Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

133er Polini Kompendium

Empfohlene Beiträge

• Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ salih

Bedeutet das, das der Durchmesser der Kopfzentrierung um 1mm - 1,6 mm größer sein muss als der Durchmesser des Zylinderkopfes?

michael

ne, nur 0,5-0,8. Das is schon auf den Durchmesser bezogen :-D

Zum Thema Toleranzen:

Hab meim Polini grad einen neuen Kolben gegönnt und die QS nochmal gemessen. Und siehe da: Die QS ist von 0,8 auf über 1,2 mm gewachsen (dickeres Lot hab ich grad nicht da). Also oben 0,4 runter und unten nochmal 0,4 dazu. Danke dafür.

Ausserdem ist mir grad ein nagelneuer Stehbolzen bei 20 NM durchgegangen.

Iss doch alles Scheisse - So kann ich nicht arbeiten. :-(

"Ciao Luigi, nimm a mal die Akkuschrauba und mach ma die Locha in die Kolba nei und dann nimm a segsa Rundeisa und mach a siebna Gwinda drauf. Nimm aba a weichs, sons ged die Schneideisa so schnell gabutt." - Danke Schön!!! :uargh: :-D

"Ciao Luigi, nimm a mal die Akkuschrauba und mach ma die Locha in die Kolba nei und dann nimm a segsa Rundeisa und mach a siebna Gwinda drauf. Nimm aba a weichs, sons ged die Schneideisa so schnell gabutt." - Danke Schön!!!  :uargh:   :-D

Das ist bestimmt so ein silberner Nachbau Stehbolzen!?

und die kommen sicher nicht aus Italien,..

Mit nem orschinolen wär das nicht passiert,..

Luigio ist unschuldig,.. Schuldig sind die Gigastores die BEST PRICE garantieren und billigen nachbaumüll verticken!

• 2 Wochen später...

So, hab bei mir folgende Zeiten ermittelt:

Gesamtauslaßzeit= 180°

Gesamtüberströmzeit= 120°

Vorauslaß= 30°

Ist ein 130er Polini, Haupt-ÜS voll geöffnet, Auslaß verbreitert, über Drehschieber(Einlaßsteuerzeit folgt noch)

Bearbeitet von pennah

• 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

So, da es mir ja vor einiger Zeit den Zapfen der 20er KW abgerissen hat, musst ich mir ja ne ETS-Welle holen. Einlaßsteuerzeit lag mit meinem PK-Gayhäuse bei nur 175°. Also, das erste Mal ne neue Welle zerflexen... :-D

Kurz vorm Wochenende ma zusammengeschmissen den Moddor, Steuerzeit gemessen und siehe da: 200°!!! Prima :-D;-)

Hab natürlich immer noch den kleinen Puller-25er, aber Ende des Monats gibts ja vielleicht ne Rutsche Mikunis..

Zylinder is mittlerweile 2mm abgedreht+unterlegt

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

• 1 Monat später...

hat eigentlich keiner mehr etwas dazu hinzuzufügen.hoffe es kommt net doof rüber :-D

aber mal ne ganz kurze frage.habe bei mir heute auch nochmal die steuerzeiten nachgemessen.dabei komme ich auf einen vorauslaß von 30°.Zylinder ist 1,5 oben abgedreht und unten wieder unterlegt.2,54 primär malle membran 25 dello gaser und pm40 (15PS) .würde es jetzt noch etwas bringen den auslass weiter hochzuziehen, damit mehr vorauslaß entsteht.oder alles quatsch.

weiß nämlich leider net mehr ob,oder wie viel ich den hochgezogen habe. :-D

so gruß martin

aber mal ne ganz kurze frage.habe bei mir heute auch nochmal die steuerzeiten nachgemessen.dabei komme ich auf einen vorauslaß von 30°.Zylinder ist 1,5 oben abgedreht und unten wieder unterlegt.2,54 primär malle membran 25 dello gaser und pm40 (15PS)  .würde es jetzt noch etwas bringen den auslass weiter hochzuziehen, damit mehr vorauslaß entsteht.oder alles quatsch.

weiß nämlich leider net mehr ob,oder  wie viel ich den hochgezogen habe. :-D

so gruß martin

<{POST_SNAPBACK}>

raus mit der Sprache, was hast du denn für Steuerzeiten? Wie breit is dein Auslass gerade (in % der Bohrung im Sehnenmaß)

Also ich bin schon voll begeistert!! Meine Kiste geht jetzt schön beim Schalten in den 2. mitm Vorderrad inne Luft... :-D

Bei mir Sehnenmaß 41mm, allerdings leider noch mit Polinikolben.

Jetzt fehlt nur noch der 28er(30er) Mikuni, HP4 und ein GS-Kolben.

,..pennah!

Also ich bin schon voll begeistert!! Meine Kiste geht jetzt schön beim Schalten in den 2. mitm Vorderrad inne Luft... :-D

Bei mir Sehnenmaß 41mm, allerdings leider noch mit Polinikolben.

