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Geschrieben

Alle jetzt, sonst schreit ja jeder nur lustig Gradzahlen in den Raum. Und die Hälfte hat ja bestimmt mittlerweile den Malle Kopf mit mehr Verdichtung. Wie man sieht.

Und da gibt's ja auch noch den mit 60% Quetsche und den etwas ruhigeren.

@D13: Und das ist Vollgasfest über lange Strecke? Krass.

Naja, ich geh heute Abend blitzen, hab ein neues PK Elestart LüRa raufgezogen.

Ursprünglich waren es mal irgendwas mit 19°, nur nach Umbau (MMW Malle Kopp 60%QK und 30er Krümmer) hatte ich schönes Leistungsfading bei der Pfingstausfahrt (mag kein Vollgas auf lange Strecke) beobachten dürfen.

Mal schauen was ich hab und versuch mich dann mal mit 17°, berichte dann mal.

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Geschrieben

@D13: Und das ist Vollgasfest über lange Strecke? Krass.

Jau.

Einziges Problem ist aktuell die Neigung des Malossi Kopfes Druck abzulassen.

O-Ring wird durchgeschossen.

Habe das am Wochenende auf dem Weg vom Sauerland aus zurück nach Belgien ausgiebig getestet und von Wipperfürth bis Köln mal ordentlich auf Anschlag gefahren... nix.

Klingelt schonmal Teillast beim durchbeschleunigen (kurz) wenn richtig warm gefahren aber das wird wohl eher an dem siffigen Kopf liegen.

Geschrieben

So, hatte bestimmt auch irgendwas zwischen 20-22 bei mir drauf, daher auch die Hitze. Nie geklingelt, nur das besagte Leistungsfading durch die doch sehr hohe thermische Belastung.

Ging Gestern dann doch mal wieder schnell schnell, daher will ich mich da nicht auf's Grad genau festlegen, sollte jetzt bei/um 18-19 sein. Vibriert nicht mehr so, läuft leichter und dreht schneller hoch. Aber laut Popometer nicht wirklich schneller oder bessere Beschleunigung, mehr wie Gummiband?

Aber wird nicht mehr heiß soweit ich das bis jetzt feststellen konnte.

So'ne verstellbare Zündung wär' schon was schickes? :thumbsdown:

Geschrieben

hab mal ne frage zwischendurch. hab hier 2 polinis liegen. beide 130 mono. den einen hab ich verbaut, der hat am Auslass M8 Stehbolzen drin. Den anderen hab ich günstig bekommen (absolut neuwertig) so als reserve auf lager gelegt. hab etz gesehen, der hat nur M6 Löcher am Auslaß. Gibts da verschiedene Versionen? Is das zu schwach ausgelegt und sollte auf M8 aufgebohrt werden oder reicht M6 auch aus?

Geschrieben

hab mal ne frage zwischendurch. hab hier 2 polinis liegen. beide 130 mono. den einen hab ich verbaut, der hat am Auslass M8 Stehbolzen drin. Den anderen hab ich günstig bekommen (absolut neuwertig) so als reserve auf lager gelegt. hab etz gesehen, der hat nur M6 Löcher am Auslaß. Gibts da verschiedene Versionen? Is das zu schwach ausgelegt und sollte auf M8 aufgebohrt werden oder reicht M6 auch aus?

Ich tippe auf PK und V50 Ausführung.

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest im alten SCK-Katalog (wahrscheinlich auch im Neuen) sind die verschiedenen Ausführungen angeführt. Die M6 und M8 Versionen unterscheiden sich auch im Stehbolzenabstand.

Bea hat im SCK-Katalog geblättert und folgendes für die Polini Zylinder gefunden:

PV/ET3: M8 und 52mm Stehbolzenabstand

PK/ETS: M6 und 56mm Stehbolzenabstand

IMHO wird M6 halten und muss nicht aufgebohrt werden.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

Viel interessanter ist doch der Stehbolzenabstand als das Gewinde im Durchmesser.

Weiter auseinander -> mehr Platz für Auslaßbearbeitung.

