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Trelock Tacho mit Beleuchtung


jerome_kent

Empfohlene Beiträge

Eventuell laufen die "analoge" und die digitale Zahlenanzeige parallel, also verbindung kappen, und auf die "analoge" Anzeige Strom geben der sich halt durch den Widerstand der Tankgebers ändert. Natürlich müssen die Stromgrenzwerte für die "analoge" Anzeige mit den Widerstandswerten des Tankgebers abgeglichen werden.
eher keine chance...die leiterbahnen sind auf das display geätzt und mit zahlenblock und analogteil verbunden. da müsstes du rund 20 verbindungen mit je 0,01 mm auf dem displayglas kappen.

ABER: der tacho hat einen weiteren ring noch weiter aussen als der analoge füllstandsanzeiger. hier werden normalerweise die aktuell gewählte funktion angezeigt. erscheint dann auf dem display als langer strich auf 7,8,9,10,11,1,2,3,4 uhr (je nach gewählter funktion (tageskilometer, etc.)) ganz aussen am display. diese funktionsbalken werden einzeln angesteuert mit je einer leiterbahn. vielleicht solltest du dein vorhaben auf dahingehend überdenken... 8 verschieden füllstandanzeigen für nen tank würden mir eigentlich schon reichen...

Also was bräucht ich dann noch um den inverter über Bordstrom ( 12 Volt Pk zündung mit batterie) anzuschliesen?

danke Gruß

mario

ich habs bei mir mit nem 180 Ohm Widerstand versucht (direkt an der batterie!!!) hat fürn kurzen test gereicht und war hell erleuchtet (folie) ohne heiss (inverter) zu werden...

grüße...

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Was Haltet ihr von dem? Vorteil währ halt Drehzahlmesser+Tank+Temperatur...Jaja, natürlich nur spielereien, aber würde der in nen 50s Lenker passen?post-4322-1124192068_thumb.jpg

Acewell ACE-2800

Funktionsumfang: Tachometer, Drehzahlmesser und Tankanzeige

Analoge und digitale Drehzahlanzeige, Geschwindigkeitsmesser bis 300 km/h

Tageskilometerzähler, Gesamtkilometerstandsanzeige, Uhrzeit, Anzeige von

Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit, Fahrtzeit- und Gesamtfahrzeitanzeige

LCD-Display mit zwei digitalen Zeilen und analogem Balkengrafik-Drehzalmesser

mit blauer Hintergrundbeleuchtung

Gesamtkilometerstandsanzeige und Gesamtfahrzeit bleiben auch bei Unterbrechung

der Stromversorgung gespeichert

der Computer zeigt die Uhrzeit an, bei ausgeschalteter Zündung

einstellbarer Radumfang für alle Radtypen: Einstellbereich 1-3999 mm

Kilometer oder Meilen/Anzeige umschaltbar

Wasserfestes Design

Kontrollleuchten für Blinker rechts und links, Fernlicht, Öldruck/Temperatur,

Neutral, Warnblinker

Spezifikationen

Balken-Drehzahlmesser, 500-11000 U/min, Auflösung 500 U/min

Digitaler Drehzahlmesser, 100-19900 U/min, Auflösung 100 U/min

Schaltwarnung, einstellbar 100-19900 U/min, Auflösung 100 U/min

Maximal-Tachometer, 100-19900 U/min, Auflösung 100 U/min

Geschwindigkeitsmesser 2,3-300 Km/h, Auflösung 0,1 Km/h ±1%

Höchstgeschwindigkeit 2,3-300 Km/h, Auflösung 0,1 Km/h ±1% oder

Tageskilometer 1&2, 0 - 999,9 Km, Auflösung 0,1 Km ±0,1%

Gesamtkilometer 0 - 999999 Km, Auflösung 1km oder Meile ±0,1%

Fahrzeit 0:00?00?? - 99:59?59??, Auflösung 1 Sek. ± PPM

Gesamtzeit 0:00? - 9999:59?, Auflösung 1 Min. ±50PPM

Uhrzeit 0:00?00?? - 23:59?59??, Auflösung 1 Sekunde/1 Min. ±50PPM

Versorgungsspannung: 12V Gleichspannung

Geschwindigkeitssensor: Berührungsloser magnetischer Sensor

Drehzahlmesser-Eingangssignal: CDI oder Zündspule

Radumfangseinstellung: 1mm - 3999mm (1mm-Schritte)

Betriebstemperatur: -10°C - +80°C (im Gehäuseinneren)

Lagertemperatur: -25°C - +85°C (im Gehäuseinneren)

Füllstandssensor Widerstand: 100 Ohm (nur bei Modellen mit Tankinhaltsanzeige)

Maße:

Außendurchm. 64mm, Einbautiefe: 29mm ab Chromring -Ende

Gesamtlänge: 41mm, Gewicht : 140 gramm

Stromverbrauch:

nur Uhr 0,075mA (Laufzeit an einer 5Ah Motorradbatterie über 10 Jahre)

eingeschaltet 27 mA, mit 6 Kontrolleuchten maximal 100 mA

Alle Einstellwerte, Zeit- und Kilometerzähler bleiben im stromlosen Zustand erhalten

mit Ausnahme der Uhr, somit ist auch der Betrieb an batterielosen Motorrädern mit Gleichspannungsversorgung möglich. Betrieb der Uhr mit 9V Blockbatterie möglich.