Jetzt fehlt nur noch der 28er(30er) Mikuni, HP4 und ein GS-Kolben.

,..pennah!

<{POST_SNAPBACK}>

bei 41mm wären die Ringe sicher schon tot :-D Sicher dass es nicht Bogenmaß (zB Abwicklungsbreite) ist? Bei mir haben die Ringe bei 40mm Sehnenmaß nach 2km die Grätsche gemacht, und ab durchn Auslass. 37mm Sehne als Grenze is noch ok, darüber wirds dann kritisch, bzw brichts dann halt mal irgendwann

Bearbeitet von Gerhard

raus mit der Sprache, was hast du denn für Steuerzeiten? Wie breit is dein Auslass gerade (in % der Bohrung im Sehnenmaß)

also habe bei mir:

überströme öffnen 125° von OT aus

auslaß beginnt zu öffnen bei 95° von OT aus

den dritten habe ich net gemessen.und die nebenüs öffnen nen ganz kleines bissal vor den großen.

@wie mess ich denn die einlaßsteuerzeit.habe ne membran.dann dürfte es doch die zeit sein von den überströmen, also 125°-180° weil ja auf ut ganz auf.ODER ?

hoffe ihr versteht mich halbwegs. :-D

Eddit sagt.Auslass ist um je einen millimeter breiter.sehnenmaß muss ich noch mal messen.weiß halt net mehr ob und wie viel ich den hochgezogen habe :-D;-)

Bearbeitet von CHAOS 2

also habe bei mir:

überströme öffnen 125° von OT aus

auslaß beginnt zu öffnen bei 95° von OT aus

den dritten habe ich net gemessen.

und die nebenüs öffnen nen ganz kleines bissal vor den großen.

@wie mess ich denn die einlaßsteuerzeit.habe ne membran.dann dürfte es doch die zeit sein von den überströmen, also 125°-180° weil ja auf ut ganz auf.ODER ?

hoffe ihr versteht mich halbwegs. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn von OT bis ÜS öffnen 125° sind dann hast du 110° Überströmersteuerzeit, und 95° Auslass öffnet sind 170° Auslasszeit

Wenn die NebenÜS (das sind die kleineren an der Seite) vor den (breiteren) Hauptüberströmern öffnen dann ist das kein Polini oder da war jemand dran, normal is genau andersrum

Du hast ne Membran, dann gibt es keine Einlaßsteuerzeit mehr, und mit Überströmern hat das Wort "Einlaßsteuerzeit" gar nichts zu tun

sicher dass der Polini höhergelegt ist? Hört sich eher nach Originalsteuerzeiten an, sogar etwas tiefergelegt, je nach Toleranz.

wenn von OT bis ÜS öffnen 125° sind dann hast du 110° Überströmersteuerzeit, und 95° Auslass öffnet sind 170° Auslasszeit

wie kommst du denn bitte von meinen werten auf die zeiten.ich rall dat net so ganz.

mit den kleinen überströmen is ja genau andersrum.haste ja recht.vertan vertan sprach der hahn als er von der ente stieg :-D

neine der ist schon abgedreht.oben um 1,5.unten wieder unterlegt.

vielleicht liegt es ja daran das ich net genau genug gemessen habe.werde es heut nochmal ausprobieren. :-D

diese 125 bzw 95 Grad die du gemessen hast sind ja die Zeit die die jeweiligen Kanäle ZU sind, und die halbe Umdrehung die du gemessen hast entspricht 180° (wenn du den OT sauber bestimmt hast) insofern :

(180-gemessenen Wert)*2 also zB 180-95=85 und 85*2=170

am Ende *2 wegen 2 mal 180° = eine ganze Umdrehung = 360°

Bearbeitet von Gerhard

da ich ja jetzt weiß wie meine auslaß zeit ist (Danke an Gerhard)kommt mir das ganze dann doch schon etwas mager vor.Geh ich dann richtig mit der annahme das ich den noch um circa 1mm hochziehen sollte.

was verträgt der polini denn an auslaß zeit maximal ohne das ich mir zuviel drehmoment klaue, bezüglich ganganschluss

da ich ja jetzt weiß wie meine auslaß zeit ist (Danke an Gerhard)kommt mir das ganze dann doch schon etwas mager vor.Geh ich dann richtig mit der annahme das ich den noch um circa 1mm hochziehen sollte.

was verträgt der polini denn an auslaß zeit maximal ohne das ich mir zuviel drehmoment klaue, bezüglich ganganschluss

<{POST_SNAPBACK}>

30° VA ist mit 110° ÜS völlig ausreichend, ich denke du solltest vor Allem deine Überströmer höher bringen (durch weiteres höherlegen oder nochmal genau messen :-D:-D )

alles zwischen 120/180 und 125/185 kann man als "ideal" für Polini und PM betrachten