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Geschrieben

Ich habe vor 5 Monaten meine Alltags- PV lackieren lassen.

Auf der Rückfahrt vom Abrollern habe ich das Teil dann in Flammen aufgehen lassen.

Dafür das der Roller mind. 5 min richtig ordentlich gebrannt hat, sieht er doch noch richtig gut aus.

Mittlereweile habe ich die Züge und Kabel getauscht (die waren nämlich zu einem Klumpen zusammengeschmort)und die Karre läuft wieder.

Ich habe aber für mich entschieden:

ich werde in meinem Leben nicht noch mal einen Roller lackieren. Lohnt sich bei mir irgendwie nicht. :-D

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Geschrieben

Nach dem ich mich von der Gruppe getrennt hatte, um die letzten 15 km alleine fortzusetzten bemerkte ich das der motor ungewöhnliche Geräusche von sich gab.

Als ich aus dem Tunnel auf die Ampel zu rollte ging die Möhre aus.

Ich also abgestiegen und versucht den Roller wieder anzuschmeißen.

Ohne Erfolg.

Also Zündkerze raus und kontrolliert.Dann im nächsten Schritt, was tut der versierte Abraucher?- Genau: Schau ob Zündfunke da ist.

Nun mein Tip: Tut dieses nicht im trockenen Grünstreifen, denn der brennt. :-D .

Irgendwie muss ein Benzin- Gasgemisch in der Luft gestanden haben, denn es kam zu einer Verpuffung und innerhalb von 1 Sekunde stand der Grünstreifen mit meiner PV drauf in Flammen. :-D

Leider hatte ich heute keinen Feuerlöscher in der Handtasche und der Mini Lappen aus meinem Bordgepäck war auch etwas unterdimensioniert.

Ich konnte also zusehen wie die Banane flambiert wird. :-D

Zum Glück kam irgendwann ein Bus der SSB mit Fahrer mit Feuerlöscher. Und hat fachmännisch alles eingayschäumt. Gott sei Dank.

Dann kamen ein paar Helfer, die in den Tunnel gefahren und dort einen Löscher geliehen hatten. die hatten auch schon die Feuerwehr gerufen, die Minuten später eintrudeln sollten. Mit Polizei.

Volles Uniformenprogramm also. Sehr nette Beamten wiedermal.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach dem ich mich von der Gruppe getrennt hatte, um die letzten 15 km alleine fortzusetzten bemerkte ich das der motor ungewöhnliche Geräusche von sich gab.

Als ich aus dem Tunnel auf die Ampel zu rollte ging die Möhre aus.

Ich also abgestiegen und versucht den Roller wieder anzuschmeißen.

Ohne Erfolg.

Also Zündkerze raus und kontrolliert.Dann im nächsten Schritt, was tut der versierte Abraucher?- Genau: Schau ob Zündfunke da ist.

Nun mein Tip: Tut dieses nicht im trockenen Grünstreifen, denn der brennt. :-D .

Irgendwie muss ein Benzin- Gasgemisch in der Luft gestanden haben, denn es kam zu einer Verpuffung und innerhalb von 1 Sekunde stand der Grünstreifen mit meiner PV drauf in Flammen. :-D

Leider hatte ich heute keinen Feuerlöscher in der Handtasche und der Mini Lappen aus meinem Bordgepäck war auch etwas unterdimensioniert.

Ich konnte also zusehen wie die Banane flambiert wird. :-D

Zum Glück kam irgendwann ein Bus der SSB mit Fahrer mit Feuerlöscher. Und hat fachmännisch alles eingayschäumt. Gott sei Dank.

Dann kamen ein paar Helfer, die in den Tunnel gefahren und dort einen Löscher geliehen hatten. die hatten auch schon die Feuerwehr gerufen, die Minuten später eintrudeln sollten. Mit Polizei.

Volles Uniformenprogramm also. Sehr nette Beamten wiedermal.

Ach du heilige Scheiße!

Da denkt man sich nicht viel bei, den Zündfunken zu checken und dann brennts !

Fährt sie denn wieder?

@christoph : Glaub wohl kaum, dass die Karre anfängt zu brennen, wenn sich der Spannungsregler in der Nähe des Vergasers befindet.

