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Suche Raum Wien - Schweissen! Und Zwischenbericht!


phelix

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach Euren guten Tips, vielen Dank nochmals,

habe ich nun die Vespa weiter behandelt.

Ich habe den Holm zur Gänze frei gelegt,

gut durchgespült und auf Wasserbasis entfettet.

Danach mit FERTAN und einer Kompressor-Pistole

ordentlich eingewaschelt (österr: stark angefeuchtet).

Nach drei Tagen das Ganze nochmals ordentlich gespült,

mit einem Heizgebläse getrocknet und sofort mit Rostgrund

lackiert.

Nach dem Verschliessen des Bodenblechs wird der Holm nochmals

mit Rostgrund geflutet, und nach Fertigstellung der Lackierung

mit Hohlraumwachs konserviert. Das sollte dann wieder halten!

Jedenfalls suche ich einen freundlichen Vespa-Kollegen im Raum Wien,

der entweder mit einem mobilen Schutzgas-Schweissgerät zu mir,

oder ich mit der Vespa zu Ihm kommen kann, und der mir das Bodenblech,

sowie ein paar Bohrlöcher schliessen kann. Natürlich gegen Entgeld!!!

Vielen Dank inzwischen

und freundliche Grüsse

Felix

felix(ÄT)homeplanet.at

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Bearbeitet von phelix
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servus.

warum hast du denn soviel weggeflext?

die sah doch noch gut aus?

ich würde an deiner stelle noch ein wenig vom falz freilegen, dann kanste besser punkten.

aber bevor ich mir die arbeit mache und die ganzen bleche zurechtdengel, würde ich das komplette bodenblech abnehmen und ein neues einpunkten.

nix für ungut, aber mit dem blech zurecht frimeln machst du die echt keinen gefallem.

hab grad bei ner sprint das bodenblech abgenommen und da wird einfach ein neues drauf gepunktet...

ist wesentlich stressfreier...

gruss aus highdelberg

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Vielen vielen Dank Marcus!

Du hast es verstanden!

Das Blech soll ja stumpf rein.

Das restliche Blech ist nämlich ok,

und so hab ich mich überzeugen lassen,

das alte Bodenblech zu lassen.

ric_two hat mir den Tip gegeben es bis zum Falz zu öffnen,

um so das neue Blech besser ansetzen zu können.

Ich finde die Lösung sehr gut, da ich auf diese Weise

auch noch optimal den Holm bearbeiten konnte.

Neues Blech stumpf rein. Wie du schon sagtest zuerst festheften,

und dann möglichst ohne Verzug schweissen.

MfG

Felix

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Vielen Dank für Deine Anteilnahme philv50!

Das Problem ist, das der Rost vorne weiter hinauf ging,

als das neue Tauschblech reichen würde.

Somit bleibt es mir ohnedies nicht erspart Blech stumpf einzupassen.

MfG

Felix

<{POST_SNAPBACK}>

klar musst du ein blech anpassen aber es ist ein unterschied ob man ein blech anpasst oder den ganzen holm entlang.

ich hat das problem schon des öfteren, die spritzwasser gegend ist ja meistens gelöchert.

wenn man die zeit und den nerv hat kann man sich ja ruhig mehr arbeit als nötig machen.

viel spass phil

:-D

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Meine GT sah ähnlich aus (zusätzlich war der Traversenbereich durch) und ich hatte das in ca 3-5h inkl. Verschleifen fertig.

Beim Schweißen halt aufpassen: 3-4cm lange Raupe ziehen und dann an einer anderen Ecke weiterschweißen. Evtl. mit einem nassen Hodern/Fetzen (=Lumpen) nach jedem Schweißen die Naht und das Blech abkühlen.

LG Marcus

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Huch....

Na ja, ich fand den Rest vom Boden eigentlich auch noch sehr gut :-D

Aber so ists halt auch Konsequent!

Ist halt schade, das die originalen Sicken futsch sind. Oder du kaufst dir trotzdem noch ein Bodenblech und schneidest dir die Bereiche mit den Sicken raus. Ich wäre froh gewesen, wenn mein Boden noch so großflächig vorhanden gewesen wäre :wasntme:

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