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Original Auspuff PKXL = Kacke ?!


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Hallo (Männer, Frauen, XY),

ich verfolge die Postings der Auspuffbauer, sehe und staune was sie sich für eine Wahnsinnsarbeit mit den Auspuffen machen. Ist echt toll was dabei herauskommt...

Nur ich frage mich warum Piaggio(Vespa) den Originalauspuff so gebaut hat wie er nun mal ist. Klar, Platzgründe, Kostenersparnis usw....

Aber er funktioniert ja anscheinend, ist leise, sieht aber leider nicht so cool aus...

Hat sich noch niemand von Euch über eine Modifikation zur Leistungsverbesserung beim originalen Auspuff gemacht ? Wenn doch, bitte posten... Infoaustausch...

Grüsse

BB

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Ein paar Stichworte:

- Ökonomie (in Bezug auf Benzinverbrauch und Haltbarkeit)

- ausreichende Leistung

- billige Fertigung

- gewollte Drosselung?

- Reso-Tüte auf O-Motor?

Und ob ein "Motorradauspuff" in das optische Erscheinungsbild der Vespa-Macher (und dem eigentlich angepeilten Kundenkreis) passte? Ich denke nicht. Die Technik sollte unsichtbar sein und zuverlässig funktionieren - mehr nicht. Und das tun die O-Töpfe ...

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Ein paar Stichworte:

- Ökonomie (in Bezug auf Benzinverbrauch und Haltbarkeit)

- ausreichende Leistung

- billige Fertigung

- gewollte Drosselung?

- Reso-Tüte auf O-Motor?

Und ob ein "Motorradauspuff" in das optische Erscheinungsbild der Vespa-Macher (und dem eigentlich angepeilten Kundenkreis) passte? Ich denke nicht. Die Technik sollte unsichtbar sein und zuverlässig funktionieren - mehr nicht. Und das tun die O-Töpfe ...

<{POST_SNAPBACK}>

Und wenn man mal den Originalen analysieren würde (entfalten) um festzustellen wie er gebaut ist? Und ihn dann so entsprechend zu modifizieren, das er das Maximale bringt, und sich in der Optik kaum verändert, also unauffällig ist...??

Es gibt ja den Sito Plus dem man nur Lautstärke nachsagt, vielleicht ist er jedoch ein Ansatz...

Ich nehme an für die Meisten ist das nur uncool, nicht schickimicki... Sie wollen die Masturbini-Collioni-Übertröte als Verlängerung für ihren ...... ??!

Bearbeitet von BBCreativo
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Original Auspuff und Sito+ sind kaum mehr als simple Schalldämpfer (auch wenn man von dem "Schalldämpfer" beim Sito+ nicht mehr allzuviel merkt).

"Leistung" ist bei denen nur durch Rückstau und nen zu dem Motor passenden Querschnitt zu holen und nicht so wie bei richtigen Auspuffanlagen durch die Resonanz (schwer auszudrücken).

Beschäftige dich einfach mal nen bisschen mit 2-Takt Theorie (gibts massenhaft Literatur zu, für den Anfang ist ZweitaktMotorenTuning aus dem Christian Rieck Verlag gut). Dann wirst du verstehn warum die meisten sich ne "Masturbini-Collioni-Übertröte" unter ihre Karre hängen.

Edith: Der T5-Original-Auspuff stellt da ne Ausnahme da, der hat nen eingescheissten Konus.

Bearbeitet von deldamensch
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Das wäre dann die Krönung der Originaltuner. Frage ist nur wer sich tagelang den Kopf zerbricht. etliche Versuchsmodelle baut, nächtelang auf dem Prüfstand verbringt, um dann durch so etwas wie den T5 Auspuff etwa 0,5PS extra aus der Original PK80 zu kitzeln.

Obwohl 0,5 PS beim Originalmotor schon prozentual ein beachtlicher Zuwachs wären...