Lieferumfang

Anbauteile und Halterung, Kabelsatz mit wasserdichten Steckern

deutsche Einbauanleitung

Preis

Instrument ohne Alugehäuse . . . . . . . . .165,00 Euro

oder auf http://www.kc-engineering.de/k008u003s003.htm

Was haltet ihr von dem Koso? zu tief?

Bearbeitet von PinkeRostlaube
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original fuffi lenker hat ne run 48mm große öffnung. der da hat 64mm. sieht eher schlecht aus, würd ich sagen.

es sei denn, das display ist wie beim trelock 6 eckig aufgebaut. dann könnte das evtl. mit zerlegen funktionieren.

die gute edith hat mal eben schnell nachgemessen und kommt anhand des fotos auf der website (skaliert auf 64mm im grafikprogramm) beim display auf min. 30x40mm (hxb) und theoretisches max von 32x45mm und einer äußerst hohen wahrscheinlichkeit des 6 eckigen displays. viereckig würde es ans gehäuse anschlagen.

nem pv tacho geb ich da trotzdem die besseren chancen...

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  • 1 Monat später...

So, gestern hab ich mir auch nen Trelock FC 700 geholt, udn war bei Conrad (hat inner Nähe neu eröffnet) und habe mir die Leuchtfolie + Inverter gekauft.

Folie ist drinne. GEIL!! Vielen Dank jk für die Idee und die Anleitung!

Ach ja, ich habe die klebereste mit Hilfe von Fußspray entfernt. Die "Gummukontaktleiste" hat sich aber gelöst. habe die jetzt wieder reingeklemmt. Funzt das jetzt noch?

Zurück zur tankanzeige. Kann man nicht im Stillstand, mit Hilfe eines Schalters / Relais die Hinleitung zum Tacho tauschen? Also ich drücke den Schalter/Taster und er bekommt nicht das Signal vom Vorderrad sondern vom Tankgeber?

Also evtl. noch ne Sperre einbauen, dass dieses nur geht wenn er sonst kein Signal bekommt?

Und denn natürlich gucken welches Signal bekommt der Tacho bei 100km/h. Diesen Strom muss ich dann auch bei vollem tank abgeben. Naja und denn das halt so aufbröseln.

Versteht ihr was ich meine?

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Ach ja, ich habe die klebereste mit Hilfe von Fußspray entfernt. Die "Gummukontaktleiste" hat sich aber gelöst. habe die jetzt wieder reingeklemmt. Funzt das jetzt noch?
Fussspray - aahhhhja - wenn das geht bekommst du auf meiner "(un-)gewöhnliche haushaltsgegenstände-nutzer-liste" nen stern! und ich dachte rum wäre schon ne wilde sache... die kontaktgummileiste ist bei mir auch immer wieder abgegangen - kein wunder - die ist ja auch nicht geklebt, sondern nur gesteck
Zurück zur tankanzeige. Kann man nicht im Stillstand, mit Hilfe eines Schalters / Relais die Hinleitung zum Tacho tauschen? Also ich drücke den Schalter/Taster und er bekommt nicht das Signal vom Vorderrad sondern vom Tankgeber?

Also evtl. noch ne Sperre einbauen, dass dieses nur geht wenn er sonst kein Signal bekommt?

Und denn natürlich gucken welches Signal bekommt der Tacho bei 100km/h. Diesen Strom muss ich dann auch bei vollem tank abgeben. Naja und denn das halt so aufbröseln.

hier sind dann wohl die superelektros gefragt... kann mir schwer vorstellen, dass man ein impulssignal vom vorderradgeber (1 umdrehung = 1 impuls am kontakt...= 0,00135 Km) irgendwie für den tank simulieren kann. die erhältlichen tanksignal geber verringern oder verstärken ja nur den strom der da durchgeht mittels widerstand, je nach tankinhalt. ausserdem geht die digitale anzeige bis 199 kmh und die analoge bis ~ 69...aber schliesslich haben den sigma tacho auch schon leute zu allen nur erdenklichen anzeigen umgebaut. evtl. lässt sich diese atr der schaltung auf den trelock übertragen...

irgendwo hier im forum fliegen sogar links zu der seite rum. such mal im oldie bereich nach digitacho....

grüße...

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Also Fußspray funzt gut um Klebereste oder irgendwo Stiftspuren zu entfernen. Also zumindest das von Stoko :)

Also die Impulse müssen ja auch irgendwo zu einem nichtpulsierenden "durchgehenden" Stromsignal umgewandelt werden.

