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Geschrieben

Hallo!

Die Roller-Motorrad-Mutanten waren hier in Ulm/Neu-Ulm vor ein paar Jahren ganz groß in Mode. Ich habe da noch zwei alte Fotos von meinen Kumpels gefunden. Beide Roller waren komplette Eigenbauten. Ich kann nur sagen: 10-Zoll-Reifen sind nicht für solche Leistungen (mit diesen Übersezungen) gemacht. Felge dreht sich-Reifen bleibt stehen.

mfg

Markus

RD%20KTM.jpg

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

das Problem mit Felge dreht sich und Reifen bleibt stehen kann man leicht beheben mit einem sogenannten "Reifenstopper" der in der Motocrossscene im gebrauch ist.

Werde einmal bei Gelegenheit eine Zeichnung machen.....

Geschrieben

Seltsam seltsam, was nicht so alles passieren kann!?

Hab mir mal bei einer Vollbremsung bei gut 120km/h auf der Bahn wegen zu geringem Luftdruck das Ventil abgerissen (Reifen hat sich verdreht!), aber normal sollte es da keine Probleme geben!

Der Zylinder sieht - was sage ich immer - einfach geil aus, oder! Daran sieht man wieder: wer Leistung will, braucht vorallem die entsprechenden Querschnitte - und da ist unser Motörchen leider bescheiden ausgestattet und für uns auch mit noch so viel Schweißerei kein Blumentopf zu gewinnen!

Geschrieben

moin sowas kann dir aber auch beim beschleunigen passieren, ich denk da nur mal so an meine bw-karriere, wo ich sowas bei meinen herkules geschaaft hab...

...so long Sven

Geschrieben

@Tobias

Zum TÜV hatte sich damlas nur Biff mit seiner RD Lamy getraut. Wäre evtl sogar was machbar gewesen wenn Biff die Schweißnähte (Ankopplung des vorderen Lamy-Rohrs an den RD-Rahmen am Heck) nicht selbst gemacht hätte. Sahen nicht wirklich gut aus.

Ziesel (KTM250) war es egal. Wenn er Bock hatte zu fahren, wurde einfach ne rote Nummer drangeschraubt.

mfg

Markus

Geschrieben

also,

ein paar kumpels von mir haben auch sowas vor und sich den lamy-rohrrahmen mit etwas anderen dimensionen neu biegen lassen aus dickem stahl. der tüv meinte er würde sowas eintragen, auf 150 km/h gedrosselt (jedenfalls bei der abnahme...). das bei solchen sachen alles picobello sein muss (halterungen, entsprechende bremsen) versteht sich ja von selbst... ansonsten: Fuffi-kennzeichen dranschrauben :)

Geschrieben

also, auch wenn ihr mich für verrückt haltet, ich hab da mal so ne idee gehabt:

1. auslöser: ein italiener mit ner hochgetunten automatik-fuffi und italienischem kennzeichen bei uns

2. wir kaufen uns ne 30qm insel irgendwo in der südsee, machen unseren eigenen statt auf mit unseren zulassungsbedingungen und nummernschildern und perso und fahren mit den teilen in der brd rum und keiner kann uns was usw usw :) :) :)

naja aber so ähnlich gehts. in der chrom & flammen war einer mit nem eigenbau-trike, da wollte der deutsche tüv ne stössel-prüfung (kosten 14000 dm)... er hat die kiste über nen englischen verein in uk anmelden lassen... die machen sowas gegen geld. nur fragt mich nicht wie das mit rumfahren in brd über längere zeit, versicherung etc ausschaut.

ich persönlich würde eh gerne nach uk ziehen aber meine freundin findet die idee nicht so toll! :(

Geschrieben

Also wenn schon manche von euch versuchen nen KTM-Motor in ne Vespa einzupflanzen, dann versucht doch mal nen Kartmotor einzubauen.

Schaut mal auf www.kartodrom.de

Da haben sie schöne Motoren, haben 125ccm und an die 40PS.

:D

Geschrieben

Hi!

Und was soll dann an den IcC Motoren besser sein als an einem KTM Motor? Grösse ist fast gleich, nur der KTM hat mit 250 ccm mehr Leistung (nämlich über 50 PS) bei wesentlich angenehmeren Drehzahlen und ist im Gegensatz zu den Kartmotoren auch einigermassen haltbar....Die Kartteile drehen wie bekloppt, um die 40 PS abgeben zu können und müssen nach recht wenig Betriebsstunden schon überholt werden. Und nochwas: So ein Kartmotor kostet mind. 1500 ? ... (den KTM hab ich für 200 ? gekriegt....)

Darum.  :grins:

Geschrieben

Da hast du schon recht Andre, aber ich find so einen Kartmotor schon recht nett. Bloß 125ccm und trotzdem ne enorme Leistung und von 0-100km/h ,dass schaft nicht jeder.

Aber noch was anders. Mich würde es wirklich interessieren ob du es schafst den KTM Motor einzuplanzen. Gib mir einfach mal per E-mail bescheid. Dies würde mich wirklich auch reizen!

