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Rennreifentopic - die Qual der Wahl!?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
bei regen kannst du es egal mit welchem reifen auf ner kartbahn schlicht vergessen! Durch das ganze Gummi auf der Strecke wird der Belag wie eine eisfläche!

Momentan sieht es bei wetter.de aber danach aus, als würde das wetter am samtag passen!

gruß alex

<{POST_SNAPBACK}>

Das würde Ich so nicht unterschreiben. Bei den 24 Stunden auf dem Harzring war auch bei Regen so einiges drin, kommt halt auf das Fahrgefühl und den Reifen an. Ich denke da trennt sich die Spreu vom Weizen, pro Runde wurden da 4-10 Sekunden verloren, das kann man das nicht mit ner Eisfläche vergleichen.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

Ich bezieh mich dabei auf unsere letztjährigen erfahrungen in Schweden, da setzte plötzlich der Regen ein und wir konnten mit Dunlops nur noch schrittgeschwindigkeit fahren.

Es ist aber auch möglich dass sich unterschiedliche Beläge auch unterschiedlich bei regen verhalten, uust. ist der recht neue Belag am Harzring eher für Regen geeignet...

Geschrieben

Am Harzring sind Regenreifen auf jeden Fall anzuraten.

Ich habe damit deutlich bessere Rundenzeiten als mit Trockenreifen (wenns naß ist, logisch oder? :-D )

@Schmied

den K61 find ich ja so schon schlecht, aber bei Nässe ist der doch richtig grottig, da biste mit nem billigen Allwetterreifen deutlich schneller (meine Erfahrung)

Der Dunlop funzt aber bei normaler Nässe wohl auch noch ganz gut auf dem Harzring, unsere SKR hat beim 24h Rennen nur den slick vorn runter gezogen und nen Dunlop drauf (hinten standard), Regenreifen haben die nicht angezogen. (ich weiß auch gar nicht was die für Regen mit hatten)

Wenn es allerdings schüttet am Harzring, dann steht das Wasser da für Stunden innen in den Kurven, das fährt sich nicht so schnell wieder weg und irgend wer ballert da immer mal durch und schmeisst den Glotter auf die Linie :-D

auf dem Runner hab ich mit den Heidenau K58 sehr gute Erfahrungen bei Regen gemacht, etwas störrisch im ersten Moment, aber wenn man sich dran gewöhnt hat kann man gut Rille machen (wurde 2004 1 h lang bei fiesem Regen/Wasser nicht überholt und hatte pro Runde knappe 10 sec gegenüber den Trockenreifen und ich bin gerade so Mittelmaß, mag nur Regen gern :-D )

Gruß, B

Geschrieben
Am Harzring sind Regenreifen auf jeden Fall anzuraten.

Ich habe damit deutlich bessere Rundenzeiten als mit Trockenreifen (wenns naß ist, logisch oder?  :-D )

@Schmied

den K61 find ich ja so schon schlecht, aber bei Nässe ist der doch richtig grottig, da biste mit nem billigen Allwetterreifen deutlich schneller (meine Erfahrung)

Der Dunlop funzt aber bei normaler Nässe wohl auch noch ganz gut auf dem Harzring, unsere SKR hat beim 24h Rennen nur den slick vorn runter gezogen und nen Dunlop drauf (hinten standard), Regenreifen haben die nicht angezogen. (ich weiß auch gar nicht was die für Regen mit hatten)

Wenn es allerdings schüttet am Harzring, dann steht das Wasser da für Stunden innen in den Kurven, das fährt sich nicht so schnell wieder weg und irgend wer ballert da immer mal durch und schmeisst den Glotter auf die Linie  :-D

auf dem Runner hab ich mit den Heidenau K58 sehr gute Erfahrungen bei Regen gemacht, etwas störrisch im ersten Moment, aber wenn man sich dran gewöhnt hat kann man gut Rille machen (wurde 2004 1 h lang bei fiesem Regen/Wasser nicht überholt und hatte pro Runde knappe 10 sec gegenüber den Trockenreifen und ich bin gerade so Mittelmaß, mag nur Regen gern  :-D )

Gruß, B

<{POST_SNAPBACK}>

wir sind dieses jahr die tt91 durchgefahren. aber halt mit ein paar herren am ruder die das regenfahren schone eher im griff haben. bei denen ging das dann immer noch schnell. der tt91 funktioniert bei regen auch solange gut wie er einigermaßen temperatur hält. sonst würde ich halt auch den k58 empfehlen, der ist auch für normalfahrer eine echte macht.

