Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rennreifentopic - die Qual der Wahl!?

Schmied

Empfohlene Beiträge

Um etwas bessere Übersicht zu schaffen und weil das Classic-Racer Technik Topic massiven Traffic hat, mach ich hier mal was speziell für Rennreifen etc. auf.

Da die Saison kurz vorm Start steht kommt wie jedes Jahr wieder die Frage auf:

Was für einen Reifen fahr ich heuer?? Welcher is der beste für Trockenheit, für Regen oder auf Langstrecke...

Unser Glück is ja das div. Automatiks ebenfalls auf 10" Pellen unterwegs sind, also garantiert uns das ständige Neuerungen oder Weiterentwicklungen von bestehenden Reifen für die etwas sportlicherere Gangart.

Also ich bin die letzten 2 Jahren den Heidenau K61 in 100/90-10 gefahren, war im großen und ganzen zufrieden, der Reifen hat mich von der Haftung her nie im Stich gelassen, egal ob in der Kurve oder beim Bremsen, alles null Problemo.

Etwas ärgerlich is nur der Verschleiss - grad auf dem Vorderrad geht das etxrem schnell das die Pelle Bremszähne entwickelt und ruck zuck platt is, mehr als 1500km komm ich da nicht...

Jetzt is wieder nen Satz fällig - entweder die gute alte Hausmarke nehmen? oder besser mal was anderes neues ausprobieren??

Der Conti Zippy 1 wäre ne Alternative - ebenfalls sehr sportlich, gute Haftungsnoten usw. und dazu noch gute Langstreckentauglichkeit.

Oder der neue Schwalbe Raceman - soll ganz neu entwickelt worden sein, beste Haftungsnoten, neue Mischung, neue Form usw..

Vom Preis tut sich da nix untereinander - aber irgentwo muss doch der eine oder ander ne Schwäche zeigen oder sich besonders auftun.

Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Pellen??

Welche fährt ihr auf den Rennmopeten??

cheers schmied

:-D

?ich habe mit diversen Reifen gute Erfahrungen bei trockener Straße gemacht ? mal abgesehen vom schnellen Verschleiss. Was mich besonders interessiert, ist was passendes für Regen ? da hab' ich noch nichts wirklich vertrauenerweckendes gefahren?

MH

Schwalbe Raceman

der ist wirklich perfekt bei trockener straße, gut bei regen. allerdings ist er natürlich ziemlich weich, was den gripp aber auch den schnellen verschleiß mit sich bringt. ansonsten wohl der einzige mit dem geschwindigkeitsindex, den ich leider fahren muss.

Ich finde den Bridgestone Hoop H01 ganz gut, im Vergleich zum S1 auf um Welten besser. Vor allem im Regen aber auch im Trockenen viel besser. Andere Reifen, aussder dem Michelin S83 und irgendwelche Pirellis in den späten 80ern habe ich noch nicht getestet. Und Rennen fahre ich auch nicht :-D

für Rennen gibts nur einen Reifen wie es scheint, Dunlop TT91 GP.

<{POST_SNAPBACK}>

so sehe ich das auch... :-D

da kannst du alles andere vergessen... :-D

schwalbe:raceman in "race" mischung geht ganz gut bei LF auf der großen strecke..mit viel druck.

den power slick bin ich noch nicht gefahren..eher was für SF da nur 3.00-10

power track geht gut bei nässe..

heidenau K58 in "race" mischung" ganz gut bei regen u. kälte

K61 in "race" mischung dürfte sich nichts schenken mit dem raceman

bridgestone ML2 war früher ein guter race-reifen...fahre ihn heute noch auf der fuffi auf der straße in 3.50-10

aber von conti soll ja was feines 2005 erscheinen.. :wasntme:

gruß

Tom

Momentan ist der Dunlop TT91 GP das Maß aller Dinge auf der Rennstrecke!

Wir erwarten aber einen noch leistungsfähigeren Rennreifen von Continental.

Es wird aber noch eine ganze Weile dauern bis dieser Reifen dann letzendlich

in die Serien-Produktion geht, wenn`s gut läuft gegen Ende dieser Saison!

habe für meinen nr-racer zwei nagelneue schwalbe power slick vorgesehen, die ich mal sehr günstig geschossen habe.

auf www.schwalbe.de gibt es den power slick nur in 3.0x10, meine sind aber 3,5x10 :haeh: . auch weicht die gummimischung von der dort angegebenen ab. meine reifen haben die gummimischung dsc (wie raceman/weatherman).

hat einer erfahrungen mit denen?

albert

• 4 Wochen später...

Hi !

also was die Reifen angeht, werd ich wohl Schawlbe Raceman

oder Heidenau K61 (jeweils in der weichen Mischung) nehmen.

Da es Dunlop TT Reifen ja scheinbar nicht in 100/90-10 gibt.

