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Kupplungszusammenbau


Sedor

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nachdem wir den gestrigen tag u.a. zum erneuern meiner kupplung genutzt haben habe ich nun getz mal eine frage:

kupplung auseinanderbauen ist ja kein thema... zusammenbauen soweit auch nicht, aber wenn ich denn dann die letzte scheibe (die mit den nasen) einsetzen will paßt die nicht so leicht über den korb drüber... klar bekommt man das "irgendwie" immer hin - aber so ganz ohne "kraftausdrücke durch die gegend werfen" geit das net finde ich, gibbet da ne direkte/einfachere methode?

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oh, habe ich mich etwas miß(t)verständlich ausgedrückt!

die kupplungsmonatgehilfe habe ich, soweit ist auch alles ganz easy... was ich meine ist wirklich die letzte scheibe - also die, wo der sicherungsring gegenhält... die ging nicht sauber in den korb rein, weil der korb einen etwas größeren aussendurchmesser hat als die scheibe (die hat ja diese "T"-Förmigen Nasen)...

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jo, das dachte ich mir ja auch erst, aber wenn man die scheibe einfach mal so auf dem kupplungsdeckel legt und lustig immer weiter dreht ändert sich nicht viel... hatte erst den verdacht das der kupplungsdeckel gespreizt ist, aber nachdem ich einen anderen zur hand genommen habe (und mich mal zurückerinnerte wie es bei einer wiederum anderen KuLu war) sah das ganze genauso aus...

achja, ist ne 200er-serienkulu -  bei der 80iger/125er-KuLu kann ich mich nicht dran erinnern das es so gewesen ist ;)

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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