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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was fürn Motor? Darf man fragen was die Kollegen von dir für sone Karre noch sehen wollen? :wacko:

4 stellige summe :laugh: hab ihm auch geschrieben das der preis viel zu hoch für den zustand ist und er hat mir geantwortet das er mir 100 euro entgegenkommen würde :wacko:

Geschrieben

4 stellige summe :laugh: hab ihm auch geschrieben das der preis viel zu hoch für den zustand ist und er hat mir geantwortet das er mir 100 euro entgegenkommen würde :wacko:

Wenigstens ist das ganze nicht mit GFK Matten uns Spachtel vertuscht worden...

Geschrieben

Na... wem fällt da was auf?

:wacko:

post-4690-097604300 1311874333_thumb.jpg

Die oberste Strebe vom Lüfterradgitter ist verbogen. Alles andere ist OK. Öl konserviert. Und den Kicker nach dem Starten abnehmen ist gut, da kann man Kurven mit mehr Schräglage fahren. Die Schaltung ist bestimmt auf elektrisch umgebaut oder eine Innen-Automatik. Sonst wären da Schaltzüge dran.

OH! OHO! Jetzt seh' ich es: der Ständer ist kaputt, denn der Roller liegt auf der Seite (erkennbar am Schuh des Fotografen). Oder der Fotograf liegt unterm Roller.

Geschrieben (bearbeitet)

Na... wem fällt da was auf?

:laugh:

post-4690-097604300 1311874333_thumb.jpg

äh... Lüfterradabdeckung hat n paar Kratzer :wacko::wacko:

Edit: Verbeult ist sie auch noch :wacko:

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Bremszug sieht auch kacke aus, gibt so tolle zangen von knipex, die machen das wieder schön.

Schaltzüge fehlen.

Auspuff rostig.

Roller liegt auf der Seite

Polradmutternkappe fehlt.

.

.

.

.

.

ach und ein kleiner Riss im Block. :wacko:

sonst ist aber bis auf ein wenig Süff alles gut. :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht schon. :wacko:

Ich hab das aber schonmal sauberer gesehen / gemacht.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

Nun habe ich auch mal was für die Horror Show. Gestern hat es mir die Kurbelwelle zerlegt. Einfach abgebrochen, unter dem Konus vom Lüfterrad.

7802932eou.jpg

7802933xbs.jpg

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist ein Standardmotor von einer Sprint Veloce.

Das Komische ist, dass ich den Roller vor Jahren mit einem ähnlichen Schaden gekauft habe. Die neue Welle hat nun ca. 12.000 km gehalten.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

War auch schon mein Gedanke.

Geeiert hat es aber nicht. Ist unter der Abdeckung ganz normal gelaufen und vibriert hat der Motor auch nicht. Der Motor ist immer sehr schön gelaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube eher, der Konus des Lüfterrads war nicht gleichmäßig auf dem Konus des Lüfterrads gepresst. Da sind eventuell Fertigungsunterschiede, die in dieser Konstellation nicht zu 100% formschlüssig zusammengepasst haben, oder es hat mal jemand die Kurbelwelle unten, wo die Achse dicker ist zwecks Reinigung etwas abeschmirgelt oder gefeilt. Das gleiche kann natürlich auch am Lüfterradkonus gemacht worden sein. Dann hat das Lüfterrad oben, wo der Konus dünn ist (in diesem Fall wohl) noch genug Flächenpressung mit dem Kurbelwellenkonus gehabt und weiter unten war Luft zwischen beiden Teilen. Da das Marterial dann an der Übergangsstelle Pressung/Luft sich dauerhaft etwas biegen und die Rotations- und Kraftübertragung nur an der Pressverbindung funktioniert und zudem der Kurbelwellenkonus-Ø dort etwas dünner ist, ermüdet das Material auf Dauer und bricht an der Stelle.

Der Rost dort bestätigt meinen Verdacht auch nochmal, das ist ein Zeichen dass dort kein richtiger Presskontakt war, deshalb konnte sich dort eher Feuchtigkeit festsetzten.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben

Was mach ich dann? Eine Reparatur des Lüfterrades ist in dem Fall wohl nicht möglich, oder?

Mal sehen, wo ich ein anderes her bekomme. Jetzt muss ich erst mal den Motor spalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor der nächsten Montage könntest die Konen aufeinander einschleifen

ja genau, mit Ventilschleifpaste oder ähnlichem. Am besten zwischendurch die Schleifpaste sauber wegwischen und z.B. mit ner Lupe Konus des Lüfterrads und den der Kurbelwelle genau anschauen, ob die Schleifpaste überall gewirkt hat. Nur dann ist auch gewährleistet, dass die beiden Teile überall gleich gut aufeinander liegen. Wenn das nicht erfolgreich klappt, oder du eventuell sehr lange und viel herumschleifen musst bis das Lüfterrad genau passt, könnte es dadurch zu nah an den Motorblock "wandern". Dann würde ich gleich ein anderes Lüfterrad nehmen, sonst passt der angeschiffene Konus der Kurbelwelle nicht mehr zum neuen Lüfterrad. :wacko: Wenn du eine alte Kurbelwelle hast, wo der Konus top ist, würde ich daran erstmal probieren, das Lüra einzuschleifen, bevor man das an der neuen Kurbelwelle für den Motor macht und merkt, dass der Konus des Lüra's nicht mehr reparabel ist.

Wenn das früher schon mal passiert ist, wirds wohl am Lüfterrad liegen.

Guck mal im Topic "PI-Maschine 2" Seite 33, dort ist ein Video vom T5-Pien zu genau dem Thema, auch auf der folgenden Seite wird erklärt, wie z.B. mittes Akkuschrauber neu eingeschliffen werden kann.

Bearbeitet von martin-manuel
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Der abgebrochene Stumpf passt jedenfalls wunderbar in den Konus vom Lüfterrad. Sieht schon komisch aus.

7813674scp.jpg

Bearbeitet von efendi

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