Bei der CDI jedoch würde ich sagen, könnte es schon etwas anders aussehen :-D

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

uhh shit, albtraum jedes rollerfahrers.

aber sag mal, wenn da wirklich ne verpuffung stattgefunden hat, wo haste den die kerze rangehalten?

MfG vespetta

Ist mir vor etwa 2 Jahren am Firmenparkplatz passiert - Karre war abgesoffen. Hab versucht den Zylinder bei entfernter Kerze frei zu kicken. Bloederweise hat der Kerzenfunke das aus dem Kerzenloch spritzende Benzingemisch entzuendet.

Das geht eigentlich recht schnell :-D zum Loeschen musste die Jacke eines Arbeitskollegen herhalten

Geschrieben (bearbeitet)

Nein Herr Polizist, ja Herr Polizist, nein Herr Polizist das gehört so, ja Herr Polizist ich versichere ihnen der Reifen fährt sich NICHT einseitig ab.-)

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Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

Spannungsregler/CDI neben dem Gaser montiert ?

Nein.

Ach du heilige Scheiße!

Da denkt man sich nicht viel bei, den Zündfunken zu checken und dann brennts !

Fährt sie denn wieder?

@christoph : Glaub wohl kaum, dass die Karre anfängt zu brennen, wenn sich der Spannungsregler in der Nähe des Vergasers befindet.

Bei der CDI jedoch würde ich sagen, könnte es schon etwas anders aussehen :-D

Fährt wieder. Allerdings mit neuem Gaser...

Denke der alte war voll abgeoffen und das Gemisch hat sich dann entzündet. War ganz einfach.

Habe seit dem nun schon von 3 anderen gehört, denen das passiert ist.

Wurde das Ding so richtig eingepulvert?

Rostet das dann nicht wie die Sau?

Wurde zum Glück gayschäumt.

Der Feuerwehrmann sagte, das :-D

Pulver kriegt man kaum noch weg.

Habe den Roller noch am selben Tag gewaschen. bis jetzt alles prima.

Bis auf ein paar Mini-Blasen über der Motorklappe. :-D

Geschrieben

Heute : Höllenritt des Tages :-D

Ja leck mich am Arsch. Also ich war beeindruckt wie schnell ne SF sein kann.

Bin zur Arbeit gefahren und auf ner geraden Strecke mal richtig schön gefahren. Im 4. Gang laut DZM ca. 11000upm (bei ner 2,56er) :-D

Bis mir irgendwann dann (eventuell zu mager bedüst das Ganze)der Zylinder geklemmt ist, ichs aber noch rechtzeitig mit der Kupplung und bisschen Tanzen auf der Vespa noch retten konnte!! Ich hab gerade mal im Km/h Rechner mal ermittelt wie viel 11000upm sind im 4. Gang :-D

Hier die Fotos vom Meisterwerk :-D

Übel zugerichtet...

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Geschrieben (bearbeitet)

Musste erstmal checken was du meinst :-D

Also das ist eher so Orange und ist Loctite Dichtpaste :-D

Aber immer noch frag ich mich, warums geklemmt hat.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Weil´s zu heiss geworden ist. :-D

Mein Beileid jedenfalls. Scheisse sowas. Sieht also schlecht aus für nächsten Samstag. :-D

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Jip ist aufjeden Fall zu warm geworden.

Nur obs am Bullet gelegen hat? Man weiß es nicht.

Mit Samstag sieht schlecht aus, mit der Vespa dahin zu kurven,

aber werde so vorbei kommen! Eventuell noch mit nem PM-Motor von nem Kumpel.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Uuuuuh Falk!

Auerha.

Aber ist ja nix passiert, dass ist das wichtigste.

Tja, das ist wirklich schade für Samstag.

17mm Stinger?

Wenn du nix zu fahren hast, meld dich, einen mehr oder weniger kriegen wir schon in den Kombi gestopft.

Neben der Karre und so.

:-D

PS.: Für Übermaßhonen kannste dich auch melden, kann da was machen.

So sehr günstig und so...

Geschrieben

neulich auf der zufahrt zur köhlbrandbrücke

auflieger ist anstelle der normalen 2,55 meter, fast 4 meter breit. das kommt davon wenn man zu schnell abbiegt

tiefer, breier, schneller :-D

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    • Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen.  Gruß Fabio 
    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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