Zum Inhalt springen

133er Polini Kompendium


Empfohlene Beiträge

hab grad vor kurzem bei nem 136er malossi die stehbolzen wegen gewindebeschädigung getauscht - da hatte ich definitiv kein problem mit der länge gehabt. ist halt auch die frage, wie hoch der malossikolben und damit der zylinder im vergleich ist.

was mir einfällt: hast du wohl die kürzere gewindeseite der stehbolzen ins gehäuse gedreht? weil wenns umgekehrt bis auf gewindeende reindrehst kann schon 1cm gewinde oben fehlen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

hab nun meinen 133er motor mit einem anderen polinizylinder (167/105° original) wieder fahrbereit gemacht und erstaunlicherweise sind die in den letzten seiten genannten probleme weg. neu vernietetes hp4 ist nun drauf und 32mm schnüffelstück mit modifizierter 2klappen polini membran. ansonsten nix geändert.

bin gespannt wie sich der abgedrehte 133er darauf verhalten wird :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133 unten 3mm oben 2 mm abgedreht

gegäuse 1mm geplant

überströmer öffnen

6mm fudi

original kolben, gs ringe 66+ % auslass

einlass, gehäuse auf membran gefräst

polini membran mit 30er schnüfelstück und mini tassi

hp4 original

franz repro

tmx 30

(im video noch mim 24er und polinimebran, da mein homemade schnüffelstück ned fertig war)

steuerzeit leider vergessen :) aber vl mess ich sie nochmal (waren aufjedenfall im grünen breich und ähnlich wie die bei dittmars 133)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab da auch mal eine Frage, die mich irgendwie nicht loslässt. Bei meinem

Zylinder sind die großen Überströmer in der Zylinderlaufbahn höhenversetzt.

Es sind mit dem Messschieber gemessen 0,4mm, was ca. 2-3° ausmacht, wie

stark kann sich das auf die Leistung auswirken? Vielleicht hat da jemand

eine Antwort parat ;)

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is bei allen polinis so !

es kann gut sein das es sich bemerkbar macht wenn man ringsum die üs alle auf eine höhe macht .

sollte aber jemand machen der es kann ,ich geh an sowas auch nicht ran .

ich tippe auf 0.5 bis 1ps :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmn...find das bißchen wenig bearbeitet, für nen 30er mit franz und höhergelegt. da könntest du halt schon noch was rausholen.schau mal, dass du auf so was wie 126°/186° oder 128°/188° kommst, also dann mit VA 30°. beim drehschieber würde ich auch noch was machen. schau zu, dass du auf 130° vor OT kommst, und auf 65° nach. du kannst zwar auch die welle so bearbeiten, dass du auf 205° kommst, aber ich würde an deiner stelle so viel machen, dass du gerade noch ohne wellenbearbeitung hinkommst. wenn du eh alles auseinander hast, dann halt auch die 205° --> 140v.OT/65° n.OT.auslass auf max 70% von der Bohrung bringen, selbst mit den gs ringen wär ich mit über 70% noch vorsichtig. auslassform so wie hier beschrieben, kannst aber auch die suche anschmeissen, da wirst du fündig. koso 30 freut sich eher über die standard bedüsung. ist glaub ich was mit 135/22,5. taste dich da ran.ich nehm an, dass du den zylinder oben 2mm abgedreht hast?zündung vielleicht mal eher so in richtung 20° stellen? hat bei mir wunder bewirkt.6 liter ist ja schon fast wenig... :crybaby:

So, danke für die Antworten erstmal. Hat ein bisschen gedauert weil mein alter Zylinder auf dem Postweg zerstört wurde. :thumbsdown: Hab mir wieder nen guten gebrauchten besorgt und noch für 20euros hohnen lassen.

An den höheren Verbrauch hab ich mich auch schon einigermaßen gewöhnt.

@Tyrell, Habe die Tipps beherzigt und bin schon ganz zufrieden so wie sie jetzt läuft. Werde sie dann auch bald zum Tüv bringen und den rest eintragen lassen. ;-)

setup:

-Zylinder/Gehäuseüberströmer gefräst

-Zylinder 1mm höher und oben 1mm abgedreht

-Steuerzeiten so ca. 126/186

-Zündung auf 20 Grad

-QK 1.2mm

-Auslass 69%

-GS Ringe

-30er Koso, auf HD 115 abgedüst, 30er Ass

-Rennwelle

-hp4

-Franz

-Drehschieber unbearbeitet (vorerst)

-2,54 primär

Ganganschluss zum vierten ist nicht so besonders aber jedenfalls zieht er ihn bei nicht so viel Gegenwind. Ich denke es müsste dann evtl. der kurze vierte von DRT rein.

Standard V50 Kupplung mit Malossifeder packts jetzt aber nicht mehr so richtig. Würde dann evtl. die neue und (supergünstige :crybaby: ) Hartz4 Kupplung nehmen. Oder reicht auch erst mal eine PK XL2?

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freitag Nachmittag auf der 2. und letzten Probefahrt vorm Treffen in Übach:

post-1875-1274009321,67_thumb.jpg

post-1875-1274009236,36_thumb.jpg

post-1875-1274009262,07_thumb.jpg

:thumbsdown::crybaby:

Kolben war ca.20km neu.Ist bei nem verschalter passiert,da die Gänge noch nicht zu 100% eingestellt waren.

Fenster war nur angefast,Boostport auch.Haben trotzdem gekuschelt.

-Polini,nix abgedreht,kein Übermaß

-Polinikopf geplant mit ca. 1mm QS

-ca. 126°/182°

-ETS Lippenwelle

-Mallemembran

-30´er Dello (eher bisschen fett bedüst)

-HP4

-3.00 mit Repkit

-Down&Dieter mit angepasster Flanschplatte

Ging bis zum Malheur gut dranlang und das Vorderrad stieg im 2. bei einstzender Reso lustig gen Himmel.

Zylinder hat nix abbekommen.Werde wohl nen Kolben besorgen,Spiel messen und abfahrt.

Kann natürlich auch sein,das es die Welle verdreht hat und der Schaden daraus entstanden ist,

hab den Moder aber noch nicht gespalten.

Morgen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Verträgt der Polini Kopf mehr? Wieso jetzt? Da kenne ich mich nicht aus. :thumbsdown:

Ich hätte nen Polini Kopf drauf, QK ca. 1,2mm. Und Steuerzeiten so Auslaß gesamt 181,3°, ÜS gesamt 122,6°. VA ca. 29,5°. Und PM40.

Polini schreibt ja was von 16°. Das dürfte ja nicht mehr relevant sein. Daher mal die Frage. Aber wovon hängt das denn überhaupt ab?

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information