M6 hält da natürlich auch... dreimal.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin mal mein Setupchen ; )

Polini 133

Auslass 185

GS-Austauschkolben mit GS-Ringe

Fenster vergrößert

2,86er Primär

Polini Membran

ÜS aufgerissen

oben 3 unten 2 mm abgedreht (oder wars umgekehrt :thumbsdown: )

mit 5mm Fudi höhergelget

Sip JL Curley

51mm Hub Mazzu Welle

Parmakit Zündung 1,6kg

vergaser : zurzeit Dellorto 28 PHBH , kommt aber noch die Woche der rein http://www.gearparts24.de/vergaser-motoforce-racing:a208.html

Polini Luftfilter

Jo ich glaub das wars mal.. mal schaun was der Prüfstand sagt , auf jedenfall reißt sie jetzt schon ziemlich geil an und dreht wie ne drehzahl sau :crybaby:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem ich meinen vermeintlich starken 133er nun leider als unfahrbar bezeichnen muss (unten zu kraftlos, dreht erst ab gefühlten 8000u/min wie schon früher in dem topic mal gepostet - liegt an zu grossem VA von 33°), möcht ichs nochmal probieren und einen relativ jungfräulichen 133er aufbauen!

zusatzkomponenten: pilzwelle 51mm hub, hp4 mit 12v pk zündung, 30er pwk bgm, polini membranstutzen mit 32mm schnüffelstück, polinimembran auf 2 klappen umgebaut (ev. mini tassinari später), auspuff franz nachbau ( :crybaby: ), polini kopf

einsatzgebiet: fahren in der stadt, sollte obenrum kraftvoll in reso ausdrehen, aber auch untenrum bestmögliche performance bieten! leistungsmässig will ich so auf 16ps kommen :thumbsdown:

zylinder: 133er mono, auf 57.8mm vom profi aufgebohrt und mit polini nachbau kolben und GS ringen für polini kolben versehen. überströmer schon gefräst, aber eher dezent...

steuerzeiten 168/105 (!!!)

optionen fürs höherlegen:

2mm 177/118 = 29.5° VA

2.5mm 180/121 = 29.5° VA

3mm 182/124 = 29° VA

was würdet ihr wählen? ich tendier fast zu 2.5mm, damit noch ein wenig spielraum ist :crybaby:

oben unten abdrehen ist auch geplant, hängt natürlich von oben gewählten setup dann ab.

wieviel dreht man unten ab um die ÜS freizulegen (gern auch boostport)?

auslass würd ich auf 68% machen wollen..

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

nachdem ich meinen vermeintlich starken 133er nun leider als unfahrbar bezeichnen muss (unten zu kraftlos, dreht erst ab gefühlten 8000u/min wie schon früher in dem topic mal gepostet - liegt an zu grossem VA von 33°), möcht ichs nochmal probieren und einen relativ jungfräulichen 133er aufbauen!

zusatzkomponenten: pilzwelle 51mm hub, hp4 mit 12v pk zündung, 30er pwk bgm, polini membranstutzen mit 32mm schnüffelstück, polinimembran auf 2 klappen umgebaut (ev. mini tassinari später), auspuff franz nachbau ( :thumbsdown: ), polini kopf

einsatzgebiet: fahren in der stadt, sollte obenrum kraftvoll in reso ausdrehen, aber auch untenrum bestmögliche performance bieten!

zylinder: 133er mono, auf 57.8mm vom profi aufgebohrt und mit polini nachbau kolben und GS ringen für polini kolben versehen. überströmer schon gefräst, aber eher dezent...

steuerzeiten 168/105 (!!!)

optionen fürs höherlegen:

2mm 177/118 = 29.5° VA

2.5mm 180/121 = 29.5° VA

3mm 182/124 = 29° VA

was würdet ihr wählen? ich tendier fast zu 2.5mm, damit noch ein wenig spielraum ist :crybaby:

oben unten abdrehen ist auch geplant, hängt natürlich von oben gewählten setup dann ab.

wieviel dreht man unten ab um die ÜS freizulegen (gern auch boostport)?

auslass würd ich auf 68% machen wollen..

lg

Komisch - hab folgendes SU bei meinem DoA: Steuerzeit ÜS: 124°; Auslasszeit: 189°, Auslassbreite von 67% Malossikopf mit QK 1.2mm, Verdichtung: 11.2:1, Welle und Ueberstroemer geoeffnet, franzaehnlicher Auspuff

Und der hat mMn genau die Charakteristik die Du Dir wuenscht. Gibt es auch irgendwo ein Digramm von..

