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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

es gibt ja zwei Modelle der Zündgrundplatte - einmal 2 Markierung "A" und "IT" und einmal nur eine Markierung. Wieviel Grad Vorzündung hat die Markierung bei zweitgenannter Platte ???

:haeh:

thx,

Phatfalo

Geschrieben

Ich habe zwar so eine Platte mit nur einer Markierung (PX-Alt)

aber ich hab keine Ahnung wofür die Markierung steht, da man sich aber eh nicht auf irgendwelche Markierungen verlassen kann, einfach mal abblitzen ?!

Geschrieben

Jo is scho richtig. Ich hab nur leider kein Gerät dafür. Bisher habe ich es immer über die Markierungen und dem Fahreindruck gemacht.

Wie lange braucht man fürs abblitzen etwa?

Gibt es im Raum Köln Leude bei denen ich fürs abblitzen mal vorbeikommen könnte? (Langeweile, Arbeitslosigkeit?)

Welche Zündung sollte man für nen 177er Pinasco, 30 PHB, MRB Ansaugstutzen, geflexte Welle, Kanäle erweitert (ohne Aufschweissen) und PM Evo fahren (Pinasco normal 20 Grad)?

Wenn man nun abblitzt und dann den Zündwert hat ist das nicht eh fürn Arsch wenn man sowieso den Zylinder nicht mit den Motorkomponenten fährt welche der Hersteller zur Ermittlung des Zündwertes verwendet hat? Eigentlich müsste man dann doch eh wieder rumprobieren weil man deswegen eine andere Vorzündung braucht.

Geschrieben

Bist du dir da sicher? Ich hab gehört, dass das dann 23° v.O.T. sind!

Also auf jeden Fall sicherheitshalber abblitzen!!!

Geschrieben

bei den 200er  waren die einfach markierten platten 23°, also "a" und bei den 125er 21°....

abblitzen kömma schon machen...

da könnte ich ja mal ein termin mit vanhellsing machen, so das dann direkt mehrere zu ihrem glück kommen...

Geschrieben

Hmm, Das ist dann eine kleine Unsicherheit, weil die Zündplatten von 125-150 und 200ern gleich groß sind und damit untereinander getauscht werden können!

Geschrieben

rechteck!

und leider kann ich dir auch nicht sagen wodran man 125er und 200er unterscheidet....

aber leg doch einfach mal die platten über einander und schau dir mal die markierungen im verhältnis zum pickup an.

dann solltest du ja auf der a/it platte erkennen können welche markierung was enstpricht.

ist halt nicht sehr genau aber immer besser nährungsweise etwas zu wissen als total doof davor zu stehen...

Geschrieben

200er Zündgrundplatte kann ich ausschließen, weil ich hatte noch nie ne 200er. So einfach isses manchmal.

@wheelspin: son abblitztermin wär schon was feines habe gerade den Tüv-Motor über Bord geschmissen und den 177er rein (mit besagter Zündplatte) un was is - klingelt bei Vollgas! Allerdings nur bei sehr hohen Drehzahlen, bzw. kurz vorm ausdrehen (schätze ich). Is zwar noch nicht so tragisch (einfahren) aber jetzt bin ich doch mal neugierig auf den exakten Zündzeitpunkt.

:grr:

Geschrieben

Und ob das tragisch ist! Du solltest eher leicht zu fett einfahren, weil sich durch die höhere Reibung von Kolben, Ringen und Zylinder mehr Wärme bildet, die mit fetterem Gemisch neutralisiert werden muss. (kühlt ja besser)

Geschrieben

@schurl:Normal gebe ich dir recht.

Jedoch das komische ist, das klingeln tritt erst mit der höheren Drehzahl ein. Vorher verhält sich die Karre so als hätte ich die korrekte Hauptdüse drin. Im unteren Drehzahlbereich scheint es sogar so als sei die Düse zu fett ("Verschlucken bei Membranmotoren" sprich will ausgehen)

Leider war die 140er meine größte Düse. Bisher bin ich damit prima ausgekommen, da ich vorher noch andere Membrane und Ram Air statt Malossi Ansaugbalg gefahren bin.