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1.) "Leistung" ist bei denen nur durch Rückstau und nen zu dem Motor passenden Querschnitt zu holen und nicht so wie bei richtigen Auspuffanlagen durch die Resonanz (schwer auszudrücken).

2.) Beschäftige dich einfach mal nen bisschen mit 2-Takt Theorie (gibts massenhaft Literatur zu, für den Anfang ist ZweitaktMotorenTuning aus dem Christian Rieck Verlag gut). Dann wirst du verstehn warum die meisten sich ne "Masturbini-Collioni-Übertröte" unter ihre Karre hängen.

<{POST_SNAPBACK}>

Zu 1.) Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied von "Resonanz" zu "Rückstau"....

"Sonanz" und das Gegenteil "Resonanz" und "Gleichschwingung" zu "Ungleichschwingung" = "Stau" zu "Rückstau" :wasntme:

Ich glaube, du hast dich da zu sehr in die Musik bzw. Akustik verirrt...

Zu 2.) Da ich bald 48 Jahre alt bin, denke ich mal, das ich mich schon ziemlich in verschiedene Materien eingearbeitet haben könnte. Ich habe 1973 mein erstes Peugeot-Mofa auf 60 gebracht, und nicht mit Collioni-Masturbini, sondern mit Auffräsen aller Teile die notwendig waren... Aber danke für den Tip... :-D

Bearbeitet von BBCreativo
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Das wäre dann die Krönung der Originaltuner. Frage ist nur wer sich tagelang den Kopf zerbricht. etliche Versuchsmodelle baut, nächtelang auf dem Prüfstand verbringt, um dann durch so etwas wie den T5 Auspuff etwa 0,5PS extra aus der Original PK80 zu kitzeln.

Obwohl 0,5 PS beim Originalmotor schon prozentual ein beachtlicher Zuwachs wären...

<{POST_SNAPBACK}>

Vielleicht würden sie ihr blaues Wunder erleben bei ihren Messwerten, aber wie gesagt, es wäre ja

>> u n c o o l <<

so etwas mal zu tun, bloß distanzieren vom Originalroller..

Wie schon gesagt, die Auspuffbauer machen sich eine Scheissarbeit, ich finde es toll... Es könnte aber auch sein, das man mit weniger Aufwand das Gleiche erreicht. Und ich ich bin mir sicher, das dies auch zutrifft...

Bearbeitet von BBCreativo
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Zu 1.) Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied von "Resonanz" zu "Rückstau"....

          "Sonanz" und das Gegenteil "Resonanz" und "Gleichschwingung"  zu "Ungleichschwingung" = "Stau" zu "Rückstau"  :wasntme:

Ich glaube, du hast dich da zu sehr in die Musik bzw. Akustik verirrt...

Zu 2.) Da ich bald 48 Jahre alt bin, denke ich mal, das ich mich schon ziemlich in verschiedene Materien eingearbeitet haben könnte. Ich habe 1973 mein erstes Peugeot-Mofa auf 60 gebracht, und nicht mit Collioni-Masturbini, sondern mit Auffräsen aller Teile die notwendig waren... Aber danke für den Tip... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Zu 1.) Hmm, vllt Falsch ausgedrückt. Natürlich entsteht im "Collioni-Masturbini" auch nen Rückstau, aber das ist ja nicht der einzige Effekt. Zuerst entleert der durch den am Konus entstehenden Unterdruck und dann drückt der das entwichene Frischgas durch die zurücklaufende Druckwelle zurück in den Zylinder.

Und das ganze ist nichts anderes als Akkustik, sind ja schließlich Schallwellen :grr: :grins:

Zu 2.) Ist mir egal ob dein Mofa 60 fuhr :-D Mit nem passenden "Collioni-Masturbini" wär da garantiert noch mehr gegangen. Hab ja auch nie gesagt, dass man mit nem normalen Auspuff akzeptable Leistungen erzielen kann PUNKT

Edith: Ah, schon wieder scheiße geschrieben ;-)

Bearbeitet von deldamensch
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>> u n c o o l <<

Es könnte aber auch sein, das man mit weniger Aufwand das Gleiche erreicht. Und ich ich bin mir sicher, das dies auch zutrifft...

