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Geschrieben

Aloha ... auf zur 2ten dummen Frage heute abend ;) :

Aaaaaaaaaaaalso...ich hab meiner Sprint hinten einen ziemlich langen 6Kant überm Dämpfer spendiert (irgendwie seltsamerweise nochmal ca. 1,5cm länger als der Standard PX) , damit ich platz zum Gaser bekomme. So, nun is die Kiste aber hinten deutlich höher gekommen, so dass der sowieso schon recht kurz bemessene Sprint Hauptständer zu kurz ist, und die karre jetzt immer nur auf einem bein steht!  :-D Ich hab da so dicke Alufüsse drunter (zum schrauben) mit denen ich versucht hab den ständer künstlich zu verlängern. Is nur arg blöd und geht nicht ... erstens, weils sowieso ne unstabile sache hingeben würde und zweitens, das schlimmere, der hauptständer (also diese dicken Alufüsse)  an meinem schönen SIP Performance streift! Ok, ich hab die standard Gummifüsse draufgesteckt und siehe da...steifen auch!  :grr: und wenn der Ständer noch verlängert wird, dann steifts auch!  :-( Der SIP mit seinem dicken bauch da, der doooowe  :satisfied: !

Hat irgendwer ideen? Hallo, all ihr sprint und rally fahrer mit SIP usw ... was tun??? Hauptständer doch ganz rausschmeissen?

ich hoffe ihr konntet meinem problem folgen...is bissi verwirrt heut abend alles ... das letzte glas muss schlecht gewesen sein ;)

PX Ständer passt im überigen auch nicht, hab ich schon getestet!

Geschrieben

Hallo,

bei meiner Sprint/PM-Evo habe ich das Problem nicht (PX Ständer...obwohl ich auch hier einen "Arm" unter dem Hauptständer abflexen musste. Federaufhängung auch fast ganz abgeflext und Loch neu gebohrt. Dann aber zu wenig Federvorspannung. Feder nun neu an anderer Stelle eingehangen + 2te Feder. Jetzt kein Problem mehr)

Ich würde vorschlagen, den Hauptständer etwas zu "weiten" und zusätzlich ca. 5-7 cm nach vorne zu versetzen. Klar, 4 Löcher neu bohren usw. aber wenns nicht anders geht...

Geschrieben

Ich habe ganu das gleiche problem allerdings mit einer VBB mit PX motor und orignal auspuff. Ständer kann nicht nach vorne versetzt werden weil da schon die bodenblech verstärkung sitzt. Ständer kürzen ist auch nicht möglich, weil der mit den 3.50-10" eh schon kaum aufzubocken ist.

Ob man den ständer wohl mit nem wagenheber weiten kann, ohne ihn auszubauen?

Geschrieben

Naja, ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist der Roller hinten auch höher und mit meinem RZ righth. ist kein Hauptständer mehr zu fahren. Bei mir liegt es aber eher daran, dass der Ständer beim zusammenklappen an den Auspuff kommt (unterm Beinblech). Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden!

Geschrieben

Hy,

ich hab nur noch den Seitenständer montiert, weil beim Polini der Hauptständer auch nicht mehr passt.

Ansonsten geht wohl wirklich nur auseinanderbiegen und verlängern (schweissen).

Jürgen

Geschrieben

das is ja seltsam! marc, bei dir passte also der PX ständer auf der sprint? ich hab die beiden verglichen und festgestellt, dass diese "Anschlagösen" durch die die ständerhaltebleche durchkommen bei der PX irgendwie 1,5cm enger zusammen liegen als bei meinem Sprintständer! und auf die dinger umschweissen hatte ich kein bock, deswegen ging der neue ständer wieder zurück zum versand! hat mich ja auch gewundert! naja, ich werd eben dann wohl auch nur noch seitenständer fahren .... seems like ...  :-D

Geschrieben

Ich habe die löcher der befestigungsbleche des PX ständers einfach ca. auf 8mm aufgebohrt. Ein ausserdem haben die bleche auch noch ein bischen spiel wenn sie um den ständer anliegen.

So brauchte ich keine neuen löcher in chassis  machen.

Totzdem kommt mein rechter ständerfuss an den auspuff.

Aber ich werde mal den ständer ein bischen ausseinanderbiegen (wagenheber)

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    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
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