Zum Inhalt springen

Trelock Tacho mit Beleuchtung


jerome_kent

Empfohlene Beiträge

Hallo

hab mir den Trelock Tacho geholt und mal zerlegt.

Dazu einfach den Gummiring abnehmen und mit ner Dremeltrennscheibe an der Kerbe Richtung Batterie auftrennen. Links und rechts sind zudem noch kleine Pfeiler, die auch weg müssen...

Nachdem man das Display von der Platine abgenommen hat, die weisse Folie abziehen und eine Nacht in Rum :-D (ich dachte mir, 40% alkohol is drin und is nich so aggro wie bremsenreiniger - ausserdem kann man das Display auch Sauberlutschen :-D ) einlegen, damit sich die Klebeschicht anlöst. Danach die Klebeschicht mit einem Radiergummi vorsichtig entfernen.

El Folie passend etwas kleiner als das Display zurechtschneiden und Kontakte nach links oder rechts oben in die Schräge knicken, so dass diese noch gut 2 cm rausschauen... Dann aller wieder zusammenbauen und El Inverter laut Schaltplan anschliessen. Punkt, Punkt, Komma, Strich - Fertich ist das Mondgesicht... ;-)

trelock.jpg

So kanns dann aussehen... Werd ihn dann wohl nochmal zerlegen, um Bilder von den einzelnen Teilen zu machen, wenn es denn überhaupt interessiert....

Funktionstest hat ergeben, dass die Messung trotz EL Folie tadellos ist. Der Inverter ist allerdings recht weit von der Folie weg. Hängt vielleicht damit zusammen...

So! Nun meine Fragen:

1. Der Trelock hat so eine Art Standby Modus. D.h. er geht nach ein paar Minuten aus... Wie bekommt man das Teil dazu im Dauer-ON-Modus zu bleiben? Wie ist das denn z.B. beim Sigma?

2. Ein Babyzelle ist da momentan verbaut. Hat 3V und 200mA... Wie hoch ist aber die Aufnahmeleistung von dem Tacho dann? Brauche ich um den Widerstand berechen zu können.

Beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die leistung kannst doch eh ausrechnen mit P=U*I hast ja strom und spannung.

den widerstand täte ich aber wie bei ner led berechnen, also betriebsspannung (12V) - benötigte spannung für bauteil (dann 3V).

und dann einfach nach dem ohmschen gesetz den widerstand errechnen U=R*I => R=I/U....

das mit dem stand-by, der macht des wohl auch wenn da ein eingangssignal kommt? weil normal schalten die ja dann nur ab wenn sie quasi eh nix tun. wenn du fährst müsste er ja dann anbleiben. oder is des bei dem anders??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sigma mit EL-Folie wars damals so, daß er nur bei nem Tastendruck die Beleuchtung für ca. 10 Sekunden angeschaltet hat. Hab das ganze aber nach dem Zerlegen aufgegeben, weil damals (glaube vor 6 Jahren oder so) noch so gut wie keine Infos über EL-Technik zu kriegen waren und der Inverter auf der Platine integriert war. Hatte überlegt, den Inverter irgendwie übers Bordnetz mit Strom zu versorgen und dieses Standby zu umgehen indem ich ihn direkt an die Folie anschließe. Letztlich wurds mir für den Effekt zu aufwändig und das ganze ist in der Schublade verschwunden.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke erst mal für die Antworten... :-D

1. Der Trelock hat so eine Art Standby Modus. D.h. er geht nach ein paar Minuten aus... Wie bekommt man das Teil dazu im Dauer-ON-Modus zu bleiben? Wie ist das denn z.B. beim Sigma?
hat sich erledigt!...war natürlich zu ungeduldig, denn:
wenn du fährst müsste er ja dann anbleiben.
hat sich als vollkommen richtig erwiesen.... Wenn ich dann im Stand nach ca 3 Minuten keine Anzeige habe, kann ich damit leben :-D

Desweiteren nochmals die kurze Frage nach dem Widerstandl... Wie gesagt, habe nur die Kapazität/Leistung der Batterie, jedoch nicht die Aufnahmeleistung des Tachos. Wenn ich die Batterie zugrunde lege, müsste ich folglich auf R=U/I, also (12V-3V)/0,2 = 45 Ohm kommen. Erscheint mir dann doch als irgendwie zu wenig, wenn ich bedenke, dass ich ne LED mit nem 470 Ohm Widerstande an 12V verbauen würde...

