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Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe mir eine Vespa 50 N Spezial (Bj. 81) angeschafft. Bin völliger Neuling und könnte nun den ein od. anderen Rat gebrauchen.

Bestandsaufnahme:

Also der Roller hat seit ´89 im Trockenen geruht. Springt leider nicht an. Mit Start-Hilfe-Spray ist es mir gelungen se zu starten...kurzweilig.

Bisherige Reaktion:

Bin davon ausgegangen das der Vergaser das Problem ist. Also habe ich den ausgebaut (Delorto 16:16?!). Habe alles soweit mal mit Bremsenreiniger von verharztem Sprit gereinigt. Von einem UV-Bad hat man mir wg. den Dichtungen abgeraten. Voller Hoffnung habe ich diesen dann wieder eingebaut. Ergebnis: :-D .

Kann noch und nöcher treten...et kütt nix! Auch mit eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und Anlauf will se net so richtig. Blubbert mal unterschwellig auch beim weiteren schieben. Aber ansonsten nix.

Wer kann mir helfen?!

Gruß

vrank777

Geschrieben (bearbeitet)

Benzin im Tank? Und wenn noch der Sprit von 10 jahren drinne is, würd ich den wegkippen und neu tanken gehen.

Wenn du sie mit starthilfespray anbekommen hast, kann es schon mal nicht mehr an der Zündung liegen.

Ich tippe auf Benzinzufuhr. Also entweder Vergaser (vielleicht hängt der Schwimmer o.Ä.) oder Tank bzw. Benzinschlauch.

Is denn die Kerze nass??

Bearbeitet von kunks
Geschrieben

Willkommen!

Was oft Wunder wirkt: NEUE Zündkerze. Am besten gleich zwei NEUE kaufen, manchmal sind die nämlich gar nicht so fit wie gewünscht. Vorher natürlich neues Benzin und mal in den Tank schauen, wie der so aussschaut. Kann auch nicht schaden, den Benzinschlauch zu ersetzen. Kostet ja alles nicht die Welt, ist ne Viertelstunde Arbeit.

Geschrieben

war bei meiner schleuder ja auch so, dass der benzinhahn total zu saß, da hab ich dann nen neuen reinmachen lassen, für 16 ? oder so, und jetzt läuft die wunderbar

gruß daniel

Geschrieben

:-D Hallo und ebenfalls willkommen im GSF...

da du sie mit Starhilfespray bereits einmal zum Laufen gebracht hast, sind schon rund 70% gewonnen!...

Wenn die gute 10 Jahre lang stand, solltest du zum Sprit auch mal das Getriebeöl wechseln... Wo kommst du denn her? Vielleicht schaut da ja mal jemand aus deiner Nähe rüber...

Desweiteren kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen:

1. Neue Zündkerze (NGK B6HS) Wenn du merkst, dass sie irgendwie schneller als 60 kmh läuft, hast du wahrscheinlich nen Tuningzylinder drauf... Der braucht dann in der Regel ne NGK B8HS... Zündkerzen nicht zu fest anziehen, sonst geht das Gewinde kaputt.

2. Vergaser RICHTIG reinigen. Da darf wirklich nichts mehr drin sein, was da nicht reingehört. Wenn Du mal überlegst, dass durch eine Düse mit 0,62mm Durchmesser dein Sprit zerstäubt wird, dann reicht es schon wenn sich da ein paar Staubkörner angesammelt haben, damit die Düse nur noch halb soviel durchlässt. Ultraschall machen hier so einige. Wenn du den Gaser komplett zerlegt hast, kann da auch keine Dichtung mehr dran kaputt gehen...

3. Spritzufuhr zum Vergaser kontrollieren. Im Tank nachsehen, ob Dreck drin ist oder gar Rost und mit ner langen, dicken Nadel oder einem ca 10cm langen Stück Draht durch das Loch unten am Tankdeckel stocßen, bis die Nadel / Draht oben am Tankdeckel wieder sichtbar wird...

4. Auspuff mal prüfen, ob der evtl. komplett zugerust ist. Wenn ja, neuen Besorgen (30-40,-) oder ausbrennen (2 Stunden im Lagerfeuer, etc...)

5. Neuer Sprit (Gemisch 1 zu 50, also auf 100ml 2 Takt Öl - 5 Liter Benzin kippen und im Tank rühren oder Tank schliessen und den ganzen Roller hin- und herschwenken) und neues Getriebeöl SAE30 (- in der Nähe des Stoßdämpfers findest du eine Schraube auf der Olio steht, etwa 10 cm weiter richtung Unterseite des Motors eine 2. > Obere lösen, Topf (min. 250ml Fassungsvermögen) unter die andere stellen und dann diese lösen. Hinterher untere wieder zudrehen und oben das Öl einfüllen, bis es wieder rausschwappt)

6. Bremsen, etc. test...

7. Fahren oder wieder hier melden

Grüße...

Geschrieben

Guten Abend an alle! Insbesondere die, die mir hier bereits Hilfestellungen gegeben haben!

Bin noch nicht dazu gekommen das ein od. andere umzusetzen. Also Sprit war bei Anschaffung keiner mehr drinnen. Mein erster Blick galt damals auch daher dem Tank. Würde behaupten das dieser noch verdammt gut ausschaut. Auch wenn in den letzten Jahren nix mehr drinnen war. Also kann ich mir die Arbeit, die mein Bruder z.B. an seinem NSU Qucklie Tank hatte, sparen. Kann mich noch entsinnen das er diesen aufwendig mit feinen Steinen entrostet hat und und und.

Danke auch für den Hinweis mit dem Getriebeöl. Dem werde ich umgehend nachgehen.

Aber bzgl. der Spritzufuhr habe ich noch eine weitere Frage. Da fehlt mir an meiner Vespe etwas. Unter dem Choke ist ein Loch und an der Stellschraube am

Tank befindet sich auch nix. Wahrscheinlich ist hier der Benzinhahn weg...stimmt oder hab ich recht?! Hat mal jemand von diesem Teil ein Foto od. evtl. gar Ersatz?

Apropo Ersatz. Wo kann ich überhaupt Ersatzteile gut beziehen?

Entweder Online od. im Raum Koblenz/Rhein.

CY

vrank777

Geschrieben

moin,

also Koblenz, da ist der Worbel doch ganz nahe. Der Shop heisst Worb5, wenn du nach ganz oben schaust dann siehst du da seien Werbebanner (linker), ansonsten wäre da noch das SCK, Sip und viel mehr. Die Versorgung mit Ersatzteilen ist sehr gut und man bekommt auch einiges gebraucht.

Geschrieben

Hey Newcomer ,

Also um sicher zu sein das es "nur" am Sprithahn liegt , kannst Du auch ohne weiteres wie folgt vorgehen...

1 - Spritschlauch am Vergaser abziehen...

2- Mit Zange statt Hebel , den Hahn hin und her drehen bis den guten Saft läuft

3- Diese Position merken... und Schlauch wieder am Vergaser verbinden

4- Hahn auf , Kicken ... und es dürfte sofort starten

Ich komme aus Raum Euskirchen und kann Dir auch gerne am Telefon unterstützen

Gruß ... und viel Erfolg

Patrick / Rollermania

Ach ja... wenn Du Teile brauchst , wie Sprithahn oder Sonstiges... ich habe (fast) alles hier liegen

:-D

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