Zum Inhalt springen

Sekunden vor dem Amoklauf!


M210

Empfohlene Beiträge

200er Motor aufgemacht.

Alles neu gelagert und gesimmeringt.

Nebenwelle als komplettes Teil getauscht, weil sich an einem Blech die Nieten gelöst hatten.

Motor zusammenbauen wollen.

Kleine Gehäusehälfte geht nicht drauf.

Warum nicht?

Weil neue Nebenwelle (mit exakt selber Zähnezahl wie die alte, also 200er) nicht in die Alubuchse passt, die sich in der kleinen Hälfte befindet.

Warum misst

* die alte Welle außen 10 mm

* die neue Welle außen 13 mm

* die zufällig gefunedne Buchse innen ebenfalls 13mm?

Und warum zum Teufel bekomme ich die alte Buchse nicht heraus?!? Das Teil kostet keine 3,- und macht Sorgen wie ein 250,-Euro-Malossi-Kolbenfresser!

Erstens: was ist faul an den verschiedenen Durchmessern?

Zweitens: wie die alte (schweineweiche) Buchse austreiben? Bewegt sich keinen 1/10mm!

20050210200657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorblock fest!!!! einspannen und mit dem Lötgerät warmmachen! Richtig warm, richtig warm und nochmals warm.... Mit WD40 Caramba super etc. immer wieder besprühen und mit der alten Nebenwelle das Scheidinges rausholen!!!

Viel Erfolg, hatte ich auch schon mal und ich meine dass die Buchse nicht passt! (also die 13er...) musst die Reibahle kaufen oder machen lassen in der Schlosserei)

Gib die neue Welle zurück und hol dir nen alten Zapfen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die custom-show reicht doch ein leeres gehäuse.

mach dir doch keinen kopf wegen der welle :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für Deinen gestrigen Zynismus. Damit hast Du den Sauhund in mir geweckt - und da steht die Schlampe. All inclusive. Auch mit neuer Buchse dank Hornbach Baumarkt. Es gibt immer ´was zu tun *träller* :wasntme: Wären Öl & Sprit drin, wär das Ding ready for road use :grins:

20050211205844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fräse oder Standbohrmaschine wären ideal (gewesen). Mußte die kleine Hure aber zwingenddringend dieses Wochenende fertig bekommen, da ich ab Mo. morgen wieder auf Montage bin und dann im Heimflug von Magdeburg am Fr. den Roller in Esslingen bei Stuttgart ins Auto schmeissen muss, um noch am seben Abend in MUC anzukommen. Lässige 850 km am Freitagabend sind sportlich :grr:

Was ich sagen will: hatte keine Zeit, eine handwerklich korrekte Kösung zu suchen und musste mir schnellstmöglich helfen. Mit 14er Bohrer und Dremel rundschleif-Körpern. Dann Bohrung schweineheiß gemacht, Buchse Richtung 0°C abgekühlt und so die letzten 1/10 mit sanfter Gewalt als Passung genutzt. Aber es kostet Überwindung, den Megabohrer im gemachten 200er Gehäuse anzusetzen (v.a., wenn man kein gelernter Metaller ist). Jetzt sollte es jedenfalls funktionieren. Nach dem Zusammenbau ließ sich alles sauber bewegen, sodass ich davon ausgehen darf, die Buchse sauber gesetzt zu haben. Ach ja: von der LüRa-Seite her mit Flüssigmetall sauber abgedichtet, damit ja nichts von innen nach außen gelangen kann. Olio sucks außen am Motor :-D

20050212100946.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lusso 13mm, Pxalt10mm, wobei auch ältere PX mit ansonsten PXalt Getriebe 13mm drinnen haben können...Piaggio halt...;)

Was mich nur wundert ist, warum du nicht einfach die alte Welle eingebaut hast?

Wenn es dir nicht irgendwann mal das Nadellager zerrieben hat, ist die Welle ja ohnehin sogut wie nie kaputt zu bekommen, und weil irgendein Niet aus dem Primär herausging (?) hat das ja mit der Welle ansich nichts zu tun?

