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kopfdichtungen


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ich muss mir demnächst dann mal ne 2,5mm (!!!) kopfdichtung für den malossi T5 basteln ... für dominiks T5-Motor ... worbelwelle und fuss 1mm abgedreht ... muss also 2,5mm insgesamt ausgleichen. ok, das soll aber nur sekundär das thema sein! Meine fragen sind:

1. Aus welchem Alu oder kupfer ist das am besten zu machen?  Das Alu muss ja dann doch recht weich sein, oder? Welche Legierung oder was auch immer ist denn dafür "perfekt" ? Ich bin kein maschinenbauer o.ä. und hab deswegen von dem ganzen wenig ahnung! Das gleiche gilt für Kupfer (was ja ansich schon weicher ist, oder? )! jede ixbeliebige Aluplatte oder Kupferplatte ausm Baumarkt wirds wohl nicht tun, oder? also...welches material!?

2. wie bastelt ihr euch die dichtungen? mit der laubsäge und feile?

3. gibts hier irgendwen, bei dem man solche dichtungen Lasern oder fräsen lassen kann? Oder weiss jemand jemanden, der jemand weiss? :D ... so in der art "scannen einer orginal malossidichtung und lasern" :D !?

4. was spricht dageben, die dichtungen an der aussenkante dann einfach quadratisch zu lassen? Arbeitsersparnis :D !?

sind bestimmt wieder mal saudoofe fragen von mir, aber ich darf das auch mal machn ;) !

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hast du sichergestellt das da nicht irgendwelche ringe ausfedern können oder über die obere kante laufen??

2,5 sind schon viel auch mit pipapo...

ich würde alu nehmen, kupfer dürfte wohl zu weich sein und glüht wohl mit der zeit aus (wird dann noch weicher)

dremel fliesenschneider fürs runde, äußere form wohl fast egal, solange die kühlhaube noch passt und die luft zum kopf kommt*g*

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also ich hab den motor noch nicht, aber so hatte ich den dominik verstanden ... radiergummi...korrigiere mich bitte! die ringe federn noch nicht aus! also wenn man beim Doc diese Exzenderhubzapfenwelle für T5 kauft, dann liegt da ne 1,5er kopfdichtung dabei! da der Malossi jetzt aber aufgrund der steuerzeiten nochmals abgedreht ist um nem Millimeter müssten da nach adam riese jetzt 2,5 drauss werden! momentan sind wohl 2 dieser Worbel 1,5er dichtungen drin, also 3mm! is schon heftig viel für ne kopfdichtung! vor allem is mir nich ganz klar wie dann die quetschspalte ausschaut!? muss ich dann gleich mal lötzinn reinhängen, wenn der motor da ist! ;)

Fliesenschneider hört sich gut an ... aber ... tut das denn bei Alu auch?!?! *wunder* ... vielleicht sollte ich den Männern auf den Weihnachtsmärkten und so doch mal besser zuhören

:grins:  :D ?! und WAS für n alu?!?! egal, oder was?? ??

gibts keinen, der mir was lasern will?! och menno!   :grr:

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klopf mal beim sck an.

da hat mal jemand fudi's galasert aus VA....

es gibt für den dremel einen rundschneider, wird halt für fliesenausschnitte angeboten aber der fräskopf entscheidet ja letztlich.

zu weich sollte das alu wohl nicht sein ->ungleiche quetschung....

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manche dremel/proxxon conversion klappt wohl...*g*

va finde ich zu hart, das haben die wohkl eher gemacht damit man die schweineteure dichtung wiederverwenden kann, das hieße aber gleichzeitg man müßte mit dick dichtstoff arbeiten...

alu drückt sich halt, ist dafür  aber dann erfolgreicher 1maliger abdichtung im eimer...

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@Herrderkolbenringe: Ui, da ist Aufklärungsarbeit nötig.....also: Der herr Worbel liefert gar keine Dichtung zur Welle, er empfiehlt sogar ne 1,25mm FUSSDICHTUNG,was natürlich voll für'n Arsch ist.

Deshalb hab ich zunächst eine 1,25mm (okay,hatte nur 1,5mm-Blech) Kopfdichtuing geschnitten, und das ganze so gefahren.

Nachdem wir aber einen weiteren Millimeter unten abgedreht haben, hab ich aus dem selben alu nochmal ne Dichtung geschnitten, somit ist jetzt quasi eine 3mm-Dichtung verbaut, obwohl nur eine 2,5mm Dichtung nötig wäre.