Geschrieben
3,50 - 10 passt immer auf die Smallframe.

2mm zum Krümmer reichen doch.  :-D

gruß

Uschi

<{POST_SNAPBACK}>

täusch dich da mal nicht. ich hab' bei mir schon das problem dass der reifen mit 2cm so warm wird das er zu schmieren anfängt.

außerdem: klar gibt's 3,0er tt91. hab' ich vorne drauf, und habe auch noch einen schwung an stoffi abgetreten. der dürfte noch welche haben, ich nur noch für privaten gebrauch. in 100/90 gibt's den auch. allerdings nicht in europa. in japan aber schon.

Geschrieben

die 2mm stammen noch aus meiner plug & play Phase. :-D:-D

Jetzt bin ich bei 2 - 3 cm und alles ist o.k.

Als Reifen ist bei mir grad der Schwalbe Raceman in 90/90 drauf, und ich bin total begeistert davon.

Prima stabil, schön beweglich und klebt wie Scheiße aufm Teppich.

"ich möchte bitte ein ( zwei ) trockene Rennen"

gruß

Jan

Geschrieben

Schluß jetzt es hat nicht zu regnen, ich werd auch noch ein paar mal nen antiregentanz machen und mein dad soll mal seine bEZIEHUNGEN spieln lassen und mal ein ernstes wörtchen mit petrus reden.

so long und alte joe bar weisheit bei regen und so des findet alles nur im Kopf statt

Chris

die 2mm stammen noch aus meiner plug & play Phase.  :-D  :-D

Jetzt bin ich bei 2 - 3 cm und alles ist o.k.

Als Reifen ist bei mir grad der Schwalbe Raceman in 90/90 drauf, und ich bin total begeistert davon.

Prima stabil, schön beweglich und klebt wie Scheiße aufm Teppich.

"ich möchte bitte ein ( zwei ) trockene Rennen"

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

Kann ich eigentlich die Erfahrungen und Testergebnisse der versch. Reifen auf alle Roller adaptieren??

Ich denke einfach das die div. Reifen ganz anders auf einen leichten Smallframer auf seiner kleinen Kiste mit max. 20PS reagieren und zu fahren sind als eine Pelle auf einer 110kg Lambretta mit nem 100kg Fahrer drauf und 28PS drunter - dazu noch ein anderer Radstand, ganz andere Rahmengeometrie, Achslastverteilung usw. usw...

Von Scootermatiks mal ganz abgesehen, deren Grip wird sich grad in der Kurve ganz anders verhalten: keine Kupplung, weniger Drehmomentspitzen etc..

Ich bin bis jetzt immer gut mit dem K61 gefahren, kann allerdings auch keine Vergleiche zu anderen ziehen. Bis auf ein paar kleine Probleme wie einen Highsider hat der nie gezickt.

Nur das Regenproblem is schon eklatant, der schwimmt förmlich auf und das geht garnicht, nicht mal auf gerader Starße. Ich werd mir zum WE auf jeden Fall nen Satz K58er mitnehmen, sicher is sicher!

:-D

Geschrieben
Kann ich eigentlich die Erfahrungen und Testergebnisse der versch. Reifen auf alle Roller adaptieren??

Ich denke einfach das die div. Reifen ganz anders auf einen leichten Smallframer auf seiner kleinen Kiste mit max. 20PS reagieren und zu fahren sind als eine Pelle auf einer 110kg Lambretta mit nem 100kg Fahrer drauf und 28PS drunter - dazu noch ein anderer Radstand, ganz andere Rahmengeometrie, Achslastverteilung usw. usw...

