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Geschrieben

Das ist doch ein schöner Freestyleroller. Der Hintergrund sieht aus, als würden die Bewohner eines Altenheims mit dem Ding über die Flure donnern ? :-D

Geschrieben

post-4186-1240676142_thumb.jpg

Ein wenig unscharf (Handycam)

Links neben dem Pin fehlen ein paar Stückchen vom Kolben, Ring hat's auch schön zerbröselt.

War wohl der Grund für das große Leistungsdefizit... (mit viel Mühe auf 80 und dabei extremer Verbrauch - original 200)

Und bin wohl so 2008 die letzten paar Treffen angefahrn

Geschrieben
Das ist doch ein schöner Freestyleroller. Der Hintergrund sieht aus, als würden die Bewohner eines Altenheims mit dem Ding über die Flure donnern ? :-D

Knapp daneben... Intensivstation im Krankenhaus. Fand Lackierung und Seitenständer an der Kiste sehr lässig...

Geschrieben
Naja es hätte auch schlimmer kommen können.

Bin in Augsburg mal an ner Lampe-unten-VORNE und Automatenplaste-HINTEN vorbei gefahren.

Die haben die Kisten beide auseinander geschnitten und zusammen gebaut.... :-D

...

post-16378-1240906915.jpg

Geschrieben

Dieser Motor mit 75 Polini ist mir gerade unter die Augen gekommen.

So etwas hab ich auch noch nicht gesehen. Aber ich lass mal die Bilder sprechen.

Beim öffnen des Motors haben wir uns nur gefragt wo ist der Kolbenbolzen??? :-D Der war nicht mehr da!

Wenn man sich den Kolben von unten betrachtet sieht man nur, dass es den Kolbenbolzen durch die Aluhalterung gerissen hat.

Laut Fahrer hat es einen lauten knall getan und der Kickstarter steckte irgendwie fest.

Die Metallspäne sind so wie es aussieht die Überreste vom Kolbenbolzen.

post-21325-1241023756_thumb.jpg

post-21325-1241023790_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Material an ner beschissenen Stelle ... beschissen gewesen ! :-D + Pleullager genau eingelaufen/übern Jordan gegangen, als der Kolben schön mit 500 facher Lichtgeschwindigkeit ( 75er halt ) nach unten ge"explodiert" wurde und die Belastung hat die Kolbenbolzen-Fassung dann einfach nicht ausgehalten ... so ähnlich muss es sich abgespielt haben, meine Agenten haben den Sektor "Kurbelkammer" nocht nicht infiltriert, so dass ich leider nicht mit Live-Augenzeugenberichten dienen kann ! :-D:-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

die Späne werden nicht der Kolbenbolzen sein, der ist beim Einbau vergessen worden.

:-D

edith haut ein "ist" raus.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

die Späne werden nicht der Kolbenbolzen sein, der ist beim Einbau vergessen worden.

schließ`mich meinem vorredner an, die späne sehen nach weichem material aus.

hast du was im auspuff gefunden ? :-D

ciao andi

Geschrieben

der Kolben schaut von unten schon aus, als wär da ein Bolzen gewesen, aber wo ist er jetzt ? :-D

wenn die Späne die Kolbenbolzenreste sind, stimmt was nicht. :-D

ähnliche Schadensbilder sind mir von aufgelösten oberen Pleuelbuchsen bekannt, die Späne sind aber golden. :-D

aua aua. :-D

Geschrieben
der Kolben schaut von unten schon aus, als wär da ein Bolzen gewesen, aber wo ist er jetzt ? :-D

wenn die Späne die Kolbenbolzenreste sind, stimmt was nicht. :-D

ähnliche Schadensbilder sind mir von aufgelösten oberen Pleuelbuchsen bekannt, die Späne sind aber golden. :-D

aua aua. :-D

Es gab auch noch vereinzelnd Kolbenbolzenreste die als solches zu erkennen waren. Aber die Späne sind tatsächlich aus Stahl. Hab so was auch noch nie gesehen.

Tja auch ein 75ccm hat ganz schön bums im Stiefel bei hoher Drehzahl.

Hoffe sowas nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Manchmal muss man für die eigene Dummheit halt auch bezahlen.

211 Malle, 150 km alt.

:-D

MfG vespetta

Wie ist das gegangen?

Geschrieben

Grund war , entweder ne verstelte zündung ( war auf 18 geblitzt) oder der neue kopf, der zu testzwecken nur drauf war.

Kerze war kupferunterlegt.

HAtte, bevor nix mehr ging, nen enormen leistungsverlust. bei 80k/mh im 4. war ende. ( bei 28 pferde und richtiger übersetzung geht normal mehr :-D )

MfG vespetta

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    • Hallo, meine Kumpels und ich sind nun auch im Prüfstandsfieber. da wir alle Zerpsaner sind fällt uns der Mechanische Aufbau nicht all zu schwer.  Anders sieht es jedoch bei Elektronik und software aus. Da ich der einzige mit rudimentären Kenntnissen in diesen Themen bin wurde ich für diese Aufgabe auserkoren. Nun habe ich die letzten Tagen mal alle Seiten aus den 3 topics zu dem Prüfstandstehma durchgelesen, fühle mich jedoch noch immer ziemlich LOST.   Bisher habe ich die software für den Laptop zum laufen gebracht. als nächtes steht dann die Elektronik an. Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Arduino MEGA (vorhaden), das shield PST_Mega_Shield_v02 für die Anschlüsse des Schrrittmotors(oder doch sensor??) sowie den integrierten optokoppler (für die Zündabnahme) und was da sonst noch alles so drauf ist :)). Gibts das noch irgendwo? Sonst gebe ich es selbst in Auftrag. Den notwendigen code für den Arduino habe ich auf GitHub gefunden, ist der noch so anwendbar?   bin ich komplett auf dem faslchen Dampfer oder passt das in etwa? Ich hoffe ihr könnt mir ewnigstens ein paar Fragen beantworten.   Vielen Dank    
    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund.
    • Keine Ahnung , weil ich immerwieder lese dass die 265 scheinbar so ruhig laufen sollen und mein M260 mit Poschbox wie ne Rüttelplatte war. Darum die Frage ob sich das mit 65Hub wieder beruhigt. Bei Vespa ist ja alles möglich hahahahha
    • Nachdem wir gestern noch ne kleine Runde gedreht haben, ist aufgefallen das ab 4000 Umin die Kupplung heftig  durchrutscht. Habe heute die 10 weichen gegen 10 harte (nicht die ganz harten) Federn getauscht.  Jetzt hält die Kupplung, rupft aber sehr unangenehm. Da muss ich nochmal ran.    Heute dann mal gute 20 Kilometer gefahren. Das macht selbst bei behutsamer Fahrweise schon ordentlich Spass. Trotz Reso Auspuff auch unten schon schön kräftig. Finale Abstimmung dann wenns wärmer wird. Bei 1 Grad macht das eh keinen Sinn.    Bedüsung aktuell  140 BE2 142 60/160  
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