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Rennreifentopic - die Qual der Wahl!?


Schmied

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Habe heute die Dunlop TT92 auf die einteilige Felde aufziehen lassen.

Der Reifen hat 2 markierte Punkte einmal gelb und einmal rot.

Dachte immer der gelbe wär der Wuchtpunkt - Reifen ist dort ams chwersten, folglich muss das Ventil auf die andere Seite.

Die Reifen hatten bisher aber nur den gelben Punkt.

Die haben jetzt noch nen roten. und der Motorrad Reifen Heini meinte dass das Ventil immer zum roten Punkt kommt.

Da isses jetzt auch.

Kann das jemand bestätigen?

wozu sind die Punkte??

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Reifenwahl:

Die Male die ich beim Nürburgring war (200ccm, 12PS ? was natürlich nur bedingt über die Kurvengeschwindigkeit aussagt :-D ) hatte ich 08/15 Straßenreifen drauf und auch kein schlechtes Gefühl dabei. (Die Kurven sind ja auch mit einer Autobahn Auf-/Abfahrt vergleichbar, wobei der Unterschied eindeutig in dem Auslaufbereich liegt.)

In der ESC halte ich die Reifenwahl mit für das Wichtigste.

Aus meiner Erfahrung dort schwöre ich auf die Dunlops (TT91).

Mit den Twister Sport war ich nur bedingt zufrieden, gerade auf meiner Alltagskiste halte ich die Reifen bei Regen sogar für lebensgefährlich.

Mit den Dunlops hingegen habe ich auch schon gute Regenrennen gefahren. Natürlich ist da auch Schluss, wenn das Wasser auf der Strecke steht.

Also mit einem guten (Allwetter-)Straßenreifen, den der Fahrer kennt, und der richtigen Einstellung müsste jeder Erststarter Spaßhaben können. :-D

Der Grenzbereich dürfte bei trockener Strecke genug Spielraum lassen und bei Nässe sollte der Grenzbereich auch nicht mehr das Ziel sein ? meine Meinung.

3.50 / 3.00

Persönlich habe ich das Gefühl, dass nicht die Aufstandsfläche den Unterschied macht.

Sondern der unterschiedliche Umfang und damit verbunden die größere mögliche Schräglage, die die 3.50?er erlauben.

Aus diesem Grund habe ich bei meinem Kl.5 Roller dieses Jahr einen 3.50?er gefahren, leider hat der bei ?meinem? Kl.1 (eigentlich Kl.7) Roller nicht gepasst.

Ein paar der Stürze in der Kl.1 würde ich gerne auf den direkten Wechsel der Roller zwischen den Läufen zurückführen (merke der Fahrer ist nie schuld! :-D )

@Robert,

dass mit den Punkten werde ich auch mal kontrollieren,

halte es aber in der ESC für vernachlässigbar.

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In der ESC halte ich die Reifenwahl mit für das Wichtigste.

Aus meiner Erfahrung dort schwöre ich auf die Dunlops (TT91).

Mit den Twister Sport war ich nur bedingt zufrieden, gerade auf meiner Alltagskiste halte ich die Reifen bei Regen sogar für lebensgefährlich.

Mit den Dunlops hingegen habe ich auch schon gute Regenrennen gefahren. Natürlich ist da auch Schluss, wenn das Wasser auf der Strecke steht.

@Olaf:

Würde dir ja gerne mal den Paceman von Schwalbe testweise für ein ESC-Rennen zur Verfügung stellen - da wäre der Vergleich zum Dunlop interessant, da das ja bisher wohl noch Niemand auprobiert hat. Was sagst du dazu? RPM-Aufkleber gibt's dann dafür natürlich kostenlos und müssen auf dem Fahrzeug sichtbar sein! :-D

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@Olaf:

Würde dir ja gerne mal den Paceman von Schwalbe testweise für ein ESC-Rennen zur Verfügung stellen - da wäre der Vergleich zum Dunlop interessant, da das ja bisher wohl noch Niemand auprobiert hat. Was sagst du dazu? RPM-Aufkleber gibt's dann dafür natürlich kostenlos und müssen auf dem Fahrzeug sichtbar sein! :-D

Moin Alex,

Dein himmelblau passt zwar gut zu meiner Kombi, aber nicht so zu unseren Teamfarben?,

aber in Schräglage

post-3740-1265801406,25_thumb.jpg

oder nach einem Sturz sind auch die Aufkleber unter dem Beinschild gut sichtbar.

:-D:-D:-D

Ihr seid ja auch beim Springrace, da können wir das genauer besprechen. :-D

Ciao,

Olaf

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Moin Alex,

Dein himmelblau passt zwar gut zu meiner Kombi, aber nicht so zu unseren Teamfarben…,

aber in Schräglage oder nach einem Sturz sind auch die Aufkleber unter dem Beinschild gut sichtbar.

:-D:-D:-D

Ihr seid ja auch beim Springrace, da können wir das genauer besprechen. :-D

Ciao,

Olaf

Die Aufkleber gibt's auch in schwarz, silber und anthrazit. :-D

Alles klar, dann quatschen wir beim Springrace drüber!

Bearbeitet von LoudPipe
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Schliesse mich Roberts Meinung an, die schnellsten fahren TT92 und das hat wahrscheinlich seinen Grund. :-D

Einen Reifen der bei Trocken und bei Regen optimal funktioniert kann es nicht geben da die Anforderungen an die Gummimischung eine andere ist und das sich daher ausschliesst.

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Habe heute die Dunlop TT92 auf die einteilige Felde aufziehen lassen.

Der Reifen hat 2 markierte Punkte einmal gelb und einmal rot.