Hatte überlegt, den Inverter irgendwie übers Bordnetz mit Strom zu versorgen und dieses Standby zu umgehen indem ich ihn direkt an die Folie anschließe.

El Inverter ist bei mir extern mit ner ganzen Menge anderem Zeugs in ner kleinen Box...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El Inverter ist bei mir extern mit ner ganzen Menge anderem Zeugs in ner kleinen Box...

<{POST_SNAPBACK}>

Sauber, dann hast du mein damaliges Hauptproblem ja schon gelöst! :-D:-D

Den Tacho hätt ich weiter über die Knopfzellen oder z.b. 2 separate Monozellen versorgt, aber nicht übers Bordnetz. Die aufgenommene Leistung der Dinger ist doch so gering, daß die selbst mit Knopfzelle ein paar Jahre lang funktionieren.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jk: Die Lösung, die Spannung über nen Vorwiderstand zu Regeln, ist Mist! Jede Stromaufnahmeänderung würde die Spannung ändern, jeder Bordnetzspannungsändern auch usw... Das funktioniert niemals so, wie's sollte.

Nimm also unbedingt nen Spannungsregler, wenn du den Tacho aus dem Bordnetz versorgen willst! Und dann musst du auch noch daran denken, dass der Tacho jedes mal, wenn die Batterie mal abgehängt wird, seine Einstellungen verliert... du bräuchtest also noch nen Akku in Reserve, der den Tacho dann so lange weiterversorgt. Außerdem zieht so ein Spannungsregler ständig Strom, du bräuchtest also entweder ein Exemplar mit besonders wenig Strombedarf oder du schaltest das ganze mit dem Zündschloß an und aus.... usw., da steckt schon etwas Aufwand dahinter.

Die Lösung, nur die Beleuchtung an's Bordnetz anzuschließen, nicht aber den Tacho an sich, ist weit einfacher. Sehe das also genau wie jannek.

Wenn du für den Inverter ein Netzteil baust, das es erlaubt, ihn an das Lichtnetz anzuschließen (Wechselspannung!), braucht der betreffende Roller nicht mal ne Batterie.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche geschwindigkeit kann der tacho mit den kleinen reifen anzeigen?

reicht der bereich aus?

<{POST_SNAPBACK}>

ich war in nem Fahradladen....supernette verkäufer, die auch gleich mal bei trelock direkt angerufen haben....aussage dort war auch bei 10" Felgen sinds bis zur anzeigbaren maximalgeschwindigkeit 199,99 kmh.... :-D

weiss jedoch nicht, wie valide diese aussage jetzt zu nehmen ist... :-D

Hab denen jetzt gerade nochmal eine Email geschrieben und berichte, sobald ich mehr weiss....

Beste Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jerome_kent: Solltest du Ihn nochmals aufmachen, könntest du die Maße der Platine abmessen und posten ? Wollte den in einen RallyTachogehäuse einbauen.

Platinendurchmesser ist 51mm (rund) oben könnte man ca 4mm abnehmen, da sitzt der SMD Schalter für die Einstellfunktionen...unten kann man mit etwas Geschick rund 8-10mm abnehmen, da sitzt der untere Einstellschalter...

Form sähe dann in etwa so aus...

trelock2.jpg

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platinendurchmesser ist 51mm (rund) oben könnte man ca 4mm abnehmen, da sitzt der SMD Schalter für die Einstellfunktionen...unten kann man mit etwas Geschick rund 8-10mm abnehmen, da sitzt der untere Einstellschalter...

Form sähe dann in etwa so aus...

Danke, könnte passen ...

