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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, Ihr Lieben !

Meine p80x - Baujahr 1993, Kilometerstand 13.500, sehr guter Zustand - "fällt" seit ein paar Wochen immmer häufiger "ins Loch", d.h. sie geht mir aus, wenn ich z.B. an der roten Ampel stehen bleiben muß, was sich ja nicht immer vermeiden läßt.

Meine Werkstatt sagt, es liege an einer undichten Stelle im Motor, durch die sich Getriebeöl (?) mit Benzin vermischt, wodurch das Gemisch zu "fett" wird. Aber im Grunde hab ichs nicht so richtig kapiert. Um den Schaden zu reparieren muss der Motor komplett aus und nach Möglichkeit auch wieder eingebaut werden: 8 Stunden Arbeitszeit, Kostenpunkt: ca. 550 Kröten.

Meine Frage: Ist die Diagnose richtig und muß ich in den sauren Apfel beißen ??

:-D(

Geschrieben

550 ? zu verlangen ist eine frechheit wenn man bedenkt das da wirklich nicht viel dabei ist wenn man ein bischen technisches verständnis hat. :uargh:

um 550? bekommst du schon einen guten gebrauchten motor

und hier im forum findest du sicherlich auch genügend anleitungen um deinen motor auszubauen, zu zerlegen die simmeringe zu wechseln, wieder zusammen und einzubauen.

eigentlich brauchst du dir nur zu merken wie du ihn zerlegst, dann baust du ihn auf umgekehrte weise wieder zusammen. fotos machen ist auch ganz nützlich

also dann ran an die arbeit, selbst ist der mann :-D

Geschrieben (bearbeitet)
um  550€ bekommst du schon einen guten gebrauchten motor

<{POST_SNAPBACK}>

Da kannste ja fast noch ne 5 weg machen!

Also locker unter hundert bekommste nen laufenden Motor!

550... da bekommste ne komplette 200er für!

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

8 Stunden Arbeitszeit beim Fachmann ???

Also normal sind bei einer Fachwerkstatt 4-5 Std, die berechnet werden, incl. aller Reinigungszeit,....etc.

Such dir einen Ehrfahrenen GSF´ler und laß ihn den Motor machen.

Drück ihm Geld in die Hand, Du weißt jetzt ja was eine "Fachwerkstatt" nimmt.

Du weißt auf jedem Fall, dass Du es dann dem richtigen gegeben hast.

Sven

Geschrieben

Für das Geld auf keinen Fall in die Werkstatt geben! Da wär ja ne "neue" 80er billiger...

Handwerkliches Geschick vorausgesetzt würd ich auch zum selber machen raten, ggf. mit einer lehrenden Hand die hilft wenn nötig. Selbst wenn du 10 Dichtsätze verballern solltest wärst du erst bei der Hälfte der Kohle, die die Werkstatt dreister Weise verlangt...

Geschrieben

Wie oben schon erwähnt, schreib mal aus welchem Ort du kommst... gibt bestimmt einen aus deiner nähe der das repariert.

Wahrscheinlich ist es noch nichtmal der Simmering, sonst würde der Motor hochdrehen und nur noch langsam auf Standgas zurückfallen.

Geschrieben

Salve,

lag ich doch nicht ganz falsch , dass es beim frakmoped auf der PAge eine Anleitung gibt, zum zerlegen der Vespemotoren. Es spielt ja keine Rolle ob es ein 200er oder ein 80er isch, das wisst ihr ja aber selber. :-D

versuchs mal damit

da wird Schritt für Schritt erklärt wie's geht und du wirst feststellen, dass es der absolute Hammer isch und rießig viel Spaß macht an Motoren zu bauen.

Der Mc Besserwisser

Geschrieben

Hi, ich bins noch mal,

vielen Dank für eure gute Ratschläge. Leider bin ich technisch relativ (also eigentlich: absolut ) unbegabt, von fehlendem Spezialwerkzeug mal ganz abgesehen. Ich wohne in Köln, und vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt, der mir helfen kann.

Viele Grüsse, Joachim

Geschrieben

Hallo,

also wenn du aus Köln kommst und dir das nicht zutraust kannst du deinen Motor auch in die Rollerklinik bringen. Ich denke mal die werden dort einen "humaneren" Preis angeben. Wenn du es aber unter Anleitung selber probieren willst, kann ich dir meine Hilfe anbieten. Ein Freund und ich haben eine Garage in Refrath, wo wir den Motor auseinander nehmen können. Wird aber erst Mitte Ende märz möglich sein, da wir selber unsere am "renovieren" sind.

Gruß

Martin

Geschrieben
Ein Freund und ich haben eine Garage in Refrath, wo wir den Motor auseinander nehmen können. Wird aber erst Mitte Ende märz möglich sein, da wir selber unsere am "renovieren" sind.

Gruß

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

das ist doch ein angebot, da solltest du zuschlagen und dabei lernen wie man den motor zerlegt und wieder zusammenbaut :-D

Geschrieben

Moin Jochen, habe 1991 mit 17 genauso "doof" davor gestanden, fahr zu den Jungs nach Refrath und lass es dir einmal zeigen und du wirst dich wundern wie einfach es eingetlich ist, oder zumindest hast du dann dort eine günstige Reparatur bekommen und zudem vielleicht noch ein Paar nette Rollerfahrer kennengelernt.

Versuch macht klug! :-D

Geschrieben

Hallo Jopachim

550? ist echt herbe um evtl. zwei Dichungen zu erneuern, wenns die denn sind.

Darum nochmals zur Eingangsfrage: Diagnose richtig ?

Ist der Dichtring zum Getriebe hin, dann ist das Getriebeöl dünn wie pippi, ablassen und prüfen, muß nach Sprit stinken.

Ziegt sie Polradseitig luft, mit Fett provisorisch abdichten. I-O.

Wenn du schneller Abhilfe / Gewissheit möchtest meld dich bei mir, können gerne mal drüberschaun bei 'nem Kaffe oder so. Werkzeug alles vorhanden.

CU

jürgen

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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