<{POST_SNAPBACK}>

Upps, dat hab ich ja noch nicht mal gelesen.

>> u n c o o l << ist ne original Banane schonmal garnicht :grr: Und das wird hier auch kaum einer behaupten. Ist schließlich auch nen genialer Auspuff.

Aber trotzdem will ich sehn, wie du mit deinem aufgemotzten XL2 Auspuff die gleiche Leistung wie der Gerhard mit seinem Eigenbaupuff auf die Beine stellst :-D

@Manuel: Herzlichen Glückwunsch zum 4000sensten Post :-D

Edith meinte noch nen ganz guten Vergleich ansetzen zu wollen.

4-Takt ohne Turbo--->2-Takt mit "Nur-Schalldämpfer-Auspuff"

4-Takt mit Turbo --->2-Takt mit "Collioni-Masturbini"

Wenn du weisst wie nen Turbo und nen "Collioni-Masturbini" funktioniert, dan weisst du was ich meine :grr:

Bearbeitet von deldamensch
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Zu 1.) Hmm, vllt Falsch ausgedrückt. Natürlich entsteht  im "Collioni-Masturbini" auch nen Rückstau, aber das ist ja nicht der einzige Effekt. Zuerst entleert der durch den am Konus entstehenden Unterdruck und dann drückt der das entwichene Frischgas durch die zurücklaufende Druckwelle zurück in den Zylinder.

Und das ganze ist nichts anderes als Akkustik, sind ja schließlich Schallwellen  :grr:   :grins:

Zu 2.) Ist mir egal ob dein Mofa 60 fuhr  :-D   Mit nem passenden "Collioni-Masturbini" wär da garantiert noch mehr gegangen. Hab ja auch nie gesagt, dass man mit nem normalen Auspuff akzeptable Leistungen erzielen kann    PUNKT

Edith: Ah, schon wieder scheiße geschrieben  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

:-D G Ä H N ! !

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Upps, dat hab ich ja noch nicht mal gelesen.

>> u n c o o l << ist ne original Banane schonmal garnicht  :grr:   Und das wird hier auch kaum einer behaupten. Ist schließlich auch nen genialer Auspuff.

Aber trotzdem will ich sehn, wie du mit deinem aufgemotzten XL2 Auspuff die gleiche Leistung wie der Gerhard mit seinem Eigenbaupuff auf die Beine stellst  :-D

@Manuel: Herzlichen Glückwunsch zum 4000sensten Post  :-D

Edith meinte noch nen ganz guten Vergleich ansetzen zu wollen.

4-Takt ohne Turbo--->2-Takt mit "Nur-Schalldämpfer-Auspuff"

4-Takt mit Turbo  --->2-Takt mit "Collioni-Masturbini"

Wenn du weisst wie nen Turbo und nen "Collioni-Masturbini" funktioniert, dan weisst du was ich meine  :grr:

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: Doppel - G Ä H N

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Hmjo, du mich auch *GÄHN*

Jetzt wirds ja interessant, nur leider hab ich keine Zeit mehr für dich. :plemplem:

Scheinst einer zu sein, der nicht vernünftig mit den Argumenten anderer umgehn kann und dann Streit sucht. Nein danke. Wollte nur behilflich sein!!

Bearbeitet von deldamensch
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Zuerst entleert der durch den am Konus entstehenden Unterdruck und dann drückt der das entwichene Frischgas durch die zurücklaufende Druckwelle zurück in den Zylinder.

Danke übrigens für die Erklärung, ich hätte das sonst wirklich, aber auch ganz wirklich, wirklich niemals verstanden....

Ist wirklich immer das Gleiche, man stellt eine Frage, oder bringt Beiträge...

