Zum Inhalt springen

133er Polini Kompendium


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 643
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit was an Leistungszuwachs kann ich denn durch die 0,2mm mehr Abtrag rechnen? Was denkst Du?

,..pennah!

Ob das so zu "berechnen" ist, wage ich mal zu bezweiflen. Das wird sich wohl erst/nur auf dem Prüfstand zeigen. Fest steht, dass dadurch deine Verdichtung höher wird. Und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - erreichst du dann auch etwas höhere Drehzahlen. Aber letzteres bitte mit Vorsicht genießen, das hab ich aus der Tüte mit dem Aufdruck "gefährliches Halbwissen" gefischt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen und der Motor bleiben zusammen. Wenn ich mir nochmal eine für die Strasse hole(und das werd ich! Yvonne weiss nur nix davon... :-D ), dann gleich ne PV oder so. Kein Bock bei der Kiste jetzt noch Kabelbaum und so weiter reinzufrickeln...Mir fehlt halt der lappen um'ne SF die Spass macht auf der Strasse zu bewegen. Und der Lappen dauert, wenn, auch noch ne Weile. :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

mein letzter Polini hatte eine schiefe QS von 0,8-1mm. Der Motor hat nach knapp einem km Vollgas geklingelt und hat ab Klingelton nach 10s geklemmt. Selbst mit fettester Bedüsung und spätestem ZZP war das so. Das Klingeln hat erst aufgehört nachdem ich die QS per Zylinderkopfdichtung auf 1,3-1,5mm erhöht hab (dadurch hat sich auch die Verdichtung gesenkt). Damaliges Setup war Polini 1,5mm höher; ÜS und Einlass angepasst; 24er Dello mit Membran; Simo D&F.

Allerdings war die Sache nicht sehr gewissenhaft zusammengebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein klingeln hatte nichts mit deiner niedriegen QS zu tun gehabt sondern rein mit deiner verdichtung.

bin auch schon mit 0.7mm gefahren. für einen motor der km fressen soll ist es aber nicht unbediengt zu empfehlen. :-D

sehe ich genau so. wenn die beteiligten lager ein paar kilometer haben kann sich das spiel bei hohen drehzahlen so addieren dass mal der kolben andengelt. dann hat das material aber schon viel erlebt, kann aber halt vorkommen. das iss aber weniger ein abstimmungsproblem als vielmehr ein mechanisches ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Den Motor hab ich grad ma auseinander genommen. Was sagt Ihr zur Drehschieberdichtfläche? Is eigentlich echt nur ein kleiner Kratzer unten, der nicht mal über die ganze Dichtfläche geht.

20051031140150.jpg

Dann hab ich nochn Fremdkörper gefunden. Sieht nach nem Halbmond aus...

20051031140241.jpg

20051031140300.jpg

An den Gangrädern is aber nix zu erkennen

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehschieber rockt! :-D

Würd? sagen, der ist noch okay.

Wg. Halbmond hast?e aber mal echt Schwein gehabt... Mannmannmann. :-D

Mir hat ein in den Motor gefallener und ignorierter Halbmond mal volle Kelle das Getriebe blockiert ? passiert is? zwar nix, aber spalten musste ich. Naja ? auf hast?e den Block ja jetzt sowieso.

Baust du jetzt eigentlich auf GS-Kolben um?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich nochn Fremdkörper gefunden. Sieht nach nem Halbmond aus...

:-D :haeh:

Alda!

Wie lang der da drin wohl schon seine Runden dreht?Haste irgendwann nachm Schrauben mal einen vermisst?

Die "Zahnzwischenräume" von Dritten(oder wars der Zweite? *grübel*) sehen aufm Foto auch nich mehr so gut aus.Nebenwelle würd ich tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baust du jetzt eigentlich auf GS-Kolben um?

Auf jeden Fall! Kommt mir deswegen ganz gelegen... :-D Leider muss ich mir noch ne neue ETS-Rennwelle holen, da mir meine schön bearbeitete gestern runtergefallen is und direkt aufs Gewinde kupplungsseitig... :grr:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So is ja nie zu spät ein Bild nachzureichen... :-D

20060308084128.jpg

Habe mir ne ETS-Welle bei GS mitbestellt. Da is jetz grad mein Zylinder zum Umstricken auf GS-Kolben. Zylinder wird gehohnt auf 57,5mm und unten 5,8mm abgedreht um auch gleich die QS auf ca. 1mm runterzubringen. Danach das obigatorische Erweitern des Auslaßes auf 70% der Bohrung. Die neue ETS-Welle wird dann gleich auf 205° Einlaßzeit geflext und dann bin ich ja echt gespannt was die ganzen Änderungen in Zusammenspiel mit dem S&S-Curly so bringen...Ich hoffe die 18-19PS zu knacken... :-D;-)

Weiß nur noch nich, wie ich die Karre einfahren soll bis Peine dann...Hab gestern schon zu Axel gesagt:"Na, dann muß ich ma wieder in Wald..." Er nur: "500km???" Da ham wa uns erstma tierisch totgelacht :grins: . Vielleicht kann ich die Karre ja aufm Prüfstand bei so'm Ex-Bademeister einfahren. Könnt ma ja auch gleich noch ne nette Kurve machen. ;-)

Drehschieber rockt! Hoffentlich... :-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Einlaß auch nach unten verlängert, aber das Problem wie Du hatte ich nie...

Zu Deiner Frage: Ich hab mir die ETS-Rennwelle bestellt und die hatte ich auch letztes Mal, lief super.

,..pennah!

PS: Wat is ein Wlade??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Was hast du für ein Motorgehäuse? Ich hab ein ET3 Gehäuse, mir fällt es halt schwer zu glauben, dass die 5° längere Einlasszeit die ganze Vorverdichtung zu nichte macht.

Gruß Wlade (weiß nicht mehr wie ich auf den Namen gekommen bin, war auf meiner ersten LAN Party(2001)noch mit Autorennspielen :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Soooo...da ich endlich wieder ne Werkstatt zur Verfügung habe, bin ich heut morgen ma beigegangen und hab schon ma die ETS-Welle auf 205° geflext. Is sogar besser geworden als beim ersten Mal :-D . Beim GS-Kolben hab ich das Fenster schon mal grob vorgefräst. Werd ich morgen vormittag ma weitermachen. Dann noch alle neu entstandenen Kanten nach dem Hohnen anfasen. Und dann kanns ans zusammenbauen gehen...Bin ja echt wieder heiß drauf die Kiste knattern zu hören... :love:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ma wieder n'kleines Update:

Gehäuse ist zusammengebaut, mir fehlt nur noch der verliehene PM( :grr: ) um ihn noch 2cm zu kürzen. Dafür hab ich gestern ma den Mallekopf auf ne kleinere Quetschfläche gefräst.

20060830080257.jpg

Erst mitm Fräser und dann mit der Schleifpapierrolle geglättet. Hoffe, das er dann nich ganz so zäh dreht ab 8000 U/min.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information