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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

meine Freundin möchte sich eine neue PX kaufen aber leider gibt es ja nur noch die 125er und die ist ihr zu schlapp.

Wie hilft man dem kleinen Motörchen mit vertretbaren Aufwand ein wenig auf die Sprünge?

Großes Theater wollte ich nicht machen, vielleicht etwas mehr Hubraum.

Leider weiß ich nicht, ob bei der aktuellen Version noch z.B. ein 175 ccm Pinasco oder ähnlich paßt.

Vielleicht reicht ja auch schon ein originaler 150 ccm Satz, sofern er denn paßt.

Also, vielleicht hat ja jemand ein paar Tips. Vielen Dank im voraus!

Uwe

Geschrieben

Jo, die ganzen Zylinder für die 125er passen da.

Nur wenn du da was tunen willst, dann musst du als erstes mal das Nebenluftsystem ausbaun und nen normalen Auspuff ohne Kat drunterhängen.

Wenns nur ganz wenig Aufwand sein soll, dann würd ich nen 177er Polini nehmen, draufstecken, abdüsen und los gehts. D.R. ist teurer und schlechter. Pinasco ist zu teuer und kann unbearbeitet auch weniger.

Aber bei Polini könnt nen 24er Si nicht schaden.

Für mehr einfach die Suche benutzen :-D

Geschrieben

habe meine 80er mit 177er polini+ 24er si aufgerüstet: das ding geht meiner meinung nach plug and play schon wied er teufel. aber ich bin auch eher in der city unterwegs. und von a nach b reicht das allemal.

:-D

ansonsten gibts ja noch die möglichkeit ein anderes Lüra draufzumachen.

Geschrieben
habe meine 80er mit 177er polini+ 24er si aufgerüstet: das ding geht meiner meinung nach plug and play schon wied er teufel. aber ich bin auch eher in der city unterwegs. und von a nach b reicht das allemal.

:-D

ansonsten gibts ja noch die möglichkeit ein anderes Lüra draufzumachen.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke! Das ging ja fix. Die Suchfunktion hatte ich auch beutzt, nur habe ich nichts ausdrücklich zur aktuellen 125er gefunden.

Also 177 Polini + größerer Vergaser + unauffälliger Auspuff. Aber welchen (Sito Plus?). Soll ja nicht jedem auffallen, denn bei uns in HH sind die Ordungshüter zwar echt in Ordnung aber auch nicht blöd.

Gibt es denn Probleme mit Kolbenklemmern beim Polini?

@ Malte: Was für ein LüRa?

Geschrieben

177er 24er SI fertig.

Wenn es unauffällig sein soll.

Sito Plus rostet ohne Ende und wird mit der Zeit sehr laut.

Alternative als Auspuff wäre noch der Scorpion, der hat E4.

Gruß

Max

Geschrieben

Such mal was zu Sito+, da wirst du schnell wieder beim Original Auspuff landen :-D Der Sito macht Lärm und Rost, sonst nix.

Lüfterrad würd ich original lassen oder zum Wolle (S&S) gehn und abdrehn lassen. Nen Elestart Radl wär auch ok. Aber kein HP4 (hier auch weiteres über die Suche). Bist ja nicht auf der Suche nach Höchstleistung.

Und bei ordentlicher Gaser und Zündungsabstimmung solte da auch nix klemmen. Aber wenns dann doch mal passiert, dann kann der Polini einiges ab :-D

Gruß Robert

P.S: Motor von der aktuellen ist der gleich wie der "alte".

Geschrieben

aalso ich hab elestart px LüRa...

habe den originalen auspuff noch drauf und fin das sehr gut, da sie von aussen echt wie ne normale 80er ausschaut. lediglich der motorradbulle hört die 100ccm mehr :)

hp4 würde ich auch nicht nehmen. wegen der armen kupplung bzw. der welle. maximal ein pk radl. aber das elestart ist schon gut.

@ all: was mich mal interessieren würde ist was an leistung(ps) aus 177er polini, 24er si und 200er primär auf 80er getriebe und 200er kupplung bei plug and play mode zu holn ist? ganz grob gesacht. das interessiert mich echtmal. üebr suche nix gefunden sry :-D

Geschrieben

Machts da nicht Sinn, ne gute Gebrauchte zu kaufen?! Eingetragen kriegst du eh nix bei ner Neuen, die Garantie wär bei Änderungen auch flöten. Das Geld für die Neue sparen und in Technik investieren oder halt die Neue original lassen fänd ich empfehlenswerter.