Geschrieben (bearbeitet)

bin ich denn mittlerweile der einzige, der aktuell versucht einem 133er polini (mit regelmässigen scheitern :thumbsdown: ) mehr leben einzuhauchen?

im moment spiele ich mich mit dem gedanken, meinen abgedrehten 133er mit 188/122er steuerzeiten die ÜS um 1.5mm höherzufräsen (ich weiß, eine zum scheitern verurteilte idee - aber was solls) und den zylinder dann um 1mm wieder abzusenken. würde dann auf 184/125 kommen bei 1.5mm kolbenüberstand (sollte glaub ich noch ohne probleme mit den gs-ringen des originalkolbens klappen?!?!)

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

bin ich denn mittlerweile der einzige, der aktuell versucht einem 133er polini (mit regelmässigen scheitern :thumbsdown: ) mehr leben einzuhauchen?

Meiner wird wohl auch die Tage wieder rennen, muss nur noch auf den Zylinder warten. Wird aber

testweise mit einer 0,5er FuDi hochgesetzt auf ca. 127/190. QK wird dann mit 1,7mm vernachlässigt

um erstmal die Tendenz zu sehen. Hoffe mal, das da noch etwas an Leistung zu holen ist. Denke

dem VSP Race werden die etwas höhere Steuerzeiten gefallen.

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

mir wurde gesagt, dass mehr als 30° VA auf der strasse nicht so optimal sind, eher sogar bissl darunter :crybaby:

musste ich auch auf meinen mit 188/122er erleben :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Meiner war vor ein paar Wochen auf dem Prüfstand, Diagramm liefere ich nach.

Hier mal was gemacht wurde:

  • Polini 130ccm ? Drehschieber
  • Überströmer moderat am Zylinder und Gehäuse gefräst (nichts am Gehäuse aufgeschweißt)
  • Ca. 1,7 mm untersetzt, ca. 1,5mm oben abgedreht, ÜS frei, QK 1,2mm
  • Steuerzeiten: Auslass 181,3°, Überströmer 122,6°
  • Auslass auf ca. 63% verbreitert, innen ausgeräumt und auf Krümmer (31,6 mm) angepasst
  • Polin Kolben, Polini Ringe
  • Primärübersetzung 2,86
  • Kurbelwelle: Mazzuchelli Race (nicht überarbeitet)
  • Lüfterrad: PKXL Lüfterrad abgedreht, ca. 1.250 g
  • Auspuff: PM Tuning PM40
  • Vergaser: Dell ?Orto PHBL 24 mit 24er Polini Ansaugstutzen, Luftfilter Ram Air

Hat ein schönes Band, kommt gut von unten raus mit der 2,86, peakt bei 7.200 und hat satte - festhalten - 11 PS. Für ne V50 Ciddy reicht mir das so, Verbrauch ist auch okay. Wie viel kann ich genau noch nicht sagen, da der Tacho sowas von falsch geht. Meine PKXL, die trotz gleicher Gabeln (beide von PKXL), irgendwie deutlich besser auf der Straße liegt, bekommt demnächst mal ein größeres Programm spendiert. Auch Drehschieber, aber dann auch mit großen Löchern vorne, hinten und an der Seite und dickem Rohr...

Geschrieben

auslass auf 63% "verbreitert"?? original hat der doch schon 65% :thumbsdown:

letztlich kannst da sicher noch einiges rausholen - wenn du willst! aufs diagramm bin ich trotzdem gspannt!

Geschrieben

bin ich denn mittlerweile der einzige, der aktuell versucht einem 133er polini (mit regelmässigen scheitern :thumbsdown: ) mehr leben einzuhauchen?

Nee, aber ich bin fern von Ergebnissen, also gibts nix zu schreiben.

Das eine ist ein schon laufender Drehschieber auf Touren gebügelt mit sanften Steuerzeiten.

Das andere Loch ist ein Drehschieber mit deutlich modifiziertem Polini, aber hängt gerade am seidenen Faden.

Der Motormann hat leider den Zylinder zu groß gebohrt, wir werden sehen...

Wenns läuft wie's soll, demnächst hier Minderleister Diagramme und nettes Gebastel.

Wenn nicht, dann nicht.

