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Übel zugerichtete Teile


HerrDerKolbenringe

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Was ist hier falsch?

Röchtööööch, so wie links muss das aussehen.

Und hier mal im auseinander genommenen Zustand:

Es handelt sich hierbei um einen 200er-PX (TX)-Motor, komplett original bis auf das PK-Lüfterrad mit brachialen 9 Hinterrad-PS, in der eine DR-4-Scheiben-Kupplung verbaut war (war halt billiger als die originale). Wegen aufgespleisstem Seilzug rupfte die Kupplung anfangs wie Sau, wurde aber mit einem neuen KuLu-Zug behoben. Aber dass das solche Schäden zur Folge hat, wundert mich dann doch sehr.

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Für maximal geschätzte 200km schon recht übel:

DRT 2.56 Primär im Bausatz von SIP.

Die Laschen der Kupplungsbeläge sehen dagegen noch aus wie neu.

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Gruß Dirk

das ist mittlerweile alles der gleiche scheiss... billiges metall und teuer deklariert um max.gewinn rauszuholen.. bekam die letzte ne billige repro zündspule wo der zapfen beim eindrehen des kabels ohne wiederstand grad mal abgebrochen ist.. und das beste in einer eingeschweissten "piaggio" original -"repro" verpackung... dasselbe mit einem ach so teuren PX 125 " orginal-piaggio" dichtsatz.. gekommen ist ein billiger "papp-satz" nichtmal in piaggio verpackung und auch ohne o-ringe.. obwohl mit bestellt... dann echt lieber die von ebay.. die können echt was und sind die hälfte billiger...mann.. es wird immer schlimmer....

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Wir waren am Wochenende in Massen auf dem Dirt Track Race.... übel zugerichtet bin ich selber, weil ich mir meine Schulter so geprellt habe, dass ich nicht mal mehr in der Nase bohren kann :thumbsdown:

Aber lustig wars trotzdem.

In weiser Vorraussicht habe ich dieses Jahr nicht selbst am Rennen teilgenommen, weil letztes Jahr mein lebhafter Fahrstil zur Folge hatte, dass ich über den Winter einiges an blech an meinem 34er geradebiegen musste. Stattdessen hat mein Buddy Tom mich als Beifahrer mitgenommen und alles gegeben.... wohl nicht ohne Hintergedanken. Zumindest ist er beim Überschlag schön weich auf mich draufgefallen und ich hab die Beifahrertüre nach draussen gedrückt...

Ausser kleineren Blessuren an Mensch und Maschine ist aber nichts passiert

:crybaby:

Video

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ich bin der Typ im blauen Metalflake Helm und der Latzhose.

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Wir waren am Wochenende in Massen auf dem Dirt Track Race.... übel zugerichtet bin ich selber, weil ich mir meine Schulter so geprellt habe, dass ich nicht mal mehr in der Nase bohren kann :thumbsdown:

Aber lustig wars trotzdem.

In weiser Vorraussicht habe ich dieses Jahr nicht selbst am Rennen teilgenommen, weil letztes Jahr mein lebhafter Fahrstil zur Folge hatte, dass ich über den Winter einiges an blech an meinem 34er geradebiegen musste. Stattdessen hat mein Buddy Tom mich als Beifahrer mitgenommen und alles gegeben.... wohl nicht ohne Hintergedanken. Zumindest ist er beim Überschlag schön weich auf mich draufgefallen und ich hab die Beifahrertüre nach draussen gedrückt...

Ausser kleineren Blessuren an Mensch und Maschine ist aber nichts passiert

:crybaby:

Video

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5204582.jpg

ich bin der Typ im blauen Metalflake Helm und der Latzhose.

geile sache :crybaby:

gute besserung

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alles begann mit:"...kannst Da dann auch mal nach der Kupplung gucken?"

...und das grauen begann.

Der Roller, vermutlich fachgerecht im Asiatischen Raum in einer Meisterwerkstatt instandgesetzt.

Also erstmal Kupplung, leider gibt es hierzu kein bild, der innere Korb hatte noch zu erahnende Nuten für den Sicherungsring, welcher sich schon von 2 der vorgenannten befreit hatte - also mir schon nach dem abnehmen des Kulu-deckels entgegen winkte.

