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kupplung trennt nicht, warum?


gstoned

Empfohlene Beiträge

werde hier gleich wahnsinnig. hab' einen px-block mit polini primär und 200er kupplung. hab' dem motor eine neue kurbelwelle + simmering und lager spendiert. die kupplung ist auch neu. neuer korb + malossi federn + neue beläge + neue druckplatte (sieht anders aus als die, die drinnen war). und jetzt die große überraschung. die kupplung trennt nicht mehr. aber warum? habe schon einen originalen 200er deckel versucht, neuen trennpilz. keine veränderung. bitte helft mir weiter. sonst muß ich einen kanister bezin holen und die ganze kiste abfackeln.

ciao, stefan

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Vielleicht die Druckplatte? Wenn du meinst, dass die anders ausschaut? Vielleicht sind die Beläge verklebt? Obwohl ich mein, dass kannn eigentlich noch nicht sein, denn wenn die eh neu sind. Hmmm.

Seilspannung, usw. ist in O.

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auf das habe ich nicht geachtet! wohin gehört die dickere platte? als erstes oder als zweites? erkenne ich sie nur an der stärke, oder gibt es noch ein anderes kennzeichen?

und wenn wir schon dabei sind. wie ist das mit dem fehlendem zahn bei der stahlscheibe? sollen da beide scheiben fluchten, oder ist das egal.

ciao, stefan

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Also, ich hab bei meiner 200er Kulu auf nix anderes geachtet, als dass das kleine Loch im Korb mit dem kleinen Loch in der Grundplatte fluchtet, damit die Federn leicht schräg sind und die Kulu nicht rupft. Die Stahlscheiben hab ich "irgendwie" eingebaut. Und die Kulu geht 1A.

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bei den 200er alt kulu's gibt es auch keine dickere scheibe.

nur bei den cosa-kulus ist die grundplatte 2mm und die 1. hat ne kerbe...

aber jetzt noch mal zu der hier...

die druckscheibe zwischen lager und kulu hat verbaut??

die stahlscheiben haben an einer stelle keinen zahn innen, bzw.

die langlöcher sollten übereinander liegen sonst bekommt deine kulu zuwenig öl nach innen...

hast du riefen im kulu korb, die eventuell das saubere rutschen und somit das sichere trennen verhindern..?!

oder sind deine stahlscheiben wellig?

kannst du auf einem guten spiegel prüfen oder die scheiben aufeinander legen und gegeneinander verdrehn...

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hab' heute die kupplung wieder einmal ausgebaut. hab tatsächlich eine dickere und eine dünnere scheibe. habe jetzt die dickere als erste eingebaut. stimmt das so? irgnedwie ist es sehr merkwürdig. die kupplung hat ja schon vor kurzem einmal funktioniert. ich habe, wenn ich das seil spanne, auch einen wiederstand. aber der kickstarter geht nicht leer durch. außerdem muß ich das seil ganz fest spannen + auch noch die einstellschraube ganz herausdrehen damit der kupplungshebel schwerer geht. kann es sein das der trennpilz zu kurz ist?

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eher ist der trennpilz hinten eingelaufen.

da wo der hebel eindrückt...

der arbeited sich nach einiger zeit schon gut in das messing.

hat dein trennpilz denn noch einen schlitz auf der druckseite?

also da wo er auf die platte drückt?

wenn nicht, ist er schon gute 2mm abgenudelt...

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also die anlaufscheibe hinter der kulu ist drinn??

sicher?

hast event. eine andere feder drin?

kulu-grundplatte hat auch keine riefen?

die dünne messingscheibe zwischen nabe und grundplatte ist auch da?

also nicht diese dicke buchse sondern sone richtig dünne scheibe, hat in etwa die größe wie die am schalt/gasrohr da wo man die züge einhängt...

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alles drinn, alles da. darum verstehe ich die ganze geschichte ja auch nicht. sie hat heute auch mal ganz kurz getrennt. aber nur für eine halben kickstarter.

weiß echt nicht mehr weiter. glaub' ich muß mal den kanister mit benzin füllen.

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Nein! Bitte tu's nicht! Wär schad! ???

hast du so Explosionszeichnungen vom Motor? Schau dir noch mal alles gut an und vergleich die Zeichnung mit deiner Kulu.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Aber gehn muss es, denn meine 200er Kulu geht einwandfrei. Und dann gibt's kein Rutschen mehr.  :)

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... hast du so Explosionszeichnungen vom Motor ...

... wenn er den Benzinkanister holt hat er ...  :-D

Sorry, aber mir fällt nix dazu ein; alle möglichen Fehlerquellen sind eigentlich schon erwähnt worden. Eins vielleicht noch: hast Du irgendeine andere Kupplung rumfliegen? Wenn ja, hau die doch mal rein. Wenns dann funzt, vergleichst Du die beiden einfach ...

BG Michael

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Tach, du sachst die hat kurz getrennt aha. Hast du die Beläge vorm Einbau lecker 1 Tag in Getriebeöl eingelegt? Wenn nicht machen die nämlich auch kurz Probleme bzgl. trennen bzw. rupfen.

Ausserdem sagst du du fährst die Malossi-Federn. Ich hab mit denen auch mal rumexperimentiert, die Dinger sind meiner Meinung nach voll fürn Arsch. Nach längeren Touren machen die einen aggressiv, weil assich zu schalten. Ich hatte das Problem das die nich 100% getrennt haben, an der Ampel mit Gang drin war immer noch ein wenig Vortrieb da.

Weil ich keinen Bock hatte mich immer gegen die Kiste zu stemmen wie die Automatikspacken hab ich die Dinger wieder über Bord geschmissen und die DR-Federn genommen. Die ham auch gereicht.