Geschrieben

auslass auf 63% "verbreitert"?? original hat der doch schon 65% :thumbsdown:

letztlich kannst da sicher noch einiges rausholen - wenn du willst! aufs diagramm bin ich trotzdem gspannt!

echt? nee... oder? hier sind doch aber einige, die auf 66% oder 67% verbreiter und dann gs-ringe zur hand nehmen. 1-2 % würde ich auch den polini ringen zutrauen. bist du sicher? dann hätte ich mich verrechnet.

irgendwann will ich da bestimmt mehr rausholen. aber die komponenten, die ich derzeit gewählt habe, sind ja eher für ne zahme auslegung gut, zmindest hätte ich sonst gleich nen größeren vergaser nehmen können. krubelwelle hätte ich doch bearbeiten sollen, das nervt mich etwas. aber zusammen mit dem ganzen rest wie gekürzte gabel, lack, komplett neue elektrik und echt ne menge kleinkram hat das schon lange genug gedauert.

Geschrieben

Original hat der Polini 59% Auslassbreite! :crybaby:

Mit den original Poliniringen kannste so bis 63-64% gehen.

die antwort gefällt mir :thumbsdown:

Geschrieben

Hab hier gerade zufällig nen jungfräulichen M6er Polini liegen.

Hat auf die schnelle gemessen 36,8mm Bogenmaß = 60% Auslassbreite bei 57er Bohrung.

Geschrieben

Meiner war vor ein paar Wochen auf dem Prüfstand, Diagramm liefere ich nach.

Hier mal was gemacht wurde:

  • Polini 130ccm ? Drehschieber

  • Überströmer moderat am Zylinder und Gehäuse gefräst (nichts am Gehäuse aufgeschweißt)

  • Ca. 1,7 mm untersetzt, ca. 1,5mm oben abgedreht, ÜS frei, QK 1,2mm

  • Steuerzeiten: Auslass 181,3°, Überströmer 122,6°

  • Auslass auf ca. 63% verbreitert, innen ausgeräumt und auf Krümmer (31,6 mm) angepasst

  • Polin Kolben, Polini Ringe

  • Primärübersetzung 2,86

  • Kurbelwelle: Mazzuchelli Race (nicht überarbeitet)

  • Lüfterrad: PKXL Lüfterrad abgedreht, ca. 1.250 g

  • Auspuff: PM Tuning PM40

  • Vergaser: Dell ?Orto PHBL 24 mit 24er Polini Ansaugstutzen, Luftfilter Ram Air

Hat ein schönes Band, kommt gut von unten raus mit der 2,86, peakt bei 7.200 und hat satte - festhalten - 11 PS. Für ne V50 Ciddy reicht mir das so, Verbrauch ist auch okay. Wie viel kann ich genau noch nicht sagen, da der Tacho sowas von falsch geht. Meine PKXL, die trotz gleicher Gabeln (beide von PKXL), irgendwie deutlich besser auf der Straße liegt, bekommt demnächst mal ein größeres Programm spendiert. Auch Drehschieber, aber dann auch mit großen Löchern vorne, hinten und an der Seite und dickem Rohr...

hier noch mal das diagramm, es sind nur 10,3 PS :thumbsdown:

post-9446-085873600 1278668091_thumb.jpg

Geschrieben

Finde ich jetzt was zart für die Komponenten.

Das hätteste mit Banane sicher vielleicht auch so hinbekommen, rein Spitzenleistungsmäßig jetzt.

Mich wunderts...

Geschrieben

Ich muss sagen, dass ich 10,3 PS finde ich ein klein wenig zu wenig für das Setup. Ich habe mit nem SIP Curly und sonst ähnlichem Setup (ohne Zylinder hochsetzen) ca 13 PS

Geschrieben (bearbeitet)

Es fühlt sich wie 12PS an :thumbsdown:

Ich hatte allerdings auch gedacht, dass da mehr bei rum kommt. vielleicht kommt wirklich nicht genügend rein. einlass habe ich bearbeitet, allerdings auch nur verhalten angepasst auf knapp 24mm bzw. ca. 450mm². der motor sollte aber schon recht sparsam sein, da ich 99% in der stadt fahre, also mo-fr jeden tag innerhalb hamburgs zur arbeit, außer bei glatteis. und tanken nervt mich einfach und kostet viel zeit.

vielleicht habe ich mich auch irgendwo vertan, keine ahnung. aber sie fährt sich wirklich ganz gut.

Edit: vielleicht ist auch ein zu fettes Gemisch angekommen, da ich Problme mit der Schwimmernadel hatte und das Ding sonst gut übergelaufen ist....

Bearbeitet von jan
Geschrieben

Und wie ist der PWK?? Schon Erfahrungen damit? Überlege mir auch noch derlei Nachbau PWKs zuzulegen und meinen 27TMX Mikuni zu ersetzen

bin zufrieden mit dem Ding. ; )

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