Weiter geht es dann damit das der Korb kein Abziehergewinde hat - gut, also nach dem einsatz von Hammer und Meißel war der Korb ab. Um anschließend festzustellen das der Konus im Korb mitsamt der Nebenwelle auf eine frei erfundene Steigung gefeilt wurde. Über die Stelle an der die Einfräsung für den Halbmond mal gewesen sein muß, kann man nur noch vage Vermutungen anstellen.

Dazu gesellte sich dann noch eine Primär die sich recht frei im 16005 bewegen ließ.

Bedingt durch diese Schadensfeststellung kam die Entscheidung "Motor auf".

Ich habe ganz ehrlich schon mit irgendetwas gaaaanz schlimmen gerechnet...

Zuerst das Polrad, Abziehergewinde M27x1,25 :crybaby:, spitzer Konus mit 12er Gewinde...

Das die Motorhälften keine übereinstimmenden Nummern nach dem Abziehen des Zylinders zum vorschein brachten schreck einen ja nicht sehr - weil schon öfter gesehn.

Als dann beim trennen der Hälften dann allerdings 4(!) Motordichtungen zum vorschein kamen, schwante mir noch mehr Übel...

Hier die Highlights:

Das Pleuel der Kurbelwelle hat auf einer Seite derbe Schleifspuren die vermutlich den Drehschieber der Welle angefressen haben. Das wurde dann dadurch "repariert" das die Welle zerlegt wurde, die Drehschieberwange wurde aufgeschweißt und abgefeilt. Anschließend wurde die Welle mit eine neuen Lichtmachschienenseite versehen die leider ein paar mm breiter als die originale ist, deshalb der "4-Dichtungs-Spacer".

Der "Raumgewinn" durch die 4 Dichtungen im Gehäuse wurde natürlich durch passende Blechstücke auf Neben und Hauptwelle, sowie dem Kickersegment ausgeglichen - Toll!

Der Zylinder:

Endlich! ein 61ccm Steel-liner!

Ehrlich, Bohrung 43mm mit Stahllaufbuchse... :thumbsdown:

Das Getriebe:

Am 4. Gang kann man sehr gut erkennen wie man fachgerecht mit dem Winkelschleifer die verschlissenen Flanken für die Schaltklaue wieder herstellt.

Große Freude löste auch die verstärkte Schaltfeder aus! Zum Vergleich, links im Bild ist eine originale V50 Schaltfeder...

In der Primär wurden fachlich korrekt neue Bronzebuchsen eingesetzt, dumm nur das der Innendurchmesser zu klein ist, also kann man ja einfach die Nebenwelle abschleifen...

links das Opfer, rechts original...

Auch schön der der dezent eingelaufene Lagersitz des 6200 auf der Nebenwelle...

Zum Glück lassen sich abgelutschte Kickstarterritzel durch Aufschweissen und anschließendes feinfühliges nachempfinden der Verzahnung mit der Flex reparieren.

Selbiges wird dann mit eine Andruckfeder auf die Nebenwelle gehämmert, welche nur noch ein 1/3 der Drahtstärke besitzt.

Weiter gefiel mir noch fachlich gut gelöst:

Die Lagersitz-reparatur auf der Lima-Seite, mit, nach dem herausbrechen wieder aufgeklebtem Wedi-Sitz...

Das Bild mit dem Schraubstock zeigt die Dicke des "4-Dichtungs-Spacers"

Viel Spass bei den Bildern...

Ach ja, ich biete einen guten gebrauchten V50 Motor in Teilen bei "Verkaufe" an.. :crybaby:

Ich möchte hier klarstellen, es handelt sich NICHT um eine Reparaturanleitung.

Bearbeitet von wheelspin
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hier sind wir auf der Hinfahrt, Klaus aus München mit dem 30er Chevy und ich vorraus im 34er Plymouth

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noch so ein Bruchpilot

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Colt und Howie nach dem Stunt, da waren die Schmerzen noch nicht so schlimm, hehehepost-22900-028030000 1284498839_thumb.jppost-22900-035170600 1284499002_thumb.jp

wir blöd muss man sein um solche kisten mit gewalt zu verschrotten?

cool ist anders...