Aber am besten is natürlich die Cosa-Kupplung (ausser du fährst gerade verzahnt)

cu

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also bei mir war beim letzten mal verbauen meiner 21Z Cosa in meine Fünf folgendes problem! ich hatte wohl nen keil erwischt, der nicht ganz 100% passte, und der sich beim aufsetzen und anziehen der Kulu dann nach hinten aufgeschoben hat, und somit die Kulu wohl auch nich richtig drin sass! Kulu runter, neuen keil, aufgepasst dass alles richtig sitzt und seit dem tuts! is dir das evtl auch passiert? weil bei mir war auch kein trennen möglich?!

???

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stimmt. der keil sitzt recht locker in der nut. habe ihn dann mit schraubensicherung reingeklebt. aber duch das viele ein- und ausbauen hat sich der keil wieder gelockert. gibt es bei den keilen so einen unterschied? ist eine nagelneu kurbelwelle. somit kann die nut nicht schlecht sein.

werde mir gleich morgen einen neuen keil besorgen.

ciao, stefan

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also es scheint da schon unterschiede zu geben! rein äusserlich sind mir 2 bekannt! einmal die silberfarbigen, die im bogen etwas angefaaaaaaaaaaaast sind ... und die schwarzen (ich glaub orginalen) die nicht angefast sind! aber auch da scheint es gewisse toleranzen zu geben! ich hab sowieso immer mehr als genug von diesen biestern da und probier einen nach dem anderen aus, bis einer richtig passt! klemmen sollte er auch nicht, aber locker sitzen eben auch nicht! muss halt "passen" ;)

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Nicht trennende Kupplungen sind meist die Folge falscher Beläge und Federn richtiger Zusammen/Einbau vorrausgesetzt!! Zu dicke Beläge und ev.4Scheiben rücken die Kulu zu weot nach rechts (zur KW). Ganz dumm wird's, wenn dadurch - was sehr leicht geschieht - der gehärtete Ausrückarm im Kuludeckel bricht! Der weg des Trnnpilzes sollte weniger als 2mm sein!! Am besten bewährt haben sich meiner Ansicht nach die Nefren Beläge und Federn! Die Malossi-federn sind anfangs viel zu hart, leiern schnell aus - bis schlechter als Orig.! Gut sind auch die kaum mehr erhältlichen Pinasco-Federn! Es macht bei den langen federn auch durchaus Sinn, eine bis 1.5 federsteigungen abzuzwicken: die Kupplung wird härter und wesentlich besser dosierbar! Zudem lochen der Federteller, Beläge vor Einbau in Öl einlegen und richtig und sauber zusammenbauen (Schraubenzieher muß duch das Löchlein im Korb und den Scheiben gehen!), ohne den Korb zu verbiegen, sind Grundregeln! Anlaufscheibe nicht vergessen! Am besten jedoch gerade Primäre und alte Kulus rauswerfen und Cosa-Ding einbauen!!! Das spart enorm viel Ärger und Nerven!

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@lucifer:

Ich versteh da was nicht ganz: Wenn ich bei einer Feder 1,5 Windungen abzwick, soll die Kupplung härter werden? Wie soll das funktionieren? Eine der 7 Federn? Oder alle 7?

Da wird die doch nicht härter? Wenn doch, warum?

und: Wo soll der Schraubenzieher bei der Kulu genau durchgehen?

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Nein, nein: war genau so gemeint wie geschrieben!!!

Die Federn werden soweit zusammengedrückt, daß sie ihre Funktion gar nicht mehr richtig erfüllen,...! Ich war zunächst auch ungläubig, aber es klappt wirklich gut! Natürlich muß man das bei allen Federn machen, oder was hast du gedacht, Schurl???  Die Malossi-Federn sind anfangs viel zu hart, und dann wie Orig., also zum schmeißen! Manche Rep.Sätze haben viel zu lange Federn, zu dicke Beläge aber vorallem zu dicke Zwischenscheiben! Umso mehr die Kupplung mit Gewalt zusammengebaut werden muß, desto eher ist sie hinüber (500km,...)! Die alte Kupplung ist wirklich eine Fehlkonstruktion, für getunte Motoren eig. völlig ungeeignet, und ich verstehe eig. nicht, warum wir hier immer das gleiche posten müssen: schmeißt die Dinger endlich in den Kübel - mitsamt der geraden Primäre - es gibt Cosa,...!!!!

Bzgl. Zusammenbau: also Schurl, hast du schon mal darüber nachgedacht, warum da so ein Loch im Korb und der Grundplatte ist? Danach solltest du dich ebenso orientieren wie an den Zähnen der Zwischenscheiben. Andernfalls wird das Ding nie so funktionieren wie es sollte!

Nochwas: der Kulukeil kann eine lose Kupplung keinesfalls halten, wenn sie nicht fest genug angeknallt ist! hat mich selber mal eine neue schön gefräßte LHW plus Kupplung und Getriebe gekostet!

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Das mit dem Loch im Korb und in der Platte war mir schon klar, nur nicht, dass du das oben gemeint hast. (Schraubenzieher)

Das mit den Langlöchern übereinander hingegen noch nicht.

Bezüglich der Federn kürzen: hab ich jetzt zum ersten Mal gehört, meine 200er Kulu funktioniert mit den D.R. Federn gut.

Die Malossi Federn waren mit persönlich auch viel zu hart, 1 Korb ging auf deren Rechnung; Aber selbst nach 8 Jahren sind die nicht recht weicher geworden...

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das mit dem federteller lochen is ne gute idee! hätte ich mal frühr drauf kommen sollen ;) ... jetzt sind eh überall nur noch cosas drin! :D

ähm, ab wann machts eigentlich sinn verstärkte cosas zu verbauen, also mit dem ring drum rum!? abhängig von der motorleistung und dem lüfterrad, oder!?

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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