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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

HAHAHAHA!!! und ich dachte, nur mir passiert sowas...

post-9920-1245776428_thumb.jpg

ist aber nich runtergefallen. hab den Motor das erste Mal zerlegt und das Getriebe nicht richtich zusammgekriegt... hat in voller Fahrt PENG gemacht, den Hinterreifen blockiert und auf einmal lief ganz viel Öl raus. Motor lief noch, aber trocken geht das nicht lange gut... :-D

edith hat das Stück am nächsten Tag wieder gefunden und mit Kaltmetall eingeklebt. war nie wieder richtig dicht, aber war wenigsten zu. danke edith!

Serviceöffnung.............................. :-D

:-D

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beschreibungstext,

nachdem mein itl sehr dürftig ist,

weis ich gar nicht was das heist.

die vespa habe ich auf einer itl kleinanzeigen seite gefunden.

VENDO VESPA GS 180 CI VUOLE SOLO UN BUON LATTONIERE E IL RESTO E FATTO PERCHE IL TELAIO è IN 2 PEZZI MA COMPLETA DI TUTTO

LA CEDO AL MIGLIOR OFFERENTE .

ein schöne 160 gs erste serie.

leider nur von vorne :-D

standort Mantova (Lombardia)

post-5100-1245824572_thumb.jpg

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Ganz einfach: Prinzip nicht verstanden und gedacht, dass dadurch der Zylinder besser gekühlt wird. Wenn man ohne Seitenhaube fährt, kommt ja tatsächlich Luft durch die Löcher. Irgendwann bekommt man dann gesagt, dass das eher kontraproduktiv ist (oder stellt es selbst fest) und macht den Fehler mit Panzerband wieder rückgängig.

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Hallo zusammen,

am Samstag war ich noch in Eichstätt mit meiner ET3, und gestern nachmittag wollte ich eine kleine Ausfahrt machen. Bin aber nicht weit gekommen: Nach ca. 5 km beim Schalten vom 2. in den 3. klack klack klack, Motor dreht hoch, Gang drin, Roller wird langsamer. :-D 4. Gang probiert, 2. und 1. Gang auch noch mal, nix, keine Verbindung ans Rad! (Schaltseil nicht abgerissen)

Kiste abgestellt, bisschen geschoben mit eingelegtem Gang, nur seltsames Geräusch aus dem Block, und der Kickstarter geht auch leer durch. Wurde dann von einem Spezl per Seil an der Anhängerkupplung heimgeschleppt. :-D Dafür nochmals danke Flori!

Zu Hause Motor raus und dann:

Kupplungsdeckel steht mächtig unter Druck

post-29416-1246254687_thumb.jpg

Sicherungsring hat sich aus welchem Grund auch immer verabschiedet...

post-29416-1246254727_thumb.jpg

und das Ölrückhalteblech ein bisschen deformiert. :-D

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wieso schmilzt ein simmering? :-D

Sieht ein bisschen so aus als wäre der da nur reingelget worden und die Kurbelwelle dann draufgepappt.

Edit: Foto erinnert ein wenig an die Werke von Dali.

Bearbeitet von Trajan
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gestern zerlegt, weil der Motor irgedwie nicht richtig laufen wollte. Das schwarze ist alles vom geschmolzenen Simmering.

gefräst wurde auch heftig... :-D Einlaß sowie Überströmer :-D

post-7099-1246294881_thumb.jpg

bist du sicher dass das geschmolzen ist? oder hat da einer den simmering mit dirko o.ä. reingekleistert, weil der simmerringsitz im arsch ist?

sieht für mich eher danach aus...

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bist du sicher dass das geschmolzen ist? oder hat da einer den simmering mit dirko o.ä. reingekleistert, weil der simmerringsitz im arsch ist?

sieht für mich eher danach aus...

Die äußere Kante am Simmering fehlt unten wenn du genau hinschaust...

Aber wie bitte kann ein Siri schmelzen?? :-D

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Die SF-Mazzufuckie (20mm Konus) eines Kumpels auf dem nach Hauseweg vom Cannonball:

post-9682-1246523445_thumb.jpgpost-9682-1246523460_thumb.jpg

Hab hier schon öfters Brüche in der Art (hinterm Lager) gesehen, scheint also kein Einzelfall.

Achja, HP4 war verbaut, Leistung bei 16+ PS.

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    • wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst.   Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen...   Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst…
    • mit der Baumarktplörre tust Du Deinem Motor nix gutes   1L Flasche Piaggio Hausmarke kann ich Dir zu 19,50 anbieten !   wo bist Du daheim ?   Du bist hier übrigens auf der falschen Baustelle.......hier ist ein reines Schaltrollerforum komm rüber nach  "vespaforum.de" !   Rita
    • Kermit: "Applaus Applaus Applauuuuuus"   Waldorf&Staedler: "Holt den Frosch von der Bühne"   Schweine im Weltall Dr. Bobs Klinik Bunsenbrenner und Beaker Fozzi Bär Der Nachrichten-Adler Gonzo & die Hühner ...
    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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