@Andre ;)

Geschrieben

Also das mit dem im Ausland anmelden und hier rumheizen kann man glaub ich knicken... Ich hab nen Florida Führerschein, bin somit Bürger des Staates Florida und darf hier trotzdem nur ein halbes Jahr damit rumfahren, danach müßte ich ihn umschreiben lassen (wenn ich nicht schon nen Deutschen Lappen hätt). Und das gilt auch nur für Länder mit denen die BRD ein abkommen geschlossen hat. In den USA für jeden Staat einzlen, sonst so einmal quer durch Europa. Ich glaube nicht das die sich da auf so Länder einlassen in denen man die Prüfung besteht wenn man weiß wo das Zündschloss ist... :(  Aber ne Südseeinsel sollten wir uns trotzdem kaufen  :)  Jeder stellt einen Roller dahin und wir veranstallten jedes Jahr sowas wie die Tourist Trophy auf der Island of Man  ;)

Geschrieben

moin, kann mir einer ein paar internetadressen geben wo ich daten und preise über kartzylinder herkriege.

eigentlich könnte man so dinger ja auch auf vespa blöcke montieren.

Geschrieben

Ich will eigentlich nix sagen.... :D , aber die Kart Zyl. sind von den Steuerzeiten her für unsere 4 Gänge wahrscheinlich noch weniger geeignet als die Cagiva und Co. Zyl....das macht kein Vespa Gehäuse/Getriebe auch nur 300 Meter mit...

Wozu dann der Aufwand? Man will doch auch damit fahren...

aber...ich hab nix gesagt... ;)

Wegen den Adressen...hab da auch schon mal gesucht, aber da gibt es nicht sooo viele Infos über die Zyl.

...geh mal auf die oben genannte www.kartodrom.de -Seite und geb die Namen der Motoren/Hersteller bei google.de ein...

Geschrieben

Vor allem wenn ich mir ansehe das ein Kartmotor teilweise mehr als 20 mal gehont wird und das alle 10 Betriebsstunden, naja ich weiß ja nicht ob sich das lohnt

Sebastian

Geschrieben

moin!

ich bin selbst mal kart gefahren ganz professionell deutsche meisteschaft und ich kann euch sagen die motoren haben ne unheimliche leistung für die hubraum klassen. aber die dinger sind auch super empfindlich uznd reagieren bei auch nur kleinsten unsauber eingestellten vergasern mit kompletten überholungsbedarf. ausserdem drehgen die dinger viel zu hoch um auch nur irgendie auf der strasse fahrbar zu sein. ich hab bei mir noch nen zylinder von nem ic-a junioren motor liegen. wenn einer will vermess ich mal die steuerzeiten...

...so long Sven

Geschrieben

Hab auch schon mal ein bisschen rumüberlegt was man mit einer Lammy machen könnte. Der 350er Jawa Motor scheint sich da anzubieten: Zweizylinder-Zweitakter mit Drehmoment aus dem Keller, knapp 30 PS, super Laufkultur, kompakte Baugrösse. Damit müsste man einen sehr schnellen, angenehm fahrbahren Roller aufbauen können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein 40 PS Einzylinder angenehm zu fahren ist.

Das wäre schon eine Herrausforderung: Einen stabilen Rahmen schweissen, eine Motorradschwinge kürzen, ein Hinterrad mit Kettenritzel bauen, ein Lüftungsgebläse dengeln...Man braucht ja nur eine Schrott Lammy und den billigen Jawa Motor... (Ja, ja, in Wirklichkeit würde das alles natürlich unmengen an Kohle verschlingen)

Hoffentlich fang ich das nie an...

  :grins:   :grins:   :grins:

Geschrieben

zum thema anderes kennzeichen:

bin schon franzoesisches, amerikanisches, und englisches kennzeichen in .de gefahren. es war nie ein problem, vor allem wenn man den fuehrerschein aus dem entsprechenden land hat (hatte ich immer) und die sprache ueberzeugend spricht. das dumme ist nur: die polizei haelt dich viel oefter als vorher auf, weil sie denken du hast die karre geklaut oder sowas. also hab ich am ende immer wieder die deutsche zulassung geholt. damit wurde ich noch nie aufgehalten.

-arne.

Geschrieben

Hab auch lange nach nem schönen luftgekühlten Zylinder für meine Lammi gesucht und jetzt(auch dank den 65mm Wellen vom Andi) was interessantes gefunden:

Husquarna CR 250 Hub: 64.5mm ;Bohrung 68.75mm und ca 30KW bei 6000 1/min!!!

schöner Trekkermotor!

Ist zwar alles nicht einfach,da der Membraneinlaß genau auf Höhe der Motoraufhängung sitzt aber sonst ist alles ganz schön. Wollte diesen Sommer damit anfangen....mal schauen ob er jemals fertig wird...   :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also wenn schon Fremdmotor, dann einen mit ordentlich Leistung UND Drehmoment UND kleiner Bauweise (= Einzylinder 2-Takt, nix Schneemobil oder GrandPrix-Motorrad): Für Cross-Gespanne gibt es von Zabel und MTH 2Takt-Motoren mit 600 - 750 ccm und 80 - 100PS.

Bilder dazu gibt es hier:

Zabel 685 ccm

MTH 635ccm

...ich glaub da hätte man ordentlich dampf unterm Blech!

:-D   :-(

Geschrieben

und vermutlich wird man bei 70 +x PS auch feststellen das der Rahmen oder was auch immer wegreißt und den denn auch gegen einen Fremd-Rahmen tauschen incl. Reifen, Bremsen und... Hups jetzt hab ich ein Motorad...

80PS in der Vespa... Schwachsinn... :-D

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