Von Scootermatiks mal ganz abgesehen, deren Grip wird sich grad in der Kurve ganz anders verhalten: keine Kupplung, weniger Drehmomentspitzen etc..

Ich bin bis jetzt immer gut mit dem K61 gefahren, kann allerdings auch keine Vergleiche zu anderen ziehen. Bis auf ein paar kleine Probleme wie einen Highsider hat der nie gezickt.

Nur das Regenproblem is schon eklatant, der schwimmt förmlich auf und das geht garnicht, nicht mal auf gerader Starße. Ich werd mir zum WE auf jeden Fall nen Satz K58er mitnehmen, sicher is sicher!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja, kann man eins zu eins übertragen. da bin ich mir ziemlich sicher.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kram das Topic hier mal wieder hoch...

... ist für den ein oder anderen sicher wieder aktuell, wenn man noch neue Pellen für die kommende Saison braucht.

Dass man für den Rennsport nur speziel entwickelte Reifen nehmen sollte,

und keine "sportlichen" Strassenreifen ist ja inzwischen weitgehend klar.

Die Auswahl ist also nicht so besonders groß:

Dunlop TT 91 und 92

Conti Race Reifen

Heidenau Slicks

(bitte ergänzen, wenn es noch mehr gibt!)

Ich war dann letztens noch zum Einstellen und Testen auf der KartBahn und hatte die Heidenau Slicks montiert.

Es war auch ein Scootamatik Racer da, ebenfalls um zu trainieren. Seine Kiste ging echt gut!

Als er hinter mir fuhr und ich schon was gepusht hab, hatte ich richtig fiese slides!! er nicht!!

Haben uns anschließend unterhalten.. er fährt ne internationale Serie (fahren in Spa etc. was weiss ich) blabla

Er hatte ebenfalls Heidenau Slicks!

Als er sich meine anschaute meinte er: AH du hast ja noch die von 2006...Die 2008er sind um Welten besser!!!

... und siehe da, es waren unterschiedliche Kennungen auf den Reifen.

Kann also sein, dass es da einen ordentlichen Entwicklungssprung gab, und die Heidenau Slicks jetzt die Macht sind???

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben
Als er sich meine anschaute meinte er: AH du hast ja noch die von 2006...Die 2008er sind um Welten besser!!!

... und siehe da, es waren unterschiedliche Kennungen auf den Reifen.

Kann also sein, dass es da einen ordentlichen Entwicklungssprung gab, und die Heidenau Slicks jetzt die Macht sind???

Hab mir im März neue Heidenau-Slicks bestellt und noch welche mit Produktionskennung von 2007 bekommen :-D

Wahr wohl noch zu früh für die neue Produktion (Wenn man die Saison mal wieder nicht erwarten kann :wheeeha: ). R'n'R wird's zeigen wie die sind.

Hoffentlich gibt's dieses Jahr wieder ein Regenrennen und ich kann die K58 in RSC-Kennung ausprobieren, die ich noch mitgeordert hab'. :-D

Hat jemand den Sava schon auf der Strecke getestet?

Geschrieben

Sava und Regen waren für mich immer zwei Sachen die nicht zusammen dürfen. :-D

Geschrieben

Sava fahren doch auch die Lammi-Renner aus dem aktuellen Scootering-Bericht im Regen. Mehr weiß ich aber nicht. Ich fahr Winterreifen :-D

Geschrieben

Von den Heidenau gibts ja auch noch verschiedene Härtestufen (4?). Ist nicht ganz unerheblich. Ich fahre tt91 nachdem ich mit den Conti Race nicht so zufrieden war. Die haben immer nach 7-8 Minuten extrem abgebaut. Kann am Lufdruck gelegen haben, aber der Dunlop ist unempfindlicher. Ausserdem ist der auch noch bei Nässe fahrbar.

Gruß aus Kiel

matze

Ich kram das Topic hier mal wieder hoch...

... ist für den ein oder anderen sicher wieder aktuell, wenn man noch neue Pellen für die kommende Saison braucht.

Dass man für den Rennsport nur speziel entwickelte Reifen nehmen sollte,

und keine "sportlichen" Strassenreifen ist ja inzwischen weitgehend klar.

