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Funktion der Schnarre


Futix

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Ich habe ein Problem mir der Schnarre meiner ET3.

Es führen vom Lichtschalter 2 Kabel zur Schnarre.

1. Ein rotes, aus dem Kabelkästchen kommend, welches durchgeschleift direkt zur Scharre geht, und bei laufendem Motor Dauerstrom führt.

2. Ein weißes, vom Lichtschalter kommend, welches Dauerstrom führt, der bei drücken des Hupknopfes unterbrochen wird.

Hupknopf ist ein Öffner. Kabelbaum ist neu.

Scharre angeschlossen und schnarrt nicht. :-D(

Dann habe ich dieScharre an eine andere ET3 angeschlossen und das Mistding schnarrt, so wie es soll.

Deshalb würde ich als Elektroniete gerne mal wissen, wie die Schnarre funktioniert.

Funktioniert das wie eine Glühbirne ( Strom und Masse, oder habe ich ein Brett vorm Kopf :plemplem:

Vieleicht kann mich ja mal jemand schlau machen.

Schaltplan habe ich den da. Schaltplan ET3

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hast du die schnarre neu gekauft ??

laut plan muss es ne 6V schnarre sein !!!

teste mal:

rot an schnarre anderer kontakt mit extra leitung an masse

oder

weiß an schnarre und anderer kontakt an masse

probier das mal mit nem extra masse kabel !!!!!

die schnarre besteht aus zwei spulen die eine matalplatte zum vibrieren bringen !

das ganze lauft per AC also wechselspannung ! bei gleichspannung reagieren die Spulen nicht !

komisch ist schonmal das du auf beiden leitungen spannung anliegen hast !

rot sollte plus sein weiß minus !

denke mal der kabelbaum ist falsch angeschlossen ist!

edit:

Hupenknopf:

ein Öffner ist im ruhezustand - also nicht gedrückt - geschlossen

ein Schließer ist im ruhezustand - also nicht gedrückt - geöffnet !

Bearbeitet von vollgasterrorist
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Funktioniert's, wenn Du beide roten Drähte vom Schalter abmachst und zusammenhältst? Ich meine, dass (auch hier wieder mal) die Schnarre gegen Masse dauerkurzgeschlossen ist (was durch Knopfdruck aufgehoben wird).

Auch ein E-Dilettant ... :-D

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.... Ich meine, dass (auch hier wieder mal) die Schnarre gegen Masse dauerkurzgeschlossen ist (was durch Knopfdruck aufgehoben wird).

<{POST_SNAPBACK}>

ähm

du meinst wenn man einen geschlossenen stromkreis unterbricht schnarrt die schnarre ! :-D

sollte nicht so sein ! da nur im geschlossenen stromkreis strom fliesen kann! :wasntme:

mess mal den durchgang vom hupenknopf !

sollte KEINEN durchgang haben wenn der knopf NICHT gedrückt ist.

mfg

VollGasTerrorist :-D

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@terrorist

hast du die schnarre neu gekauft ??

Schnarre ist gebraucht und funktioniert auf einer anderen ET3.

laut plan muss es ne 6V schnarre sein !!!

Ist eine 6V Schnarre

Hupenknopf:

ein Öffner ist im ruhezustand - also nicht gedrückt - geschlossen

Genauso isses bei mir

denke mal der kabelbaum ist falsch angeschlossen ist!

Habe ich auch erst gedacht, Farben und Anschlüße stimmen aber alle.

probier das mal mit nem extra masse kabel !!!!!

werde ich morgen mal probieren

komisch ist schonmal das du auf beiden leitungen spannung anliegen hast !

rot sollte plus sein weiß minus !

wunderte mich auch, aber als Elektroniete......

@ t4

Funktioniert's, wenn Du beide roten Drähte vom Schalter abmachst und zusammenhältst? Ich meine, dass (auch hier wieder mal) die Schnarre gegen Masse dauerkurzgeschlossen ist (was durch Knopfdruck aufgehoben wird).

auch das werde ich morgen mal testen

@all

Beim anschließen der Kabel an den Lichtschalter hatte ich die beiden roten Kabel in den mittleren Kontakt auf der rechten Seite angeschlossen (so hatte ich es mir bei der Demontage notiert)

Dadurch hatte ich das Problem, das die Schnarre beim antretenschön im Takt des Kickstarters sozusagen dauerschnarrte.

Habe dann o.g. Schaltplan runtergeladen und die beiden roten Kabel an die untere rechte Klemme geschraubt.

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die schnarre besteht aus zwei spulen die eine matalplatte zum vibrieren bringen !

Bedeutet das jetzt, das die eine Spule Strom vom weißen Kabel bekommt und Masse über die Karossserie, und die andere Spule Strom vom roten Kabel und ebenfalls Masse über die Karosserie?

Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr mit meinem Problem :-D

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ähm

du meinst wenn man einen geschlossenen stromkreis unterbricht schnarrt die schnarre !  :-D

sollte nicht so sein ! da nur im geschlossenen stromkreis strom fliesen kann! :wasntme:

Nein, ich meine, dass die rote Plusleitung sozusagen "durch" den Schalter geführt wird, welcher aber - solange der Knopf ungedrückt in der Ruhestellung verharrt - die stromführende Leitung gegen Masse legt, so dass ein Kurzschluss vorliegt. Genau wie bei der Bremslichtschaltung einiger alter Smallframes ... :wasntme: :-D

Eddi hat den Quote lesbar gekürzt

Und Edith hat noch den folgenden Plan von meinem Datenspeicher hochgeladen: PLAN

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Bearbeitet von t4.
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nein ! ein kabel versorgt beide spulen ! das andere kabel sollte masse sein !

durch die wechselspannung wird ein magnetfelt aufgebaut in beiden spulen ! das magnetfeld zieht die matallplatte an !

also: rechts ne spule ! in der mitte ein pin ! links eine spule !

der pinn in der mitte ist da um die metallplatte wie ne wippe zu betätigen !

dh rechte spule zieht an wippe wippt nach rechts.

linke spule zieht an wippe wippt nach links !

durch das hin und her wippen vibriert eine dünnes wellblech und das schnarrt !

das ganze passiert zb mit 10Hz (also 10mal hin und her in der sekunde)

wechselspannung geht quasi immer aus an aus an !! zb bei der steckdose im haus 50Hz dh 50 mal in der sec gehts an aus an aus !

nerven tust mich nicht ! :-D

hoffe mal ich kann dir helfen!

was blöd zu erkennen ist auf dem schaltplan ist die schaltfolge vom schalter !!

weil bei meiner PX ist der hupenknopf ein schließer ! muss den plan mal genauer durchgehen ! kann zb auch sein das eine klemme am rüli falsch gesteckt ist !!

da ja dein hupknopf ein öffner ist !

schau mir den plan nochmal genauer an ! :-D

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nerven tust mich nicht !  :-D

hoffe mal ich kann dir helfen!

was blöd zu erkennen ist auf dem schaltplan ist die schaltfolge vom schalter !!

weil bei meiner PX ist der hupenknopf ein schließer ! muss den plan mal genauer durchgehen ! kann zb auch sein das eine klemme am rüli falsch gesteckt ist !!

da ja dein hupknopf ein öffner ist !

schau mir den plan nochmal genauer an !  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

rüli = Rücklicht ?

Da habe ich die Kabel noch nicht kontrolliert.

werde aber morgen nochmal alle Anschlüsse kontrollieren, den Schalter ausbauen und nochmals reinigen und kontrollieren.

Auf dem Plan vom t4 kann man die Schalterbelegung sehr gut sehen.

Ich werde mir den auch noch mal zur KOntrolle ausdrucken.

Danke schonmal im voraus.

PS. Jetzt aber schnell ins Bettchen

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probir erstmal was oben geschriben ist !!

rot sollte die spannungsführende leitung sein !

weiß masse !

dh weiß darf keine spannung haben !

von t4 der plan da erkenne ich nicht wirklich wo der weiße im schalter hingeht ! sieht aus als ob weiß mit rot verbunden ist !

naja teste mal und schreib morgen mal deine erfolge !!

ich versuch mal vom freund (Zweiradmechaniker) infos zu bekommen wie der schalter schaltet !

gute N8 !! :-D

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@ vollgasterrorist:

Schon klar, die Sache mit den zwei verschiedenen Kabelfarben. Ich schrieb weiter oben ja auch "die beiden roten Drähte" ...

Ein Rot kümmt an und will den kostbaren Strom über das verbundene zweite rote Kabelende zur Schnarre bringen, wird aber im Schalter gestoppt, weil da diese dumme Massebrücke ist. Das weisse Kabel sitzt an ganz anderer Stelle.

Hier noch auf die Schnelle ein paar Ausrufungszeichen: !!!!!!!!!!.

Kannste setzen, wo Du möchtest ... :-D:-D

Bearbeitet von t4.
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löl !!

schon kla. das mit dem roten kabel.

aber wenn er doch sagt das auf beiden rot und weiß strom ankümmt kann da doch keine massebrücke sein.

naja er testet und wird berichten.

hab die erfahrung gemacht nur wer von selbt hinter sonen fehler kommt kanns auch lernen!!

ps: lass doch mal meine !!! in ruhe ! :-D( schreib halt so im Internet.

auserdem stört es ofenbar nur dich. mir ist das sooo wurst egal. :wasntme:

trotzdem GUTE NACHT mein Lieber t4

MfG

VollGasTerrorist !! :-D

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Hi Mädels,

kurzer Zwischenbericht.

Ich habe nochmals alle Stecker, welche zu Lampen und sonstigen Verbrauchern gehen abgezogen, die Belegung kontolliert, Kontakte gereinigt und wieder zusammenbebaut.

Die Stecker waren alle in den richtigen Anschlüssen.

Vorsichtshalber noch alle Birnen erneuert, und siehe da, alle funktioniert. :-D

Dat Dingens leuchtet und schnarrt, das es eine Wonne ist.

woran es jetzt aber genau lag, weiß ich immer noch nicht.

Vieleicht einfach an der ital. Elektrik.

Vielen Dank an Vgt u. t4 für die Hilfe. :-D

Jörg

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