

post-229-1253807098_thumb.jpg

post-229-1253807151_thumb.jpg

Im Vergleich zum Malossi sind die Überströmer beim 133er etwas höher, und von der effektiven Breite stehen sie um nichts nach. Schöner geschwungen sind sie auch. Im Vergleich zu leistungsstarken Malossizylindern fehlt der große Einlass am Zylinder. Ausserdem hat der Polini diese Welle im Auslass auf der Unterseite die sich leistungsmindernd auswirken könnte. Also eigentlich müsste mit dem Polini das selbe bis mehr möglich sein wie mit dem Malossi. Lasst uns einfach mal drüber diskutieren was denn noch zu einem Polini mit, sagen wir für den Anfang mal 26 PS, fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt der Direkteinlass echt soviel mehr als ein entsprechend großer am Gehäuse?

Ich mein, der BBG hatte ja da schon was überzeugendes am Start. Ich auch mal. Bei mir waren´s im Maximum mit S&S 23,9 PS bei 20,6Nm. Und das war ohne Einstellarbeit bei einem Lauf auf nem Treffen.

Ich denke mit nem anderem Auspuff wären die 26PS auch evtl dringewesen. Dann halt bei höheren Drehzahlen und etwas weniger Drehmoment.

Jetzt bereue ich´s fast, den kram verkauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt der Direkteinlass echt soviel mehr als ein entsprechend großer am Gehäuse?

Ich mein, der BBG hatte ja da schon was überzeugendes am Start. Ich auch mal. Bei mir waren´s im Maximum mit S&S 23,9 PS bei 20,6Nm. Und das war ohne Einstellarbeit bei einem Lauf auf nem Treffen.

Ich denke mit nem anderem Auspuff wären die 26PS auch evtl dringewesen. Dann halt bei höheren Drehzahlen und etwas weniger Drehmoment.

Jetzt bereue ich´s fast, den kram verkauft zu haben.

ich weiß nicht ob er soviel mehr bringt, aber es is glaube ich weniger Zeitaufwand damit verbunden.

ich suche halt nach Unterschieden zu den starken Mallemotoren, einer davon ist der Einlass. Wenn das mit nem dicken Gehäuseeinlass auch geht, umso besser. Kannste ma deine Kurve hier reinstellen mit Setup? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn die beiden 133er ansonsten gleich, d.h. DOA und Mono Überströmer-Verlauf und Auslasskanal?

Dieser breite "Boost"-Port, den die Italiener da zaubern, sieht schon komisch aus, in der Nähe sitzen doch die Ringpins, wimre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser breite "Boost"-Port, den die Italiener da zaubern, sieht schon komisch aus, in der Nähe sitzen doch die Ringpins, wimre...

Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass der breiter ist als die normalen 3 Ports des Monos, der ja auch für den Umbau genommen wurde. Kann man im 2. Bild erkennen.

Ich bin mir auch garnicht sicher, ob der Doppelansauger die bessere Basis für einen Direktsauger mit großem Kasten bietet. Muss ja eh fast alles weg bzw. aufgetragen werden.

Zur Verankerung eines Kastens hätte ich noch ne Idee (nicht meine) beizutragen:

post-735-1253863881.jpg

post-735-1253863895.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es hier gerade um den DoA Polini geht, weiß hier zufällig jemand, ob und wenn ja welche Unterschiede im Einlaß und von den Überstromkanälen es zwischen dem alten DoA ohne Membran und dem neuen mit Membran gibt?

So viel ich weiß besteht der Unterschied nur im ASS. Gibt den mit und ohne Membran. Zylinder ist der selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurve und Setup gibt´s hier.

Und ne Portmap und nen paar Bilder.

schicke Kurve. Vermutlich würde der Motor mit einem etwas drehzahlorientierteren Auspuff noch das eine oder andere Pferdchen mehr drücken. :-D Du kennst ja jetzt den Aufwand deinen Motor mit Gehäuseeinlass zu bauen, würdest du sagen mit nem Direkteinlass wäre es schneller gegangen?

Sind denn die beiden 133er ansonsten gleich, d.h. DOA und Mono Überströmer-Verlauf und Auslasskanal?

Dieser breite "Boost"-Port, den die Italiener da zaubern, sieht schon komisch aus, in der Nähe sitzen doch die Ringpins, wimre...

Wenn ich mich recht erinnere sind die identisch bis auf den Boosport. Der normale hat drei kleine, der DoA einen etwas breiteren, aber insgesamt schmaler als beim Mono. beim dem direkten mit dem Rotaxkasten wurde ein Mono umgebaut, ich nehme an die drei Boostports wurden in dem Zusammenhang zu einem breiten zusammengefasst. Wenn der nicht nochmals breiter gemacht wurde, dann müssten die Rinpins direkt links und rechts neben dem Boostport laufen, jep.

Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass der breiter ist als die normalen 3 Ports des Monos, der ja auch für den Umbau genommen wurde. Kann man im 2. Bild erkennen.

Ich bin mir auch garnicht sicher, ob der Doppelansauger die bessere Basis für einen Direktsauger mit großem Kasten bietet. Muss ja eh fast alles weg bzw. aufgetragen werden.

Zur Verankerung eines Kastens hätte ich noch ne Idee (nicht meine) beizutragen:

ich glaube auch dass das egal ist welchen man als Basis für den Umbau nimmt. Meinst du die Verankerung des Kastens ist dauerhaft? Schlägt das nicht irgendwann aus? Hängt ja schon einiges dran an so nem Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes topic! :-D

hier mal ein abgefräster DOA von mir,wo man sieht was man machen könnte...

post-594-1253896091_thumb.jpg

einlass an meinem ollen 133 DOA ...leider nach dem bruch des zyl.-fusses:

post-594-1253896267.jpg

wurde immer mit DOA ASS gefahren,also nie auf direkt,bzw. ich habe mal versucht den zyl. mal nur mit je einem einlass zu fahren.alles mit 30 tmx.das geht schon auch durch den DOA ASS>der/die ist/sind aber bearbeitet>links der serien ASS 24er

post-594-1253896407.jpg

@gerhard,hast nicht mal lust u. zeit mit mir den motor wieder in gang zu bringen?mal sehen was der tatsächlich vor 10 jahren abgeworfen hat...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke Kurve. Vermutlich würde der Motor mit einem etwas drehzahlorientierteren Auspuff noch das eine oder andere Pferdchen mehr drücken. :-D Du kennst ja jetzt den Aufwand deinen Motor mit Gehäuseeinlass zu bauen, würdest du sagen mit nem Direkteinlass wäre es schneller gegangen?

Danke. Hab ich ja aber zu gunsten von Tante Else verkauft. Vielleicht macht der neue Besitzer ja sowas damit.

Für meinen speziellen Fall ist das mit dem Gehäuseeinlass einfacher, weil ich jemanden habe, der sehr fein Alu schweisst. Grauguss hatter aber nicht so im Griff.

Meinst du die Verankerung des Kastens ist dauerhaft? Schlägt das nicht irgendwann aus? Hängt ja schon einiges dran an so nem Zylinder.

Der Zylinder fährt schon so seit einiger Zeit rum. Zuletzt (zumindest seit 2 Jahren) auf´m Nürburgring. Ist allerdings nen LF Motor. Demensprechend kann in dem Fall nicht die Rede von hängen sein.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick sowas ähnliches wird meiner auch kriegen. ist die dicke platte nur aufgesteckt?

Der Zylinder wurde, so dick wie die Platte ist bis an die an die Innenseite der Stehbolzenlöcher abgedreht, die Platte aufgesteckt, verklebt und verschraubt mit 4xM4 Schrauben mit der Kühlrippe. Zur Vollständikeit, es wurde ein 105mm Pleul verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder wurde, so dick wie die Platte ist bis an die an die Innenseite der Stehbolzenlöcher abgedreht, die Platte aufgesteckt, verklebt und verschraubt mit 4xM4 Schrauben mit der Kühlrippe. Zur Vollständikeit, es wurde ein 105mm Pleul verbaut.

welchen hub hast bei dem polini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage zwischendurch: passt der membranaufsatz (oder wie man das teil nennt) vom PK DoA ASS an den der V50 ohne weiteres? oder ist bei den beiden nicht nur der verlauf des ASS anders, sondern auch bspw. die bohrungen/schraubenlöcher?

Bei mir konnte ich da zwar munter tauschen, aber je nach Fertigungspoleranz war da schon ein wenig Versatz bei den Bohrungen.

Das merkt man dann an der "gemeinsamen" Dichtfläche.

Kann man Glück mit haben, ich mußte plan feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen habe hier im GSF ein Foto von nem Polini gefunden, wollte mal nachfragen, was ihr davon hält??

Ich persönlich habe sowas noch ned gesehen. :-D

gut da is echt zuviel dichtmasse auf der unteren kühlrippe drauf - des is net normal!

da schau her so ghörts:

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000017

:-D

lg

ps: ist eine hier schon öfter gesehene bearbeitung des 133ers.... :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut da is echt zuviel dichtmasse auf der unteren kühlrippe drauf - des is net normal!

da schau her so ghörts:

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php?show=000017

:-D

lg

ps: ist eine hier schon öfter gesehene bearbeitung des 133ers.... :-D

Habe da bedenken, dass der Kolben kippt oder is des altagstauglich, wenn ich die Wandung am 3. Überströmer wegnehme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information