Das wäre nur wichtig, wenn du da ein Sprint-V Primär und Lager (ja , das teure mit 12mm ID) hast, aber diese Welle geht eh nicht ins PX-Gehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo. Zumindest die Auflage der Tischplatte. Binischbillischdrangekomm´ bei eGay. Hätte ich mir bei meinem Ordnungsdrang aber auch sparen können :grins:

@ GL Racer: siehst Du sie liegen im Chaos? Da links, in der Tüte ...- schlagen Dienstag bei Dir ein :-D;-);-)

Edit lachte sich eben eins: Selbst die Rechnung, von der vor 30 min die Rede war, liegt da passend neben den Teilchens :-D

20050226192730.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur wundert ist, warum du nicht einfach die alte Welle eingebaut hast?

Wenn es dir nicht irgendwann mal das Nadellager zerrieben hat, ist die Welle ja ohnehin sogut wie nie kaputt zu bekommen, und weil irgendein Niet aus dem Primär herausging (?) hat das ja mit der Welle ansich nichts zu tun?

<{POST_SNAPBACK}>

Alle Nieten waren offen, keine AT zur Hand. Und wenn nun in der Werkstatt eine alternative komplette Nebenwelle herumfliegt, baut man die ratzfatz ein und wundert sich danach, dass die kleine Gehäusehälfte nicht passt. Aber ich sag´s Dir, wenn Du das Problem nicht kennst, suchst Du Dir zu allererst mal einen Wolf für die Ursache.

Was ganz anderes: nachdem ich beim Austreiben der Buchse das Deckelchen recht schnell erfolgreich kaputt gemacht habe, frage ich mich (noch immer) ernsthaft, wie ein Profi a la Andi Wrobel oder sonstwer fachmännisch das Ding da rausholt. Denn das Alu ist schweineweich und läßt sich null treiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Maic, irgendwie klingt mir das schon so nach "warum einfach, wenn's kompliziert auch geht" :-D

Sprengring raus, und Welle mit Lager austreiben ist doch wirklich eine Sache von 1min! Wenn ich das mit dem Ärger & Aufwand vergleiche, den du dir angetan hast.... :-D :wasntme:

PS: die Buchse hab ich in über 20 Jahren Schrauberei an den Kugelmopeds noch nie austreiben müssen...., bisher immer noch eine passende Nebenwelle gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: die Buchse hab ich in über 20 Jahren Schrauberei an den Kugelmopeds noch nie austreiben müssen...., bisher immer noch eine passende Nebenwelle gefunden...

<{POST_SNAPBACK}>

Yo. Das bestätigte mir bisher jeder. Jeder!! :-D

Aber ist es nicht immer so, dass in letzter Minute samstagnachmittags Züge reissen, die man nicht da hat. Im Tunnel kurz vor dem Lago Maggiore der Kolbenbolzensicherungsring im Gulli verschwindet, oder halt diese schwule kleine Drecksbuchse auf nichtpassende Nebenwelle trifft? Hätte ich an diesem Wochenende den Motor nicht zusammengesteckt bekommen, würde der Roller noch heute unvollendet mit offenem Aggregat im Hühnerschuppen vor sich hinfrieren...

Aber Luci, Du weißt, es gibt Tage, an denen verliert man und wiederum Tage, an denen gewinnen die anderen :plemplem:

:-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maic: stimmt, manchmal ist das Kugelmoped wirklich gemein und voller Tücken, dann schlägt doc murphy wieder voll zu.... :-D

@ markus: frag doch mal bei Stoffi nach; so selten sind die Dinger ja nun auch wieder nicht. Ich habe leider keine passende für dich rumliegen, hab gerade nachgesehen...! Wichtig ist halt, auf jeden Fall die Fahrzeugnr und die genauen Maße anzugeben, bei allen (vorallem) älteren Modellen, da Piaggio shr häufig Kraut und Rüben verbaut hat, ziemlich planlos...., aber das kenne wir ja alle.

Bin übrigens in etwa einer Wo wieder mal in Ried, und kann dir auch nachfragen, wenn du willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information