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Geschrieben

Es ist nur ein Bremsklotz....ist vom anderen auch was über??? Wie hast Du es gemerkt oder aus Wartungsgründen einfach reingeschaut. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das bei ner Vollbremsung auf der Bahn kommt, wenn sich der Belag von der Trägerplatte löst....

Geschrieben

da klebt ordentlich rost auf dem belag, kann mir vorstellen dass durch eine stark verostete bremsscheibe zuviel grip entstanden ist wodurch es den belag vom träger gefetzt hat?

Geschrieben

Es ist nur ein Bremsklotz....ist vom anderen auch was über??? Wie hast Du es gemerkt oder aus Wartungsgründen einfach reingeschaut. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das bei ner Vollbremsung auf der Bahn kommt, wenn sich der Belag von der Trägerplatte löst....

Beim Reifenwechsel entdeckt. Haben auch gestaunt. :thumbsdown:

Gibt also doch noch TÜV Prüfer die Blind sind. Wenn der auch taub ist fahre ich da ab jetzt immer mit meinen Rollern hin :crybaby:

Ich werde berichten... :crybaby:

Geschrieben

Sag mal kannst Du da nicht hinfahren zum Autohaus oder wo auch immer das war und mal reklamieren?

Ich mein der TÜV-Termin kostet dich ja auch ca. 50? oder mehr wenns dumm läuft.

Und dann sowas???

Da sollte schon was drin sein...

Geschrieben

Wo war der Bremsbelag? Innen? Aussen? Sowas kann man unter Umständen sehr schlecht von aussen erkennen...

Geschrieben (bearbeitet)

Betrifft das nur weisse Pks?

Meine:

:thumbsdown:

Bea: Beim Kauf hab ich den ganzen Ausmaß des Verfalls noch garnicht wargenommen, und noch fröhlich 250€ für den Eimer hingeblättert. Die Plasteverkleidungen einer xl2 können so einiges verbergen. Auf diesen Bildern hatte ich ihn schonmal weiterverscheuert, und den nackten Rahmen dann zurückgeschenkt bekommen. Also hab ich mal ein bischen damit rumgespielt.

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Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

die farbe hat wohl einen einfluss , bei fiat waren anfang der 70er jahre bestimmte (nicht immer schöne) farben fast garantie für ein annäherend rostfreies fahrvergnügen da blei und cadmium als farbhelligkeitsverstärker im lack verwendet wurden , andere schienen den rost nichts entgegen setzen zu können....

Geschrieben

die farbe hat wohl einen einfluss , bei fiat waren anfang der 70er jahre bestimmte (nicht immer schöne) farben fast garantie für ein annäherend rostfreies fahrvergnügen da blei und cadmium als farbhelligkeitsverstärker im lack verwendet wurden , andere schienen den rost nichts entgegen setzen zu können....

Sowas ähnliches hab ich mal über weisse VW Polos aus den 80ern gehört.

Geschrieben

Jep-und L20B bei VW-Leuchtorange.

Ist ordentlich Blei-Mennige drin und die Autos wirklich ganz erstaunlich gut erhalten...

Geschrieben

bei den S1/S2 Bremsen ist im Guß da, wo der "Pin" von der Schwinge anliegt, welcher verhindert, dass sich die Ankerplatte mitdreht, recht dünn.Bricht gerne aus

Gab immer mal wieder Unfälle deswegen, wurde ab S3 verstärkt.

Kann sein, dass beim Anbremsen die Bremsankerplatte einmal die Runde gemacht hat.

Geschrieben

Der "Bremsspur" nach zu urteilen hat er wohl versucht den Graben zu vermeiden und ist da wohl volles Rohr rein.

Alter Vatter, wie schnell war der Kollege? :thumbsdown:

So ne Gabel ziehts ja nicht durch leichten Gegendruck so nach hinten.

Wenn ihm nix passiert ist Hut ab, der ist sicherlich über den Lenker gegangen.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Stand bei Scooterotica im Forum, dem is das Ventil vom Tubeless-Reifen/Felge abgerissen und er hat das Ding nur noch mit gut Glück nach dem plötzlichen Luftverlust in den Graben steuern können.... :thumbsdown:

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Habe das gerade mal nach gelesen, wie es aussieht hatte die Felge vorne einen scharfen Grat an dem Loch für das Ventil und dieser Grat hat das Gummi um das Ventil langsam aufgeschnitten bis es durch war.

Dem Kollegen ist wohl nix weiter passiert, wäre er nicht zur Seite ausgeschert hätte er wohl noch 2 andere Roller mitgenommen! :thumbsdown:

So sieht eine Gabel also aus wenn sie fast ungebremst mit 100 irgendwo einschlägt. Meine Fresse hatte der Typ Glück.

Hier stehts übrigens

Ich bleibe dann wohl mal bei "geschlauchten" Reifen.

-

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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