Bearbeitet von gravedigger
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Da wird nichts mit Gewalt verschrottet.

Aber wenn man an einem Rennen teilnimmt muss man damit rechnen, dass auch mal was kaputt geht. Thomas z.B., der das 30er Model A aufs Dach gelegt hat, ist Karosseriebaumeister. Die Kotflügel waren an den Schraubkanten durchgerostet, zum schweissen hätte er sie sowieso abnehmen müssen. Jetzt muss er eben mit Hammer, Sandsack und Englishwheel noch zusätzlich ein paar Falten herausziehen. Das Auto hat noch O-Lack und das bleibt auch so, wenn man es so benutzt,trägt man doch nur zur Geschichte des Autos bei.

Ich hab auch einige alte Autos, die ich nicht auf die Sandpiste schicken würde, letztes Jahr war ich mit meinem 34er dabei, etwa 50 Euro Schaden , jedoch 100 h Arbeit. Aber es war es mir das eine Mal wert.

Ich nenn sowas Enthusiasmus.

Bearbeitet von Baumi
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Da wird nichts mit Gewalt verschrottet.

Aber wenn man an einem Renne teilnimmt muss man damit rechnen, dass auch mal was kaputt geht. Thomas z.B., der das 30er Model A aufs Dach gelegt hat, ist Karosseriebaumeister. Die Koflügel waren an den Schraubkanten durchgerostet, zum schweissen hätte er sie sowieso abnehmen müssen. Jetzt muss er eben mit Hammer, Sandsack und Englishwheel noch zusätzlich ein paar Falten herausziehen. Das Auto hat noch O-Lack und das bleibt auch so, wenn man es so benutzt,trägt man doch nur zur Geschichte des Autos bei.

die teile sind ja schließlich zum fahren gedacht!

macht mehr spaß als schönmachen und hinstellen, finde ich! und wenn man eh alles selbst wieder bügeln kann...

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ja das ist der für die 80 bis 150 motoren. ob der pott sinn macht, muss jeder für sich selber wissen. ich glaube nicht das der noch ordentlich funktioniert, da standen bestimmt 2 liter wasser drinnen. hab ihn in nen alten grill gepackt und benzin in den grill und angezündet, um ihn von innen wieder zu trocknen.

bea meint noch das die schraube von der schelle hinüber ist.

Bearbeitet von odeseus
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Nene das ist die "nur mal Vergaer reinigen"-Welle....

Die Schraube fand ich den totalen Knaller, die Kronenmutter da drauf hat nur noch 3 Kronen gehabt, das Loch der Antriebswelle hat nun ein Gewinde und rund gedreht war der Kopf auch noch. Wäre es nicht mein neu gekaufter Motor gewesen hätte ich bestimmt noch mehr gelacht :D

Hab mir schon überlegt ob ich die Welle zur Iphonewelle umarbeite, die Nut ist ja genauso breit wie das Iphone :thumbsdown:

Es war übrigens nicht nur die Kupplungsmutter lose sondern auch die Primärmutter...

Nun hab ich den Motor erstmal weit weg gepackt und werd wohl doch meinen Schlachtmotor aufbauen und diesen schlachten. Eventuell kann ich ja die Schraube weiter als Sicherungssplint nutzen ^^

Die Flechtarbeiten des Kabelbaums gefallen mir so gut, dass ich mir ernsthaft überlege alle meine Kabelbäume mit 1,5 mm^2 Feuchtraumkabel zu legen, eigendlich ne geile Sache :crybaby:

Bearbeitet von Vechs
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    • Sehr geehrter Herr Oelablassschraube,   ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte hiermit bewerben.   Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar.   Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde.   Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen.   Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne.   Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen.   Mit freundlichen Grüßen    Dirk Diggler   Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
    • Hi Alex, welche Version? AC oder DC
    • Ich schmeiss sie stehend mit dem Chocke an, fahre dann ne Weile rum und wenn ich aufstehe geht sie aus, auch wenn sie auf dem Hauptständer steht geht sie beinahe aus.
    • Doch, aber es gibt viel zu wenige im Verhältnis zur Nachfrage nach solchen.
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