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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So offtopic is das eigentlich gar nicht. Fahren ja auch manche den 136er Kopf aufm Polini.

Wenn am Kopf abgedreht wird, muss die Nut halt auch wieder genauso tief gesetzt werden.

Geschrieben

@klorocker: Lieber am Zylinder. Die O-Ring-Nut ist genau so gross gemacht dass der O-Ring etwas gequetscht wird beim Zusammenbau und dann fast den gesamten Raum ausfüllt aber eben nicht herausquillt. Wenn du nun etwas abdrehst bräuchtest du einen anderen O-Ring... Da ist dann natürlich nicht mehr wirklich sicher dass das auch funktioniert!

Also lieber am Zylinder abdrehen!

Finde ich auch gar nicht soo offtopic, immerhin fahren einige Leute den Malossi-Kopf aufm Polini (natürlich etwas angepasst).

@DieHappy: Hast du das Werkzeug um den Brennraum präzise nachzuarbeiten um die Verdichtung wieder anzupassen? Ausserdem besteht die Möglichkeit dass bei zu kleiner Quetschspalte die Quetschspalte selber zum Klingelherd wird!

Geschrieben

thanx für die schnellen antworten!,

dann plane ich den kopf lieber nicht.

dachte mir, dass man den ring ruhig n bisschen mehr quetschen kann, aber anscheinend is das nicht so gescheit :grins:

@diehappy: wie schauts mit dem polini aus, den ich dir damals gegeben habe? schon bearbeitet? :haeh:

Geschrieben

Ich hab die mal gefahren, ist nicht sooo zu empfehlen. Zog im vierten fast gar nich , der dritte war dementsprechend flott. Der 4. war dann mehr nen Spargang.

Es war auch nur nen 133 DOA mit ÜS-Motorbearbeitung und nen Billiger Simopott mit hoher Reso. Ich denke mit nem PM gehts noch... Die Kiste war aber seeeeeeeeehr Tourentauglich und ist auch ca. 110 gelaufen. Stundenlange Vollgasfahrten waren kein Prob...

danach bin ich auf 2.95 Alu gegangen HIHI....

Geschrieben

2.95 hört sich schon sehr kurz an...

ich hab das gefühl mit der 2.56 und dem pm ist der zu kurz übersetzt... werde es wahrscheinlich einfach mal ausprobieren, zur not kann ich vielleicht echt durch den reifen noch was retten wenns viel zu lang ist.

gruß m.

Geschrieben (bearbeitet)

wenns viel zu lange ist muss ich halt zurückrüsten. wenns aber nur ein bißchen ist rettet mich das aber vielleicht... ne andere möglichkeit habe ich halt nicht... bzw. ich sehe keine...

2.41 polini aluprimär? naja ich weiß nicht...

... und die 2.56 hat sich im alltagsbetrieb doch als deutlich zu kurz herausgestellt...

gruß m.

ed: ah, jetzt sehe ich warum - habe im vor-beitrag tatsächlich "viel zu lang" geschrieben, war wohl etwas unglücklich formuliert :-D:-(

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben
warum sollte der Zyl. mit weniger QS heißer werden (bei gleicher verdichtung)?

Weniger Quetschkante bedeutet automatisch mehr Verdichtung, egal ob man nun am Kopf oder am Zylinder abdreht. Dadurch entsteht mehr Energie ergo Wärme und der Zylinder wird heisser. Ich hoffe, dass hab ich verständlich rübergebracht, war in Physik immer ne Niete :-(:-D

Geschrieben

so ganz stimmt das jetzt aber nicht... diehappy hat extra die gleichbleibende verdichtung (durch brennraumbearbeitung) erwähnt.

trotz beschissener abi-note in physik ist eines hängengeblieben: energie kann weder entstehen noch vernichtet werden.

r

Geschrieben
so ganz stimmt das jetzt aber nicht... diehappy hat extra die gleichbleibende verdichtung (durch brennraumbearbeitung) erwähnt.

trotz beschissener abi-note in physik ist eines hängengeblieben: energie kann weder entstehen noch vernichtet werden.

Ok, das hab ich nicht gerafft, dass er mit Kopfbearbeitung gemeint hat... Davon hat der Manuel136 ja nix geschrieben und ich hab gedacht, dass er daher nur von Quetschkante anpassen ausgeht.

Aber mal ne grundsätzliche Frage, so wegen Physikniete und so: Wenn keine Energie entsteht, wie bewegt sich der Roller dann vorwärts? :haeh: :-D

Geschrieben

:heul: Whaaaa , Still!

Ich will nbichts mehr hören!! :grr: :-(

Das Thema heisst 133 polini Kompendium nicht Relativitätstheorie :-( oder was ich wie das ´heisst :plemplem:

Ps. das mit der Qk interessiert mich auch!!! :-D

Geschrieben

Das die Energie der Brennstoff ist und dieser zugeführt wird wie z.Bsp. auch eine Glühbirne durch Strom leuchtet, hab ich auch verstanden. Aber dann wird ja doch Energie freigesetzt, so wie ich es vorher gemeint hatte...

