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133er Polini Kompendium


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3. ÜS geöffnet da man unten abdreht um mehr dichtfläche zu bekommen. dann noch zylinderhemd geöffnet und boostport nachgefräst.

wie in dittmars polini projekt - fotos nicht gesehen?

machen viele hier was ich so mitkriege....aber da sollen besser die was dazu sagen ;)

Bearbeitet von Motorhead
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Top-Benutzer in diesem Thema

Habe da bedenken, dass der Kolben kippt oder is des altagstauglich, wenn ich die Wandung am 3. Überströmer wegnehme??

Der Kolben hat noch genug Führung. Nur bringen tuts angeblich

nichts, bzw. niemand konnte es bisher belegen. Oberer Zylinder

is glaub von Gerhard von vor ein paar Jahren.

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Der Kolben hat noch genug Führung. Nur bringen tuts angeblich

nichts, bzw. niemand konnte es bisher belegen. Oberer Zylinder

is glaub von Gerhard von vor ein paar Jahren.

Weiß nicht, vieleicht probiere ich es diesen Winter mal aus, habe den Kanal zwar offen und die Öffnung in der Zylinderwandung weiter runtergezogen aber mein Gehäuse sieht nicht so aus wie auf dem Foto, denke, dass es schon strömungsgünstiger so is...??? :-D

post-22392-1255034900_thumb.jpg

Bearbeitet von Tobi-V133
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  • 3 Wochen später...

servus alle zusammen,

ich will mir diesen winter mal nen 133er polini zusammenbauen. eigentlich will ich auf drehschieber mit nem 24er gaser fahren. ich hab aber nur ein 2 loch V50 gehäuse. und da ist ja nicht wirklich viel drehschieberfläche.

jetzt bin ich halt am überlegen, wie weit man den einlass überhaupt vergrössen kann, oder ob ich gleich auf membran umbaue?

motorüberströme pass ich natürlich an!

ziel des projekts ist nicht spitzenleistungen zu erreichen, sondern tourentauglichkeit. sprich wenn ich die 105kmh anstehen, ist das okay.

übersetzung soll ne original PV sein, welle soll ne rennwelle werden, auspuff bin ich mir noch nicht sicher!

was meint ihr dazu?

bin über tips und anregungen dankbar :-D

Bearbeitet von philv50
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  • 3 Wochen später...

Für ne 54mm Welle mit 105er Pleuel musst du nur ganz normal Aufspindeln lassen.

Unzwar beide Seiten so auf 88,8 oder 89mm, jenachdem wie viel Platz da ist.

Notfalls muss man Limaseitig sogar aufschweißen, falls man durchbricht!

Manchmal hat man Glück und es klappt so!

Und die Steuerzeiten vom Zylinder ändern sich geringfügig, aber das ist ja schnell im Steuerzeitenrechner einsehbar, wo wie was und wie viel gemacht werden muss.

Bearbeitet von FalkR
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hmm ok, dh da braucht man glück - worauf ich mich nicht verlassen kann da ich nicht spindeln lassen würde (dremel) und aufschweissen auch nicht :-D

ps: hab grad nen anderen unbearbeiteten 133er zylinder vermessen, der liegt wieder bei 167/105° - weil wir ab beitrag 346 dieses topics schon mal drüber diskutiert hatten :-D

kolbenüberstand 0.5mm

ÜS 42.6mm => 43,1 => 105.2 °

A 31mm => 31.5 => 167.9 ° => VA ca. 31°

Bearbeitet von Motorhead
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Jip hab hier auch gerade noch 3 unbearbeitete Polinis rumfliegen.

Steuerzeiten ähneln sehr deinen.

1. ÜS 42,8mm; AS 31,5mm

2. ÜS 42,8mm; AS 31,7mm

3. ÜS 42,6mm; AS 31,6mm

Kolbenüberstand war bei allen 0,0mm, also bündig (ohne Dichtung gemessen, natürlich)

Bearbeitet von FalkR
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weil hier so viele polini-spezialisten sind, frage ich hier nochmal:

welchen PHBL 24 empfehlt ihr bei einer V50?

AS oder AD bzw. BS oder BD? mir geht's da um die bezeichnung "S" bzw. "D", also links oder rechts die stellschrauben.

grundsätzlich würde ich mal sagen, dass es "S", also links, sein sollte. aber ich weiß halt nicht, wo (aus welchem blickwinkel) bei den italienern links ist. :-D

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  • 4 Wochen später...

weil ichs grad gsehn hab (aber keinen zylinder bei der hand zum befummeln :-D ):

macht es sinn, das kolbenhemd des polini kolbens beim boostport unten ein wenig nach oben zu ziehen wie hier am 2. bild beim GS kolben?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/140005GS/Rennzylinder+WORB5POLINI+130c.aspx

Bearbeitet von Motorhead
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weil ichs grad gsehn hab (aber keinen zylinder bei der hand zum befummeln :-D ):

macht es sinn, das kolbenhemd des polini kolbens beim boostport unten ein wenig nach oben zu ziehen wie hier am 2. bild beim GS kolben?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/140005GS/Rennzylinder+WORB5POLINI+130c.aspx

Würde mich auch Interessieren.

Gruß

Jonas

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Try&Error.

Wird jetzt sicherlich kein spürbaren Zuwachs an Leistung geben. Also nicht wirklich relevant.

Cutout bringt eher was bei nem direkt-gesaugten Zylinder, da das Gemisch hier ohne große Hindernisse untern Kolben muss.

Da hilft der Cutout ein wenig bei. So hat man effektiv mehr Fläche, wo das Gemisch unter den Kolben ins Kurbelwellengehäuse kann.

--> Kolbenfenster fräsen, einbauen, spaß haben. Wo anders nach Leistung usw. suchen.