Geschrieben

da stimme ich arschbrand zu. kauf ihr doch ne alte 80er oder 125er. ich meine bis da die 2800 euro erreicht sind, die eine neue kostet, kanst du das moped neu lackieren lassen und dir nen motor bauen, und es ist immernoch billiger.

Ausserdem hast du mit älteren baujahren keine abgasbestimmungen!

:-D

Geschrieben

aber das stecktuning geht mit dem 177er polini doch nur auf 125er blöcken oder ?

bei 80er block muss man doch die überströhmer fräsen oder ?

also ich hab auch in meiner 80er nen 125er blcok mit gestecktem 177er polini.

dann nem 24er si vergaser und ner anderen übersetzung, und für den alltagsgebrauch geht der recht gut.

gruß daniel

Geschrieben

Mal ohne Vorurteile, aber da den Roller ja deine Freundin fahren soll und ich jetzt nicht weiß wieviel Erfahrung sie schon mit Schaltrollern hat, würde ich erstmal sachte an das Projekt Tuning gehen. Wie hier schon von vielen geschrieben ist das Tuning auf 177 ccm nicht sehr schwierig, aber mit nem Polini Zylinder und ner ordentlichen Vergaserabstimmung sollte der Unterschied zum Originalen 125er Zylinder schin recht deutlich ausfalleneAw6q6KW.jpg

Was diesen ganzen neumodischen Abgaskram betrifft kann ich dir leider nicht sagen was davon alles weg muß. Und ein Scorpion Püffer, wie hier schonm,al beschrieben ist ja nicht ganz billig!

Theoretisch wäre also eine Gebrauchte die man einfacher aufbauen / schon mit Tunigteilen ausgerüstet bekommt der bessere Deal, aber mal an alle, wenn keiner mehr die PX neu kauft, wie lange wird es dann noch dauern bis Sie ganz eingestellt wird??

Daher deinem Mädel ruhig die neue (mit Garantie) hingestellt und evtl. Zylinder tunen, 24er SI Gaser wenn das mit Getrenntschmierung etc. funzt. Dann sollte deiner Freundin schon ein grinsen auf die Backen wandern wenn Sie am Gashahn dreht pUky5zgq.gif

Also dann...gutes gelingen!

Geschrieben

Erfahrung mit Vespas hat sie, da sie vor ein paar Jahren schon eine 200er fuhr.

Sicher käme auch eine gebrauchte in Frage, aber sie möchte gern eine möglichst neue mit Scheibenbremse. Kann man natürlich auch alles an eine alte schrauben, aber wer weiß, wie lange es noch neue gibt und so teuer sind die ja auch nicht. Es gibt sie schon für rund 2.500 Euro.

Ob der Tüv sich so sehr für die Sekundärluftarie interessiert? Nach meinen Erfahrungen laufen die Prüfer einmal drum rum, schauen nach der Beleuchtungsanlage und vielleicht noch auf die Reifen und Bremsen und das wars dann. So lange alles original aussieht, ist den Jungs das doch meistens komplett egal. Da mache ich mir keine Sorgen.

Inzwischen liebäugle ich eigentlich sehr mit dem Pinasco. Ein Aluzylinder mit NiKaSil-Beschichtung ist doch was feines, auch wenn er nicht das Potential des Polini hat. Und ich muß mir nicht ständig Sorgen machen, daß er klemmt.

Wenn die Leistung dann der einer 200er annähernd ebenbürtig ist, reicht das vollkommen aus.

Oder?

Geschrieben
Erfahrung mit Vespas hat sie, da sie vor ein paar Jahren schon eine 200er fuhr.

Sicher käme auch eine gebrauchte in Frage, aber sie möchte gern eine möglichst neue mit Scheibenbremse. Kann man natürlich auch alles an eine alte schrauben, aber wer weiß, wie lange es noch neue gibt und so teuer sind die ja auch nicht. Es gibt sie schon für rund 2.500 Euro.

Ob der Tüv sich so sehr für die Sekundärluftarie interessiert? Nach meinen Erfahrungen laufen die Prüfer einmal drum rum, schauen nach der Beleuchtungsanlage und vielleicht noch auf die Reifen und Bremsen und das wars dann. So lange alles original aussieht, ist den Jungs das doch meistens komplett egal. Da mache ich mir keine Sorgen.

