Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Metallflake-Lackierung


sickboy01

Empfohlene Beiträge

hi!

wenn man über die treffen streift fallen einem ja irgendwie immer die lackierten kisten der engländer ins auge. geil finde ich da die wischtechnicken und die "autoscooter"-lackierungen.

meine frage, ob sich jemand mit dieser wischtechnik auskennt, weiß wie man das macht, so was mal selbst gemacht hat oder oder oder...

hatte die suche benutzt - etliche lackiertopics, aber nur grundlegendes.

hier noch mal nen foto, so wie die lackierung später dann etwa aussehen sollte.

20050211172807.jpg

gruß dennis

Bearbeitet von sickboy01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh

Ja richtig intensiv... Habe ja meine extrem Lila Phase immer noch nicht überwunden :sabber:

Allerdings bin ich kein Lackierer!

M210 hat glaube ich jedenfalls diese Wischtechnik benutzt...

Cal68. scheint erfahrungen mit Metalflake Lackierungen zu haben..

Dazu nur soviel, das sind im groben Halbtransparenten Lacke! Also Klarlack dem z.b.

eingefärbte Flakes (Splitter oder Kugeln) hinzugefügt werden.... Das ganze wird auf einen Grundton (schwarz, silber, Gold, usw. ) gespritzt ...

Mehr Details kenne ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man Metal Flake übersetzt, kann jeder selber nachschauen.

Daher ist die Definition denkbar einfach: sobald Alus im Spiel sind, könnte man von Metal Flake sprechen.

Aber die landläufige Verwendung ist doch eher diese hier:

Autoscooter.jpg

Habe um 1990 mal einen organgenen echten Metal Flake Roller lackiert. Dazu wurde normaler, vom Kunden gwünschter Basislack gespritzt und darüber reines Alupigment, in unvorstellbarer Größe. Musste damals mit riesiger Düse spritzen, um die Pigmente (das waren tasächlich schon richtig fette Alu Flakes) überhaupt herauszubekommen.

Der Roller sah danach erst mal scheußlich aus: oranger Grund und über und über voller chromglitzernder Flakes. Ätzend.

Erst, nachdem oranger eingefärbter Klarlack überlackiert worden war, kam der klassische Kirmes Autoscooter Look zu Vorschein: die ganzen zuvor chromglänzenden Flakes waren orangeglänzend und das Ganze sah sehr sehr geil aus. Zu beachten ist, dass der Reparaturlackierer oftmals über diese groben Pigmente nicht verfügt, man zudem transparente Farblösungen benötigt, um den Klarlack zu tönen und man schlußendlich schweineviel Klarlack braucht, weil die Pigmente nicht alle plan aufliegen, sondern zum Teil sich stehend ausrichten, was bei einer Plättchengröße von bis zu 1 mm riesige Schichtdicken hingeben kann.

Ein geiler Gag, der sehr zeit- und geldaufwändig und quasi irreparabel ist, da es sehr schwer fällt, den zuletzt erreichten Farbton per getöntem Klarlack wieder reproduzieren zu können. Denn mit jeder Schicht getöntem Klarlack wird die Farbe tiefer. Außer - man entscheidet sich sofort nach der ersten abgetönten Klarlackschicht, ausschließlich mit farblosem Klarlack weiter zu arbeiten.

Prost.

scooterwagen2004.jpg

Was Ric_Two meinte, sind die längst widerlich gewordenen Flip-Flop Lacke. Daran sieht man sich nach kürzester Zeit satt. Hier mein ehemaliger BMW in Standox Kyalami Flash. Hab die Kiste verkloppt, weil ich´s nicht mehr sehen konnte :puke:

20050211224853.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Bild, was sick boy 01 ganz oben reingestellt hat, stellt noch was anderes dar: das ist ein Wischeffekt mit eerie dess! Eerie dess ist ein silberner Lack, der relativ lange braucht, um anzuziehen.

In Kürze geht das so: schwarz vorlackieren und trocknen lassen, eerie dess lackieren und sofort mit irgentwas wischen, kratzen oder tupfen, so dass das Schwarz wieder durchkommt. Anschließend wird mit farbiger Lasur (z.B. candy apple) die gewünschte Farbe eingestellt. Dann natürlich Klarlack.

Ganz simpel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern das Verfahren so heißt, nutzt man also den gegenteiligen Effekt, wie in herkömmlichen Wischtechniken: man profitiert nicht von der gewischten Farbe, sondern von der des Untergrundes. Bis dahin also nicht sonderlich spektakulär. Und dann den lasierenden Effekt obendrauf.

Yau - auch ´ne Möglichkeit.

Warum legt man nicht einfach einen dunklen Ton vor (jetzt mal am Beispiel von sick boy 01), lackiert dann das helle Grün satt auf und wischt in dem Grün das Schwarz wieder hervor? Ein Versuch wär´s wert. Auf jeden Fall simpler als das von Gammel erklärte Verfahren.