Diese werden dann erstmal plattgekloppt, veräppelt, durch den Kakao gezogen, manche fühlen sich persönlich angegriffen. Oder es wird Geschulmeistert ohne Ende...

Hier könnte ein Uni-Professor posten, er würde noch zum Kleinkind deklariert, und für doof erklärt....

Gott sei Dank sind nicht alle so...

Bearbeitet von BBCreativo
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@bbc: ich komm echt nicht auf dich klar. erst willst du hilfe, die dann bekommst. aber da du einer anderer überzeugung bist und es ist nur eine überzeugen, deren richtigkeit du nich anzweifelst willst, musst du so schmarrn schreiben.

okay, es ist klar, du willst leistung mit abe oder e-prüfzeichen, aber irgendwann wirst du doch einsehen müssen, dass zugelassene roller(hier fuffis) nichts mit leistung gemein haben, da sie unter anderem für teenies gemacht sind, denen man leistung nur schwer zutrauen kann (das ist nur ein grund unter sicherlich vielen, also nicht darauf anspielen). musst doch irgendwann dahinter kommen, oder?

mein tipp, mach ein Motorrad Führerschein und kauf dir was mit Leistung und sei damit zufrieden oder wenn du schon so alt bist, lass alle mastrubiniteile eintragen.

einfach nur dreist von dir, noch hilfe von diesem forum zu erwarten.

so long

_-FoX-_

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@bbc: ich komm echt nicht auf dich klar. erst willst du hilfe, die dann bekommst. aber da du einer anderer überzeugung bist und es ist nur eine überzeugen, deren richtigkeit du nich anzweifelst willst, musst du so schmarrn schreiben.

okay, es ist klar, du willst leistung mit abe oder e-prüfzeichen, aber irgendwann wirst du doch einsehen müssen, dass zugelassene roller(hier fuffis) nichts mit leistung gemein haben, da sie unter anderem  für teenies gemacht sind, denen man leistung nur schwer zutrauen kann (das ist nur ein grund unter sicherlich vielen, also nicht darauf anspielen). musst doch irgendwann dahinter kommen, oder?

mein tipp, mach ein Motorrad Führerschein und kauf dir was mit Leistung und sei damit zufrieden oder wenn du schon so alt bist, lass alle mastrubiniteile eintragen.

einfach nur dreist von dir, noch hilfe von diesem forum zu erwarten.

so long

_-FoX-_

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Jetzt fängst du auch noch an: Du brauchst Hilfe... Wann habe ich gesagt, dass ich Hilfe brauche. Ich möchte Informationen tauschen, sonst nix... Es geht mir bei der ABE nur darum auf der Strasse fahren zu können, ohne ständig von der Polizei angehalten zu werden, sonst wäre mir das doch scheissegal, und würde mir eine Renntröte draufmachen...

Wo bin ich hier... / Wo war ich hier....!!!

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informationen austauschen  :uargh: ? was hast du den anzubieten? du fragst nur rum  :puke:   !(so was wie um hilfe bitten???)

dann lass es beim tüv eintragen, kannst auch mit rumfahren, legal.

MfG _-FoX-_

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, echt dein Avatar hat nen super Arsch....!! Wollte ich schon immer mal sagen...

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...will mich auchmal zu Wort melden :)

@BB nichts gegen dich aber, man sollte sein Temperament im Zaum halten :) man kann nicht nahezu jeden ankacken.. auch wenn der Post mehr oder Minder sinnvoll ist, bzw nicht deine Frage beantwortet!

Und zu den Anlagen... Entweder standart oder Ohne ABE.. viel mehr möglichkeiten gibts da leider nicht, außer den netten Tüv Prüfer um einen eintrag in den Fahrzeugschein anbetteln

So meine Meinung hierzu! :-D

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...will mich auchmal zu Wort melden :)

@BB nichts gegen dich aber, man sollte sein Temperament im Zaum halten :) man kann nicht nahezu jeden ankacken.. auch wenn der Post mehr oder Minder sinnvoll ist, bzw nicht deine Frage beantwortet!