Weis vielleicht wer, wo ich den Tacho in Österreich(Wien) bekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird gerade verhäuft deutlich unterm ladenpreis bei ebay angeboten in neu und ovp...

billig ebay + hohes porto = zuviel :-D (eBay link ?)

edith sagt mir gerade , dass ich das teil heut abend mal in ein pv tacho gehäuse halten könnte... was meinst du?

:love: (vielleicht mit Photo :wasntme: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Fuchs,

wir beziehen uns auf Ihre E-Mail vom 14.02.2005 und freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt aus unserem Hause entschieden haben.

Wir haben Ihre Anfrage an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet hat, die aufgrund Ihrer Angaben eine Maximalgeschwindigkeit

von 130 km/h ausgerechnet haben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Trelock GmbH

i.A. Heike Möllers

tja, 130 als VMAX.... :-D(

sollte aber trotzdem bei den meisten hier vertretenen Rollern reichen....Schade trotzdem! :-D

P.S: Meine Angaben waren: 10" Felge und Reifenumfang von 1300mm...

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage:

Bekommt man den Tacho auch wieder vernünftig zusammen? Und zwar so, daß er auch wieder dicht ist, oder ist das unmöglich?

MfG Andreas

Auf Bild 2 siehst du die einzelnen Bestandteile des Tachos... In der Mitte das Gehäuse und rechts den Boden, den ich rausgetrennt habe. Wenn man dies vosichtig genug und wahrscheinlich auch etwas genauer veranstaltet, sollte man das Teil hinterher wieder ohne weiteres Dicht bekommen (Silikon???) Hinterher passt auch der Gummiring wieder, der dichtet ja auch noch mal ab. Die eingelassene Öffnung für die EL Folie muss man halt besonders gut isolieren.

Wenn man das Ganze in einen PV oder Rundtacho einbaut, kann man hier ja dafür sorgen, dass dieses Gehäuse wiederum perfekt abgedichtet ist...

Wann könntest du einen Erfahrungsbericht abgegen

das wird leider noch ne ganze weile dauern. Ich werde den Trelock auch zerlegt lassen und in ein anderes Kombiinstrument einbauen (DZM analog+digital, Temp. Tank 1+2, Batterie 1+2 - ähnlich dem in "Projekte")

Hab mir jetzt gerade nochmal den 900er bestellt und werd dann beim zerlegen dessen mal Fotos "at work" machen....

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab jetzt gerade mal alle möglichen Spannungen an dem Teil ausprobiert. 3V, also 2x 1,5V Batterie oder 3x1,2V Akku reichen völlig....

Hab nu auch erst mal genug mit dem Teil (Tacho ist gemeint!) rumgespielt... Morgen kommt mein neues Spielzeug:

:love: :love: :love:

02b.jpg

:-DDigi-Beast!!! :-D

Einziges Manko: Passt so definitiv nicht in nen PV Tacho ;-) ...Noch... ;-)

Bearbeitet von jerome_kent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Ist es nicht auch möglich, die "analoge" Geschwindigkeitsanzeige umzubauen für die Tankanzeige?

Wenn die nur bis 60km/h geht, wär doch richtig klasse , wenn man dann da die Tankanzeige einbaut!!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Aha, und wie soll das gehen :plemplem:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, und wie soll das gehen  :plemplem:

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

na gucken wo Leiterbahnen zu der Anzeige gehen, und dann in dem Strom Bereich der Batterie, (von 0 auf an immer höher) den "Saft draufgeben" denn schauen ob sich die Anzeige rührt.

Eventuell laufen die "analoge" und die digitale Zahlenanzeige parallel, also verbindung kappen, und auf die "analoge" Anzeige Strom geben der sich halt durch den Widerstand der Tankgebers ändert. Natürlich müssen die Stromgrenzwerte für die "analoge" Anzeige mit den Widerstandswerten des Tankgebers abgeglichen werden.

Irgendwie so. Wenn ich es ausprobiere und es klappt, berichte ich davon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information