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  • 3 Monate später...

Hallo,

Hab jetzt auch mal meinen ersten Motor gemacht und er läuft auch ganz gut. Aber es gibt folgende Probleme:

-jetzt hat er einen Verbrauch von ca. 6l auf 100km, das ist doch n bissl viel oder? :thumbsdown:

-Wenig Druck von unten und es dauert ziemlich lange bis er in Reso kommt, liegt es am unbearbeiteten Auslass und an den Steuerzeiten?

folgendes Setup:

-Zylinder Überströmer gefräst

-Auslass unbearbeitet

-2mm höhergelegt, 118/182/30

-GS Kolbenringe

-MMW Mallekopf, Qk ca. 1,3mm, keine Zentrierung.

-Gehäuse Überströmer an Zylinder angepasst

-Einlass auf 30mm ASS angepasst, Drehschieberdichtfläche unangetastet.

-30mm Koso, HD 110

-Rennwelle

-2,54 Primär

-HP4

-Zündung ist auf 18 Grad.

-Franz

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bearbeitet von BerlinerSpezial
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-2mm höhergelegt, 118/182/30

Also wenn ich den VA errechne komme ich auf 32° und nicht auf 30°.

Würde da mal nochmal genauer nachmessen,ob die Zeiten stimmen.

Zündung abgeblitzt??

Hat dein Kopf die QS oder hast du sie per Lötzinn in eingebautem Zustand gemessen??

Bye Jochen

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hmn...find das bißchen wenig bearbeitet, für nen 30er mit franz und höhergelegt. da könntest du halt schon noch was rausholen.

schau mal, dass du auf so was wie 126°/186° oder 128°/188° kommst, also dann mit VA 30°. beim drehschieber würde ich auch noch was machen. schau zu, dass du auf 130° vor OT kommst, und auf 65° nach. du kannst zwar auch die welle so bearbeiten, dass du auf 205° kommst, aber ich würde an deiner stelle so viel machen, dass du gerade noch ohne wellenbearbeitung hinkommst. wenn du eh alles auseinander hast, dann halt auch die 205° --> 140v.OT/65° n.OT.

auslass auf max 70% von der Bohrung bringen, selbst mit den gs ringen wär ich mit über 70% noch vorsichtig. auslassform so wie hier beschrieben, kannst aber auch die suche anschmeissen, da wirst du fündig. koso 30 freut sich eher über die standard bedüsung. ist glaub ich was mit 135/22,5. taste dich da ran.

ich nehm an, dass du den zylinder oben 2mm abgedreht hast?

zündung vielleicht mal eher so in richtung 20° stellen? hat bei mir wunder bewirkt.

6 liter ist ja schon fast wenig... :thumbsdown:

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Hallo geehrte GSF- Gemeinschaft!

Bin neu hier im forum, doch lese schon seit einiger zeit bei euch mit! :thumbsdown:

habe schon viele kurzhubler gebaut, und mein letzter langhubmotor war ein standard Parmakit gehäusemembran gesaugt mit 24phbl vergaser und polinischnecke.

schlussendlich ist der motor gute 100 Km/h gelaufen doch war mir das zuwenig punch und der parmaschinken zu popelig .

hab den jz verklopft und Teile fürn guten Polinimotor gekauft :crybaby:

Volgendes liegt zuhause:

Polini 133 mono

51er mazzu gr. Konus

28er Kehin

Polini membran

XL 2 Kupplung

27er gerade

Was noch her muss:

eigenbau schnüffelstück für 28er

welle lippen

zylinder abdrehen

VSP Road

Mein ziel ist es einen tourenmotor mit gutem band und wenn es möglich wäre so um die 16 PS?

Da ich mir das zylinderbearbeiten nicht selber machen kann und der stoffi keine zeit hat, wollte ich fragen ob es jemanden gäbe der im raum Linz/Ö das eventuell für mich für mich erledigen könnte, natürlich mit entschädigund ;-)

Freue mich auf sämtliche anregungen, tipps und hinweise!

wollte jzt noch kein eigenes topic aufmachen, was aber wohl bald der fall sein wird wenn zusammengebaut wird! :crybaby:

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aber weil wir grad beim thema sind - ich geh meinen 133er in den kommenden wochen auch wieder an - allerdings mal mit plugnplaysteuerzeiten um den anderen zylinder als fehlerquelle auszuschließen.

hab mir grad für den polinimembranstutzen einen neuen rüssel gemacht - innendurchmesser 32mm fürn 30er phbh/30er bgm pwk!

membranass32mm2_800.JPG

membranass32mm5_800.JPG

die polini membran hab ich auf 2klappen umgebastelt UND ich hab den übergang vom stutzen zur membran am alu-membrangehäuse etwas angepasst (ovalisieren für arme) für testzwecke.

hier sieht man es etwas:

membranass32mm4_800.JPG

hat das schon jemand gemacht? verwerflich? (gut, die gummierung wird sich lösen, ich möchts auch vorerst nur kurz ausprobieren und dann eine originalmembran draufschrauben um die kurve zu vergleichen)

lg

Bearbeitet von Motorhead
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Mal was ganz anderes:

Ich musste im Zuge der Frühjahresrevision die Stehbolzen erneuern, 140er mittlere Qualität genommen.

Aber müssen die Dinger so kurz sein? Ist mit Malle Kopf, Rest Original und ich bekomme da beim besten Willen nicht Scheibe, Sprengring und Mutter rauf. 160er wär' die nächste Option, aber da bekomme ich den Zylinder bei abgesenkten Motor doch gar nicht mehr rüber? :thumbsdown:

post-17394-1271062711,13_thumb.jpg

post-17394-1271062725,08_thumb.jpg

post-17394-1271062823,11_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
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