Zum Inhalt springen

Tassinari für Malossi Membranstutzen


Worbel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leistungsentfaltung wird sicher ähnlich oder besser der Boysenmembran(Eigenbau) sein, die ich fahre.

20050116231958.jpg

Einstellungen sind identisch, nur Membran wurde gewechselt

EDIT:

Malossi 211 bearbeitet, aber Auslass noch orig. :-D(

30 PHBH

Malossi- wahlweise Boyesenmembran

SCK-Kopf(negative QK min 1.2mm)

Sip-Performance

Leider riesenEinlass, der nicht zu dem Rest passt :-D( (zuviel fräsen ist nicht immer gut).

EleLüRa

Also in Sachen Membran ist da noch einiges möglich!

Bearbeitet von Gnitte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hört denn die boyesen schon so früh auf zu drehen ?? krass.

@lenki

wo wurde denn hier gemotzt ? es gab ein - zwei konstruktive kritiken bzw. fragestellungen. so ein forum ist nunmal zum meinungsaustausch da.

ich pers. würd ja auch keine 160 eur für ne membran ausgeben, sondern die in ein hp4 und ne anständige kupplung investieren oder oder oder. aber das muß ja auch jeder für sich selbst entscheiden. wenn man genug geld hat und bereits fast alles aus dem motor geholt hat, kann ich gut verstehen, daß eine vforce noch ein weiterer leistungsbaustein sein kann.

viele grüße

marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das 30er PHBH nicht richtig eingestellt war (lief viel zu fett).

Habe nach dem Prüfstandslauf einen 30er TMX getestet. Hat den Peak dann 7000 gehabt und 1.5 PS mehr.

Mit andere Bedüsung des 30er PHBH wären sicherlich noch mehr Drehzahlen drin gewesen.

Am Popometer gemessen war der Unterschied deutlich zu erkennen. :-D

Bearbeitet von Gnitte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischendurch mal ein lob an den wrobel, teil ist schon angekommen! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

cool, magst du mal kurz ne Schieblehre hinhalten und die Abmessungen hier reinschreiben? Interessant wären Breite unten, Breite oben, Höhe ohne Adapterplatte (also quasi nur vom Trapez) und länge unten vom Trapez (bzw das was man eigentlich unter "Breite" bei ner Membran versteht.) und falls möglich Fläche, oder Durchmesser quer und längs vom Eintrittsloch ;-)

Edit: ok, grad gesehn, stehn schon einige Maße im Startbeitrag :wasntme: Die restlichen wären aber trotzdem interessant ;-)

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die in diesem Falle enormen Zuwachs bringt.

Die Eintrittsfläche alleine ist schon deutlich kleiner, als bei der Mallemembran, sodass man hier sicherlich in Bezug auf Gasergrößen eher limitiert ist, als bei Malle.

Des weiteren sehe ich auch den Vorteil bei dieser Variante nicht: denn man rüstet hier von einem 4-Klapper auf einen 4-Klapper um :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Die Mallemembran hat ja ohne Stuffer schon nen ziemlich riesigen Einlassbereich, oder? Passt ein 35er oder so durch glaub ich mich zu erinnern. Bei der T-Membran würd ich falls zu klein einfach größer fräsen bis der Gaserquerschnitt erreicht is, kein Respekt vor edlen Teilen! :-D

Das stimmt, allerdings rüstet man von einer 4-klapper auf eine 4-klapper um deren Klappen doppelt so breit sind wie die von der Mallemembran, aber nur etwas mehr als halb soviel öffnen (müssen). Is wie im mystische-Formeln Topic. Insofern seh ich da schon Potential für Leistungssteugerung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, magst du mal kurz ne Schieblehre hinhalten und die Abmessungen hier reinschreiben? Interessant wären Breite unten, Breite oben, Höhe ohne Adapterplatte (also quasi nur vom Trapez) und länge unten vom Trapez (bzw das was man eigentlich unter "Breite" bei ner Membran versteht.) und falls möglich Fläche, oder Durchmesser quer und längs vom Eintrittsloch :-D

ja hat ich eh vor, allerdings erst heut abend (auffer arbeit kommt sowas nicht gut)

dann mach ich mal n paar vergleichsfotos mit der mallemembran dazu und bemaß das mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit meinem Post weder irgend jemandem zu nahe treten, noch die Arbeit von irgendwem (Worbel) mies machen!

Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema abgegeben!

Das diese Meinung nicht jeder teilt - und dies auch gar nicht soll - ist nunmal ein Grundprinzip eines Forums!