Denke aber nicht dass das ein großer Nachteil ist, schließlich hatte ich beim

letzten mal hinten nen Michelin Dexter, also quasi nen Cross-Reifen drauf,

und das ging auch (irgendwie).

Jetzt aber die entscheidende Frage, was fahrt ihr denn so für nen Luftdruck,

oder bleibt das ein geheimnis?

Hab hier irgendwo gelesen, dass manche mit 1,5bar und weniger unterwegs sind.

Also raus mit der Sprache !

und weniger auf rennstrecke :-D Edit meint auch das des alles was mit der auflagefläche, der erwärmung, und dem eigendämpfungsverhalten was zu tun hat.

selbst in der STtdt kannst mit 1,4 gnadenlos in die kurfen halten

Iss halt alles so eine gefühlsvertrauenssache wie weit man runter geht.

Bearbeitet von Jesus

Ich denke es kommt auch auf das Gesamtgewicht der Mofa samt Fahrer an - der Stoffi hat mal verraten das er mit 1.0 und teilw. sogar noch drunter fährt, das erhöht den Kurvengrip enorm. Ob das allerdins auch auf einen Trümmer wie mich adaptierbar ist weiss sich nicht...

Hab die Woche nen Satz nagelneuer Heidenau K61 Racer bekommen, die ham mich noch nie im Stich gelassen, setzte da auf altbewährtes!

Bearbeitet von Schmied

Danke! :-D

Das war ja sehr aufschlußreich.

Werd also beim nächsten Race mit 1,5bar starten und dann mal sehen,

und vielleicht noch was runtergehen.

Beim letzten (ersten) mal, hab ich wie gewohnt 2 bar reingehauen

und das ging auch. Aber vielleicht bin ich so ja noch 1/10 schneller oder so... ;-)

Wie schauts denn jetzt aus für die Smallframe ich hab ja etwas bedenken, ob ch nen 3.50er reifen unterbekomm. Hb mir des heut mal angeschaut nachdem ich eh den Motor raus hab und hab nen 100/90 drauf gesteckt und des ist schon super knapp.

Was gibts denn alles in 3.00 und 100/90?

Grüßle

Chris

Moin !

Mal wegen der regen Nachfrage:

ein Paar Slicks kostet 70 Euro. Also nicht mehr als ein Satz Straßenreifen.

Ich hab den Restposten von insgesamt 13 Paar (+Regenreifen, kriege ich in etwa einer Woche) zufällig erstanden und will keinen fetten Gewinn damit machen.

Wer mehrere Paare nimmt, kriegt leichten Rabatt.

Herstellungsdatum ist nicht auf den Reifen erkennbar. Das vorgesehene Feld dafür ist leer.

Die Gummimischung ist aber sehr weich und somit absolut nicht porös. Ich habe mir die Reifen allesamt geau angesehen und keinerlei Beschädigungen irgendeiner Art feststellen können. Haben alle dunkel im Keller gelegen. Quasi ideal eigentlich. Bedenkenlos fahrbar in meinen Augen !

Versand kein Problem.

Meldet Euch per PM bei Interesse und Fragen.

Mal so....der TT 91 is wohl unumstritten......und der kostet MIT prod. Stempel (jeder weiss was es heisst im Grenzbereich einen zu hart gewordenen Reifen zu haben) beim Paar 10 mehr......

Gibts auch in D beim Reifenhändler nebenan auf Bestellung

* Klick for TT 91 *

Nich das Ich meckern will......Aber es gibt eben Dinge die mit dem Alter nich besser werden......

Greetz,

Armin

@StahlFix: Sehe ich nicht als meckern. Konstruktive Kritik gehört dazu. :-D

...also wer an den Reifen eine hart gewordene Stelle findet, darf sie mir gern zurückschicken.

Wenn ich nicht von der Qualität überzeugt wäre, würde ich sie nicht anbieten. Ist ja ein Sicherheitsfaktor, von dem auch die Gesundheit anhängt. :-D

Klar gibt es immer was besseres. Aber ob es das dann ist, sollte man selbst heraus finden und nicht spekulieren.

Schließlich fahren wir auch alle "alte" Roller.. :love:

• 6 Monate später...

Da das Harzring WE wohl ein nasses wird, mal das alte Thema wieder aufgegriffen:

Welche Regenpelle wird als taugich angesehen??

Und wann sollte man auf keinen Fall mit den Standart Rennreifen weiterfahren??

Hab noch die Heidenau K61 Race drauf und bin mir da ganz unsicher was die tauglichkeit auf nasser Fahrbahn angeht..

dazu würd ich auch gern mal Erfahrungen hören, MENZO meint bei Regen auf der Kartbahn ist eh nur glatt egal welcher Reifen. Klar gibts unterschiede zwischen nem slic und nem schönen Profil bei Regen, aber bringts was oder ists bei Regen eh nur scheiße?

Grüß

Chris

Bearbeitet von scooteria frankonia