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Geschrieben

Servus!

Vorgeschichte: P200E gekauft ( lang gestanden, lief im Stand), Zuhause noch einmal gelaufen um den Vergaser zu leeren, Benzin und Öl gewechselt, lief anschließend nicht mehr (viele Starversuche), danach Benzinhahn, Benzinschlauch (original verlegt ), Zündkerze (Langgewinde mit passendem Wärmewert)gewechselt, Vergaser ultraschallgereinigt --> sofort gelaufen( ca.10min im Stand, konnte wegen 10cm Schnee und Eis mit den ?fast Sliks? nicht fahren.

Da es einige Tage regnete war der Schnee fast komplett von den Straßen verschwunden und ich freute mich auf meine erste Fahrt mit einer 200er.

Aber jetzt sieht es so aus:

Der Motor startet nicht. Die Kerze ist feucht, der Zündfunke ist vorhanden. Beim anschieben(2. Gang) ist mir aufgefallen dass es teilweise SEHR leicht gegangen ist und teilweise wieder normal schwer. Was kann dies bedeuten????

THX

poemmel

Geschrieben

Es kann durchaus sein, dass die Kolbenringe durch extreme Verbrennrückstände bzw durch einen schon mal gewesenen Klemmer nicht mehr richtig in den Nuten liegen bzw festklemmen ( "kleben")

Das würde ich auf jeden Fall mal checken. Kann eigentlich nur was mit Kulu oder mit Kolben zu tun haben.

Geschrieben

THX

Das heißt:

Zylinderkopf aufmachen und dann den Kopf runternehen. Anschließend kann ich auch den Zylinder abnehmen. (mein erstes mal! :-D )

Stimmt das?

Auf was muss ich besonders achten?

Was kann ich kaputt machen?

THX

Geschrieben

@poemmel: Bevor der Zylinder gezogen wird, lieber nochmal beim Vergaser anfangen. Vergaser abmontieren und nochmals reinigen und mit Druckluft ausblasen, inkl. Düsen. Vergaserwanne nachziehen und Vergaser gleichmäßig festziehen. Unbedingt den Schwimmer checken und vergewissern, daß er frei beweglich ist (und luftdicht). Lange Standzeit bedeutet auch: verschlissenene Schwimmernadel. Sollte man austauschen. Benzinschlauch hat beim Neukauf die Originallänge, funktioniert auch bei serienmäßiger Verlegung! Alle Dichtungen erneuern und das Sieb checken (unter dem runden Deckel/über Schwimer). Die unterschiedlichen Widerstände beim Schieben kommen daher, daß der Motor manchmal zündet. Mit Anschieben im 3. Gang tut man sich leichter.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Der Motor startet nicht. Die Kerze ist feucht, der Zündfunke ist vorhanden. Beim anschieben(2. Gang) ist mir aufgefallen dass es teilweise SEHR leicht gegangen ist und teilweise wieder normal schwer. Was kann dies bedeuten????

wenn der motor (Lüfterrad) dabei dreht kanns eigentlich nicht die kulu sein..

Wenn das lüfterrad fest ist, und die kiste vorher lief sollte die zündung auch einigermaßen stimmen.

Dann würde für mich nur noch mangelnde Kompression übrigbleiben und dafür müsste man den Zylinder ziehen...

Um den Gaser auszuschließen kannst du es ja mal mit Startpilot (oder Bremsenreiniger) versuchen aber nicht zuviel und vorher kerze reinigen. Bei vorhandener Kompression sollte er dann auf jeden fall was machen...

Geschrieben

ja rennt die gurken immer noch nicht ?

was hast eigentlich gezahlt für das teil.

ich hätt da wieder eine gs im angebot

die neu gemacht wird :-D:-D

damit der zyl runtergeht mußt die stehbolzen rausschrauben

fußdichtung

1) zündung.

neue kerze, kabel, stecker, zündbox

keil noch heil ? (lüra runternehmen)

kabel zündgrundplatte auf brüche kontrollieren

ev mal grünes kabel mit schuh abstecken, das geht zum zündschloß

2) vergaser

runter, durchblasen, schwimmernadel ersetzen

3) zylinder

kopf kontrollieren, zylinder runter, ringe freigängig ?

starterspray in den vergaser sprayen

aber nase weg das zeug ist hochgiftig

wenns dann ankommt und wieder ausgeht sind die

simmeringe im eimer

Geschrieben

Kamen die Benzinflecken auf dem oberen Bild erst nach Demontage des Kopfes durch die Schwerkraft zustande? Oder waren die schon bei Demontage vorhanden?

Das könnte sonst schon auf einen lockeren Kopf hindeuten -> Neue Kopfdichtung und die Muttern mit Drehmomentschlüssel kreuzweise anziehen.

Flameboy

Geschrieben

Der war vorher schon feucht!

1. Der Kopf ist rissig(lauter kleine Risschen)

2. Da seht neben dem Piaggio-Zeichen groß U.S.A drauf :plemplem: :plemplem:

Fotos folgen morgen. Jetzt wird erstmal gejasst! :-D

Geschrieben

Also, dann hast Du jedenfalls bisher ein Problem mit einem undichten Zylinderkopf gehabt (was auch die fehlende Kompression erklären könnte).

Ob der Zylinderkopf noch gut ist, ist ohne Fotos schwer zu sagen. Versuch es doch nochmal mit neuer Dichtung und kreuzweise angezogenen Muttern. Wenn das nicht klappt, kannst Du immer noch einen neuen Kopf besorgen.

