Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Metallflake-Lackierung

sickboy01

Empfohlene Beiträge

Mit Metal-Flake-Lacken ist echt ne wissenschaft für sich.

Petzoldts ist schon ne feine aber auch nicht ganz billige adresse für ausgefallene effektlacke. da muss der lacker aber auch mit umgehen können.

meistens wird man ja mit seinem roller nicht für voll genommen.. da muss man lange suchen bis man nen lackierer findet der sich die zeit nimmt und nicht nur husch husch ne schnelle mark machen will..

besonders bei den aufwendigen effektlacken mit metal-flake (wobei die flocken nicht immer aus metall sein müssen: häufig ist das auch polyester)

Die wischoptik erreicht man durch tupfen mit spezieller folie. das ist dann auch ein spezieller perlmut basislack.

optische tiefe erreicht man duch viele schichten von Klarlack. Bei custom-paints wird häufig folgender aufbau verwendet (je nach gewünschtem effekt):

1. grundierung

2. füller

3. vorlack

4. effektlack

5. getönter klarlack

6. klarlack

7. klarlack mit glimmer

8. klarlack

9. klarlack finish

evtl. kommt noch ein pinstripping mit in die schichten rein. nassschleißen mit 2000 körnung in den letzten klarlackschichten glättet die oberfläche und zaubert den spiegelglanz. danach wird mit polish gefinished. tataaaaaaa: ein diamant :-D

Ich meine mich zu entsinnen das pfeili custompaint auf höchstem niveau macht. jup.. hab grad geguckt... ist hammer geil was der so zaubert:

man gucke und staune www.beschriftungszentrum.at/

da kann man sich gute anregungen holen. Ist aber nichts für otto-normal lackierer. Meist sind die besten lackierer verrückte die verrückte preise nehmen... :-D liebe kostet halt geld... :-D

in dem ton wird meiner lackiert...

post-3094-1176297842_thumb.jpg

Bearbeitet von Nordspeeee

bah pfui... dann mach ich li9eber mal weiß oder so. ist wenigstens keine farbe, ebnsowenig wie scharz und das stand der schlOi!der ja auch ganz gut. :-D

Alder Alder, Du machst die Sachlage mit Weiß nicht besser. Rate drei mal, welche Kombi die GP aufzeigen wird :-D

Diazo-Pigmente sind nicht länger angesagt?

Wo arbeitest Du? BASF, DuPont? Akzo? CiBa/Novartis?

Von Rheinfelden sind´s ja keine 20km bis nach Basel...

Mit Diazo sprengen wir nur Mitarbeiter in die Luft (oder mit anderen Produkten, von deren Witwen kann man dann günstig Häuser kaufen :-D ).

Die gute stabile DPP Chemie ist angesagt, damit dürfte auch mein Brötchengeber klar sein... (wer hats erfunden... die Ciba (zwar nur zufällig aber das ist ne andere Geschichte).

Rheinfelden... ist doch viel zu weit weg von Basel, das geht auch näher :-D

Novartis stellt im Fall nur noch Drogen her, die Schlonzchemie haben sie als Ciba ausgegliedert :-D

Dann wird sich sicher auch unser Einkauf auf der ECS rumtreiben.

Sind ja auch ewig auf der Suche nach innovativen Dingen....

DPP [...]wer hats erfunden... die Ciba (zwar nur zufällig aber das ist ne andere Geschichte).

Und gleich mal als Marke geschützt...

:-D

Bearbeitet von M210

Also Metalflake ist echt so ne Sache. Ich habe gerade meine GP vom Lacker geholt, die wurde Blau Metalflake gelackt, ich hatte 200 Gramm Flake und das wurde echt knapp, im Schatten schimmert leider noch der blaue Basislack durch. Eigentlich wollte ich, daß nur Flake zu sehen ist, aber für ne Alltagslackierung ist es echt gut geworden. Übrigens brauchte der gute Mann 5 Schichten Klarlack!!! Gekostet hat der Spaß nen Tausender, inklusive fillern und Schweißen von den Glaspergestrahlten Teilen. :-D

Habe den Roller meines Kumpels so lackiert:

-Grundierung

-Filler

-Basislack: Turmalingrün-metallic (VW)

-1x Klarlack

-Klarlack mit "Spin Dift" (sind transparente Glimmerteile die bei Lichteinfall purpur glitzern von Metallflake-Firma)

-3x Klarlack

-schleifen und nochmal Klarlack

Den Effekt habe ich als Verlauf von unten nach oben dünner lackiert.

Der Vorteil von SpinDift ist die Transparenz, da die Metallflakepartikel OHNE Licht dunkel sind.

Bei meiner ET3 hab ich das auch drauf. Dann aber nochn Blau-transp.Klarlack im

Verlauf drüber lackiert...

Mir gefällts halt.... :-D

Gruß B.

Hier mal ein paar Fotos, wobei man auch ganz gut erkennen kann das der Basislack etwas zu hell für das Flake ist und dazwischen durch scheint. Beim nächsten Mal nehem ich die doppelte Menge Flake oder mische zwei Farben ( bei der BrownSugar im nächsten Winter ).

• 8 Monate später...