Auch wenn die Anzeige bis 199km/h geht. Langt es ja wenn ich sage:

Tankanzeige:

100km/h = 100%

90km/h = 90%

80km/h = 80%

zusätzlich könnte man ja alle Außen rumgehenden Symbole "aktivieren" damit man auch sicher weiß dass man gerade auf seinen "tankinhalt guckt" ;)

Naja, ich mach mir auch noch mal Gedanken darüber :)

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TIPP1 :

Achtet drauf das die Leuchtfolie nicht gegen die "Gummikontaktleiste" gegenkommt!!! Denn sonst wird an einigen Stellen der Strom der Leuchtfolie auf die Kontaktleiste gegeben und ihr habt einige Elemente die "angezeigt" werden obwohl sie es nicht sollen!!

TIPP2 :

Zieht die weißen kleinen Schamustoffstückchen vorsichtig ab, damit ihr die nachher wieder auf den Rücken der Leuchtfolie kleben könnt.

TIPP3 :

Seit vorsichtig wenn ihr lötet oder Schrumpfschlauch benutzt. Bei mir haben sich beim Schrumpfschlauch draufmachen die Kontakte der Leuchtfolie abgelöst! Die sind irgendwie drangeklebt. Alle Versuche das zu reparieren schlugen Fehl, ich musste mir für ca. 7,50? neue Leuchtfolie kaufen!

TIPP4 :

Beim Tachorücken befindet sich ein kleiner Kreis neben der Batterie, da habe ich für die Leitung der Leuchtfolie die Löcher gebohrt. Genau so groß wie der Leitungsdurchmesser. Passt so perfekt!

TIPP5 :

Wenn ihr dann Löcher, bzw. das Loch bohrt durch die Tachohalterung, für die Hin, - und Rückleitung der Leuchtfolie achtet dadrauf, das die Leitung der Kontakte nach oben, Richtung "Tachohalter-Kabel" (welches zur Gabel geht), verläuft. Bohrt soweit außen wie möglich! Ioch habe verdammt glück gehabt, denn ich hab die Leituzng angebohrt, aber funzt noch :)

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Edüth musste hier mal editieren.

Der ausgerechnete Widerstand müss 230 Ohm betragen. Habe jetzt 240 und klappt super!

Naja...

Nehmt den Strom / die SPannung auf keinen Fall von der Scheinwerferlampe, des schockt nicht...

Bearbeitet von Laeijn
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  • 2 Jahre später...

moin zusammen...

hab gerade die frage gestellt bekommen, wie das ganze bei mir mit dem bauen funktioniert hat; deshalb hier nochmal die pm zusammenfassung:

Hallo,

sowohl bei der folie als auch beim inverter ist ne kurze anleitung dabei. zum anschluss sind 5v gleichstrom (akku) notwendig. es gibt mittlerweile inverter komplett mit batteriefach für nen 9v block. die folie selbst kann man mit der schere zuschneiden. am inverter kann man zur not auch mit lüsterklemmen arbeiten (hinterher einfach in ein kleines kästchen legen und mit einer heißklebepistole fluten; da sind die kabel dann für immer gefangen).

aus der folie ragen 2 recht feste dünne drähte raus. da würde ich ein dünnes kabel ranlöten und hinterher mit schrumfschlauch isolieren. den tacho kann man als laie mit geduld und dremel vorsichtig auftrennen. zuerst das gummi abmachen.

ich würde den akku in das kleine fach unter der sitzbank legen. ebenso den inverter. dann nur noch das kabel bis zum lenker legen. hier reicht wie gesagt ein recht dünnes kabel aus.

das tachogehäuse nach dem öffnen vorsichtig zerlegen. fotos sind hilfreich. nun ist noch eine folie hinter dem display. die muss ab. das display liegt nur auf zwei gummileiterschienen auf. also einfach abnehmen und dann in z.b. rum einlegen. die folie so anpassen, dass die leitergummis noch genau sitzen können. siehst du, wenn du das ding offen hast. für die kabel der folie einen kleinen schlitz ins gehäuse dremeln. hinterher mit dichtmasse oder heißkleber versiegeln. und versuchen, das gummi wieder drüber zu ziehen.

jetzt wirds knifflig: der tacho hat einen druckschalter am rand (zumindest meiner) hier müsstest du den schalter lahm legen und stattdessen kabel anlöten und einen eigenen schalter irgendwo (lichtschalter) verbauen. dann kannst du auch alle funktionen des tachos nutzen.

zum schluss alles wieder gut verschliessen und isolieren. einbau passt dann genau im v50 lenker. hier ein blech biegen, dass wie das alte tachohalteblech aussieht, nur etwas länger, da der trelock weniger tiefe hat. das blech am trelock am besten festkleben und unten normal anschrauben.

ideal ist es, wenn du die 4 kabel die aus dem trelock rausgehen (2x folie, 2x schalter) mit kleinen modellbausteckern versiehst, dann kannst du den tacho bei bedarf auch wieder ganz ausbauen, ohne die kabel abzwicken zu müssen...

viel spass damit...

p.s.: als laie würde ich mir 2 tachos kaufen; einen zum testen und einen zum bauen. dremel mit diamant trennscheiben (sehr dünn) und lötkolben vorausgesetzt.

grüße..

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