Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Aber warum denn auch? Ich verstehs nicht... Die ganze Arbeit, die Zylinder, Zündungen und Gehäuse die dahin sind. Und immer wieder verbauen die Leute diese Wellen... Ich mein... Du gleich 2 Mal hintereinander...

Die Wangen der Vollwangen- / 54er-Mazzucchellis sind gut und haltbar. Ganz anders als deren billige Rennwellen. Dass das Pleuellager der ersten Welle eingelaufen ist könnte an zu viel Hitze beim Schweissen gelegen haben. Ist ja auch eindeutig einseitig. Bei der zweiten und anderen Wellen im Bekanntenkreis gibt's da eigentlich überhaupt kein Problem.

Und die Tameni/BGM/...-Wellen haben alle diese ziemlich fragwürdige Ausfräsung rund um den Hubzapfen. Die Konstruktion der Mazzucchelli-Wellen gefällt mir da einfach besser, gerade auch was weitere Gestaltungsmöglichkeiten angeht. Deswegen wird als nächstes vermutlich eine laserverschweisste 54/105 Mazzucchelli reinkommen.

@Karoo

Hat die Welle denn ordentlich Krach gemacht oder warum haste die nach 3 Min. wieder ausgebaut?

Ich mein nur - musst ja irgendwie mitbekommen haben.

Tobi

Der Motor hat Falschluft gezogen wegen einer verlegten Motorgehäusedichtung, hat aber noch keine Geräusche gemacht, die durch Auspuff und Vergaser hörbar gewesen wären. Ohne die Falschluft wäre ich mit der kaputten Welle nach Liedolsheim angereist. Hätte aber auch nichts am Ergebnis geändert :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
... Dass das Pleuellager der ersten Welle eingelaufen ist könnte an zu viel Hitze beim Schweissen gelegen haben. ...:

was ist mit lasern?oder ist das das gleiche übel?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Welle war WIG-geschweisst - Lasern ist sicher schonender für das Material!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

zusammengebaut in indonesien... oh oh. das wurde dem TÜV-Prüfer aber sicher nicht verklickert. Der wär sonst sicher ausgerastet und hätte alle Schweißnähte und verwendeten Materialien überprüfen lassen....

naja zum Glück wurde "nur" ne Baja verhunzt

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

das dafür aber ordentlich.

jetzt abgesehen vom design macht das den eindruck als wären 2 fahrzeuge verwertet und zu einem zusammengeführt worden ohne liebe zu details (zb die anschläge an der verwendeten hinterachse hätten ruhig weg können, das nicht passende "riffelblech", die dezentrale hupe usw...)

Geschrieben

Werkstatt-Brand in Kreuzberg, 1. Mai. Hat aber eher was mit Unfähigkeit als mit Brandsatz zu tun. Roller will nicht starten, gekickt, gekickt, in den Laden geschoben und plötzlich ein Feuerchen unter dem Roller, daß sich dank nasser Decke und Wasser als Löschversuch zum Ladenbrand entwickelte! Ergebnis: 7 Roller verbrannt, 5 x ET2, 2 x Spezial. Und allerhand Material vernichtet.

Bei letzterem Foto wurden die Lenkrohre professionell ohne Werkzeug aus dem Lenkkopf entfernt, wie man sieht...

post-8915-1245620003_thumb.jpg

post-8915-1245620024_thumb.jpg

Geschrieben
Das nicht. Aber die Roller sollen wieder aufgebaut werden, so der Kollegga.

Wirklich?

Die Rahmen haben sich durch das Feuer sicherlich verzogen und bei der Hitze bestimmt auch an Festigkeit verloren.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies wirtschaftlich wäre.

Geschrieben
Wirklich?

Die Rahmen haben sich durch das Feuer sicherlich verzogen und bei der Hitze bestimmt auch an Festigkeit verloren.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies wirtschaftlich wäre.

Wirtschaftlich? Die Karren sind Schrott. Ich würde mich nicht auf so 'n ausgeglühten Haufen setzen. Aber die osmanische Mentalität ist leider eine andere...

Geschrieben
Werkstatt-Brand in Kreuzberg, 1. Mai. Hat aber eher was mit Unfähigkeit als mit Brandsatz zu tun. Roller will nicht starten, gekickt, gekickt, in den Laden geschoben und plötzlich ein Feuerchen unter dem Roller, daß sich dank nasser Decke und Wasser als Löschversuch zum Ladenbrand entwickelte! Ergebnis: 7 Roller verbrannt, 5 x ET2, 2 x Spezial. Und allerhand Material vernichtet.

Bei letzterem Foto wurden die Lenkrohre professionell ohne Werkzeug aus dem Lenkkopf entfernt, wie man sieht...

Hab davon gehört...

So ne :-D ...

Aber zumindest ist das auch ne Methode den Lack vom Roller zu holen.

Aber mit dem Staubsauger

Is aber auch ... :-D

Sry wie kommt man denn auf so ne Idee.

Wie reichere ich mir ein explosives Luft/Benzin Gemisch an...

Na hoffentlich gehts dem Typen nicht zu dreckig... Verbrennung im Gesicht :-D aua

Geschrieben
Und was ist an dem Adler Rad jetzt so übel zugerichtet?

Dem Herrn Einsteller scheint die Marke Adler nicht geläufig zu sein und so glaubte er dieses grundsätzlich schöne, alte Fahrrad in der bösen braunen Zeit ansiedeln zu müssen.

Mein altes Nachkriegsfahrrad ist von Wotan, auch nicht besser aber halt Nach dem Krieg. :-D

-

Geschrieben (bearbeitet)

HAHAHAHA!!! und ich dachte, nur mir passiert sowas...

ist aber nich runtergefallen. hab den Motor das erste Mal zerlegt und das Getriebe nicht richtich zusammgekriegt... hat in voller Fahrt PENG gemacht, den Hinterreifen blockiert und auf einmal lief ganz viel Öl raus. Motor lief noch, aber trocken geht das nicht lange gut... :-D

edith hat das Stück am nächsten Tag wieder gefunden und mit Kaltmetall eingeklebt. war nie wieder richtig dicht, aber war wenigsten zu. danke edith!

post-9920-1245776428_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespacruiser
Geschrieben (bearbeitet)
nur die linke hälfte tauschen ist pfusch.

nicht wenn man weiß was man da tut und welche probleme es geben kann! mein originalmotor funktionierte mit einer fremdhälfte, aber wird nicht getuned und liegt nun als reserve im keller!

Bearbeitet von Motorhead

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information