Auch habe ich nicht gesagt, dass Worbel hier irgendwen abzocken, oder scheiße verkaufen will!

Dass ne (ich vermute mal dualstage) Boyesen leistungszuwachs bringt ist auch absolut nachvollziehbar, da hier der Mittelsteg entfernt werden kann und somit mehr Querschnitt zur Verfügung steht!

Diese nutzt aber auch den Membrankörper der Malossi, der - wie ich eben einfach nur mal finde - die bescheidenen Verhältnisse im Ansaugkasten am besten ausnutzt!

(falls dem nicht so ist, bitte berichtigen, Gnitte)

Bei der V-Force die hier auf S.1 abgebildet ist sieht es eben für mich so aus, als ob die Einströmfläche deutlich kleiner aussieht, als die der Malossi!

Ob das in realität auch so ist oder nur auf dem Foto so aussieht weiß ich auch nicht...

Außerdem lass ich mich auch gerne eines besseren belehren, wenn hier die ersten dokumentierten Verbesserungen gepostet werden!

(und keine Popometererfahrungen!)

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hat ich eh vor, allerdings erst heut abend (auffer arbeit kommt sowas nicht gut)

dann mach ich mal n paar vergleichsfotos mit der mallemembran dazu und bemaß das mal!

<{POST_SNAPBACK}>

sehr geil, merci! :-D

Plättchendicke sowie freie Länge der (äußeren) Plättchen wären auch noch interessant! Also ab dort wo die Plättchen unten drangedrückt werden bis zur Spitze/zum Ende vom Plättchen oben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis, fahre nicht die Boysenplättchen auf der Malossimembran. Die ganze komplette Membran ist von Boysen.

@wasserbuschi

Ich weiß nicht wie man es noch besser dokumentieren soll, als mit einem Leistungsdiagramm?!? :-D:-D;-)

Gruß

Josef

Bearbeitet von Gnitte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das ist eine komplett Boyesenmembran, die mit 10mm Distanzplatte nur in den Ansaugstutzen passt. Also die Pyramide 10mm länger hat, als die Malossi. Der Stuffer ist direkt in der Membran eingebaut bzw die komplette Membran aus Alu. Der Gaserquerschnitt von 28mm geht direkt in die Membran über und teilt sich in 4 Kanäle auf, die auf die Plättchen treffen. Also die Länge der Membranen ist 14mm länger, als die der Malossi!! Der Gnitte fährt Poliniplättchen im Dualstageformat. Ich fahre die Pro Series auf der Boyesen und damit stheen nochmals 0,3PS bei dem gleichen Band an max. Leistung an.

Die Malossimembran ist scheiße, auch wenn man damit schon gut Ergebnisse geholt hat. Übrigens ist die größere Boyesen für nur 80ccm gedacht und ihr fahrt doch so um die 220ccm mit der kleineren Malossi. Das da was nicht passt, sollte doch sofort ins Auge stechen!!! :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer soooo viel geld für kinderspielzeug ausgibt kann auch gleich eine männer- membran kaufen. glaube kaum, dass eine malle ansauger auch mit dieser membran an einen mrb ansauger hinkommt.

ist doch alles eine riesen bastelei bis das alles richtig funzt in verbindung mit TMX etc.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wasserbuschi

Ich weiß nicht wie man es noch besser dokumentieren soll, als mit einem Leistungsdiagramm?!?  :-D   ;-)   ;-)

Gruß

Josef

<{POST_SNAPBACK}>

Ja,

aber Du vergleichst hier ja Boyesen mit Malossi und nicht die hier so angepriesene V-Force....

Nur zum Verständnis, fahre nicht die Boysenplättchen auf der Malossimembran. Die ganze komplette Membran ist von Boysen.

<{POST_SNAPBACK}>

....und gibst Dir ja hier auch schon selber die Antwort! :-D

Wenn das bei der Boyesen auch noch nen anderer Membrankorb ist, ist die Mehrleistung ja auch nachvollziehbar, wenn dabei die Strömungsflächen größer sind!

Und durch die größeren Kasten-Maße der B. ist das dann ja wohl Fakt!

Aber bei der V-Force sehe ich das eben noch nicht!

Und wie gesagt, ich lass mich auch eines besseren belehren :-D

*a little offtopic*

Gnitte, hast Du Bilder von Deiner Boysen, die Du entweder hier posten oder bitte mir schicken könntest?

Wär nett!