Die Auswahl ist also nicht so besonders groß:

Dunlop TT 91 und 92

Conti Race Reifen

Heidenau Slicks

(bitte ergänzen, wenn es noch mehr gibt!)

Ich war dann letztens noch zum Einstellen und Testen auf der KartBahn und hatte die Heidenau Slicks montiert.

Es war auch ein Scootamatik Racer da, ebenfalls um zu trainieren. Seine Kiste ging echt gut!

Als er hinter mir fuhr und ich schon was gepusht hab, hatte ich richtig fiese slides!! er nicht!!

Haben uns anschließend unterhalten.. er fährt ne internationale Serie (fahren in Spa etc. was weiss ich) blabla

Er hatte ebenfalls Heidenau Slicks!

Als er sich meine anschaute meinte er: AH du hast ja noch die von 2006...Die 2008er sind um Welten besser!!!

... und siehe da, es waren unterschiedliche Kennungen auf den Reifen.

Kann also sein, dass es da einen ordentlichen Entwicklungssprung gab, und die Heidenau Slicks jetzt die Macht sind???

Geschrieben

Ich behaupte dass der Conti bei Regen besser ist als der Dunlop!

Der Conti ist weicher und kommt dadurch besser auf Betriebstemperatur, was im Regen ziemlich wichtig ist.

Geschrieben

Falls es jemanden interessiert ? ich fahr ja den Conti Navigator. In Frankreich war's ja nur am schütten ? ich gehöre zwar nicht zu denen die die Kiste am tiefsten drücken, großartig gerutscht bin ich aber nicht und während die Dunlops wohl kalt blieben, waren meine Reifen doch relativ warm.

Geschrieben

by the way:

Achtung Achtung: Unsere Hauptsponsoren Continental und Scooter Center bieten unseren Stoneheads SC Run & Race 2008 Teilnehmern ein interessantes Paket zu einem super Preis an!!!

conti-paket.jpg

Ihr bekommt 2 x Conti Twist Race Reifen, 2 x Schläuche und ein T-Shirt zum Preis von 60 EUR!!!

Ihr könnt dieses Bundle exclusiv über unsere www.RunandRace.de Web-Site bestellen, die Abwicklung übernehmen dann unsere Freunde vom Scooter Center.

Hier der direkte Link zur Besellung auf runandrace.de

Geschrieben
Von den Heidenau gibts ja auch noch verschiedene Härtestufen (4?).

Den Heidenau K58 gibt's meines Wissens in drei Ausführungen:

-Normal

-Snowtex

-RSC (Rennreifen für kalt und regnerisch)

Rince

Geschrieben

Der RSC hat bei mir unterm Rennen krass zum schmieren angefangen, warum weiss ich heute noch nicht.

Geschrieben
Der RSC hat bei mir unterm Rennen krass zum schmieren angefangen, warum weiss ich heute noch nicht.

im regen oder bei abtrocknender strecke? wenn letzteres: durch restpfützen fahren und den reifen kühlen.

Geschrieben

Hm, war im ersten Rennen...da war die Strecke eigentlich noch gut feucht. War echt komisch, meinst echt dass der zu warm wurde? RObert (rustracer) hat den Reifen sogar letztes Jahr am Harzring beim Best of All bei trockener Strecke benutzt.

Geschrieben

Nö, hat eigentlich gepasst alles. Dachte auch zuerst ich hab nen Platten, aber nachm Rennen hatte ich genauso viel Luft drin...

Geschrieben
Nö, hat eigentlich gepasst alles. Dachte auch zuerst ich hab nen Platten, aber nachm Rennen hatte ich genauso viel Luft drin...

mit welchem druck bist du gefahren....???

Geschrieben

Weiss ich nicht mehr so genau...

Ich glaub nicht dass es am Druck (=überhitzen) lag, bin den gleichen im Training gefahren und da war ich noch ein bissl härter am Gas.

Geschrieben

@ RustRacer, weil cih dich grad im Topic seh, welchen Druck bist du am Harzring gefahren?

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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