Wenn man aber genau hinschaut sieht man, dass Gammel hier recht hat. Well done! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das geht natürlich auch, dass man eine andere Farbe vorlackiert und dann "abwischt". Habe ich bei der Freeze! damals auch so gemacht: rot vorlackiert, schwarz metallic drüber und mit zerknüllter Alufolie abgetupft.

20050212105652.jpg

Bearbeitet von Gammel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

danke erst mla für die vielen antworten. finde die auto-scooter-lackierung sehr geil, würde aber wohl die wischtechnick vorziehen. bin momentan noch dabei alle teile zusammenzusuchen...

werde mich aber dann wieder hier melden und die leute hier löchern...

in diesem sinne

bis bald

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich. Das Grün ist die Lasur, die das silberfarbene erie dess einfärbt. Alles, was jetzt grün ist, war vorher silbern. Da, wo es schwarz ist, ist das Silber weggewischt worden - die Lasur ist auf dem Schwarz nicht zu sehen.

Die Lasur ist aber kein Klarlack; der kommt erst danach oben drüber.

Hoffe, das war nicht zu konfus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal hier!

Ist der deutsche Importeur und Fachmann für alles was Schausteller glücklich macht... :-D

Gruß, jan

#klugscheiß on#

Die Technik mit dem eingetönten Klarlack nennt sich Candy Apple!

#klugscheiß off#

Edith sagt, ich hab noch ne Farbkarte von Metalflake... Würd ich dir leihen, wenn ich sie wieder krieg. Die Dinger sind SACKTEUER, weil jedes Feld lackiert wird, nicht gedruckt... Bei Interesse, PM!

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Klugscheiß on:

Anschließend wird mit farbiger Lasur (z.B. candy apple) die gewünschte Farbe eingestellt. Dann natürlich Klarlack.

Nicht die Technik heißt candy apple, sondern das Material. Und ist kein Klarlack.

Klugscheiß off

Nicht als Provokation verstehen, nur als Hinweis. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
:love: candy apple mit ghostflames wie geht denn das genau?

<{POST_SNAPBACK}>

1) Ist kein MetalFlake

2) Farblich unterschiedliche Flammenlackage wird in der nächsten Classic-Scooter en detail erklärt. Bebildert & betextet. Von wem wohl........ :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein " Candy-Red"?

:-D

Habe sowas mal mit 3 verschiedenen Gelbtönen gesehen, von sehr rotgelb bis sehr gelbgelb , auch mit Flammen und wahrscheinlicher Schichtdicke von 0,5 cm!

Unglaublicher Effekt und eine Tiefe die ich nie wieder gesehen habe.

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin!

Also hab da mal ein paar Fragen!

Wollte mir den Roller in nem schwachen Babyblau Hochglanz lackieren und ursprünglich mit normalen Flammen. Hab aber jetzt eine Chopper gesehen (Gold Digger) die fast die gleichen Farben hatte und auch Flammen nur waren die Flammen aus Metalflake (schätze ich mal :-D )

Ungefähr so würde ich es jetzt auch gerne den Roller machen, ich hätte aber mal gerne gewusst was sowas kostet wenn mans machen lässt und wenn man es selbe macht wieviel Metalflake man ungefähr braucht wenn man nur die Flammen in Metalflake machen will.

Greetz Schoev :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so würde ich es jetzt auch gerne den Roller machen, ich hätte aber mal gerne gewusst was sowas kostet wenn mans machen lässt und wenn man es selbe macht wieviel Metalflake man ungefähr braucht wenn man nur die Flammen in Metalflake machen will

Erste Frage ist nicht zu beantworten, wenn nicht geklärt ist, um welches Modell es sich dreht, welchen Zustand das Ding aufweist, welche Vorarbeiten notwendig werden etc. etc. etc. Geh zum Lackierer und frag dort nach. Kein Mensch hier kann sagen, was Dein Lacker an Flocken sehen will. Logisch, oder?

Allein für die Flammen benötigst Du wohl nur wenige Gramm. Für die Lami habe ich jetzt knapp 100g an reinem Pigment geholt. Lackiert werden soll damit ungefähr ein Viertel bis ein Drittel der Gesamtfläche. Exaktere Auskünfte gibt es erst nach der Lackung, wenn ich´s genauer weiß.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo also die Aussage über die Menge an Metalflake ist ja schonmal ganz gut mit den Kosten meinte ich ehr die Zusatzkosten fürs die Flammen mit Metalflake. Soweit ich mich entsinnen konnte meinte der Lacker als ich das letzte mal da war das es sich um die 500 Euronen handeln würde wenn er füllert lackt ihn mir zum airbrushen zurück gibt und nachher noch Klarlacken muss. Es geht hier um eine PX 200

Greetz Schoev :-D

Und schonmal danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr günstiger Kurs!! :-D Wow, nicht schlecht!

Die Metalflake-Problematik liegt in der stark höheren Schichtdicke, die danach wieder mit x Klarlackschichten geebnet werden muss. Da fließt erneut ordentlich Zeit und Klarlack rein. Für diesen Designgag kannst Du sicher 150 und mehr draufrechen, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information