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PX-Lüfterrad: Unterschiede


t4.

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nur mal so nebenbei, es gab doch letztens ein Thema über T5-Lüfterräder auf der PX, woran ist das denn nochmal genau gescheitert?

Weil bei meinem großen T5-Motor hab ich ja ne 200er Vollwange verbaut. Und bis auf dass ich zwei U-Scheiben für die LüRad-Mutter brauche passts einwandfrei bei mir (nagut, LüRad steht im Endeffekt ca. 2mm weiter raus als bei original-T5, ist aber unwesentlich), also müsste es so doch auch theoretisch auf die 200er passen, oder? Oder liegt das Problem darin dass das LüRad an der Zündgrundplatte oder am Gehäuse schleift? Dann nehme ich alles zurück :-D

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HP4 wiegt ohne Elestartkranz 1000g, mit Kranz 1400g, aber ich finde dass die Kühlrippen nicht kleiner sind als beim PK, zumindest wenn man mal so draufschaut... oder doch??

Hannes: wir stecken mal ein T5 Radl auf mein PX Motor, wär ne echt gute Alternative zum PK finde ich!

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@hdk

nop...du bist mir auch so einer :-D ... jetz haste s bild ausgetauscht
iiiich? niiiiiemals!

@gerhard

wir stecken mal ein T5 Radl auf mein PX Motor, wär ne echt gute Alternative zum PK finde ich!

war da net was? 80w/90w, andere magnet-anordnung, andere spulenzahl? bin mir net sicher, aber vielleicht fällt's wem ein...

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Sers,

Habs mir grad angeschaut, die Tolle5 hat ne vom Durchmesser kleinere Zündgrundplatte als die PX - wegen der Überströmer - somit paßt die ZGP der PX net rein und das PX Lüra hat nen zu großen Abstand zur Grundplatte.

Andersrum (T5 Lüra und ZGP in PX) könnt mit kleinen Änderungen gehn.

Gruß Tom

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@ da Huber: eines von der Nabe weg zu dem "Loch" mit Pfropfen, das andere innen, weil zuweit zu den Magneten hin abgedreht!

Außen abdrehen bringt sowieso nix (etwa 200g)!

PS: hast du meien mails bekommen?

Andere Frage: kann mir einer sagen, wie groß (auf zehntel genau) die Durchmesser der Kurbelwangen der T5 sind, und welchen Durchmesser der untere KW-Pleuellagerbolzen hat???

Innendurchmesser des T5 LüRadls, Umfang stimmt mit meiner Angabe überein?

Ansonsten haben wir das bzgl. T5 Radl auf PX ja schon mal gehabt!

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Michael : Jo, werd gleichauf die Mail antworten :-D Von der Schwungmasse her bringt es nur das was außen wegdrehst (Winkelgeschwindigkeit) bzw. hinter den Schaufeln

Hab innen Nichts abgedreht nach der Erfahrung 150 Km von Zuhause weg mit einem 2 Teiligem Lüfterrad :-(

Fahr eh jetzt nach gewaltigem Langlochfeilen der Zündplatte ein PK-Radl

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Wozu? Die PK-Radln gibt's doch schon mit zweiter Nut! Oder hast du gar eines erwischt, das einwenig "ausreißt", noch zusätzlich eine RW/LHW,...?

Übrigens: eh klar, die Schwungmasse außen macht's, aber da kann man nicht viel wegnehmen, wenn man die Lüfterschaufeln behalten will! Nimmt man weiter innen ab, wird es instabil!

Ein Bekannter hat mal soweit abgedreht, daß die Schaufeln etwa 2cm frei gestanden sind: Folge war, daß das LüRad bei bestimmten rpm furchtbar "gesungen" hat, wie diese alten Feuerwehrsirenen!

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  • 14 Jahre später...

Ich hole das Thema hier wieder mal hoch...

Habe bei meinem PX125 Motor das verbaute Pinasco-Polrad gegen ein Elestartrad getauscht. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Zündfunken habe, da die Kontakte des Pickup nicht mit den Auslösezungen des Polrades fluchten (siehe Fotos). Wie kann das sein? Mit dem Pinascorad und einem ausgeborgten 200er Polrad funktioniert alles. Auf dem Elestartrad steht "992315". Ist doch ein PX-Rad, oder?

IMG_1839.JPG.abf58028db25cfb427453b49337f0343.JPG

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IMG_1200.JPG

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  • 1 Jahr später...

Kram das auch  mal wieder hoch.  @shamane gabs ne Lösung?

 

Hab ebenfalls ein Elestart Lüfterrad besorgt (PX 125) und mal ein paar Details wie Gewicht etc. gemessen:

Inschrift PCE/A 992745, das Teil wiegt ohne Zahnkranz 2.11 kg, mit 0.15kg mehr. Das muss ja anderes Material sein, als die alten, sonst wären die trotz Vollmaterial nicht leichter!

Habs noch nicht drauf und bin gespannt ob das passt. Die Nut ist jedenfalls wie beim alten um 72° versetzt zum Zündimpulsgeber an den Magneten.

Links Elestart, rechts das 2.94 kg schwere original.

image.thumb.png.baa163b73ac86960df4262cb7a796c3a.png

 

Elestart mit Zahnkranz:

image.png.3c6df61dbbc76a394fa4aa61f9a1ef85.pngimage.png.2f179b21c13a7cf63ef11c9054e36704.png

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 4 Stunden schrieb sogmir:

Es gibt bei den neuen PXen eine andere Zündung mit einem anderen Polrad.

Vielleicht hast Du so eins verwischt. 

Hat er nicht. Das lüfterrad der China Zündung hat deutlich mehr Magneten. 

Bearbeitet von kneitinger
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  • 2 Jahre später...

Ich habe bei meiner PX 80, umgerüstet auf 150er Zylinder, (sonst alles Ori) ein Zündungsproblem. Liegt wahrscheinlich an dem NoName ZGP verbauten Billich Pickup.

Habe noch eine Ori Pia ZGB liegen und ein gutes Elestart Lüra der PX80.

 

Kann ich das PX80 Radl, welches im Umfang ja etwas beschnitten ist, mit den 150er Zylinder fahren oder gibts da thermische Probleme.

 

 

 

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vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei meiner PX 80, umgerüstet auf 150er Zylinder, (sonst alles Ori) ein Zündungsproblem. Liegt wahrscheinlich an dem NoName ZGP verbauten Billich Pickup.

Habe noch eine Ori Pia ZGB liegen und ein gutes Elestart Lüra der PX80.

 

Kann ich das PX80 Radl, welches im Umfang ja etwas beschnitten ist, mit den 150er Zylinder fahren oder gibts da thermische Probleme.

 

 

 

Das passt ohne Bedenken. Bis 150ccm waren die Lüras identisch

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    • Das ist für mich, abgesehen von der Vorgabe, dass das im Wald benutzt werden muss (!), der ausschlaggebende Grund. Wenn ich Brennholz säge, stehe ich mehrere Tage jeweils 4 bis 6 Stunden in der Wolke, inkl anschließender Kopfschmerzen. Da ist das Aspen tatsächlich ein Segen.
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