Inzwischen liebäugle ich eigentlich sehr mit dem Pinasco. Ein Aluzylinder mit NiKaSil-Beschichtung ist doch was feines, auch wenn er nicht das Potential des Polini hat. Und ich muß mir nicht ständig Sorgen machen, daß er klemmt. 

Wenn die Leistung dann der einer 200er annähernd ebenbürtig ist, reicht das vollkommen aus.

Oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

ja also die neue würd ich dann auch nehmen, wegen Scheibenbremse usw. , dann spart man sich das lästige basteln :-D

Nikasil-Berschichtung ist ne feine Sache, fahre nen 210 Malossi und seit Jahren nie einen Klemmer, insofern kann ich deinen Wunsch verstehen. Aber denk auch an den Preis...

Naja dann viel Spaß und das Ihr euch das Richtige zusammenkauft. Und wie ne 200er wird das Ding auf jeden Fall später gehen, da bin ich mir ziemlich sicher :-D

Geschrieben

aber nicasil heist nicht gleich das der nie wieder klemmt.

ich würde auf jeden fall zu einer gebrauchten raten. für 2500 teuros kannste dir ein geiles teil aufbauen und hast um einiges weniger probleme.

Geschrieben

Ihr empfehlt alle zum 177er nen 24SI Gaser... Ich fahre grad einen DR 177 würde da der 24SI auch besser passen ? Dann würde ich mich mal nach so nem Teil umschauen...

Geschrieben
Ob der Tüv sich so sehr für die Sekundärluftarie interessiert?

Im Moment nicht. Jedoch: 2006 soll angeblich* auch für Motorräder** eine Abgasuntersuchung eingeführt werden. Sie ist alle zwei Jahre im Rahmen der Hauptuntersuchung fällig. Eine besondere Plakette wie bei Autos wird es aber nicht geben. Pflicht ist die regelmäßige Abgasuntersuchung aber nur für Motorräder, die nach dem 1. Januar 1990 zugelassen wurden.

*) kann sein, daß es da schon aktuellere Informationen gibt. Die Jungs in Brüssel sind ja nicht komplett untätig. Wenn das Jahr also nicht stimmt: Fettes Sorry

**) Wie die Jungs in Brüssel nun "Motorräder" definieren, weiß ich nicht. Man kann jedoch davon ausgehen, daß es so feine Unterschiede "Motorrad" / "Motorroller" nicht geben wird.

Vor diesem Hintergrund vielleicht doch good, old Arschbrands Tipp beherzigen ?

Grüße,

Basti

Geschrieben

bei uns glotzt der tüv auch nur die beleuchtung an. aber wenn der mal nen schlechten tag hat oder sobald er den verdacht hat das an der kiste was nicht stimmt will er unter die backe sehen und zum teil auch die vergaser größe. wenn du da ganz entspannt bleiben willst kauf dir einfach ne alte px und lass das ganze problemlos eintragen. geht bei modellen vor bj. 89 meist unkomliziert.

wenn du sagst sie sei schon mal 200er gefahren dürfte es zwecks den eintragungen mit dem führerschein ja auch keine probleme geben.

Geschrieben (bearbeitet)

BAHNHOF???

Ich habe erst gedacht es soll eine 125er wegen des Führerscheins sein. Warum zum Teufel eine neue kaufen? Für 1500 Euronen gibt´s eine gebrauchte 200er aus dem obersten Regal.

Dazu eine Scheibenbremse für 600 und du hast 400 gespart. Die Karre fährt dann original, macht keinen Ärger und hat für Deine Freundin genug Bumms. Die Leistung einer 200er war ihr ja genug. Vom gesparten Zaster kaufst Du Ihr ´was Feines oder gehst mal ordentlich in den Puff. In jedem Fall die bessere Wahl! :grins: Ich muss jetzt nicht verstehen warum es unbedingt eine Neue sein muss, oder???

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

außerdem haste dann bei einer orginalen 200er keine probleme mit der haltbarkeit des motors. und wenns noch ein klein wenig flotter gehen soll guggste einfach nach nem 12ps model. :-D

Geschrieben

Über eine nigelnagelneue Vespe würde sich doch jeder von euch freuen, oder nicht?

Alleine der blitzblanke Motorblock würde mich in entzücken versetzen... :love:

Null Kratzer, feste Stoßdämpfer, schalten wie Gott in Frankreich und: maximale Kilometerleistung bis zum Motorspalten! ;-)

Eigentlich ideal für Nichtbastler (wie mich :wasntme: ).

