Zum Inhalt springen

ANTIDIVE


Rudebwoy

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal was davon gehört das es ein Antidive für die Frontgabel der PX gibt/ gab ?

Habe jüngst gelesen das die Bajaj 150 classic das ganze serienmäßig montiert hat..

Leider fehlen weitere Infos und Fotos

Bearbeitet von Rudebwoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal nachgesehen:

"Fahrwerkseitig verhindert die so genannte "Antidive-/Antisquat-"Technik an der Vorder- und der Hinterachse zu vehementes Ein- und Ausfedern bei starkem Bremsen und Beschleunigen"

Das heißt eigentlich nur mehr Stabilität beim Bremsen und Beschleunigen ohne das der Roller ein-, und ausfedert. Bei einem gescheiten Fahrwerk ist das doch wurscht.

Bearbeitet von lotus racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt eigentlich nur mehr Stabilität beim Bremsen und Beschleunigen ohne das der Roller ein-, und ausfedert. Bei einem gescheiten Fahrwerk ist das doch wurscht.

Nee. Auch bei einem gescheiten Fahrwerk wird der Federweg beim starken Bremsen aufgezehrt. Das möchte man mit "Anti-Dive" vermeiden. Genau das "Ein- und Ausfedern" soll das Dingen ja auch beim Bremsen.

Ob es nun ein Anti-Dive für PXen gibt, weiss ich leider auch nicht. Allerdings kenne ich keinen Anti-Dive-Versuch bei den Großrädern, der dann auch wirklich gut funktionierte. Wirklich geholfen hat dann m.W. nur eine komplett andere Gabel (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Auch bei einem gescheiten Fahrwerk wird der Federweg beim starken Bremsen aufgezehrt. Das möchte man mit "Anti-Dive" vermeiden. Genau das "Ein- und Ausfedern" soll das Dingen ja auch beim Bremsen.

Ob es nun ein Anti-Dive für PXen gibt, weiss ich leider auch nicht. Allerdings kenne ich keinen Anti-Dive-Versuch bei den Großrädern, der dann auch wirklich gut funktionierte. Wirklich geholfen hat dann m.W. nur eine komplett andere Gabel (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Grüße,

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

hier bitte lesen

mit gescheit meine ich die neuen Bitubos (verstellbar), ich fahre die und die sind echt geil, hab da keine Probleme in der Richtung. Bei einem Preis von 149? pro Federbein wäre das auch echt peinlich wenn das Schrott wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast, nur dass bei Deiner Zeichnung trotzdem keine Entkoppelung stattgefunden hätte. Darum war beim Antidive-Kit der Stoßdämpfer unten auch nicht mehr an die Bremsgrundplatte geschraubt, sondern an ein zusätzliches Stück Flachstahl, das an der Schwinge befestigt war (die Befestigungschrauben des Stoßdämpfers waren dann nach hinten gedreht).

Das, und die Tatsache, dass man dafür die Schwinge durchbohren musste, hat das ganze dann auch so besonders vertrauenserweckend gemacht!

:-D(

Und nebenbei hat das Ding letztlich wohl jegliche Federung komplett unterbunden. Ultrasinnlos.

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mich nicht mehr sooo detailiert an den Rollershop Katalog aus dem Jahr ´86 erinnern :wasntme: ? magst recht haben. Hast Du sie selbst probiert? Ich suche ein Bild des Rollershop AntiDive - wer hat es als ersteR?

Nichts desto trotz ist ein AntiDive sehr sinnvoll wenn intelligent konstruiert. Leider bisher nur in meinem Kopf und auf Papier existent: eine eingeschränkt drehbare Bremsankerplatte welche sich über eine, parallel zur Schwinge angeordnete, Bremsmomentenstütze an der Gabel abstützt (vgl. Stoffi´s Lammyscheibenbremse neu).

I :love: Trommelbremsen

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bajaj-"Anti-Dive"-Lösung in Nahaufname:

Klick mich

(hab auf die Schnelle nix besseres gefunden...)

Scheint der Stoffi-Lösung für die Lamy-Scheibenbremse zu entsprechen. Grundplatte drehbar auf Achse gelagert, stützt sich über eine einteilige Strebe an der Gabel ab.

Anti-Dive-Funktion ist höchstens gegeben, wenn das Parallelogramm ausfedernd wirkt, wenn man bremst. Kann das mechanisch überhaupt funktionieren? Vor allem bei den Gegebenheiten wie im Bild? Bin leider eher ne Niete in technischer Mechanik... scheint mir jedenfalls nicht so ohne weiteres für alle Betriebszustände möglich zu sein... und eine sich beim Einfedern aufhebende Anti-Dive-Wirkung wäre ja sogar eher gefährlich!

"Richtiges" Anti-Dive müsste ja nicht nur das Bremsmoment abstützen (das tut ja die normale PX-Gabel schon! Bremsgrundplatte auf Achse gelagert, stützt sich über den Stoßdämpfer an der Gabel ab), sondern auch der Achslastverlagerung beim Bremsen entgegenwirken, oder?

Die Gabel, die "lotus racer" gepostet hat dürfte genau das bewerkstelligen, jedenfalls wenn sie so montiert wird, das eine geschobene Kurzschwinge entsteht. Das wäre dann das gleiche, was gravedigger von den Herkules KKRs berichtet hat. Müsste so abgestimmt werden, dass es wirksam ist, aber die Front beim Bremsen nicht anhebt (ist das ungefähr gleich bei verschiedenen Gewichtsverteilungen/Fahrern? Oder müsste man jeweils anders abstimmen?). Allerdings bedürfte das nem kompletten Gabelumbau, Vespen und Lamys haben ja gezogene Kurzschwingen.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hatte zu urvordenklicher Zeit eine drauf, die war im Fahrbetrieb furchtbar - weiß aber nicht, ob die noch anders einstellbar gewesen wäre.

Haben dann vor ein paar Jahren in der RoZe probeweise nochmal eine zusammengesteckt. Damals waren wir uns jedenfalls einig, dass das gefährlich bis lebensmüde ist.

Dabei ist das Hauptproblem die Befestigung des Ganzen, die einfach den Eindruck machte, als würde sie sich beim ersten Mal richtig bremsen in alle Einzelteile zerlegen. Und die Schwinge mit nem 10er Bohrer zu durchbohren erschien uns auch keine so ganz gute Idee...

Edith bemerkt gerade, dass das Bajaj-Ding im Prinzip genauso funktioniert: Man sieht deutlich, dass der Stoßdämpfer nicht mehr an der Grundplatte, sondern an der Schwinge befestigt ist. Nur macht das hier einen etwas stabileren Eindruck...

Bearbeitet von Shlomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist auch der Grund, dass Bajaj das so aktiv als innovatives Anti-Dive-System vermarktet: Die Bajaj hatten früher alle Sprint-ähnliche Gabeln drin und tauchten daher beim Ankern brutal ein. Dagegen kann das neue System ja nur eine extreme Verbesserung sein...

Ob das neue Bajaj-System aber besser sein kann als das der PX, muss jemand mit besseren mechanischen Kenntnissen durchdenken... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information