Und zu den Anlagen... Entweder standart oder Ohne ABE.. viel mehr möglichkeiten gibts da leider nicht, außer den netten Tüv Prüfer um einen eintrag in den Fahrzeugschein anbetteln

So meine Meinung hierzu!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du dir mal durchgelesen was die Jungs so verzapfen..?? Wie soll ich denn auf so´n Kinderquark reagieren....

Wenn sie beim Thema bleiben würden, tun sie aber nicht...

Ganz einfach: Wer mich ankackt, kriegt einen zurück...

Am allerbesten sind noch die Posts, in denen mir erklärt wird was ein Roller ist, wie ein Motor funktioniert, für was ein Auspuff da ist.... Da krieg ich die Krise...!!

Vor allen Dingen, wenn ich sage: "Man müsste doch aus einer Original-Auspuffanlage eine verbesserte erstellen können, die nicht so auffällt..." bekomme ich irgendwas erzählt von Resonanz, und Dingen die ich sowieso schon weiss...

Es ist so als ob man jemandem der gerade Drillinge bekommen hat erzählt, wie man ein Kind macht....

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so du Schlaumeier:

Deine Frage:"original Auspuff PKXL = Kacke?!

Meine Antwort: Ja!

Und jetzt halt einfach die Füße still und nerv nicht weiter, denn du hast doch ca. 30 Jahre Schraubererfahrung, da willst du dich doch nicht mit Leuten beschäftigen, die deine Kinder sein könnten! Die Kinder gab es nicht einmal, als du die tolle 60km/h Kiste gebaut hast!!!

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so du Schlaumeier:

Deine Frage:"original Auspuff PKXL = Kacke?!

Meine Antwort: Ja!

Und jetzt halt einfach die Füße still und nerv nicht weiter, denn du hast doch ca. 30 Jahre Schraubererfahrung, da willst du dich doch nicht mit Leuten beschäftigen, die deine Kinder sein könnten! Die Kinder gab es nicht einmal, als du die tolle 60km/h Kiste gebaut hast!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Zitter :-D( , Gähn... :-D

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Ja, echt dein Avatar hat nen super Arsch....!! Wollte ich schon immer mal sagen...
dann bezeichnest du uns als Kinder? stimmt wohl, du bist 2,5 mal älter als die meinige Person, aber meiner Meinung nach, zählt eher das verhalten und nicht das alter. und du hast einfach kein Benehmen, schon klar, das wirst du jetzt nicht einsehen können, da bei dir jegliches Reflexionsvermögen fehlt, aber was soll?s.

im Grunde muss man dich nicht ankacken, du machst dass schon selbst.

Es ist so als ob man jemandem der gerade Drillinge bekommen hat erzählt, wie man ein Kind macht....

wieso dann die ganze Rumfragerei :-D ? Fake?

/off topic mode off

mein letzter Beitrag zu diesem Herren, versprochen

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Herr BBCreachiefO ... Du bist echt ne Tröte ... tausch am Besten Deine Erfahrungen mit Dir weil da haste echt was von und keiner redet Dich blöde an. Wenn Du so viel Ahnung hast, sollte Dir klar sein dass Du hier aus Nudeln Kartoffeln machen willst und so wie ich Dich einschätze wirst Du wohl auch die dicksten Kartoffeln ernten.

Probier es doch mal in einem anderen Forum.

Bearbeitet von Timas
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Kurz, gut und wahr: Der Originalauspuff ist Kacke, der Zylinder auch, außer durch Austausch ist da nichts zu verbessern.

Aber weiterhin viel Spaß, vielleicht werden ja mit viel Aufwand und dazu noch unauffällig die 52,7 km/h geknackt. :plemplem:

Bearbeitet von sidewalksurfer
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