Dadurch wiederum steigt die am Kopf gestaltete1,3mm-Quetschkante auf 1,8mm Höhe, was aber meiner Meinung nach durchaus auch noch ein vernünftiger Wert ist, Lucifer meinte irgendwann mal " Quetsch sollte nicht unter 1,5mmm, besser 2mm liegen...." (korrigier mich bitte, falls das nicht stimmt...).

Wegen der Steuerzeiten wär's jetzt evtl nicht schlecht gewesen noch nen halben mm abzudrehn, allerdings sind die Kolbenringe DANN bündig mit der Zylinderoberkante (mit originaler 0,3mm-T5-Fußdichtung), und da ich nicht weiss ob im Bereich der oberen Kante durch diese "Abrundung " des Nikasils zur dichtfläche hin das ganze "weiter" wird, wollt ich das erstmal nicht machen....käme aber auf nen Versuch drauf an.......

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ahso, sorry, ich hatte das dann falsch in erinnerung! dachte vom worbel kommt ne KOPFDICHTUNG mit! nunja, seis drum, auf jeden fall muss ich ne kopfdichtung basteln! da such ich mir eben nach nem 2,5 oder 3er alu und säg das irgendwie aus! Das mit dem weiteren halben mm abdrehn lass ich dann auch lieber! der motor wird so schon fies genug sein denke ich, und haltbar soller allemal bleiben!

wieviel grösser als die bohrung macht ihr denn eure kopfdichtungen (zwecks wärmeausdehnung) ?!

und lasern will mir immernoch keiner sowas? :D

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kupfer wurde frueher immer als dichtungsmaterial genommen, war aber teuer.

hat aber folgende vorteile:

ist im "naturzustand" weich, wenn es durch die zylindertemperaturen heiss wird, verfestigt sich die dichtung und wird hart, sehr gute eigenschaft,oder?

man kann die dichtung nach dem ausbauen dann wirder erhitzen, worurch sie wieder weich wird.

das heisst man kann sie nach dieser behandlung weiterverwenden!!!!

wegen dem halben milimeter zuviel, mal unabhanegig von der optimalen quetschkanntendimension, warum plahnt ihr den zylinderkpf nicht ab und benutzt die stanard dichtungen????

ist einfacher und guenstiger denke ich.

solange genug material am kopf vorhanden ist natuerlich.....

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das werde ich dann wohl auch machen (lassen) ! allerdings mach ich mir dann da bisschen sorgen, dass die kerze bissi zu weit reinkommt!? muss man die evtl zurückversetzen dann!?

trotz alledem, so ne 2,5er dichtung werd ich mir noch zusägen oder fräsen! Notfalls mit der laubsäge! ;)

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die zuenkerze versetzen kann zu problemen fuehren, wenn sie nicht zu weit reinragt kann die verbrennung drunter leiden.

keine gescheite entzuendung des gemischs...

das will aber keiner, oder???

zuruecksetzen kann nur was bringen wenn der roller zu heisslaeuft und nix anderes hilft, aber nur dann.

wobei man dan rumoptimieren muss um obengenannten problemen aus dem weg zu gehen....

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verdammt!

ich war grad "im namen des Alubleches" unterwegs und hab niiiiiirgendwo 2,5er Alublech auftreiben können, ausser ich hätte einem ne 1x2m Platte abgekauft für nur 115? !!!!!!!  :grr: weiss irgendwer wos im raum stuttgart jemanden geben könnte der 2,5er hat? 3er hab ich gefunden (allerdings bissi verkratzt! ) will aber gerne 2,5er ! oder haben die HN-ler da n stück für mich? ;)

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2mm hätt ich noch, hab mir daraus selber gestern 2 FuDis gemacht...

hab dann einfach die orig. Dichtung aufgezeichnet, am Außenrand überall Löcher reingebohrt und mit Dremel + Minitrennscheiben das Mittelstück rausgeschnitten, und dann gefräst und gefeilt und gefräst und gefeilt und...

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Ich sehe zu, dass ich das Loch in der Mitte als aller erstes hinbekomme, dann das erste Stehbolzenloch, um das Ding dann gleich auf dem Zylinder festzuschrauben.   :-D

Dann mit der Feile ! alle ! Kanten, auch die äusseren abgezogen. Das hilft einem dann, das Ding auch wenn man nicht mehr die Überströmer beim Zusammenbau sehen kann, zu montieren, ohne dass sich das Blech verschieben kann und dabei den Gasfluss versaut.

...oder hatte das hier irgendwer schon mal geschrieben? Habe jetzt nicht so genau geguckt... :-(

/ Volker

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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