Dachte immer der gelbe wär der Wuchtpunkt - Reifen ist dort ams chwersten, folglich muss das Ventil auf die andere Seite.

Die Reifen hatten bisher aber nur den gelben Punkt.

Die haben jetzt noch nen roten. und der Motorrad Reifen Heini meinte dass das Ventil immer zum roten Punkt kommt.

Da isses jetzt auch.

Kann das jemand bestätigen?

wozu sind die Punkte??

Hm, ich fahr den TT92 vorne auch auf ner einteiligen Felge und dass es überhaupt sowas wie nen Wuchtpunkt gibt wusste ich bisher nicht, hat mir mein Reifenfritze auch nicht gesagt. Ich schau mal morgen wo bei mir Punkte sind... ne Unwucht hab ich bisher zum Glück noch nie gespürt :-D

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Hab gerade mal nachgeschaut.... mein TT92 hat nur einen gelben Punkt, der Reifen ist so aufgezogen dass der gelbe Punkt etwa 3cm vom Ventil entfernt ist. Wie gesagt, noch keine Unwucht festgestellt. Wahrscheinlich ist das gar nicht so wichtig oder!? :-D

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glaube auch nicht dass sich das groß bemerkbar macht,

aber wenn die Punkte schon das sind kann man sie ja wenigstens beachten.

Aber schon komisch dass meine Reifen gelb und rot haben.

Egal - das Gummi ist rund und ein Rennen dauert 10min+ 2 Runden.

bzw nach dem Rennen ist vor dem Rennen (auch wenn das 0,0 damit zu tun hat) :-D

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Hab Folgendes im Netz gefunden:

The tire may be labeled with a color dot (painted mark or

label, likely in red) that indicates the high spot of the tires

maximum runout or the expected force variation location.

This should be aligned with the wheel’s low-runout spot,

which may be identified with a small notch or color dot.

Since labeling approaches vary, check with the wheel

manufacturer’s instructions for low-spot identification .

Quelle: http://www.alcoa.com/alcoawheels/north_america/en/fsw/pdfs/InstallGuidePoster.pdf

Also demnach sollte der Punkt, welcher Koleur auch immer, den Ort des maximalen Hoehenschlags darstellen.

Hier nochmals etwas ausfuehrlicher:

RUN-OUT AND BALANCING:

Aside from being inflated for carrying loads, tires need to be round to work properly. Wheels also need to be round. However, due to manufacturing constraints, neither may be, exactly. So, wheel manufacturers tend to place the valve core hole (or some other mark) at the lowest point of the wheel. Tire manufacturers, on the other hand, tend to place a mark, usually a red dot, on the wheel's highest pint. The hope is if you put the highest point of the tire on the lowest point of the wheel, they will cancel out and you'll end up with a round wheel/tire combo.

Chances are these high/low points won't cancel exactly, how close does a wheel/tire have to be to be considered round? Generally, passenger cars are designed to tolerate 0.030" radial or lateral run-out. Trucks and SUV type vehicles (with larger tires) can usually handle 0.060" radial and lateral run-out. Any more than this and it may be possible to re-mount the tire in a different position on the rim or place it on another wheel. If the run-out is not within spec, that tire should probably be replaced. (I didn't know about this and had a pair of bias ply tires that had 0.250-0.375" radial run-out - they were not fun to drive at speed).

Now you have a round wheel/tire, but it needs to be balanced. How close to perfect can you expect the balance to be? The general guideline is within 0.25 oz.

Quelle: http://www.4crawler.com/Diesel/Tires.shtml#DOTmarkings

Bea sagt, dass Ueberstroemerpolierer dies unbedingt beachten sollten.

Bearbeitet von MiNiKiN
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Hier die Lösung für Dunlop

Dunlop

Der gelbe Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens,dieser soll am Ventil positioniert werden.

Rennreifen (NHS) haben ausser gelben auch noch andere Punkte; diese sind mischungs- und karkassenrelevant.

und hier die Kennzeichnungen anderer Hersteller:

http://www.reifenkrupp.de/download/DE,montagehilfe.pdf

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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  • 2 Wochen später...

wer hat erfahrung mit dem heidenau k58rsc?

ist der reifen für das springrace geeignet? für trockene und nasse fahrbahn

NÖ nicht für beides.

Nur für richtig viel Wasser (der braucht wohl die Kühlung) sonst ist der angeblich ruckzuck hinüber.

Also bei Regen Top

und wenns trocken wird - wechseln

Erledigt.....

Bearbeitet von Tobi - MS
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NÖ nicht für beides.

Nur für richtig viel Wasser (der braucht wohl die Kühlung) sonst ist der angeblich ruckzuck hinüber.

Also bei Regen Top

und wenns trocken wird - wechseln

Das angeblich kannst du streichen.

Der löst sich bei Trockenheit ähnlich wie der Sawa Monsum auf.

Gruß Dirk

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:-D

Das angeblich kannst du streichen.

Der löst sich bei Trockenheit ähnlich wie der Sawa Monsum auf.

Gruß Dirk

Erledigt.....

In beiden Fällen hängt das aber auch ganz entscheidend mit der Reifenmischung zusammen oder?

Den Monsun gibts ja auch in 3 verschiedenen "Härten/Weichen"

Straße

Medium

Soft (Von dem haste jetzt gesprochen oder?)

Der Medium Reifen scheint noch nicht so oft gefahren worden sein. Obwohl das Einwesen weiter oben ja auch schon über positive Erfahrungen erzählt hat. (Auch wenn er den Reifen nicht selbst gefahren ist.)

Edith fragt sich jetzt, welcher Reifen jetzt welcher ist????????

Bearbeitet von einwesen
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