Irgendwie hab´ ich jetzt ein komisches Gefühl einen Roller zu fahren den ein Mädchen als "schlapp" bezeichnet :-D , da bin ich ja noch nicht einmal ein "Mädchenrollerfahrer"....aber halt: wenigstens fahre ich einen halbstarken Auspuff, den Sito+! :-D

Geschrieben
Irgendwie hab´ ich jetzt ein komisches Gefühl einen Roller zu fahren den ein Mädchen als "schlapp" bezeichnet

Solange nur der Roller vom Mädchen als "schlapp" bezeichnet wird, besteht kein Grund zur Sorge.

Geschrieben
bleibt auf jeden Fall ungetunt
? und beliebtes Überhol-Objekt aller anderen Zweiräder mit 125 ccm :-D .

Ein beschichteter Zylinder ist keine Garantie für sorgenfreies Fahren ? im Gegenteil, gerade im Falle eines Klemmers ist der teure Zylinder signifikant beschädigt. Für die Portion Schmackes reicht ein gut angepasster 177-er Polini und ebensolcher SI24 mit gebohrtem Luftfilter. Den Rennauspuff kannste Dir schenken, den Sito+ erst Recht. Vollkommen ausreichend so, auch für 200-er Fahrer.

Mal ohne Vorurteile, aber da den Roller ja deine Freundin fahren soll und ich jetzt nicht weiß wieviel Erfahrung sie schon mit Schaltrollern hat, würde ich erstmal sachte an das Projekt Tuning gehen.
:puke: :puke: :uargh:
Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

ich fahre ja auch eine neue PX 125 FLDT mit all den oben beschrieben Vorteilen. Habe mich aber gegen die Garantie und für ein leichtes Tuning (DR 177) entschieden. Leicht deshalb, weil ich den völlig unverbrauchten Motor noch nicht antasten will. Der DR braucht nicht unbedingt eine 200er Primär (o.ä.) und läuft auch mit dem 20er SI recht fein. Für den 24er sollte man den Motor ja schon aufmachen. Das sind Gründe, die gegen den Polini sprechen, den ich wohl erst ausprobieren werde, wenn ich 30.000 Kilometer runter geritten habe.

Gegen den Kat-Auspuff spricht Übrigens nichts ? allenfalls die Tatsache, dass er im Zwei-Personen-Betrieb dem Reserverad recht nah kommt ...

Ich habe jetzt einen Sito+ drunter, der bringt laut Tacho 3 KmH mehr Endgeschwindigkeit. Langfristig möchte ich aber einen umgeschweißten T5-Puff drunter setzen ... wenn ich mal günstig an ein gut erhaltenes Exemplar rankomme.

Mein Roller hat jetzt einen netten Anzug und macht vor allem in der Stadt mächtig Spaß. Auf Autobahn und Landstraße nerven die hohen Drehzahlen aber etwas. Sobald SIP wie angekündigt die Cosa Kupplung mit 22 Zähnen auf den Markt bringt (und das Ritzel ggf. einzeln zu einem akzeptablen Preis rausrückt), werde ich die Drehzahlen senken und noch etwas mehr Endgeschwindigkeit aus der Vespa kitzeln. Momentan zeigt mir der Tacho auf der Autobahn ca. 112 KmH an. LKW lassen sich problemlos überholen, für Reisebusse reicht es noch nicht ganz.

So far, Florian

Geschrieben
? und beliebtes Überhol-Objekt aller anderen Zweiräder mit 125 ccm :-D .

<{POST_SNAPBACK}>

:-D mir egal da steh ich drüber, aber nur solange die Garantie noch besteht. Zudem habe ich noch keine Erfahrung was 2takt tuning betrifft.

Bin aber am überlegen auf meine PX 80 (Winterfahrzeug) einen 135er DR zu schrauben.

Und dann sobald die Garantie meiner PX125 abgelaufen ist diese ein wenig flotter zu machen ;-)

Geschrieben
Momentan zeigt mir der Tacho auf der Autobahn ca. 112 KmH an. LKW lassen sich problemlos überholen, für Reisebusse reicht es noch nicht ganz.
TACHOANGABEN! Er hat Jehova gesagt! :-D HAHAHAHAHA ? :grins:
...und immer dran denken...Tuning ist Illegal
Deswegen trägt man den :-D auch ein, wenn's geht. Was will er uns damit wirklich sagen? :wasntme:

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