Ich werd mir aber noch ein paar größere kaufen um das zu testen. Ich meinte mit nicht tragisch, dass die Karre meiner Meinung nach keine Temperaturprobleme macht so lange ich nich voll draufhalte und dann diese Drehzahl erreiche.

Ich vermute eher es könnte auch an der Zündung liegen, habe die jetzt auf ca 20-19 Grad stehen. Mit dem Spiel ohne Abblitzen könnten es also auch 22 - 17 Grad sein. Gibt es Unterschiede beim Auftreten des "Klingelns" bezüglich seiner Ursache (Vergaser oder Zündung)???

Desweiteren kommt ja noch hinzu das ich den PM Evo fahre, bei dem Teil ist das ja wegen dem vergleichsweise geringen Durchmesser des Auslasses eh etwas problematisch mit der Abstimmerei. Vom Puff her müsste ich eigentlich ne geringere Vorzündung haben, der Pinasco will es aber eher früh...

:grr:

Wie ermittelt man denn nu eine korrekt eingestellte Zündung? Stellt man die Zündung pi mal Daumen ein, dann Vergaser abstimmen und wenn man da nich mehr weiter kommt wieder an die Zündung ran oder was? Die Herstellerangaben sind doch mit nem anderen Auspuff sowieso wieder fürn A...., oder?

cu

Phatfalo

Geschrieben

Also ich würd den Wert des Herstellers als Grundwert hernehmen und je nachdem, was du gemacht hast rauf oder runtergehen. Also in deinem Fall eher auf 18°v.O.T. gehen. Zuerst abblitzen und danach den Vergaser einstellen.

Und wenn das Klingeln erst im HD Bereich auftritt, würd ich auf jeden Fall mal mit einer 155er Hd anfangen und dann schauen, ob der Motor drosselt. dann kennst du die Obergrenze und kannst dich langsam Düse für Düse runterdüsen.

Das Klingeln kann aber auch von einer zu heißen Kerze, zu niedrigoktanigem Benzin, zu hohem Ölanteil im Gemisch oder auch zu minderwertigem öl stammen. Von zu hoher Verdichtung natürlich auch. Aber du hast beim 177er ja eh einen eigenen Kopf.

Geschrieben

???  ja watt denn nu?

oben wurde doch gesagt dass es zwei versionen gibt, einmal 21 und einmal 23 Grad. hätte ich nun doch das 23 Grad teil, hinge ich ja schlimmstenfalls mit der maximalen Abweichung bei 24 Grad. Dann wäre es eigentlich kein wunder warum das ding klingelt...

Geschrieben

BOOOOOAAAAHHHHHH!!!!!

Manche Leute werden nicht einmal aus Schaden klug!

Du hattest doch gerade erst einen Klemmer vom feinsten, da würde ich doch keine Experimente machen!!

Mensch Alder, eine größere Düse hätteste von mir haben können. Und bei deinem Gehör würde ich die geringste Vorzündung nehmen, wo gibt!!!

Deine Kiste klingelt wohl schon früher, aber erst bei Vollgas ist es soooo laut, dass selbst DU es hörst!!

Kass, es gibt eine 155-er HD!!??? Das ist dann wohl so ultrafett, wie der Phalo in seinen besten Tagen!!! :D  :D  ;)  ;)

Geschrieben

@ Maggus:

Wie soll ich denn von dir Düsen kriegen wenn du dauernd in SIEGBURG  :D rumhängst du BLOCKSCHÄDEL!!!

Hab jetzt aber noch welche gekauft brauch jetzt aber doch keine weil hab die Vorzündung was runtergedreht und klingeln is wech.

Heisst aber noch lange nich dass dieses Drissding perfekt läuft...    :grr:

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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