Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Neulich in der Lehrwerkstatt :-D

Ich stand in der Werkzeugausgabe als einer ausm 1. Lehrjahr ankam: "Der Gehört zum Nachschleifen" :-D

post-12605-1228770542_thumb.jpg

post-12605-1228770558_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
Das wurde teuer...

Vorschub mit Eilgang? :-D

Mit viel Vorschub in den Schraubstock gefahren. Es geistern auch noch auf irgendwelchen Handys Bilder von der Fräse rum...

Geschrieben

...und ein passender seitenständer war dann nichtmehr drin...

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Italien-Style gehört das aber zum guten Ton...... :-D

Damit kann man so gut die "doofe" Blechnase abdecken.

Kommt bei ner 1.Serie besonders gut :-D

Dann natürlich noch einen Speziallenker drauf, dann bist du ganz vorne dabei.....

B.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Wenn ich mir die dazu passenden Links bei Youtube mitanschaue (Das Weekend Part 2 und vor allem DAS WEEKEND Corso) sieht das für mich aus, als ob der VCD da mal richtig im Wald die Sau rausläßt? :-D:-D:-D:-D;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine mich erinnern zu können das man in Lübeck Anfang der 90er auf einem Rollertreffen sogar mal Geld dafür bezahlt hat um auf einem Plastikmofa rumzuhämmern, waren glaube ich 50 Pfennig.

Das hat sich mir damals schon nicht erschlossen . . . :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Ich meine mich erinnern zu können das man in Lübeck Anfang der 90er auf einem Rollertreffen sogar mal Geld dafür bezahlt hat um auf einem Plastikmofa rumzuhämmern......

das ist die norddeutsche arme Leute Version von den Sachen, die damals in den Staaten :-D abgelaufen sind,

legendäre Veranstaltungen wie "bubbas Honda drop", wo sie das Japanische 2 Rad Gesindel Containerweise zer-

trümmert haben. Also frühe Honda aus den end 60ern und frühen 70ern mit einem Kran 100 meter hoch ziehen

und runter fallen lassen. :-D dann auf einen riesen Haufen laden, und mit einem Turbinen Fahrzeug :-D in

Brand setzen. "i can blow 'em Hondas into the universe", Walter G., Jet-pilot". ;-)

Go big or go home. :cheers:

:-D

Geschrieben
Ich meine mich erinnern zu können das man in Lübeck Anfang der 90er auf einem Rollertreffen sogar mal Geld dafür bezahlt hat um auf einem Plastikmofa rumzuhämmern, waren glaube ich 50 Pfennig.

Das hat sich mir damals schon nicht erschlossen . . . :-D

-

yap, LISC '92

Geschrieben (bearbeitet)
yap, LISC '92

Paar Bilder:

run-hl-91-06.jpg

Und er hat dann 10er hingegeben und den Hammer schwingen lassen.

run-hl-91-05.jpg

Und weil den ganzen Tag über seinen Roller Musik gehört haben, wollte er dann mal im Stand seine Batterie aufladen. Also Roller angekickt und Vollgas gegeben ... und stehehn lassen ... und stehen lassen .... bis es Motor aus war. Da hatte es dass Kupplung zerlegt, die sich fein säuberlich im Getriebe verteilt hat.

Das einzige Begleitfahrzeug war ein Polo, daher wurde die Mühle dann teilzerlegt und für den Rückweg verladen.

run-hl-91-02.jpg

Bearbeitet von rennigel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information