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Fremdmotor verpflanzen


tobias

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Hi Tobias,

hab das auch mal angestrebt..aber es ist echt stillos..man sollte schon beim vespablock bleiben!!

was man daraus macht ist ja wurscht(siehe Worb5 Aluklumpen*g*)

Ich hatte mal vor einen YZF 600 Motor ins Beinschild zu setzten...ist kein witz..eine komplette unfallmaschine wurde extra gekauft...hab das ganze aber verworfen...hat echt kein stil...wer braucht noch teile von dem Bock??schwinge etc.?*gg*

an TÜV darfst da sicher nicht denken...

du kannst vielleicht eine vespa teilen und dann rechts u. links an ein motorrad hängen...vielleicht das...*gg*

fahrwerk/karosserie u. block sollten schon von ner vespa sein...meine meinung!

flex it baby

Tom

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Da haben halt die Lambrettas die Nase vorne. Ein Bekannter von mir baut grade eine von diesen (bereits etwas veralteten) RD-Motor-Lamys. Die wird dann als "RD mit Rahmenveränderungen" typisiert, weil er quasi die Lamy um die RD herumbaut....

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Also ich weiß nicht, seit Ende der 80er geistern solche "Krüppel" durch diverse Zeitschriften (Scootering, Motoretta,...), hab auch schon manchen live auf Treffen in England und Holland gesehen (z.B.: CB500er Motor im Durchstieg, RD-Lammy mit komplettem RD-Motor,...), davon ist jedoch keine gelaufen (mit allen erdenklichen Ausreden!). Abgesehen vom Aussehen, ein guter 250er KTM Motor hat jenseits der 45-50PS am Hinterrad, wobei ich mir den Block zwar sehrwohl unter der Haube vorstellen kann, nur wie sieht's mit HiRad und Endantrieb aus. Da gibt's keine brauchbare Ritzelkombi, etc...., um weniger als 16" sinnvoll anzutreiben, selbst wenn man sich eine Schwinge passend konstruiert und zusammenbruzzelt.....! Andre tut zwar sehr geheimnisvoll, aber irgenwie bleibt mir das doch sehr spanisch.....!

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P. S. TÜV kann man wohl vollkommen vergessen. Selbst auf den wenigen tatsächlich von Paul Rosser/GB gefertigten, gut gemachten und dann in Deutschland aufgetauchten Lammys mit RD 350 Motor. Hab mal gehört, dass besagter Kollege bis heute auf der Flucht ist vor Gläubigern, die für so ein Projekt bei ihm im voraus bezahlt haben.

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Hallo Andre!

Bist wohl auch eine "Nachteule"??

Danke für die Skizze, jetzt kann man sich mehr vorstellen!

Da der KTM-Motor nicht allzu groß baut, könnte sich das Platzmäßig sogar mit Ach und Krach ausgehen!

Möchte dich jedoch darauf hinweisen, daß der Motor schon den recht stabilen Orig.Gitterrohrrahmen herarbeitet. Befürchte daher, daß du da mit einer einseitigen Schwinge gröbere Probleme haben wirst! Beachte auch: bei einem Motorad ist die schwingende Masse (Schwinge+Rad+Bremse) minimal im Vergleich zu unserem Motor, oder auch einem derart eingebauten KTM-Motor. Die Kraftübertragung wird dir wohl auch noch einiges Kopfzerbrechen machen, jedoch finde ich deine Idee absolut verfolgenswert und interessant!

Mal etwas anderes!

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Hi Andrè,

nette Skizze..bist ja ein richtiger Künstler!!

Also da Du ja nicht alzuweit weg wohnst ,sollten wir und echt mal zusammensetzen...

Dachte ich bin der einzige "Kranke" der so was sich ausdenkt!!*gg*

Ich habe ja so was schon länger vor..allerdings nicht so unauffällig wie Du es vor hast...aber das Prinzip ist ähnlich!

Mach mal weiter damit...

Du weist ja..hab ja auch schon alles zusammen...

Gruß

Tom

PS:Dein RPT ist da !! Am Mo. gehts zu Dir !!!

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respekt. konnte es mir anfang ja nicht so richtig vorstellen. sollte der motor wirklich so klein sein, dann wärs echt geil. muss natürlich eine alte vespa sein, am besten mit dem üblichrn opa-zubehör, damits ein echter streetsleeper wird. weiters so. stefan

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Jaaaaaaaaaa! LEISTUNG! *wuff, wuff* :D

Bin endlich dazugekommen, das Ding zu zerlegen...sieht top aus (Laufbahn,Welle, etc...). Ist aber doch ein Steelliner (hat noch kein Übermass!) :grins:  (ich dachte damals der wär schon mit Nikasil... )  

ktmzyl.jpg

Wenn noch jemand nützliche Tips zu solchen Motoren hat...her damit!

:D

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