*offtopicoff*

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alle ergebnisse beisammen (und alles ohne gewähr ;-) ):

*belehrung on*

für alle denen der einlass zu klein ist gibts eine gute nachricht. in der membran ist so eine art einsatz, diesen kann man kinderleicht entfernen und erhält so eine absolut zufriedenstellende eintrittsfläche! also nicht motzen über die auf den ersten blick viel zu kleine fläche :grr: ! hier mal die bilder:

membran1.jpgmembran2.jpg

schaut viel besser aus gell :-D *belehrung off* ;-)

Malossi Tassinari

Klappen4 4*

Platte Länge 73,00mm 69,00mm

Platte Breite 52,00mm 61,00mm

Platte Dicke 3,00mm 7,00mm

Eintrittsfenster Länge 39,00mm 33,80mm

Eintrittsfenster Breite 27,50mm 39,30mm

Eintrittsfenster Tiefe 33,40mm 41,60mm

Eintrittsfenster Fläche 1072,50mm² 1328,34mm²

Einbautiefe 36,05mm 40,60mm

Membrankasten Länge (oben außen) 43,20mm 41,00mm

Membrankasten Breite (oben außen) 37,75mm 42,00mm

Membrankasten Länge (unten außen) 36,20mm 41,00mm

Membrankasten Breite (unten außen) 2,00mm 2,00mm (je 2mm pro Pyramide; 17mm gesammtbreite)

Membranfenster Länge 22,50mm 27,50mm

Membranfenster Breite 17,00mm 15,00mm

Membranfenster Fläche (1 Fenster) 382,50mm² 412,50mm²

Gesammtfläche aller Fenster 1530,00mm² (4 Fenster) 3300,00mm² (8Fenster)

Plättchen Länge 37,55mm 40,80mm

Plättchen Breite 19,55mm 37,80mm

Plättchen Dicke 0,35mm 0,40mm

*da die 4 Klappen in der Mitte jeweils einen 4mm dicken Trennbalken haben könnte man die Plättchen in der mitte aufschneiden und erhält so 8 Klappen!

von der errechneten gesammtfläche der fenster ist die tassinari membran mehr als doppelt so groß!

hier noch weitere fotos:

membran3.jpgmembran4.jpg

membran5.jpgmembran6.jpg

membran7.jpgmembran8.jpg

membran9.jpgmembran10.jpg

große bilder schick ich gerne per email.

ich hoffe das deckt soweit alle fragen zu den maßen und sorgt für neuen gesprächsstoff!

gruß

der eze! :-D

Bearbeitet von Ezekiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich ja alles ganz nett an aber ich bleib da lieber bei meiner "normalen" membrane hallo die scheiß membrane kostet 160eier dafür bekommst fast nen komplettenm mrb samt stutzen und schrott und kannst damit 30Ps erzeugen, es muss sowieso der rest stimmen nicht nur ein teil, wenn alles nicht zusammenpasts, dann kassts eh den hasen geben.

Aber der Andi muss ja sein Lager leer bekommen :-D:-D

Mc Besserwisser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry to insist, but what is the reference of the tassinari reedblock Worb5 is selling? (What bike was it originaly designed for)

And,

According to Ezekiel measures, what size of carburetor this vForce3 reeblock is designed for ? (Mostly according to the "stuffer" area) I'm not sure I do the right calculation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug gelabert!!!

Boyesen(grün) im Vergleich zu V-Force(rot). Werde aber noch mit den Plättchen experimentieren. Eventuell 2 von den 4er weicher, oder 2 einschneiden, so dass sie aussehen wie beispielsweise die für die Malossimembran. Der Verlust untenherum sollte dadurch verschwinden!

Ich muss aber dazusagen, dass ich denke, dass der Einlass bei meinem Motor eh der drosselnde Faktor war!

Auch wenn die scheisse ist, ich werde die V-Force nicht aus meinem Motor entfernen.

20050218201434.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so! endlich war die kiste mal auffer rolle!

erstmal der motor vor dem umbau:

210er, mallemembran, 30dellorto, schali 57mm, scorpion, nur motorüberströmer gefräst, sck kopf. ergebnis: 19,2 PS

und nun:

gleiches setup bis auf die tassinari membran im mallekasten und den kolben hab ich mal aufgedremelt. am zylinder selber ist nichts gemacht.

ergebnis: 23,2 PS am hinterrad!

schwer zu sagen ob nun der offene kolben oder die vforce maßgeblich dafür verantwortlich ist. aber immerhin 4 relativ einfach rausgeholte PS :-D

(jetzt tun die 160? auch nicht mehr so weh)

:-D eze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information