Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschied , Größe der Seitenhauben

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mal ne Frage. Welche Seitenhauben sind von der Länge her gleich, bei

VNB , VBB , Sprint , Rally, TS, Sprint Veloce ,GT , GTR, und wo ist der Unterschied zwischen den Backen?

Welche ist die breiteste, und welche die rundeste, bzw. welche hat keine Kanten und Sicken?

Wäre schön, wenn einer was dazu sagen kann, denn es würde mich mal stark interessieren.Toll wären auch ein paar Vergleichsfotos. Ich habe vor geraumer Zeit eine grosse Anzahl an Vespamodellen erworben, und da sehen die Backen so ziemlich alle gleich aus.

Edith ist noch die Seitenhaube Sprint Bajaj eingefallen

Bearbeitet von Bikeboy

VNA, VNB, VBA und VBB sind gleich* und "am rundesten", aber "kürzer" als Sprint, Rally, TS, Sprint Veloce, GT, GTR

Sprint, Sprint Veloce, GT, GTR (von der Form auch noch Rally und TS) sind ebenso komplett gleich*; TS und Rally haben wg. des Reserverades linksseitig unten offene und abnehmbare Backen (wie PX)

GL-Backen passen auf den ersten Blick noch in die Kategorie "Sprint, Sprint Veloce, GT, GTR, ...", sind aber runder und haben eine andere Sicke

* abgesehen von so Sachen wie Zierleisten, evtl. Blinker und Bohrlöcher hierfür

Edit: GS/4 (GS160) und SS180 haben dann wieder andere Backen; die GS hat "richtig hohe runde Dinger" und die SS-Teile sehen aus wie Rally-Hauben, sind aber (geschätzte) 25 mm breiter

Bearbeitet von t4.

Nach Wideframes wurde ja nicht gefragt, oder?

ssgs1.jpg

Edit: Wenn zwischen SS180 und GS160 Unterschiede in der Arschbreite bestehen (Motordimensionen sind ja "in etwa" gleich), bewegen sich diese m. E. irgendwo im Bereich von 10 - 15 mm. Das sollte bei einem Modell wirklich nicht auffallen ...

SS wirkt u. U. schlanker, da die Backen gestreckter sind und eine schätfere Kontur haben.

Bearbeitet von t4.

Bitte nicht Hauen!

Ich habe mich letztens in den Arsch von der Sprint eines Kollegen verliebt. Habe die Seitenbacken dann an meine Px gehalten, und gesehen, das sie zwar viel länger sind, aber , wenn ich nur ein Loch weiter Hinten bohren würde, und eine Schelle anbringen würde, sie auch passen würden. Was mir aber an der Sprint nicht gefällt, sind wiederum die stark ausgeprägte Sicke, und die noch etwas zu eckige Form. Nun habe ich bei SIP Hauben für VNB,VBA... entdeckt, für etwas über 70 Euro, und die sprechen mich schon sehr an. Was ich erreichen möchte, ist ein sehr breiter Arsch, bei schön runden Backen, und wenig umbauarbeiten( Kein Schneiden der Backen, sondern nur Versetzen der Aufnahme usw.).

Was kann man da am besten nehmen?

Wenn wir schon mal dabei sind, warum nicht auch noch WF´s ?

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht, weil ich die Backen noch nirgens in den Shops entdeckt habe. Wäre natürlich noch geiler.

Ich sprach übrigens von diesen hier:

SIP

SIP

Bearbeitet von Bikeboy

SeitenbackeN hast Du nicht drangehalten, nur die Motorbacke, oder?

Ohne Schneiden? Dann kannst Du aus der Breit-Kategorie nur SS180-Backen nehmen. Alle anderen haben linksseitig eine unten geschlossene Backe.

Zum Glück wirst Du die aber wohl nicht so einfach bekommen ...

Warum nicht. Wie sehen die denn aus? Es ging mir auch darum, das die schon eine gute Oberfläche haben, und nur lackiert werden müssen. Welche mit Beulen, und vielen Kratzern möchte ich nicht.

Übrigens glaube ich, das ALLE Backen die es bei SIP gibt irgendwelche Indischen Nachbauten sind, oder?

Bearbeitet von Bikeboy

... bin raus hier ...

<{POST_SNAPBACK}>

Deshalb wollte ich auch erst nicht sagen, was ich vor habe. Habe mir gedacht, das solche Reaktionen kommen. Kann das auch voll verstehen. Aber wenn ich doch nur die Indischen verwende, tu ich doch keinem weh damit, oder?

Bearbeitet von Bikeboy

Warum nicht. Wie sehen die denn aus? Es ging mir auch darum, das die schon eine gute Oberfläche haben, und nur lackiert werden müssen. Welche mit Beulen, und vielen Kratzern möchte ich nicht?

Übrigens glaube ich, das ALLE Backen die es bei SIP irgendwelche Indischen Nachbauten sind, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

hab die dinger die Sip auch verkauft.

Kratzer und Mini Beulen kann man bei indischer Ware nicht ausschließen, wenn Du interesse hast such ich Dir die schönsten raus, ich kann Dir auch Bilder mailen, aber wohin ?, kann Sie leider nicht hochladen.

GS 160 bzw SS180 Backen sind für Dein vorhaben wohl zu selten bzw teuer.

• 18 Jahre später...