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Also der Kolben sieht auf dem bild echt noch super aus. Was meinste denn mit Rissen im Kopf?Kann sein, dass das nur Gußspuren sind, schaut aus, wie ganz kleine Äderchen oder so. Im übrigen hat der Fischer Recht, solltest zusätzlich der Gaser noch mal auf Herz und Nieren Prüfen.

Geschrieben

Hallo nochmals,

nach dem Photo zu urteilen, ist der Kolben und Zylinder in Ordnung, schaut gut aus. Die einseitige Ölspur zeugt von uneinheitlich angezogenen Zyl.Kopfmuttern.

Der Kopf sitzt übrigens ohne Dichtung auf dem Topf. Unebenheiten des Kopfes kann man auf Glasplatte/Richtplatte und Naßschleifpapier (500er und WD40) beseitigen. Dann den Kopf mit Drehmomentschlüssel (leihen) auf 18Nm über Kreuz anziehen (torquen) Vorsicht: die Angabe im Rep.Buch von 26Nm ist zu hoch!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

Und jetzt die Bilder:

XO4az8s6.jpg

jO3iGwXp.jpg

Und nun 2 Fragen.

1)Gibt es überhaupt eine Zylinderkopfdichtung?

2)Ist es normal dass ich den Zylinder über den Kolben schieben kann ohne die Kolbenringe zusammenzudrücken?

nochmals THX

Geschrieben
2)Ist es normal dass ich den Zylinder über den Kolben schieben kann ohne die Kolbenringe zusammenzudrücken?

Natürlich nicht.

Entweder total verschlissene (unwahrscheinlich) oder festgebackene Ringe.

Ohne Kompression kein Anspringen. :-D

Geschrieben

@poemmel:

Wenn die Ringe sich seitlich bewegen lassen, hast Du keine Probleme mit Verkokung, bzw. mit Ölkohleablagerungen. Der Kolben läßt sich relativ leicht in den Zylinderfuß schieben, da letzerer eine Phase hat und somit die Kolbenringe ohne Beschädigung "einführt". Was allerdings sein kann, daß im Laufe der Jahre die Spannkraft nachgelassen hat; die Ringe härten im Gefüge aus und sind dann sehr spröde und brechen mitunter sehr leicht, wenn man sie vom Kolben runtermachen will. Ich habe vorletzte Woche diese Erfahrung gemacht und bei der Motorüberholung meiner P200E,Bj.85, einen Ring "geliefert"! Die neuen Ringe hatten einen signifikanten Unterschied in der Spannkraft! Zu den Bildern: Soweit man das beurteilen kann, sieht´s in der Hauptsache nach Gußspuren aus, nur die Stellen an den Stehbolzenbohrungen sehen verdächtig aus; könnte durch übertorquen passieren. Sicherheitshalber unter der Lupe betrachten oder Rißprüfung (Wirbelstrom oder Farbeindringverfahren) durchführen. Die Auflagefläche des Kopfes selber schaut offensichtlich gut aus. Hier scheint´s keine Risse zu haben. Wenn der Kopf auf einer planen Fläche (wie erwähnt) nicht wackelt ,ist er nicht verzogen und sollte wieder zu benutzen sein. Vergiß nicht die Auflagefläche am Zylinder ebenfalls auf Beschädigungen zu checken, wenn schon mal alles offen ist. Vorsicht beim Wiedereinschrauben der Stehbolzen walten lassen! Gruß,Wolfgang

Geschrieben

THX

Seltsamerweise ist sie vor 2 Wochen ca.20 min im Stand gelaufen! (wir hatten leider 40 cm Schnee :-D( -- gleich wie heute)

Ürigens: Mit "Startspray" (Multispray "mit Starthilfe bei nassen Motoren") ist sie einmal, von vielen Versuchen, 2 Sekunden gelaufen.

Das lässt doch wieder auf den 3mal gerdeinigten Gaser schließen.

Ich hol mir jetzt Hilfe!!! :uargh: :puke: :uargh:

Geschrieben

Der Roller ist nicht für die USA und hat keine Getrenntschmirung. USA bedeutet dass er in den USA produziert worden ist(weiß ich auch erst seit ein paar Stunden).

Benzinschlauch ist natürlich eine Möglichkeit aber:

-Es war Benzin unterm Filter.

-Sie ist mit neuem Benzischlauch schon gelaufen.(einmal)

-Sie ist mit alten Benzinschlauch auch nicht gelaufen.

Das soll heißen dass diese Möglichkeit nicht außzuschließen aber unwahrscheinlich ist.

THX für eure Vorschläge!!!!!!!!!

Geschrieben

Und noch ne Frage:

Im ScooterCenter-Katalog steht geschrieben:"Wer nur die Kolbenringe erneuern möchte, sollte darauf achten, dass der Zylinder, bervor er mit den neuen Ringen betrieben wird, wieder einen neuen Kreuzschliff erhält. Neue Kolbenringe in einer eingefahrenen alten Laufbahn dichten meist schlechter ab, als die alten Ringe. Um die neuen Ringe einzufahren, bedarf es also eines neuen Zylinderschliffes."

Ist das wirklich so? :-D( :-D(

Besteht da die gefahr eines Klemmers(oder anderer Schaden)?

Übrigens: Auf den Bildern auf der ersten Seite ist noch so eine Art Kreuzschliff zu sehen! Ist der erst wenige Kilometer gelaufen oder bleibt der immer zu sehen?

THX poemmel

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