Ich glaub wir haben uns da irgendwie missverstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt :-(

@100spezial

Alles wird gut :-D:-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr wollts ja nicht anders: :-(

Die Energie des Treibstoffs wird teils in mechanische Energie, teils in Wärmeenergie umgewandelt...

Bei weiteren Fragen könnt ihr nur meinen Kumpel den Einstein anrufen:0190... :-(:-(:-(

ps: @ V5B3t vier Posts weiter unten

Ne, wieso? :-D :veryangry: :-(

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben

:-(

weil wir grad drüber reden, energie entsteht nicht und kann auch nicht verschwinden (auser bei antimaterie??? :-( oder hab ich da jetzt was verwurschtelt) energie wir nur UMGEWANDELT. :-(

aber nochmal wegen der qutschkante

wenn ich die quetschkante anpasse aber den kopf nicht verändere ist das dann noch fahrbar oder hat der dann zu viel kompresion bzw wird zu heis =>loch im kolben?

@100special

hast du an physiker verschlukt :-(:-D

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hier mal die Steuerzeiten, weil gerade gemessen:

OT = 0 Grad; UT = 180 Grad

Polini ohne Fussdichtung: (Polini 1,5 mm höher gesetzt:)

Auslass:

öffnet bei: 95 Grad (90 Grad)

ganz offen: 180 Grad (165 Grad)

seitl. ÜS (die grösseren):

öffnet bei: 125 Grad (120 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

seitl. ÜS (die kleineren):

öffnet bei: 129 Grad (124 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

Boost Port (die äusseren):

öffnet bei: 129 Grad (124 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

Boost Port (der mittlere):

öffnet bei: 131 Grad (126 Grad)

ganz offen: 180 Grad (180 Grad)

Das die ÜS ohne Höhersetzen nie ganz offen sind dürfte klar sein.

Der Auslss wurde nicht bearbeitet.

Geschrieben

Der Polinikopf hat bei mir 2mm Einbauspiel. Ausserdem ist der Innendurchmesser des Dichtrings(QS) 1 mm grösser als die Zylinderbohrung. Wird der Kopf nicht zentriert, kann die Dichtfläche bis zu 1mm über die Zylinderbohrung stehen. Die QS dürfte dann an dieser Stelle so ungefähr Null sein. Hab den Kopf deshalb zentriert und doppelt verstiftet.

Geschrieben

@ Bertl: Verstiften ist nur zum zentrieren beim draufschrauben okay, die Stifte müssen nach dem Anziehen mit den Stehbolzen wieder raus! Durch die gewaltig unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu und Grauguß würdest du den Kopf sobald er heiß wird mächtig verspannen... Nicht umsonst findet man zentrierte Köpfe nur bei Aluzylindern.

Gruß, jannek

Geschrieben

@jannek: soll das heissen, das ich bei nem 133er gar keine kopfzentrierung machen sollte?? :grr: oder halt nur nicht mit stiften?! hab an sowas gedacht wie salih bei seiner PK125/HONDA conversion.

mfg rolle :-D

Geschrieben

Soll heissen das die Stifte nur als Zentrierhilfe verwendet werden sollen. Nachdem die Kopfmuttern angezogen sind, müsse die Stifte wieder raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage zwischendurch, ist das ein problem, wenn die äusseren Boostport kanäle vor den seitlichen Überströmern öffnen(vielleicht 1-2°). ist nämlich bei meinem Polini so... :plemplem: :-D

Ps: ich glaube es soll schon so sein, vonwegen der Kanal wird auch bei UT nie ganz offen sein (wegen Strömungsgeschw. und eventuell Kühlungsgründen?!)

Bearbeitet von 100 spezial
Geschrieben (bearbeitet)

Mein 133er Polini (letztes Jahr gekauft) hat das genauso... Würd mich nicht weiter drum kümmern, das is schon okay so. Wenn du ne längere Boostportsteuerzeit willst kannst ja eh alles feilen/fräsen was du magst.

Die Kopfzentrierung wie auf salihs Bildern funktioniert schon! Nur muss man der Wärmeausdehnung Rechnung tragen indem die Nut in die der Kopf reinversenkt wird deutliches Übermaß hat. +0,3mm waren bei Julia zu wenig, sie fährt deswegen jetzt auch mehr Übermaß. Ich hab bei meinem 177er Polini jetzt mal +0,7mm gefräst und fahre gut damit, mein 133er wird wahrscheinlich +0,6mm oder +0,7mm kriegen.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Das mit der Kopfzentrierung funktioniert mit genügend Spiel zwischen Kopf und Zentriernut wunderbar, bei der Conversion hab ich zwischen 0,5-0,8mm, die Dichtfläche am Kopf ist bei mir etwas unrund... 0,3mm ist definitiv zu wenig und wird dafür sorgen, dass der Motor bei "Betriebstemperatur" Falschluft zieht und erst wieder anspringt, wenn der Kopf/Zylinder ausgekühlt sind.

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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