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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die lenkkopfschraube durch den lenkkopf & Gabel bekomme? Das Loch ist bei mir zu schmal, Schraube passt nicht durch. Oder liegt das daran, dass ich einen Rundlenkkopf auf ne Special Gabel machen will... ist die Einkerbung für die Schraube da anders?

Danke & Gruß,

Lälu

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du die, die den Lenker festhält? :-D

Wenn, dann muss die Gabel und der Lenker absolut gerade sein, sonst klappt dat nich :-D

Unabhängig von Rundkopf und Special

Bearbeitet von deldamensch
Geschrieben

Nein ist die gleiche Schraube. Muss normalerweise schon passen. Musst halt ein bisschen hin und her wackeln. Sollte schon relativ stramm sein. Hab aber schon oft verbogene Schauben gesehen. Also wenn alles nix hilft musste dir halt ne neue holen.

Chris

www.fuffi.de

Geschrieben

Hi,

das Problem kenn ich! Ich wollte damals in einen Uralt V50 Rahmen eine ET3 Gabel einbauen und den Rundlenker der alten V50 - das hat auch nicht gepasst. Das Loch am Lenker war zu weit rechts! Komisch - ich habe auch immer gedacht, dass die alle passen.

Geschrieben

bei mir könnte das Loch noch ein gutes Stück weiter rechts (wenn ich draufsitze und auf den lenker schaue) sitzen, die Schraibe (übrigens neu) passt da nicht durch. werd mal zum Baumarkt fahren und gucken, was die so da haben.

danke jedenfalls für eure Hilfe...

Geschrieben (bearbeitet)

abend,

ja die alten Lenker haben die Schraube mehr Richtung mitte, die passen dann nicht auf die "neuen" gabeln

Gruß Jan

achso , sind das nicht Dehnschrauben?? ich würde da keine aus dem Baumarkt nehmen

Bearbeitet von 50SR
Geschrieben

apropos schrauben... kann mir grade mal einer die festigkeit von der Schraube die das Hintere Federbein bei der V50 hält sagen? hab hier grad ne S.M. 48 Schraube rumliegen die ich nehmen wollte

Mfg

Kalle

Geschrieben

Meinst du die unten zur Befestigung am Motorblock?

Das ist eine Spezialschraube mit Schaftdurchmesser 9 mm und auch so´m komischen M9 (?) Gewinde drauf.

Die Festigkeitsklasse steht aber auf dem Kopf -wie sonst üblch- leider nicht drauf. Schätze mal, iss ne 8.8...

:-D bobcat

Geschrieben

ohne Mutter?????

Ich hab da schon öfters mal ne normale M8, 8.8 reingemacht, das geht auch, kein merkliches schlabbern im Fahrwerk oder so.

Geschrieben

Ich fahr seit Jahren ohne die Mutter an der Federbeinschraube. :-D

Mit 130 Polini oder Malle.

Die fällt im Leben nicht raus die Schraube, schlabbern tun die Vespas doch sowieso.

Geschrieben

...ich formuliere meine Frage um.... also,

Anstatt der Standart Piaggio Schraube, und der ebenso Originalen bei Piaggio erhältlichen Mutter, möchte ich eine Schraube mit der Bezeichnung "S M 4.8" fahren.

Da ich keine Ahnung über die Materialfestigkeit der Schraube habe, will ich also wissen, ist das ok?! kann sie eher als die von Piaggio verbauten Schraube brechen?

in Kurzvorm: "Wenn ich die Baumarktschraube verbaue, knallt mein Federbein mir irgendwann aufs gehäuse weil die scheiss Schraube gebrochen ist?

...Wers jetzt nicht verstanden hat, sollte sich gedanken machen :-D

Geschrieben

Entweder gibt´s auf dem Gebiet neue Normen :-D( oder das Dingens aus dem Baumarkt hat eine Qualität schlimmer als Kriegsware!

Am besten, du fragst einen kompetenten (!) Verkäufer, ob das "4.8" einem "8.8" entspricht. Drunter solltest du auf keinen Fall gehen.

Meines Wissens gibt es als absolutes Minimum auf dem Schraubensektor noch die Festigkeitsklasse 6. Die wird aber so gut wie nicht mehr nachgefragt...

:-D bobcat

Geschrieben

Hi Alle zusammen,

hab Ihr mal dran gedacht das die alten Teile alle in Italien gefertigt wurden?! :-D

Ich hab in Pontedera auf`m Treffen mal mit einigen ehemaligen Monteuren von Vespa gesprochen und da mein Steckenpferd nun mal die SSen sind genau mit solchen.

Ich kann Euch sagen Die habens nich so genau mit der Fertigung genommen und da die Kerbe oben im Lenkrohr von Hand gefräst wird erklärt das doch einiges oder. :grr:

Das gleich ist auch mit der Elektik.

Zitat eines der Monteure

"Ja wenn mal kein schwarzes Kabel da war dann haben wir halt ne andere Farbe genommen." :wasntme:

Von dieser Sorte Smallframes hab ich schon einige in den Fingern gehabt :uargh:

best wishes Markus

Geschrieben

Hi Alle zusammen,

hab Ihr mal dran gedacht das die alten Teile alle in Italien gefertigt wurden?! :-D

Ich hab in Pontedera auf`m Treffen mal mit einigen ehemaligen Monteuren von Vespa gesprochen und da mein Steckenpferd nun mal die SSen sind genau mit solchen.

Ich kann Euch sagen Die habens nich so genau mit der Fertigung genommen und da die Kerbe oben im Lenkrohr von Hand gefräst wird erklärt das doch einiges oder. :grr:

Das gleich ist auch mit der Elektik.

Zitat eines der Monteure

"Ja wenn mal kein schwarzes Kabel da war dann haben wir halt ne andere Farbe genommen." :wasntme:

Von dieser Sorte Smallframes hab ich schon einige in den Fingern gehabt :uargh:

best wishes Markus

Geschrieben

1. Doppelpost! :-D

Natürlich, Luigi und Konsorten namens nie wirklich genau ^^ wie oft haben wir beim Schrauben über die Italiener geflucht aber, macht das nicht auch den Charme einer Vespa aus? :-D

Geschrieben
Am besten, du fragst einen kompetenten (!) Verkäufer, ob das "4.8" einem "8.8" entspricht. Drunter solltest du auf keinen Fall gehen.

Meines Wissens gibt es als absolutes Minimum auf dem Schraubensektor noch die Festigkeitsklasse 6. Die wird aber so gut wie nicht mehr nachgefragt...

4.8 gibt es schon, is so die Festigkeitsklasse für Baumarktschrauben, Blumendraht und unter anderem handelsüblichen Gewindestangen!!!

Das mit den Gewindestangen hat mir mal jemand erzählz, nachdem ich eine schon seit zwei Jahren als Motorbolzen benutzt hatte....

Was ich aber immer noch nicht glaube, daß eine Stoßdämpferschraube ohne Mutter dauerhaft am Platz bleibt!!

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Hab mal die Schraube vom Lenkkopf versucht reinzuprüggeln mittels Hammer :-D , leider waren die Ringe die die Gabel von oben "kontern" net in der richtigen Reihenfolge-> somit konnte die Schraube garnet passen..... Resultat der Aktion, ne Gewindelose Schraube :-D:-D ..... " ;-) " muss passieren ;-)

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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